Beiträge von Smuker im Thema „Essen 2009 - worauf freut ihr euch???“

    Zitat

    Original von stmountain
    Mich würde sehr interessieren, ob es dieses Jahr wieder etwas von den Lamont Brüdern gibt?


    --> Ja gibt es. Ich darf aber noch nix sagen, deswegen ist es noch net in der Essenvorschau die ich demnächst wieder update (da nächste woche deutlich mehr luft) ;)

    Zitat

    Original von ode
    Die Anmerkungen von Smuker sind zwar alle irgendwie richtig, helfen aber nur weiter, wenn du ein durchgenallter Autogramm- und Give-away-Jäger bist! 8-)


    Nanana, du willst mich doch nicht als Autogramm- und Give-away-Jäger bezeichnen. Obwohl... hmmm... das muss ich bei der nächsten Spielerunde mal diskutieren *G*.


    Der Übernachtungstipp lohnt sich definitiv. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Zu meinen anderen Tipps such dir die Raus die dir sinnvoll erklingen, aber wein nicht im nachhinein (Smuker hat es ja gesagt!) heheheh

    Zitat

    Original von stmountain
    Weil Antoine Bauza in meinen Augen noch kein sehr gutes Spiel herausgebracht hat. Bei Ghost Stories gab es anscheinend kein genügendes Playtesting, zumindestens kann es nicht sein, dass man selbst im einfachsten Modus das Spiel nur mühsam schafft, was in meinen Gruppen nie passiert ist. Zudem hasse ich es, wenn man nach einen vorgegebenen Schema spielen soll um ein Spiel zu gewinnen. Die anderen Spiele von Bauza sind vernachlässigbar und haben eher den Charm der 70/80er Jahre. Ich zweifele irgendwie daran, dass Bruno Faidutti da mit seiner Erfahrung viel herausholen wird. Aber das ist wohl auch nur meine unbedeutende Meinung, vielleicht ist es auch ganz spaßig.


    Ghost Stories ist schön illustriert hat uns auch von der thematik und Grafik recht begeistert. Der Schwierigkeitsgrad ist aber irgendwie schon sehr heftig. Haben vor kurzem endlich zum ersten mal gewonnen, mit hängender Zunge (drei von uns starben dabei), was schon extrem heftig ist, da wir alles Viellspieler waren, das Spiel schon öfter auf dem Tisch lag und wir Schwierigkeit Leicht gewählt haben. Somit ja, die Schwierigkeit ist nen Knackpunkt an dem Spiel. Allerdings ist es dafür sehr herausfordern, meine Freundin will es deswegen immer spielen.


    Zu Antoine Bauza. Seine Spiele bisher:
    Chabyrinthe
    --> Funktioniert gut, macht Spaß, simple aber passt in die Cocktail Games Reihe
    Ghost Stories
    --> Eigentlich ein blendendes Spiel, aber Schwierigkeitsgrad viel zu hoch (und das sogar auf einfach!)
    Hurry'Cup!
    --> Famlilienspiel, ganz ok, aber nichts weltbewegendes
    Bakong
    --> Noch nicht gespielt, laut den bisherigen Rezensenten soll es aber sehr sehr langweilig sein.


    Illustrationen bei den letzten dreien alle sehr schön gemacht. Piero halt.


    Seine kommenden Spiele:
    Ghost Stories Expansion
    --> Bin gespannt, hier könnte man das Grundsystem deutlich verbessern und auch die Schwierigkeit etwas anpassen?!?
    Pony Express
    --> Ein Würfelspiel mit Pokerwürfel und Westernthema, hmmm das gibt es mit Dice Town bereits. Natürlich werden beide Spiele anders funktionieren, aber es werden auch in beiden spielen Pokerkombinationen benötigt. Jetzt ist die Frage, wie sehr sie sich gleichen bzw. welches besser ist. Ganz nach Westernart "Es wird nur einer überleben"?
    Pocket Rockets
    --> Ein lockeres Lauf-Familienspiel, noch nicht gespielt, aber ordnet sich vermutlich in die Hurry'Cup! & Bakong spiele ein.


    La Chasse aux Monstres
    --> Kinder-Gedächtnisspiel (Monster kommen unter dem Bett hervor und haben immer nur Angst vor einem bestimmten Gegenstand)


    Wir waren das erste mal nur 2 Tage da und es war nicht genug. Wenn du wirklich alles sehen willst und vielest testen willst sind vermutlich 4 Tage sehr knapp.
    Die Hallen sind Donnerstag/Freitag spürbar leerer, sowohl zum durchlaufen als auch zum spielen mehr Luft.
    Wir übernachten seid letztes Jahr immer in ner privat Wohnung, reservier&buchbar über www.zimmerimrevier.de (bist aber jetzt schon etwas spät, nachfragen kannste aber ja mal). Kostenpunkt 20-25 euro pro nacht und person.


    Ratschlag eins:
    - Komm bevor die Halle aufmacht und stell dich am Eingang nach vorne.
    - Geh zuerst zu den Ständen wo spiele in irgendeiner Art Nummeriert/Limitiert/etc. sind (also Kleinverlage, limitierte Expansions, etc.) sonst sind sie vielleicht nachher weg
    - Nimm dir nen Trolli und ein paar stofftaschen darin mit. So kannst du deine Spiele dort einpacken und dann wenn voll damit zum Auto dappen.
    - Schau ob du den Autoren gleich findest evtl. auch den Grafiker und lass dir dein Spiel signieren (wenn sie schon da sind sollte man das nutzen)
    - Erkundige dich vorher im Netz bei den üblichen Messevorschauseiten und Foren, ließ dir durch welche Verlage und Spiele dir wichtig sind, damit du hier prioritäten steckst. Vor allem, wenn du nur ein oder zwei Tage gehst ne wichtige Sache.
    - Bring Geduld und Bargeld mit (es gibt zwar hier und da nen Bankautomaten, aber die sind meist immer belegt
    - Toiletten sind Samstag und Sonntag recht voll (ich habe dich gewarnt) harhar
    - Eventuell noch nen Rucksack mit ein wenig was zu trinken und futtern, damit du net dauernd wenn der Magen grummelt kaufen musst.


    Gruß
    Andreas

    Ich freue mich darauf die Lamont Brüder wieder zu sehen und mit ihnen einige witzige Minuten Interview und Spieleerklärungen durchzuführen. Ich liebe die Jungs :-).
    Ich freue mich darauf Piero zu treffen und mir wieder ein Bild in ein Spiel von ihm malen zu lassen.
    Ich freue mich darauf viele Autoren zu sehen, mit ihnen zu reden, sie auf Video zu bannen und sie zu interviewen.
    Ich freue mich darauf die Reaktionen der Essenvideos zu sehen.
    Nach den 4 Tagen 11 Stunden daily nonstop in Essen etwas auszuspannen und die Neuheiten auch anspielen zu können.


    Spiele die ich bisher gesehen habe (Prototyp) und mich auf das fertige Produkte freue:
    - Vor den Toren von Loyang (Hall Games)
    - Uruk Tec! (Heidelberger)
    - Im Wettstreit der Händler (Argentum)
    - CGE Neuheiten (alle bisher gesehenen Prototypen waren witzig und ausgefallen)
    - Ystari Neuheit (hoffentlich besser als Bombay, was mich eher enttäuscht hat)


    Ich freue mich nicht wirklich auf:
    - Die Arbeit die die Essenvorschau bei uns macht (aber da muss man durch)
    - Das schneiden der Videos (auch da muss man durch)