Beiträge von Huutini im Thema „One Shot Dungeon Crawler für Fortgeschrittene“

    Death May Die sollte das richtige sein! Regeln sind nicht schwer zu erlernen, aber das Spiel ist schwer zu meistern. Meist gewinnt man doch im letztmöglichen Zug vor der Niederlage.

    Was ja by Design ist. Es ist schon schwer, das Spiel tatsächlich zu verlieren. Man SOLL ja mit letzter Kraft gewinnen. Das ist aber auch bei mittelmäßiger Leistung fast garantiert. Wenn da eine Hardcore-Gruppe dransitzt, werden die nichtmal ins Schwitzen kommen. 🤷🏻‍♂️

    Wenn das gilt:

    Galaxy Defenders auf very hard

    dann sind HeroQuest und DMD definitiv zu seicht.


    Tatsächlich sind eigentlich ALLE One shots zu seicht, weil die ja darauf ausgelegt sind, jede Partie mit "neuen" Charakteren zu starten und nach zwei bis vier Stunden das Ende zu erreichen.

    Es wäre wenig sinnvoll, einen Oneshot zu entwickeln, der direkt mega komplex startet und dann eine fast unschaffbare Herausforderung bietet. Von daher werdet ihr wohl eher bei Kapagnenspielen glücklich, wenn es um hohe Komplexität geht.


    Was Oneshots betrifft, finde ich persönlich das neue Zombicide Undead or Alive durchaus herausfordern. Zudem kann man sich das auch etwas schwerer gestalten, wenn man unbedingt will.

    Ansonsten könnte auch Nemesis was für euch sein. Das ist zumindest schwer, ein One-Shot, durchaus Dungeon-Crawlig (auch wenn man lieber nicht kämpfen sollte), und bietet genügend Potential für Trashtalk und Dolchstöße in den Rücken ...