Hilfe bei Spieleauswahl Dungeon Crawler

  • MD2 fand ich besser als Green Horde, oder Black Plague. (MD1 habe ich nicht gespielt)

    Die Helden haben mir besser gefallen. Ihre unterschiedliche Mechaniken und die strategischen Möglichkeiten waren einfach interessanter.

  • MD2 fand ich besser als Green Horde, oder Black Plague. (MD1 habe ich nicht gespielt)

    Die Helden haben mir besser gefallen. Ihre unterschiedliche Mechaniken und die strategischen Möglichkeiten waren einfach interessanter.

    Mir würde das von dem was ich aktuell zu beiden Spielen weis, auch besser gefallen, konkurriert aber vom Zeitbedarf und Zugänglichkeit wohl eher mit Mage Knight und passt daher nicht für mal zwei Stunden Abends für mich.

    Ich denke Black Plague könnte da ein flotter spaßiger Füller sein.

  • konkurriert aber vom Zeitbedarf und Zugänglichkeit wohl eher mit Mage Knight

    keineswegs. MD2 kann bzgl. Komplexität durchaus als Einstiegscrawler betrachtet werden, Mage Knight hingegen ist schon ein Expertenspiel. Würde MD2 und Black Plague ziemlich auf einer Komplexitätsstufe sehen (gemeinsam mit Cthulhu DMD).

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • keineswegs. MD2 kann bzgl. Komplexität durchaus als Einstiegscrawler betrachtet werden, Mage Knight hingegen ist schon ein Expertenspiel. Würde MD2 und Black Plague ziemlich auf einer Komplexitätsstufe sehen.

    Leider finde ich nicht wirklich viele Rezensionen zu MD 2, wie schauts denn da mit dem Zeitbedarf gegenüber Black Plague aus?

    Komm ich da mit meinen ca. 2 Stunden für ein Spiel hin?

  • Wenn man Aufbau und Abbau auch in den zwei Stunden bewältigen will bekommt man da bei jedem der genannten Spiele Probleme.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Leider finde ich nicht wirklich viele Rezensionen zu MD 2, wie schauts denn da mit dem Zeitbedarf gegenüber Black Plague aus?

    Komm ich da mit meinen ca. 2 Stunden für ein Spiel hin?

    Inkl. Auf und Abbau knapp (auch wenn auf der Box als Spielzeit 60 min. genannt werden). Sollte dir das Spiel gefallen, kann der mit einem passenden Insert aber etwas beschleunigt werden. Bzgl. der Spielzeit dürftest du nach einer Lernpartie vermutlich unter den 2 Std. bleiben (kommt natürlich auf deine Spielweise an).

  • Danke für den Input, dann fällt MD 2 bei mir wohl raus, auch wenn ich bislang wenig an deutschen Rezensionen gefunden habe.

    Das ist dann wohl eher was, wenn ich mal Abwechslung von Mage Knight suche.

    Die wirst du auch dringend brauchen. 😂

  • [Externes Medium: https://youtu.be/QZrcg_8clQ0]

    Die angepeilten 2 Stunden sehe ich kritisch, wie schon vorhin Beckikaze & snoggle1981 geschrieben haben. Alle Empfehlungen dauern eher länger. Gerade bei den Dungeon Crawlern musst du noch extra Auf- und Abbauzeit während dem Spiel einkalkulieren. Fürs Management geht das auch einiges drauf.

    Meine letzte Partie MD2 zu 3 hat ca. 3 Stunden gedauert und da lag alles bereits im Tischkeller und wurde danach nicht aufgeräumt, sondern nur zugedeckt.

  • Die wirst du auch dringend brauchen. 😂

    Klingt ja jetzt nicht so positiv :/

    Ach, so negativ war das gar nicht gemeint. Vom Design her ist Mage Knight so ziemlich das brillanteste, das du finden kannst. Die Menge an Hirnschmalz, die in die Entwicklung gestopft wurde, sucht auch seinesgleichen.


