Essen 2009 - worauf freut ihr euch???

  • Zitat

    Original von Spielphase


    Vorsicht dabei. Zur Messe gibt es in den Wohngebieten Absperrungen und man muss Parkausweise des jeweiligen Gebietes haben. Sonst ist dein Auto schnell wieder weg und 20km entfernt auf einem Sonderparkplatz mit einer Parkgebühr jenseits der 150 Euro!


    Das glaube ich so nicht. Es werden nur die Grenzen der Absperrung kontrolliert. Wer drin ist wird nicht abgeschleppt. Abschleppen innerhalb der Absperrung dürften die sowieso nur wenn das Sperrgebiet als solches ausgeschildert ist, und das ist es definitiv nicht. Sonst werden ja auch alle Leute abgeschleppt, die am Vorabend vor der Absprerrung dort ihr Auto hingestellt haben. Hey, tolle Geschäftsidee für Stadt, aber das ist ohne passende Beschilderung nicht durchsetzbar.


    Zudem wird meistens nur Sa und So abgesperrt und nur einige Gebiete selektiv. Es sind aber trotzdem noch viele Parkplätze in den Wohngebieten in der Nähe frei zugänglich, wo man hin kann. Es ist also durchaus ein Tip kostenlos zu Parken, wenn 10 Minuten Fußweg nichts ausmachen.

  • Zitat

    Original von stmountain


    Genau darum geht es. Viele haben die Neuauflage von Reef Encounter und endlich kommt 2nd Kind grafisch angepasst für eben diese Auflage.


    Wer 2nd kind bei Richard Breese gekauft hatte konnte auch ein conversion kit dazu bekommen ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,


    erstmal danke für die vielen sachdienlichen Hinweise. Eine Frage hab ich noch. Wie läuft das mit den Eintrittskarten? Auf der off. Seite steht nur was von Vorverkauf ab August. Was für Kartentypen gibt es denn in Essen? Tageskarten ist klar, aber z.B. mehrere Tage etc.


    Grüße
    Mario

  • Hast du dir mal die Eintrittspreise der vergangenen Jahre angeschaut?


    Ich denke es ist eine gute Annahme, dass sich diese nicht allzusehr ändern werden. Leider finden sie sich nicht mehr auf der offiziellen Homepage, aber mit ein wenig Google Magie findet sich da doch bestimmt was, meinst du nicht?

  • Zitat

    Original von Deadeye
    Bei genauer Betrachtung der Situation hast du vollkommen recht, nur wollte mir das beim Schreiben des Postings eben irgendwie nicht einfallen.


    Macht nix. Ich glaube ganz fest daran, dass du aus nebulösen Gründen geglaubt hast, dass die Eintrittspreise stark fluktuieren und deswegen darauf hingewiesen werden musstest, dass dem wahrscheinlich nicht so ist. Gern geschehen! :)

  • Naja, ich meine ich habe bei mir zuhause noch eine Studenten-Dauerkarte liegen mit dem Preisaufdruck 14,50 DM. Und nein, die ist jetzt noch keine 20 Jahre alt... :)


    Insofern tut sich da schon was an den Preisen...


    Insbesondere war die Preisgestatlung früher so, dass sich die Dauerkarte lohnte wenn man auch nur an 2 Tagen hinging. Heutzutage muss man schon an 3 Tagen gehen, damit sich die Dauerkarte lohnt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hiho,


    So - 1. Juli und bereits 79 Einträge auf der Essen '09 Preview-Liste von BGN.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    So - 1. Juli und bereits 79 Einträge auf der Essen '09 Preview-Liste von BGN.


    Atti



    Naja, sind aber auch


    - einige Einträge doppelt, da unterschiedliche Publisher
    - einige Spiele schon erschienen bzw. erscheinen vorauss. noch vor Essen


    Aber ich freu mich auch über die Liste und die fast täglichen Updates! :)

  • Im Spielbox-Forum hat heute jemand geschrieben, dass er das kommende Alea-Spiel testen konnte. Hört sich doch schonmal nach was an!!! *freu*

  • Hiho,


    Also "A Brief History of the World" ist vorbestellt. Last Train to Wensleydale schon lange.
    Stronghold habe ich mal versucht den Autor zu erreichen, habe aber leider nicht geklappt. Hat jemand die eMail-Adresse?


    Republic of Rome habe ich und bisher haben mich die Valley-Games reprints nicht gerade vom Hocker gerissen (das gilt allerdings auch für die nicht-Reprints).


