Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 12.07. - 14.07.24

  • Es gibt in der JUFA natürlich auch andere Möglichkeiten, als den Saal. Dieser ist aber zentraler Dreh- und Angelpunkt. Ich weiß noch, dass es neben dem Café/Rezeptionsbereich noch einen weiteren Spieleraum im Keller gibt.

    Das klingt eigentlich ziemlich perfekt.

  • Ich fand die Geräuschkulisse okay, man weiß schließlich vorher was einen erwartet. Es war aber wirklich kein Problem irgendwohin auszuweichen, wenn man es ruhiger und v.a. kühler wollte.


    Im Allgemeinen fand ich das Wochenende wirklich klasse. Die Teilnehmer waren bunt gemischt, sodass jeder auf seine Kosten kam und auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen konnte. Durch den familiären Charakter kamen meiner Wahrnehmung nach auch alle Kinder voll auf ihre Kosten, genau wie ihre Eltern.

  • Ich musste ein bisschen grinsen als ich das oder das "Kartenspiele an der Rezeption zum Ausleihen" gelesen haben.

    Als sie mir damals bei der Führung den Spieleraum im Keller zeigten und präsentierten, wie gut sie mit Brettspielen ausgestattet sind, musste ich auch kurz grinsen. ;)


    Eine nette Begenung in Memhölz mit dem Hotelpersonal war am ersten Tag, als die Dame von der Rezeption reinkam, sich Wasserkraft herausholte und meinte, dass sie sich mit spielen nicht auskennt, aber ob das was für ihre 12 jährige Enkelin wäre.

  • Das Hitzeproblem bin ich direkt angegangen und habe für Januar direkt kühleres Wetter bestellt. ;)

    Hoffentlich mit Transport-Versicherung, damit du reklamieren kannst, falls es nicht geliefert wird! ;)

  • Ich bin normal empfindlich, was Umgebungsgeräusche angeht, vor allem was Konzentration und das Verstehen meines Gegenübers betrifft, wenn man ein Dauergemurmel im Ohr hat, aber damit hatte ich vor Ort kein Problem.

    Und wie gesagt haben sich die Teilnehmer auch verteilt. Ich war überascht im Bericht von Christian von 50 Übernachtungsgästen und 15 Tagesgästen gelesen zu haben, weil ich in meiner Wahrnehmung vielleicht von um die 30 ausgegangen bin.


    Aber wenn man ein bisschen rumgewandert ist, hat man ja im Café Leute beim Spielen gesehen, auf der Terrasse, dem extra Raum, dem eigentlichen Spieleraum und dem Balkon.


    Auf letzterem hätte man auch gut Captain Sonar spielen können. Ab Nachmittags schattig, mit Blick auf die Berge und es standen 6-8 Tische dort herum, die sogar noch wellenförmig waren.

  • Großer Saal, Ausweichraum, Cafeteria, Bierbänke vor der Cafeteria mit Marktschirme u überdachte Dachterassen je Stockwerk. Es gab genügend ruhige Plätze.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Christian (Spielstil.net)

    Hat den Titel des Themas von „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 07.07. - 09.07.23“ zu „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 19.01. - 24.01.24“ geändert.
  • Die Geschichte muss ich kurz erzählen. :D
    Ich habe ein Händchen, was Hotelreservierungen betrifft. Letzte Woche habe ich der JUFA die voraussichtlichen Gäste mitgeteilt und um eine Anpassung der Reservierung gebeten. Diese kam heute und lag knapp 4.000,- € über dem, was ursprünglich berechnet war. Das hat natürlich ein klein wenig Herzrasen ausgelöst.


    Bei der Klärung hat sich dann herausgestellt, dass meine Ansprechpartnerin die Reservierung um 1 Nacht erweitert hatte. Vorteil des Ganzen. Ich war ohne Kaffee hellwach. :)

  • Schickst Du eigentlich nochmal was raus, wegen Buchungsbestätigung oder Preisliste, damit man weiß, was man zahlen muss?

    Ist ja nicht mehr so lange hin und langsam beginnt die Phase, wo man sich vergegenwärtigen muss, dass man es wohl wieder nicht schafft, die ganze Sammlung einpacken zu können. :lachwein:

  • Schickst Du eigentlich nochmal was raus, wegen Buchungsbestätigung oder Preisliste, damit man weiß, was man zahlen muss?