    Nach ein paar Stunden kann es aber echt anstrengend werden, wenn du über deinen Handkarten brütest und dir den optimalen Spielzug erarbeitest - im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Ines : Sach was. :D

    Na gut :)

    Also MD 2 haben wir ein Paar Runden gespielt, ist dann aber ziemlich schnell wieder ausgezogen. Ich finde bei MD 2 (genauso wie beim Vorgänger) den Verwaltungs- und Aufbewahrungsaufwand nicht angemessen (und das von jemandem, der Shadows of Brimstone auf Platz 1 hat :lachwein: ). Ich finde es bei dem zweiten Teil auf jeden Fall eine nette Idee, die Klassen ein wenig interessanter zu gestalten, ich glaube aber auch, dass man da schnell alles gesehen hat. Zu fünft hat sich die Runde furchtbar lang gezogen. Mich hat's am Ende nach etwa 5-6 Abenteuern nicht überzeugt, der Vorgänger aber noch weniger.


    Bei deinen Kriterien ist es wirklich nicht ganz leicht, etwas passendes zu finden. Die meisten Spiele in dem Genre dauern einfach länger, als die von dir genannten 2 Stunden.


    Mir würden da jetzt noch Spiele wie #FourAgainstDarkness (gibt's mittlerweile auch auf Deutsch) einfallen. Ist zwar eigentlich kein Brettspiel, sondern eher ein solo RPG mit vielen Zufallstabellen und selber Malen aber versprüht auf jeden Fall Dungeon Crawl Charme :)
    Eine Alternative dazu wäre z.B. auch D100 Dunegon.

  • Cthulhu Death May Die

  • Ich bin mal ganz mutig und werfe #Runebound 3rd Ed. + Eiserne Bande (ohne geht's nicht) in den Raum.

    Wiederspielwert finde ich sehr gut, auch wenn die Szenarios die gleichen sind. Aber die "Reise" ist jedes Mal spannend. Am Kampftoken System scheiden sich die Geister, ich finde es Klasse weil jeder neue Gegenstand einen neuen Token in den Pool bringt und es zum Schluss schon cool ist, zwei Hände voll Token zu werfen :)

    Es lässt sich gut true solo spielen, was ich grundsätzlich bevorzuge.

    Spielzeit kann sich gerade in den ersten Partien etwas ziehen.

    Habe es gerade verkauft, soll also keine Werbung mehr sein ^^


    Zur Zeit spiele ich viel #EscapeTheDarkSector

    Das muss man wollen. Keine Minis, Charakterentwicklung ist quasi nicht existent, nur englisch, viel Text. Finde es aber sehr atmosphärisch und spaßig... nur um es mal erwähnt zu haben.


    Was jetzt noch die Tage bei mir eintrifft sind #IronHelm und #ShadowsofMalice. Iron Helm geht sehr schnell Wiederspielwert ist für mich gegeben. Aber als was, was man immer mal wieder spielen kann aber nicht drei mal hintereinander. Charakterentwicklung und Loot gibt es, aber eher überschaubar. Daran wird wohl für die meisten der Wiederspielwert scheitern. Ein klassisches Zwischendurchspiel.


    Shadows of Malice ist ein relativ schlicht gehaltener Hex-"Crawler". Das Spiel ist sehr speziell und erinnert ein bisschen an Mage Knight. Kampssystem besteht nur aus D6 Würfen (die allerdings in D* (0/1), D2, D3, D4) unterteilt werden. Sieht für mich mega interessant aus, verstehe aber dass viele sagen das System sei konfus und überladen, dafür dass es am Ende nur ein Luckroll ist. Thematisch wurde es weitestgehend frei von stereotypen Fantasy-Klimbim konzipiert. Also keine Orcs, Trolle und Goblins. Das soll man sich, wie zu guten alten PnP Zeiten, selber vorstellen :)

  • Mein Alternativtipp: werde dir vor allem einer Sache bewusst - DU hast die Gnade, neu im Thema zu sein. Viele hier sind bereits so lange dabei, dass sie fast schon verzweifelt auf der Suche nach DER neuen spielerischen Offenbarung sind, welche frisches Brettspielglück in ihre verwöhnten Venen pumpt, nur um kurz danach wieder auf der Suche zu sein. 😉


    Schnapp dir Klassiker die dich ansprechen, genieße sie, sofern noch gut verfügbar, und achte nicht primär auf das Erscheinungsjahr. Im Gegenteil, besser von alt nach neu.


    Sieh dir doch mal diese Liste hier an:


    Falls jedoch Zeit für dich eine kritische Komponente ist, nimm meinen tollen Tipp und wirf ihn ganz weit weg!