    Weiter Vorbestellt:


    - TBGGG bein R&D (vermutlich unnötig)
    - AoS Team Maps (vermutlich ziemlich nötig)
    - God's Playground (seit langer Zeit)


    Sichere Vorbestellung, falls da was kommt:


    - Bezier-Games AoS Maps - aber hier haben "Stammkunden" sowieso ja ein "exclusives" Vorbestell-Recht bevor es nicht-Stammkunden tun können


    Ziemlich sicherer Kauf:


    - Cwali sowohl die neuen Spiele (bzw. das neue Spiel) und die Erweiterungen zu PB, GK und FF.
    - Jambo 2te Erweiterung (vermutlich schon lange vor Essen)
    - Agricola: Die Moorbauern
    - Assyria
    - Yastari Box


    Im "inneres Kreis" der potentiellen Kandidaten bisher:


    - Fabrikmanager
    - Schinderhannes von Clicker
    - Vor den Toren von Loyang
    - Martinique


    Der normale Kreis:


    - das Alea Big-Box Spiel
    - Atlantis
    - Gonzaga
    - Ascendancy (vermutlich noch bis 2020 auf der Liste)
    - Huang Di
    - Tulipmania 1637 (auch bis min. 2020 auf der Liste)
    - Chicago Express: "Erie Expansion"
    - Opera
    - Inquisitio



    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    - Ascendancy (vermutlich noch bis 2020 auf der Liste)
    - Tulipmania 1637 (auch bis min. 2020 auf der Liste)


    Atti




    Musstest Du mich jetzt an von mir bereits bezahlte Spiele erinnern ;)



    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da ich wenn das mit dem Proto hinhaut dieses Jahr wohl auch nach Essen fahren werde kann ich ja auch mal meine Liste schreiben ,auch falls es nichts wird!


    Pflichtkäufe:
    Vor den Toren von Loyang
    Die Moorbauern + alles was es wieder an Gimmicks geben wird ,hoffentlich irgendwas für Le Havre
    Funkenschlag Fabrikmanager
    Dungeonlords
    Powerboats Erweiterung


    Unbedingt anschauen:
    Assyria (schaut echt hammer aus das Cover)
    Hudson Bay (Mac Gerdts arbeitet ja anscheinend an einem neuen Rondell-Spiel vielleicht schafft er es bis Essen)
    Guns of Gettysburg (wirds wohl kaum geben ,aber vielleicht kann mans schon anschauen)
    Die Tore der Welt
    alle Treefrog Sachen ,wobei sich Last Train to irgendwas am besten anhört.
    alle Rennspiele von denen es hoffentlich viele geben wird.


  • *HEUL* Der Tag war so schön bislang, aber nun kommen diese unschönen Erinnerungen wieder. Eigentlich sollte man ja zur Messe eine Kabeltrommel und eine Friteuse mitnehmen. Bekommt man seine vorbestellten Spiele aus 2008 dann immer noch nicht, könnte ja jemand seine Hand ganz zufällig da hineingesteckt bekommen...


    Wer hat denn noch Frittenfett übrig?!?! :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    - Bezier-Games AoS Maps - aber hier haben "Stammkunden" sowieso ja ein "exclusives" Vorbestell-Recht bevor es nicht-Stammkunden tun können


    laut Ted's blog sind die neuen Maps "in print". Was genau da kommt, steht da allerdings nicht. Und auf die Email hat er auch noch nicht geantwortet...




  • Heul nicht ;) Das Geld das Du dafür ausgegeben hast, hast Du ja schließlich von mir für das Black Ops bekommen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von stmountain
    Mich würde sehr interessieren, ob es dieses Jahr wieder etwas von den Lamont Brüdern gibt?



    Ich hab mal eben nachgefragt, aber prophylaktisch schon mal 2 Stück, von was auch immer kommen wird; reserviert :tap1:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern




    Heul nicht ;) Das Geld das Du dafür ausgegeben hast, hast Du ja schließlich von mir für das Black Ops bekommen ;)


    Du wolltest das doch unbedingt haben :) Selbst Schuld, du Sammler Du :) Kannst Dir ja schon mal Geld für das neue INSEL DER STEINERNEN WÄCHTER holen, was bei Heidelberger vertrieben wird und auch eine Art Risiko-Clon ist. Der Kleinstverlag aus Hamburg, der das produziert, wird wohl in Essen sein Debut feiern. Kostet wohl auch nicht wenig Geld, ist aber auch nicht soooooo limitiert.

  • Zitat

    Original von Uli L.


    Wo denn? Kann man auch für die Abholung in Essen vorbestellen?


