Skurrile Momente beim Spielen

  • Nicht ganz so skurril wie die bisherigen Geschichten, sondern eher lustig:

    Meine Frau spielt sehr gerne Stone Age, das daher öfters bei uns auf den Tisch kommt. Wir integrieren dabei u. a. die 'Wilde Tiere' Erweiterung aus der Jubiläums-Ausgabe. Just in dem Moment, als wieder ein wildes Tier aktiv war, sprang die Wildkatze meiner Tochter, die sich irrtümlicherweise offiziell als domestiziert ausgibt, auf das Spielbrett und erzwang somit eine mehrminütige Spielpause.

    Die zufälligerweise anwesende Presse vor Ort machte einen Schnappschuss von der Ungeheuerlichkeit, so dass sie für die Nachwelt dokumentiert werden konnte. Dies möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Die Miniatur scheint mir etwas groß geraten für das Spiel, aber echt schön bemalt 😅

  • Vor ein paar Jahren stand ein Treffen unserer (immer noch bestehenden und damals noch jungen) Männer-Doppelkopfrunde an. Eine der Freundinnen eines Mitspielers wollte unbedingt teilnehmen, da ihr diese regelmäßigen Treffen wohl verdächtig vorkamen und sie es nicht aushielt nicht alles mitzubekommen.


    Laut eigener Aussage konnte sie natürlich auch dieses Doppelkopf spielen, alles kein Problem, Regeln kenne sie. Die erste halbe Stunde war es das auch nicht, bis dann die erste knifflige Situation kam und nach dem Spiel ihr Spielpartner fassungslos da saß, auf seine Kreuzdame zeigte und fragte was sie da zum Teufel gemacht hat.


    Sie schaut auf ihre Kreuzdame und fragt tot-ernst, "ob es von jeder Karte etwa 2 gäbe ?!!" :mauer:


    Kurze Zeit später heiratete der Mitspieler (trotzdem ;) ) besagte Expertin und sie wollte auch nicht mehr mitspielen, weil ja total "langweilig".


    Während des Hausbaus der beiden mussten wir dann -als er mit dem Ausrichten des Treffens dran war-im Keller der Großeltern alle zwangsweise zusammenrücken. Ihr blieb nur die Keller-Küche oder das Bad aus dem sie dann immer wieder in unsere Männer-Spielhölle auftauchte und sich lautstark über den Gestank (joa stimmte), das Bier, die Kippen und die Mettwurst beschwerte. In Folge riss sie die Türen und Fenster auf und bestand darauf das sie aufblieben.


    Problem waren nur die -10 Grad in dieser Nacht, also setzte sich ihr Mann nach lautstarken Protest irgendwann durch und die Fenster wurden wieder geschlossen. Sie änderte ihre Taktik und kam kurze Zeit später mit irgendwelchen mongolischen Räucherstäbchen wieder die die Luft im Raum in eine Mischung aus verbrannten Dung mit Zimtzusatz verwandelte. Wir haben dann unter Verlust bestimmt mehrerer Lebensjahre, aber durchgezogen und unsere Runde zu Ende gespielt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Ich glaube, am schnellsten geht es mit "Angst, Hass, T***** und der Wetterbericht?" :D

  • Hier verlinke ich einfach einmal auf einen alten Eintrag von mir.

    Seeschlacht

    Mir ist bisher nie wieder passiert, dass ein Spiel beendet war bevor ich auch nur einen einzigen Zug machen konnte. Das Besondere an dieser Situation war, dass der Spieler der gewonnen hat eigentlich gar nicht mehr ein neues Spiel anfangen, sondern heimfahren wollte. Musste aber wegen einer Fahrgemeinschaft auf die anderen Spieler warten. Zumindest dieses Problem hatte er damit recht schnell gelöst.

    Dieses Spiel wird

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wir hatten damals irgendein Partyspiel mit meiner damaligen Freundin zusammen mit ihrer Schwester und deren Mann gespielt.

