Zitat
Original von stmountain
Weil Antoine Bauza in meinen Augen noch kein sehr gutes Spiel herausgebracht hat. Bei Ghost Stories gab es anscheinend kein genügendes Playtesting, zumindestens kann es nicht sein, dass man selbst im einfachsten Modus das Spiel nur mühsam schafft, was in meinen Gruppen nie passiert ist. Zudem hasse ich es, wenn man nach einen vorgegebenen Schema spielen soll um ein Spiel zu gewinnen. Die anderen Spiele von Bauza sind vernachlässigbar und haben eher den Charm der 70/80er Jahre. Ich zweifele irgendwie daran, dass Bruno Faidutti da mit seiner Erfahrung viel herausholen wird. Aber das ist wohl auch nur meine unbedeutende Meinung, vielleicht ist es auch ganz spaßig.
Ghost Stories ist schön illustriert hat uns auch von der thematik und Grafik recht begeistert. Der Schwierigkeitsgrad ist aber irgendwie schon sehr heftig. Haben vor kurzem endlich zum ersten mal gewonnen, mit hängender Zunge (drei von uns starben dabei), was schon extrem heftig ist, da wir alles Viellspieler waren, das Spiel schon öfter auf dem Tisch lag und wir Schwierigkeit Leicht gewählt haben. Somit ja, die Schwierigkeit ist nen Knackpunkt an dem Spiel. Allerdings ist es dafür sehr herausfordern, meine Freundin will es deswegen immer spielen.
Zu Antoine Bauza. Seine Spiele bisher:
Chabyrinthe
--> Funktioniert gut, macht Spaß, simple aber passt in die Cocktail Games Reihe
Ghost Stories
--> Eigentlich ein blendendes Spiel, aber Schwierigkeitsgrad viel zu hoch (und das sogar auf einfach!)
Hurry'Cup!
--> Famlilienspiel, ganz ok, aber nichts weltbewegendes
Bakong
--> Noch nicht gespielt, laut den bisherigen Rezensenten soll es aber sehr sehr langweilig sein.
Illustrationen bei den letzten dreien alle sehr schön gemacht. Piero halt.
Seine kommenden Spiele:
Ghost Stories Expansion
--> Bin gespannt, hier könnte man das Grundsystem deutlich verbessern und auch die Schwierigkeit etwas anpassen?!?
Pony Express
--> Ein Würfelspiel mit Pokerwürfel und Westernthema, hmmm das gibt es mit Dice Town bereits. Natürlich werden beide Spiele anders funktionieren, aber es werden auch in beiden spielen Pokerkombinationen benötigt. Jetzt ist die Frage, wie sehr sie sich gleichen bzw. welches besser ist. Ganz nach Westernart "Es wird nur einer überleben"?
Pocket Rockets
--> Ein lockeres Lauf-Familienspiel, noch nicht gespielt, aber ordnet sich vermutlich in die Hurry'Cup! & Bakong spiele ein.
La Chasse aux Monstres
--> Kinder-Gedächtnisspiel (Monster kommen unter dem Bett hervor und haben immer nur Angst vor einem bestimmten Gegenstand)