    Bei Ragnar brothers


    http://www.ragnarbrothers.co.uk/


    Im ersten Kasten ist eine Mailadresse angegeben. Abholung in Essen würde ich anfragen.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat


    [*]Peloponnes - Bernd Eisenstein bringt sein Spiel selber raus. Ich zitiere mal Jeffrey Allers: "A nice auction-driven Civ-Lite game, with a wide aray of tiles (buildings and landscapes) to add to a players civilization, and lots of nasty events that cannot all be avoided (a la Year of the Dragon). In the end, balancing different kinds of victory points is the key to winning the game." Peer sylvester lobt das Spiel auch, aber das ist ja ein Clique, die sich gegenseitig immer schön pusht...


    Du sollst es nicht vergessen das wir auch ofters sehr schlechte Protos von einander testen:) Ich lobe nur die guten Spiele, und fand es wichtig was ueber Bernd's Spiel zu schreiben weil es sonst uebersehen sein koennte. Ich muss es einfach empfehlen, das Spiel im Essen selber anzuschauen.

  • Nachdem es weiter oben genannt wurde und jetzt offiziell ist: Endeavor kommt deutsch bei Lookout Games als Magister Navis. Da ich die grafische Lokalisierung übernommen hab, durfte ich auch den Prototypen spielen. Erste Infos hat Honno online gestellt - hier.


    Ich muss gestehen, ich bin heuer noch erschreckend orientierungslos, aber wenn Revolte in Rom 2 wirklich kommt, freu' ich mich darauf und auf die Jambo Erweiterung und auf den Schinderhannes (ich oute mich als Old-Town Fan) und... naja, kommt doch wieder einiges zusammen.


    Schöne Grüße aus dem SÜden,
    Klemens

  • @jeffinberlin: Jedenfalls provokativ genug von mir, dich in unser Forum zu locken! :)
    Mir ist bloß aufgefallen, dass du, Bernd und Peer mal gerne überschwenglich bis ausgelassen über die Prototypen der jeweils anderen schreibt. Am Ende ist alles Geschmackssache. Ich hoffe jedenfalls hier im MAth-Trade "Eine Frage der Ähre" zu erhandeln. Wollen wir doch mal sehen was dran ist! :peace:


    Klemens: Irgendwie hab ich gedacht, dass du mit Agricola-Erweiterung, Loyang und dem ganzen wahrscheinlich wieder kommenden Goodies-Zeuch ausgelastet bist! Und jetzt machst du auch noch Endeavor (endlich ist es raus, Uwe hat mir das schon vor ein paar Wochen gesagt, war nicht leicht das nicht rauszuposaunen- aber hinterher kann man immer auf die Kacke hauen...)!!! Das kommt mir bei dir langsam ein wenig so vor wie bei Scotty: "Wie lange dauert es, Scotty?" "Drei Tage, Captn... Mindestens!!!" "Okay, du hast 3 Stunden..." "Alles klar, Captn, ich machs in zwei..."


    Wieso muss man sich als OLD TOWN-Fan outen? Ist das was Schlimmes? Ich spring dir zur Seite: Ich mag es auch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • @Ode: Eigentloch war's schon länger raus - zumindest gibt es einen Bericht auf einer französischen Seite, auf der Hanno mit der (Test)Box abgelichtet ist. Was mein Zeitpensum betrifft: A) gibts meine Frau, die mir die Kinder vom Leib hält und B) gibts einen Wecker, der zwischen 3 und 5 Uhr abgeht, je nachdem, wie viel Zeit mir Jim lässt...


    Sankt Peter: Redaktionelle Entscheidung. Das Spiel soll gut in die "braune"-Reihe von Lookout passen; und da macht sich ein englischer Name, der bei kleinen Umfragen auf viel Kopfschütteln gestoßen ist (endeavor ist kein geläufiger englischer Begriff), nicht so gut.

  • Moin!



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warum wurde denn für die deutsche Versiion der Titel des Spiels geändert?


    Liest Du hier:


    http://boardgamegeek.com/article/3112003



    Nachdem man schon nach der Messe in Nürnberg diesen Artikel


    http://www.jsp-mag.com/index.php?option=com_content&view=article&id=137


    lesen konnte, war es doch wohl eher ein offenes Geheimnis, dass Lookout Games Endeavor herausbringt??



    Grüsse,
    Thomas



    P.S. Klemens war schneller

  • Noch ein Nachtrag: Ich hab Endeavor nur lokalisiert, also die Texte ausgetauscht und das eine oder andere Format abgeändert, damit es in die neue Schachtel passt - ja, die hab ich auch umgebaut (das war fast die meiste Arbeit) - und jetzt sitz ich noch an den Regeln....


    Die Grafiken und Illus von Joshua Cappel sind so großartig! Ich mag seinen Stil sehr und würde auch gerne mehr von ihm sehen. Schwärmstopp.