    Ich war mit meiner Freundin ein Team.
    Es ging bei einer Aufgabe irgendwie darum auf Zeit drei berühmte Persönlichkeiten zu erraten die der andere vorher notieren musste.

    Also so ohne irgendwelche Angaben oder Tipps, einfach nur raten.

    Sowas war überhaupt nicht unser Ding.

    Ich habe dann einfach geraten. Einstein, Newton und Pythagoras. Einfach so, hatten eh keine Chance.


    Was soll ich sagen, drei Antworten, drei Treffer, sogar die Reihenfolge stimmte.


    Wir wurden für ziemlich bekloppt gehalten, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich habe dann einfach geraten. Einstein, Newton und Pythagoras.

    Dann vermute ich aber mal, deine Freundin und du, ihr hattet denselben Studiengang oder dieselben Leistungskurse oder Ähnliches, also ein Faible für Mathe bzw. Physik und wusstet gegenseitig davon?

  • X Wing 1. Edition. Damals waren gerade die Doppel IG 2000 (Doppelkrabben) der heiße Scheiss.

    (...)

    Coole Geschichte, ich feiere dich! :) Liebe solche off-meta Decks in allen Spielen. Vor allem, wenn sie selbstgebaut sind. Chapeau!:thumbsup:

    die Erkenntnis, dass man nicht vernachlässigen sollte, dass jemand am Tisch vielleicht einfach still alle Herzogtümer aufkauft, während sich andere um die Provinzen schlagen, hat sich fest bei ihm eingebrannt.

    Haha okay, das ist echt krass. Ich habe damals als Dominion neu rausgekommen ist wirklich recht viel gespielt (auch die ersten 3 Erweiterungen) und das habe ich echt noch nie gesehen ^^ In der Regel geht es, wie MetalPirate ja ebenfalls schon angemerkt hat, wirklich eher darum, wer am Ende mehr Provinzen hat (und Herzogtümer sind nicht ganz so relevant). Vor allem da sie dir auch, wenn man sie zu früh kauft, das Deck mehr zumüllen. Anyway. Glückwunsch zum Sieg! Wird sich wohl in dieser spezifischen Konstellation nicht so bald wiederholen *)

    Also zu zweit aufgebaut und zu Spielbeginn kam noch jemand unbekannter vorbei und fragte, ob er mitspielen könne. (...) Prompt griff unser Mitspieler zu meinem Meeple und brachte ihn mit dem Kommentar „Der Bauer MUSS liegen!“

    Überragende Story, danke fürs Teilen. Witzig wäre es jetzt, wenn derjenige gar hier angemeldet wäre, es lesen würde und sich zu erkennen geben würde :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ontopic - 10 kleine Kuriositäten:

    Lg :)

  • Ich habe dann einfach geraten. Einstein, Newton und Pythagoras.

    Dann vermute ich aber mal, deine Freundin und du, ihr hattet denselben Studiengang oder dieselben Leistungskurse oder Ähnliches, also ein Faible für Mathe bzw. Physik und wusstet gegenseitig davon?

    Ja, das stimmt. Sie studierte damals Physik und ich war auf dem Weg zum Maschinenbautechniker. Aber das war trotzdem so unwahrscheinlich.

  • Also zu zweit aufgebaut und zu Spielbeginn kam noch jemand unbekannter vorbei und fragte, ob er mitspielen könne. (...) Prompt griff unser Mitspieler zu meinem Meeple und brachte ihn mit dem Kommentar „Der Bauer MUSS liegen!“

    Überragende Story, danke fürs Teilen. Witzig wäre es jetzt, wenn derjenige gar hier angemeldet wäre, es lesen würde und sich zu erkennen geben würde :D

    Hehe - da hatte ich 10 Sekunden lang vor dem Posten des Bildes aus meinem Spieletagebuch auch noch dran gedacht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • @LookAtTheBacon solche Pärchen wie in der 10 finde ich schrecklich, und kommt bisher zum Glück in meinem Bekanntenkreis nicht vor.


