Beiträge von K1282 im Thema „One Shot Dungeon Crawler für Fortgeschrittene“

    Falls ich in S&S einsteigen würde, was muss man sich besorgen? Reicht AC base game oder sollte ich noch etwas anderes dazu holen?


    Ich bin kein sammler oder spiele horder oder all-in gänger und bin expansions grundsätzlich skeptisch gegenüber und würde mich nur für add-ons oder expansions entscheiden wenn diese das Spielgefühl spürbar verbessern (add on) oder verlängern (Expansion)

    hmmm, S&S ohne Kampagne wäre schade. Der Gedanke kam uns gestern hoch als einer von uns via area damage 4 aliens mit einer attack action erledigt hat - da fühlte es sich zwar geil an haben uns aber für ihn eine besondere Belohnung gewünscht statt 1 alien tech shard :)

    In unserer gestrigen GD session ist uns aufgefallen, dass es schon geil wäre wenn man mit jedem Kill eine Art Belohnung bekommen würde um seinen charakter aufzuleveln (wie ein klassisches Diablo Spiel :) ).


    Gibt es da DCs oder Games in dieser Richtung? Geht Machina Arcana z.B. dahin oder etwas anderes, was gleichzeitig auch ein echt gutes Spiel ist (vorausgesetzt challenge niveau ist mind. wie bei GD)?

    Ja, Secrets of the lost tomb sind auf meiner wunschlsite und warte seite letztes Jahr schon auf dem reprint - es gab ja auch schon einen sneak peak zum neuen Artwork. Ich freue mich darauf.


    Bis dahin werde ich aber erstmal nicht mein Auswahl an DC erweitern. Wir spielen erstmal GD weiter, hab ja noch eine Expansion Box hier liegen und kommt super an in der Runde. Und wen wir damit durch sind versuchen wir es mal mit Machina Arcana und danach kommen schon meine gebackten DC Kickstarter an und werde dann in Secrets of the Lost Tomb einsteigen.


    Ines Danke für den Tipp mit Dungeon Alliance, fand ich tatsächlich interessant und kurz darauf hat Ron ein Video dazu veröffentlicht und war dann wieder ernüchtert :)

    okok, DmD pack ich dann oben auf die Liste. Ich trage mal Machina Arcana aus dem Keller hoch und werden es damit mal versuchen und parallel GD weiter ausprobieren (sind erst bei Mission 6). Bin zudem mit Primal und Earth under Siege Kickstartern auch bedient, was neue Coops angeht, die im Laufe des Jahres hoffentlich noch ausgeliefert werden. Für etwas großes wird es also keinen Raum geben und da könnte DmD gut reinpassen.


    Argument Descent 2nd vs Ghost Stories hins veraltete Mechaniken: point taken :)

    Danke Euch soweit. Meine Gedanken zu Euren Gedanken:

    • App unterstütze Games fallen bei uns raus, auch wenn es bei Descent scheinbar richtig gut eingebunden ist (wir haben eine strike "no tech device policy"
    • Alte Games wie Descent 2 möchte ich eher ein Bogen drum machen, weil alte Mechaniken uns auffallen würden und die Spielerfahrung trüben würden
    • Semi coop möchten wir nicht und Nemesis hat den Anekdoten nach zu viele Randomness Faktoren, die uns abschrecken
    • DmD Komplexität Argument kann ich nachvollziehen und schreckt mich wieder ab
    • Material Schlacht Games möchte ich erstmal vermeiden (looking at you Massive Darkness 2 and Lobotomy) außerdem höre ich links und rechts sehr oft, dass es ziemlich seicht ist. Dann lieber DmD, da einfacher handhabbar
    • Fireteam Zero Würfel Mechanismus finde ich nciht so geil :)
    • Tower Defense Games sind für mich keine Dungeon Crawler (looking at you Planet Apocalypse). Aber würde dennoch gerne dieses Coop Genre ausprobieren wollen, weniger mit PA (wegen Anschaffungspreis und Materialchlacht) aber mehr mit ALternativen wie z.B. Ghost Stories (liebäugle länger damit, weiss aber nicht ob das wirklich ein gutes Tower Defense ist für den Einstieg hins. der Komplexität und wie repräsentativ das für Tower Defense ist
    • Smog und Others sehen widerum spannend aus, muss ich mal reingucken
    • Shame: Machina Arcana 3rd Edition habe ich hier all in liegen aber im Keller vergessen :) - werde ich mal auspacken...
    • Witzig, dass keiner Sword and Sorcery empfohlen hat, vermutlich weniger gut als One Shot :)

    Hallo zusammen,


    Wir sind eine sehr konfrontative Trash Talk Truppe (Kerngruppe von 3 Spielern plus 1 weiterer, wenn er Mal Zeit hat), die gerne komplexere Games zocken (Trickerion, Brass etc.) Und vor allem Deck Building games gerne gegeneinder zocken (kommen alle aus der Magic Ecke).


    Kooperativ haben wir bisher nur Galaxy Defenders (danke Beckikaze ) ausprobiert auf very hard und nach der gestrigen Party haben wir bemerkt, dass uns Würfel werfen, Taktieren und Miniaturen wirklich Spass bereitet. Aber wir haben auch gestern bemerkt, dass Galaxy Defenders als Kampagne richtig aufblühen kann aufgrund der Charakter Progression in die man mehrere Spielstunden versenken kann.


    Problem ist nur, dass wir uns nicht oft genug regelmäßig mit vielen Stunden Zeit zum Zocken treffen können. Eher 1x alle 2 Wochen, mit 4std Zeit zum zocken. D.h. für Kampagnen eher weniger geeignet, sondern mehr für One Shots.


    Einer hat Heroquest fallen gelassen "sieht doch geil aus" aber meines Verständnisses nach ist es zu seicht und würde uns hart enttäuschen.


    Ich dachte eher an Death May Die oder Sword and Sorcery aber kann 0 einschätzen ob diese beiden Games unserem Anspruch gerecht werden:

    - episches Spiel Gefühl

    - One Shot Fokus statt Kampagne

    - gute Komplexität/ Schwierigkeitsgrad

    - nicht zu kompliziert bzw ich will nicht jedesmal 100 Seiten regeln lesen, bevor ich zocken kann, denn realistisch würden es koop games 1x alle 2 Monate auf den Tisch schaffen (hier ist GD im Sweet Spot für uns).

    - super zu 3, ab und zu zu 4


    Was sind eure Gedanken dazu?