  • Hm, Endeavor bzw. "Magister Navis" klingt interessant. Mir ist zwar nicht ganz klar, inwieweit "Magister Navis" für den deutschsprachigen Raum intuitiver ist, als der Schiffsname.


    Wer wie ich gerade interessiert, faul und noch nichts über das Spiel wusste, der kann sich - sofern der englischen Sprache mächtig - mit derdreiteiligen Übersicht auf BGG informieren. Klingt erstmal interessant, muss mal angespielt werden.
    Wobei ich jedesmal wenn Angst bekomme, wenn ich lese "nach x Runden" ist das Spiel beendet. Hier sind es 9 Runden und dann heißt es in der Übersicht noch, dass die ersten 2-3 davon fast Selbstläufer sind, wegen der beschränkten Auswahl... mal sehen - meistens ist es dann doch klever gemacht und läßt genug Handlungsspielraum.
    Wiedermal ein "Arbeiter Einsetzspiel", bei dem ein Clue darin zu bestehen scheint, dass jeder seine ganz persönliche Auslage von zu besetzenden Feldern hat (weniger Interaktion), aber dennoch um gemeinsame Ressourcen kämpfen (doch wieder Interaktion?) und der Spielplan von den Spielern "freigespielt" werden muss (dynamischer Spielplan klingt schonmal gut), sowie die Spieler ihr eigenes "Tableau" aufbauen und sich verschiedene Handlungsmöglichkeiten schaffen (Aufbauspielaspekt).


    Einige der Charakteristiken davon lassen mich innerlich jubeln - jetzt kommts drauf an, ob das Gesamtpacket auch stimmig ist.
    Ist jedenfalls auf meiner "Anspielliste" - die Grafik mag ich auch gern.

  • Zitat

    Original von Klemens
    Die Grafiken und Illus von Joshua Cappel sind so großartig! Ich mag seinen Stil sehr und würde auch gerne mehr von ihm sehen. Schwärmstopp.


    Wir auch!!! :)

  • So den alten Thread nochmal rausgekramt.
    Die Preise stehen fest und sind die gleichen wie im Vorjahr. Was mich allerdings wundert, dass die Karten im Vorverkauf bei eventim z.B. soviel teurer sind (+4EUR). Das macht bei zwei Karten mit Versand 12,90EUR mehr. Ist das normal bei Messen? Weil ich kenne das so, dass Vorverkauf in der Regel günstiger ist als "Abendkasse".
    Werd ich mich Donnerstag früh wohl doch anstellen und von den gesparten 13EUR lieber nen (halbes) Spiel kaufen :D


    Grüße
    Mario

  • Zitat

    Original von Deadeye
    So den alten Thread nochmal rausgekramt.
    Die Preise stehen fest und sind die gleichen wie im Vorjahr. Was mich allerdings wundert, dass die Karten im Vorverkauf bei eventim z.B. soviel teurer sind (+4EUR). Das macht bei zwei Karten mit Versand 12,90EUR mehr. Ist das normal bei Messen? Weil ich kenne das so, dass Vorverkauf in der Regel günstiger ist als "Abendkasse".
    Werd ich mich Donnerstag früh wohl doch anstellen und von den gesparten 13EUR lieber nen (halbes) Spiel kaufen :D


    Grüße
    Mario


    Soweit ich weiss sind bei diesen Tickets dann Fahrkarten für die An- und Abreise mit eingebaut. Deshalb sind die dann teurer.

  • Zitat

    Original von Deadeye
    So den alten Thread nochmal rausgekramt.
    Die Preise stehen fest und sind die gleichen wie im Vorjahr. Was mich allerdings wundert, dass die Karten im Vorverkauf bei eventim z.B. soviel teurer sind (+4EUR). Das macht bei zwei Karten mit Versand 12,90EUR mehr. Ist das normal bei Messen? Weil ich kenne das so, dass Vorverkauf in der Regel günstiger ist als "Abendkasse".
    Werd ich mich Donnerstag früh wohl doch anstellen und von den gesparten 13EUR lieber nen (halbes) Spiel kaufen :D


    Grüße
    Mario


    Hallo Mario!


    Ich weiß nicht, wo du jetzt wohnst, aber wenn es ein größerer Ort ist, bei dem man auch an einem beliebigen Ticket-Center (Stadthalle, deine Zeitung...) Konzert-Tickets erwerben kann, dann ist es dort auch möglich, die Tickets direkt zu erwerben. Dafür brauchst Du dann zumindestens kein Porto bezahlen. Manchmal ist auch keine zusätzliche Systemgebühr fällig. Dann steht man wenigstens nicht an der normalen Kasse in Essen an.


    Ich mache das in Bremerhaven seit Jahren.