    Mein skurill-prägendes Spieleerlebnis:

    Mit meiner Freundin, einer guten Freundin von ihr und deren Freund zusammen Codenames gespielt. Freundin und ihre Freundin beide Harry Potter Heads.

    Männer vs Frauen.

    Freundin schaut sich den komplett frischen Aufbau an und sagt plötzlich: "Hagrid 3". Ich, nicht ganz unbewandert im HP-Universum, schau ratlos, mein Mitspieler sowieso überfordert, ihre beste Freundin innerhalb von wenigen Sekunden: "Ja, dann ist das.. Flöte, Kuchen und Schirm".

    Ich war so perplex und baff davon, dass sich das eingebrannt hat und mittlerweile ist 'Hagrid 3' bei meiner Freundin und mir ein Running Gag, wenn wir irgendein Wortspiel spielen :)


    Weniger Skurill, aber doch sehr amüsante Anekdote:

    Zombicide. Wir haben zum Spieleabend ein befreundetes Pärchen gehabt, eine weitere Freundin war sowieso schon paar Tage zu Besuch. Gesellige Runde, da geht Zombies metzeln immer gut. Gesagt getan, beim Aufbau kurz allen die Regeln erklärt, und losgespielt.

    Kein schweres Szenario. Durch die Geselligkeit wurde viel gespaßt und gelacht am Tisch. Irgendwann kamen wir in die Situation, dass 1 von uns in ein (gesäubertes) Gebäude geschickt wurde, um die Zielgegenstände zu finden, der Rest der Gruppe ist geschlossen auf die Zombiehorde losgegangen.

    Ende vom Lied: Die Gruppe ist aufs übelste gefressen worden (Das Würfelglück war uns nicht hold und so mancher Doppelzug in den Zombie-Runden gaben ihr übles dabei). Der einsame Spieler saß dann Buchstäblich in einer Ecke im Bad/Aufm Klo als einziger Überlebender, suchte sich einen Wolf ab und hatte am Ende nichtmal mehr eine Waffe. Wir sahen alle zu, wie sich die Horde Zombies auf dem Weg zu ihm machten.

    Es war ein riesen Spaß, auch wenn wir verloren hatten, aber diese Situation des einsamen Helden eingesperrt auf Toilette war einfach skurill-komisch - und obwohl das schon 2 Jahre her ist, kommt das immer wieder in Gesprächen hervor :)

  • Also zu zweit aufgebaut und zu Spielbeginn kam noch jemand unbekannter vorbei und fragte, ob er mitspielen könne. (...) Prompt griff unser Mitspieler zu meinem Meeple und brachte ihn mit dem Kommentar „Der Bauer MUSS liegen!“

    Überragende Story, danke fürs Teilen. Witzig wäre es jetzt, wenn derjenige gar hier angemeldet wäre, es lesen würde und sich zu erkennen geben würde :D

    Du fragst für einen Freund, richtig? :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zombicide.

    Dazu habe ich was. Spiele das oft mit meiner Frau und jeder kontrolliert 3 Überlebende. Wir waren in leichten Szenario. Wie üblich suchten wir uns ein paar Waffen bevor wir uns ins Gemetzel stürzen. Also gut ausgerüstet traten wir den Zombies gegenüber. Nach einer Stunde verloren wir krachend. 1 Stunde lang schaffte es meine Frau keinen einzigen Zombie zu töten. Nichts gar nichts. Also wenn irgendwann jemand niedrige Zahlen würfelt ist ist das ein Zombicide Wurf.