    Gerade diese Art Spiel hat die Eigenschaft, oft mehr zu bieten als man konsumieren kann. Den Satz "Ich brauche eigentlich nicht noch ein Kampagnenspiel... bin mal vorsichtig all-in gegangen" habe ich hier mehr als einmal gelesen.


    Ach, und willkommen im Club! 😃

  • Er will sagen: Kauf Galaxy Defenders und gut ist. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • War ich wohl nicht so subtil, wie ich dachte... 😬

  • Aber Mal ernsthaft: Wenn jemand noch Worker Placement fragt, bekommt er doch auch nicht Talisman vorgeschlagen. Und wer Social Deduction sucht, bekommt nicht den Ringkrieg empfohlen. In dem Genre Dungeon Crawler sind die Grenzen echt großzügig überschritten, Leute Leute. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Massive Darkness II die bessere Alternative wäre

    Dazu gerne noch eine Einschätzung, weil ich MD I und II kenne: MD I hatten wir uns günstig besorgen können, nachdem wir MD II bereits gebacken hatten. War echt nicht gut gebalanced und zog bei uns rasch wieder aus. Zum Glück ist MD II um Längen besser. Alles wurde gestreamlined und die asymmetrischen Helden, die je ein eigenes Minigame mitbringen, durch das sie gesteuert werden (Deckbuilder, Rondell, Bagbuilding etc.), spielen sich alle sehr unterschiedlich.


    Im Vergleich dazu ist Black Plague bei uns dann auch ausgezogen. Denn Komplexität und Spieldauer sind absolut vergleichbar.

  • In dem Genre Dungeon Crawler sind die Grenzen echt großzügig überschritten, Leute Leute. :)

    Es ist aber ja auch ein Unterschied ob wir eine Hausarbeit in Brettspielgenres abgeben müssen oder ob ein Neueinsteiger mit Everdell auf seiner Shortlist nach „Dungeon Crawlern (im weitesten Sinne)“ fragt. ;)

    Solange man immer auch eine Einordnung seiner Vorschläge gibt, finde ich die Tipps hier im Thread bisher durchaus gerechtfertigt.

  • In dem Genre Dungeon Crawler sind die Grenzen echt großzügig überschritten, Leute Leute. :)

    Es ist aber ja auch ein Unterschied ob wir eine Hausarbeit in Brettspielgenres abgeben müssen oder ob ein Neueinsteiger mit Everdell auf seiner Shortlist nach „Dungeon Crawlern (im weitesten Sinne)“ fragt. ;)

    Solange man immer auch eine Einordnung seiner Vorschläge gibt, finde ich die Tipps hier im Thread bisher durchaus gerechtfertigt.

    Ist ja jetzt nicht so, dass nicht klar war, dass der Thread hier früher oder später in eine Definitionsfrage gedrängt werden würde. :)
    Und wer in Absoluten denkt, braucht da halt klare Linien.

  • Dennoch gibt es Dungeon Crawler, dann artverwandte Spiele und dann gibt es Spiele, die auch im weitesten Sinne keine Dungeon Crawler mehr sind. Sonst können wir auch alle Fantasypiele vorschlagen. B-Sieged und Shadowrift zum Beispiel fehlen noch. :S

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja man könnte schon argumentieren, dass der Begriff impliziert, dass man in einem Dungeon ist und crawlt. Allerdings müsste man dann schon den Begriff Dungeon sehr weit fassen, um überhaupt irgend ein Spiel damit abzudecken.

    Man könnte also auch gleich die Bezeichnung einfach lassen und die handvoll relevanter Spiele, bei denen wir uns über die Definition einig sind, einfach auch unter kooperative Abenteuerspiele fassen. Dungeon Crawling wäre in dem Fall wohl mehr eine Mechanik als ein eigenes Genre, wie eben auch das genannte Worker Placement.

    Man könnte…

    Aber das wollten wir ja hier im Thread nicht tun. :D

  • Ich hätte das hinsichtlich der Begrifflichkeit wohl eher in Dungeon Crawler / Deckbuilder / Abenteuerspiel / Characterbuilding / Hauptsache Fantasy und geil spezifizieren sollen. ;)

    Mein Grundproblem ist ja, dass mir nicht die Zeit zum spielen eines Dungeon Crawlers fehlt, sondern das ich unseren Wohnzimmertisch nur begrenzt belagern kann.

