Beiträge von stmountain im Thema „Essen 2009 - worauf freut ihr euch???“

    Zitat

    Original von ravn
    Donnerstag und Freitag sind die Freak-Spiele-Stände voll, am Wochenende eher die grossen Verlage. Stimmt wirklich. Wer da gegen den Strom schwimmen mag und dabei auch risikieren will, dass ein paar Freak-Spiele schon ausverkauft sind, bis man da am Samstag ankommt, kann das ja mal antesten. Wenn es viele machen, hab ich wenigstens schon Do und Fr Platz an den Freak-Ständen! ;)


    Ich meine, wer fährt von unserem Klientel denn nicht wegen der Freakspiele nach Essen. Wenn es nicht um die Freakspiele und die ganzen Kleinverlage gehen würde, könnte man auch ruhig zuhause hocken und die Spiele auch zu sich nach Haus bestellen.

    Zitat

    Original von ode
    Aua, aua!!! Also, nach mittlerweile 14 Partien muss ich dieser Meinung entschieden entgegen treten!!! Ich weiß natürlich nicht, wieviele Tests mit dem Spiel gemacht wurden, aber ich kann definitiv sagen, dass es gut durchdacht ist. Ich weiß nicht, woher deine Meinung rührt, vermutlich habt ihr noch nicht so oft gewonnen. ...


    11 Partien, variierende Spieleranzahl, kein einziges mal gewonnen, nichteinmal ansatzweise. Spaß stell ich mir anders vor. Zudem sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das Spiel durch jedwede Änderung "spielbarer" zu machen, bei einem Einstiegsschwierigkeitslevel erwarte ich schon, dass man min. 50% der Spiele auch gewinnt.

    Zitat

    Original von Attila


    Häh? - Irgendwie verpass ich gerade was. Das ist doch einfach nur Reef Encounters of the 2nd Kind von 2006 in einer Neuauflage von Z-Man Games, oder?
    Was ist daran so besonders?


    Atti


    Genau darum geht es. Viele haben die Neuauflage von Reef Encounter und endlich kommt 2nd Kind grafisch angepasst für eben diese Auflage.

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Warum?


    Weil Antoine Bauza in meinen Augen noch kein sehr gutes Spiel herausgebracht hat. Bei Ghost Stories gab es anscheinend kein genügendes Playtesting, zumindestens kann es nicht sein, dass man selbst im einfachsten Modus das Spiel nur mühsam schafft, was in meinen Gruppen nie passiert ist. Zudem hasse ich es, wenn man nach einen vorgegebenen Schema spielen soll um ein Spiel zu gewinnen. Die anderen Spiele von Bauza sind vernachlässigbar und haben eher den Charm der 70/80er Jahre. Ich zweifele irgendwie daran, dass Bruno Faidutti da mit seiner Erfahrung viel herausholen wird. Aber das ist wohl auch nur meine unbedeutende Meinung, vielleicht ist es auch ganz spaßig.

    Zitat

    Original von ode


    Das werd ich mir merken! :shoot:


    Nee, im Ernst: Mach ruhig. Ich hau hier grad alles raus, was ich so in letzter Zeit gelesen habe... Kommt uns ja zu Gute, wenn du es klar stellst!!!


    Lag bei den beiden Spielen nur daran, dass die von Autoren sind, die ich sowieso immer im Auge habe. Bei Pony Express bin ich aber sehr skeptisch.

    Zitat

    Original von ode
    Funkenschlag Fabrik: Ein Gerücht aus dem Spielbox-Forum ist, dass es sich um die EnBW-Karte von Funkenschlag handeln soll. In dem Fall wahrscheinlich ne Funkenschlag-Variante.


    Wegen neuer Spiele finde ich diese Liste sehr interessant:


    Vorschauliste bei BGG


    Irgendtwie fühle ich mich ungut, wenn ich dich hiermit wieder berichtigen muss :frieden:


    Funkenschlag Fabrikmanager wurde definitiv auf BGG und im spielbox-Forum von Henning Kröpke (für 2F) bestätigt. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Spiel im Funkenschlag Universum. Was bisher in die Öffentlichkeit geraten ist: Jeder Spieler verkörpert einen (Überraschung) Fabrikmanager, dabei bestückt jeder seine eigene Fabrik mit Maschinen, die jeweils andere Werte für Produktivität, Energieverbrauch und Produktionszeit besitzen. Die Maschinen, Arbeiter und Enegiequellen werden dabe über eine Auktion erworben. Wer die besten Kombinationen und den ausreichenden Platz dafür besitzt, d.h. wer am produktivsten ist, gewinnt.


    Das Erscheinen der BaWü-Zusatzkarte für Funkenschlag wurde im spielbox-Forum nicht ausdrücklich dementiert, aber auch auch nciht bestätigt, da sollte man sich überraschen lassen. (Oder sich die EnBW-Edition besorgen 8-))

    Zitat

    Original von ode

    • Pony Express - neues von den Dice Town-Autoren - und augenscheinlich auch wieder von Piero gezeichnet. Scheint wieder ein Würfelspiel zu sein. Leider erst ab 3 Spielern... Mal abwarten...


    Hier stimmen deine Informationen nicht:
    Die Autoren von Pony Express sind Bruno Faidutti und Antoine Bauza, die Grafik von Mathieu Beaulieu, das Label Fun Forge. Du siehst, fast keinerlei Übereinstimmung. Aber es handelt sich um ein Spiel mit WildWest-Thema, zudem werden auch hier Pokerwürfel benutzt.

    Dieses Jahr will ich auf jeden Fall auch hin. Inwieweit ich meine Schwester und ihren Freund dann noch aus Berlin abholen muss, weiß ich noch nicht, da ich höchstwarscheinlich zu der Zeit schon in Bremerhaven bin. Auf jedem Fall wollen sie beide mit.


    Auf der Liste stehen bisher folgende Titel:


    Besonders interessant:
    Funkenschlag - Fabrikmanager
    Revolte in Rom 2
    Pandemie Erweiterung
    Reef Encounter of the Second Kind (What's Your Game - Edition)
    Savannah Tails -vorbestellt-
    Peloponnes -vorbestellt-


    Einen Blick wert:
    Ad Astra
    Alcazar (Neuauflage von Big Boss)
    Assyria
    Tinner's Trail