    Am Anfang unser Spielekarriere spielten wir sehr gerne Dominion. Dann meldeten wir uns für ein freudig Dominion Turnier an. Wir beide spielten unsere 1. Partie an vers. Tischen. Nach der 1. Partie fragten wir uns gegenseitig wie es lief. Die Spiele liefen gut, aber die Stimmung. Keiner grüßte zurück, kein Wort fiel während der Partien, argwöhnisch verbissene Spielweise. Nach der Partie (5-10 Min) wurde das Ergebnis notiert und fast wortlos der Tisch verlassen. In meiner 2. Partie fluchte einer rum, weil er zu viele Flüche von mir erhielt und nur 3. wurde. Erst in der letzten von 4 Partien wurde mal freundlich kommuniziert. Seit diesem Erlebnis meiden wir Turnierspiele. So will ich nicht spielen.

    Bei Manhattan Project: 5 Spieler (meine Frau und ich) und 1 weitere Spieler kannten das Spiel und 2 Newbies. Nach der Spielerklärung nahmen wir die Newbies "an die Hand". Der andere erfahrene Spieler erklärte ab dem Midgame nur noch mögliche Züge, die ihm im Anschluss nutzten. Als ich dagegen intervenierte und erklärte Optionen die zu seinen Nachteil führten ebenfalls. Ab diesem Zeitpunkt herrschte zwischen uns eine hohe Rivalität. Meine Frau gewann dann still und leise die Partie... die hatte er völlig aus den Augen verloren. Sein entsetztes Gesicht sehe ich noch heute vor mir :)

  • Ein paar lustige Anekdoten habe ich auch noch im Kopf:

    1. Wir spielen vor ewigen Zeiten eine unserer ersten Partien #SchattenüberCamelot und erklärten einer guten Freundin das Spiel. Sie hatte immer wieder ein wenig Mühe, die Regeln richtig zu verwenden und wir erklärten immer mal wieder hier und da kleine Details und Auswirkungen ihrer Züge, damit sie sich sinnvoll entscheiden kann.

    Die Partie lief total unverdächtig, bis sie am Ende dann einen Unsinnszug machte. Und wir alle so: "Nee, mach lieber was anderes, denn wenn Du den Zug jetzt so machst, dann verlieren wir das Spiel! =O," schon bereit, ihr nochmal die Auswirkungen und Gewinnbedingungen genauer zu erklären.

    Und sie so: "Ja, ich weiß" und dreht mit einem breiten Grinsen ihre Verräterkarte um :D

    Das war wirklich Meta-Gaming vom allerfeinsten, weil niemand ihr nach dieser unschuldigen Partie die Verräterrolle zugetraut hätte.


    2. Ebenfalls vor Jahren schon gab es eine Partie #NobodyisPerfect2 , bei der es darum ging, den Grund zu erklären, wie irgendein Schweitzer 193x den Geschwindigkeitsrekord von xy km/h gestellt hat. Die Antworten reichten von Sportereignissen bis hin zu folgender Antwort eines Freundes:

    "Er wurde von einer Abrissbirne erfasst..."

    Ich fand die Antwort und das damit einhergehende Kopfkino so großartig, dass diese Antwort von mir alleine deswegen ihre Stimme bekam und wir uns erst einmal vor Lachen nicht mehr einkriegen konnten. :D


    3. Wir waren auf der Spielemesse unterwegs und wollten uns ein Spiel erklären lassen. Aus Gewohnheit setzten wir uns an einen Tisch zu einem Erklärbären, der auch gleich anfing, uns das Spiel in englisch zu erklären.

    Es dauert geschlagene 10 Minuten Erklärung, bis zwei von uns sich gegenseitig etwas fragten und auf einmal alle Anwesenden (inklusive Erklärbär) merkten, dass wir eigentlich alle Deutsch als Muttersprache haben - von da ab ging die Erklärung dann etwas weniger holprig auf deutsch weiter... ;)


    4. Ebenfalls auf der Spielemesse wollten wir eigentlich ein Spiel ausprobieren, dessen Tische jedoch alle belegt waren. Es ergab sich dann, dass wir stattdessen an einem Nebentisch Platz nahmen, auf dem das Spiel #Mondo samt beiligender Anleitung aufgebaut waren.