    Fürs WE lässt mir meine Frau das durchgehen, dass möchte ich dann gerne mit Mage Knight ausnutzen.

    Ich dachte daher in meiner Brettspiel-Anfänger-Naivität, dass ich ein Spiel aus den o.g. Beispielen finde, das in 2 (notfalls auch mal 3) Stunden aufgebaut, gespielt, gefreut und abgebaut ist.

    Tiny Epic Dungeons ist z.B. ein Kandidat, aber da fehlt mir etwas die Entwicklung, dafür passt es in den Zeitrahmen.

    Davon unabhängig habe ich von euch so viele tolle Spiele-Tipps bekommen, die ich teilweise nicht kannte, oder zeitlich falsch eingeschätzt habe und die ich definitiv mal spielen möchte, sobald ich in Mage Knight mal ein paar ordentliche Stunden investiert und die Regeln verinnerlicht habe.


    Vom aktuellen Stand her, überlege ich ob nicht Too many Bones meinen Anforderungen am nächsten kommt.

    Da wäre meine Frage nur, falls das jemand hier solo gespielt hat, wie da die Einschätzung ist.

    Ich habe zwar ein paar Videos dazu gesehen, vor allem bei Genus Solo, aber der bringt für mich jedes Solo Spiel so rüber, dass ich das unbedingt auch spielen möchte u.a. Mage Knight. ^^


    Ansonsten vielen, vielen Dank an euch für die tollen Tipps und Anregungen!

  • Mage Knight ist eines der besten Spiele ever (für mich). Würde es aber nicht für Geld mit mehr Personen als mir selbst spielen ^^

    Man kann allerdings mit einem guten Organizer (z.B. Dicetroyers) einiges an Auf- und Abbauzeit rausholen. Wird man im Spiel routinierter kannst du sicher noch 1/3 von deiner jetzigen Spielzeit gut machen.

  • Mage Knight ist eines der besten Spiele ever (für mich). Würde es aber nicht für Geld mit mehr Personen als mir selbst spielen ^^

    Man kann allerdings mit einem guten Organizer (z.B. Dicetroyers) einiges an Auf- und Abbauzeit rausholen. Wird man im Spiel routinierter kannst du sicher noch 1/3 von deiner jetzigen Spielzeit gut machen.

    Ich habe mir das UGT für Mage Knight bestellt, zum einen weil ich das sehr übersichtlich finde und zum anderen damit ich weiß, dass ich es ernst meine. ^^

    Ein gutes Insert hilft sicher auch das zu beschleunigen und wenn Mage Knight und ich die innige Beziehung führen, die mir vorschwebt wird das auch gekauft. :)

  • Vom aktuellen Stand her, überlege ich ob nicht Too many Bones meinen Anforderungen am nächsten kommt.

    Da wäre meine Frage nur, falls das jemand hier solo gespielt hat, wie da die Einschätzung ist.

    Ich habe zwar ein paar Videos dazu gesehen, vor allem bei Genus Solo, aber der bringt für mich jedes Solo Spiel so rüber, dass ich das unbedingt auch spielen möchte u.a. Mage Knight. ^^


    Ansonsten vielen, vielen Dank an euch für die tollen Tipps und Anregungen!

    Ich Spiele Too many Bones fast ausschließlich solo. Es ist halt ein taktischer Dice-Chucker, der aber Spaß macht und solo viel bietet.

    Ist halt eine enorme finanzielle Investition, aber durchaus das Geld wert. Die Videos von Genus Solo geben das schon ganz passend wieder. 😊

  • Ich werfe mal #TinyEpicDungeon in den Raum, das lacht mich auch schon seit geraumer Zeit an.

    Danke, das habe ich bereits und finde das auch gut, vor allem was den Zeitbedarf angeht, aber mir fehlt etwas die Charakter Entwicklung.

    Awups, das hab ich ganz überlesen. :S


    Wenn es auch auf Englisch sein darf schau dir doch mal #LegendsUntold an.

  • Was bei mir noch zum Verkauf steht ist #Heroes of Tenefyr . Habs mir geholt weil Mike vom Coop Shop so davon schwärmt. Mich hat es leider nicht abgeholt. Die Kartenmechanik ich halt auch nur "ganz nett". Ein bisschen push your luck ist auch dabei.

    Der Platz auf dem Tisch und die Spielzeit sind aber überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()