    Noch bevor wir wirklich damit beginnen konnten, die Anleitung zu lesen, wurde klar, dass jeden Moment doch ein Tisch des begehrten Spiels frei werden würde. Da wir alle eigentlich nicht wirklich ein Interesse an Mondo hatten und zudem keine Ahnung von den Regeln, kam irgendwer auf die Schnapsidee, das es irgendwie wie ein Partyspiel klänge.

    Wir riefen dann alle gleichzeitig "Mondo" und warfen die Arme in die Luft, standen ansonsten wortlos auf und wechselten den Tisch.

    Wir stellten uns dann die Irritation der nächsten Gruppe für Mondo vor, die schon auf einen Tisch dafür gewartet hatte und sich fragte, wo in den Regeln das denn wohl stand und was der Sinn der Aktion sein würde... :D

    War natürlich eine alberne Aktion, aber sie führt immer noch dazu, dass ab und an jemand "Mondo" ruft, wenn jemand mal von den Regeln eines Spiels überfordert ist und sich nicht anders zu helfen weiß.


    5. Es war eine dieser epischen Runde #Talisman, die wir zu Schüler- / Studentenzeiten in der Küche des Studentenwohnheims eines Freundes spielten. Einer der Mitspieler war der Ritter. Nach geschlagenen drei Stunden Spielzeit hatten alle sich irgendwie weiterentwickelt. Nur der arme Ritter hatte fortwährend aufs Maul bekommen, war zur Kröte geworden und hatte am Ende des Spiels als einzige Änderung zum Spielstart erreicht, dass er die zwei Gold nicht mehr hatte, die man als Startgeld bekommt. Der größte Nemesis des Ritters aber war das Wildschwein gewesen, ein Gegner mit Stärke 1, welches den Ritter mehr als einmal besiegt hatte. Der Frust des Spielers war naturgemäß groß und ich fürchte, sein Verhältnis zu Brettspielen könnte mit dieser Partie nachhaltig getrübt worden sein.

    Legendär geblieben sind jedoch zumindest die gemeinsamen Rufe der restlichen Gruppe nach "Kröte! Kröte! Kröte!" wenn jemand auf dem Hexenfeld stand.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • (...) Knappe Erklärung: „Der Handballspieler, der so groß ist“

    Spontane Antwort: „Dirk Novitzki“. (...)

    Da fällt mir eine legendäre Partie #Tabu ein.
    Team A muß erraten. Ich, Teil von Team B, betrachte aufmerksam die Karte mit dem gesuchten Wort und den verbotenen Begriffen, während die Person an der Reihe darauf wartet, daß die Sanduhr gedreht wird: Das Wort war "Klaustrophobie", und verboten halt Begriffe wie "Raum", "eng", "Platzangst" usw. - so genau erinnere ich mich nicht mehr.

    Jedenfalls, in der Sekunde, in der die Zeit lief, platzte es hervor: "Zwanghaftes Stehlen!" - ich hatte noch Zeit, die Person verblüfft anzusehen, als ihre beste Freundin auch schon mit dem Ausruf "Klaustrophobie!" den Punkt gewann... Normalerweise spielt ja Team A so lange weiter, wie sie Zeit haben, aber ich und ein anderer Spieler aus Team B hatten so einen Lachanfall, daß wir unterbrechen mußten...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • […]

    3. Wir waren auf der Spielemesse unterwegs und wollten uns ein Spiel erklären lassen. Aus Gewohnheit setzten wir uns an einen Tisch zu einem Erklärbären, der auch gleich anfing, uns das Spiel in englisch zu erklären.

    Es dauert geschlagene 10 Minuten Erklärung, bis zwei von uns sich gegenseitig etwas fragten und auf einmal alle Anwesenden (inklusive Erklärbär) merkten, dass wir eigentlich alle Deutsch als Muttersprache haben - von da ab ging die Erklärung dann etwas weniger holprig auf deutsch weiter... ;)

    Klassiker auf der Spiel, der mir so auch schon ein paar Mal passiert ist - auf der spielenden Seite des Messetisches ebenso wie auf der erklärenden. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da fällt mir eine legendäre Partie #Tabu ein.
    Team A muß erraten. Ich, Teil von Team B, betrachte aufmerksam die Karte mit dem gesuchten Wort und den verbotenen Begriffen, während die Person an der Reihe darauf wartet, daß die Sanduhr gedreht wird: Das Wort war "Klaustrophobie", und verboten halt Begriffe wie "Raum", "eng", "Platzangst" usw. - so genau erinnere ich mich nicht mehr.

    Jedenfalls, in der Sekunde, in der die Zeit lief, platzte es hervor: "Zwanghaftes Stehlen!" - ich hatte noch Zeit, die Person verblüfft anzusehen, als ihre beste Freundin auch schon mit dem Ausruf "Klaustrophobie!" den Punkt gewann... Normalerweise spielt ja Team A so lange weiter, wie sie Zeit haben, aber ich und ein anderer Spieler aus Team B hatten so einen Lachanfall, daß wir unterbrechen mußten...

    Ein #Tabu Erlebnis aus meiner Jugend:

    A: "grün"

    B: "Frosch"

    A: "vorher"

    B: "Kaulquappe"....richtig,

  • Sie hatte immer wieder ein wenig Mühe, die Regeln richtig zu verwenden und wir erklärten immer mal wieder hier und da kleine Details und Auswirkungen ihrer Züge, damit sie sich sinnvoll entscheiden kann.

    War das vorgespielt oder echt? 😉😅

  • Sie hatte immer wieder ein wenig Mühe, die Regeln richtig zu verwenden und wir erklärten immer mal wieder hier und da kleine Details und Auswirkungen ihrer Züge, damit sie sich sinnvoll entscheiden kann.

    War das vorgespielt oder echt? 😉😅

    Beides - die Frage war, wann der Übergang stattgefunden hat ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe noch eine Situation, die allerdings schon einen Tag vor dem Start eines Spiels begann. In diesem Fall bin ich über meine eigene Dämlichkeit gestolpert, und bis heute wird in meiner Spielerunde darüber gelacht…:

    2007 erschien das Spiel "Patrizier" von Amigo. ich hatte es mir damals direkt gekauft. In Vorbereitung auf einen Spieleabend am nächsten Tag habe ich es direkt ausgepackt und war etwas erstaunt. Der Spielplan sah anders aus, als in der Regel. Städte sind bei dem Spiel durch unterschiedliche Farben dargestellt, und es fehlten ganze Farben und damit Städte. Es wirkte auf mich wie ein seltsamer Fehldruck, oder als wäre ein falscher Korrekturabzug in meiner Schachtel gelandet.

    Entsprechend habe ich eine Mail an Amigo geschrieben.

    Am nächsten Abend habe ich mich dann natürlich auch in meiner Spielegruppe beschwert. Und da löste sich dann das Rätsel…zu meiner persönlichen Schmach. Bis heute. :lachwein:

    Der Spielplan war tatsächlich beidseitig bedruckt, und ich habs einfach nicht gemerkt. Die von mir betrachtete Seite war für weniger Spieler. 8o


    Immerhin konnten wir das Spiel dann spielen. :)


    Von Amigo habe ich übrigens nie eine Antwort bekommen.

    Falls aber jemand von Amigo mitliest: Mich würde schon interessieren, ob meine Mail an irgendeinem Support-Brett hing/hängt, oder im Ordner "bekloppte Kunden" noch einen Stammplatz hat! :D

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

    Einmal editiert, zuletzt von silfire ()