    Du bekommst wahrscheinlich morgen Post von mir. ;)

    Ich habe dich schon fest auf die Liste gesetzt, brauchte aber die Reservierungsbestätigung, um genau ausrechnen zu können, was das Hotel verlangt. (ich weiß, hier war ich etwas faul mit dem Rechnen).


    wieder nicht schafft, die ganze Sammlung einpacken zu können. :lachwein:

    Du könntest es zumindest versuchen. ;)

  • Du könntest es zumindest versuchen.

    meiner Schätzung nach sollte für die Sammlung, sofern der BGG-Bestand korrekt ist ein Sprinter bzw. eventuell ein Vito reichen ;)

    Korrekt! Dennoch war der Bollerwagen voll Spiele und die paar versprengten Mitbringsel in den Koffern schon zu viel, um an einem Wochenende alles gespielt zu werden. :loudlycrying:

    Und überhaupt packt man ja eh immer die falschen Spiele ein. :D

  • Ein Spielwochenende ist eigentlich eh viel zu wenig. Das reicht gerade so für ein paar Kennerspiele zum Antesten. ;)


    Wie wär´s wenn sich alle Interessierten im selben Zeitraum jeweils sechs Monate Sabbatical bei ihrem AG nehmen, um dann ein volles halbes Jahr Zeit für diverse Kampagnenspiele zu haben? Oder um mal so richtig die 18XX-Reihe durchzuzocken? :saint:

  • Einfache überschlägige Rechnung: Wenn man an einem Wochenende vielleicht vier große Spiele in 4er-Besetzung spielt, dann würde es im Schnitt völlig reichen, wenn jeder von den Vieren genau ein Spiel mitbringt. Ja, genau, EIN EINZIGES. Alles weitere dient nur dazu, die Auswahl zu erhöhen; wirklich gespielt wird das Meiste eher nicht.

  • Jetzt erst DIESEN Thread wiedergefunden, war in dem für Juli 24 gelandet und verwundert dass der Termin um 6 Monate verschoben wurde...

    Ist im Januar noch ein Platz für mich frei? Ich würde natürlich ein Zimmer nehmen da ja wohl so gewünscht, könnte aber auch sehr gut ohne kommen (da nur 1/2 Stunde Anfahrt).

  • Jetzt erst DIESEN Thread wiedergefunden, war in dem für Juli 24 gelandet und verwundert dass der Termin um 6 Monate verschoben wurde...

    Ist im Januar noch ein Platz für mich frei? Ich würde natürlich ein Zimmer nehmen da ja wohl so gewünscht, könnte aber auch sehr gut ohne kommen (da nur 1/2 Stunde Anfahrt).

    Hallo Margan, für Januar muss ich dir leider einen Korb geben. Die 1er - 3er Zimmer sind ausgebucht. Vereinzelt könnten noch 4er/5er Zimmer gebucht werden, aber die Aussage vom Hotel ist auch schon länger her.


    Ansonsten kann ich dir natürlich noch diesen Termin ans Herz legen: https://spielstil.net/das-orig…m-allgaeu-12-07-14-07-24/


    Von wo kommst du denn?

  • Seeeeehr schade! Das WE wäre ideal gewesen. Im Juli geht's leider nicht.

    Komme aus Pfronten (siehe Bild).

    Und fahre JETZT zum Spiele-WE des Kemptener Spieletreffs, yeah!

  • Wir Allgäuer können uns ja auch mal so treffen? Wird Zeit… 😌

    Unbedingt! Kann ja nur nett werden. 😁

    Ja klar! Schaut doch mal beim Kemptener Spieletreff vorbei: jeden Montag (also auch heute) im Cafe Zimmermann, Kaufbeurer Str. 21, Kempten. Die Leute (meist 8-15) trudeln so zwischen 17:00 und 20:00 ein, 18:00 ist ein guter Richtwert. Neue Spieler sind sehr willkommen, wir spielen so ziemlich jede Richtung, von Euro bis Ameritrash, Koop, auch mal Kommunikativ... Würde mich freuen!

    Christian (Spielstil.net) : Hmm, wenn es eventuell noch Mehrbettzimmer gibt, wäre ich schon am Januar-Termin interessiert. War jetzt auf der Spielehütte auch so.

  • margan Ah! Der Treff im Cafe Zimmermann! Ich muss zugeben, dass ich dort noch nicht war, obwohl ich früher gerne ging, als er noch im Korbinian stattgefunden hat. Witzig, da kommt gleich auch wieder die Erinnerung an die Brettfußball Liga hoch. :)


    Also Mehrbettzimmer gibt es in der JUFA leider nur unter der Prämisse, dass man diese komplett selbst befüllt... Diese Möglichkeit mit Fremden in ein Zimmer gesteckt zu werden gibt es dort (leider) nicht.

  • Ja, die Brettfussballer gibt es auch noch. Das läuft aber unabhängig vom Spieleabend. Personell gibt es aber ein paar Überschneidungen...

    *Lockmodus ein* schau doch mal vorbei! *lockmodus aus*


    Tja, sehr schade bzgl. Januar, da man ja diesmal nicht als Gast kommen kann. Dann vielleicht ein andermal...

  • Christian (Spielstil.net) Ginge es eventuell als nicht Tagesgast, sondern Wochenendgast? Also dass ich im Hotel das Wochenende mit Allem (Spieleraum, Essen, etc.) buche, außer Übernachtung? Oder könnte/soll ich das Hotel mal diesbezüglich kontaktieren?

    Das mit den Tages- und Wochenendgästen klappt leider nicht. Zum einen hätte das Event dann viel zu viele Gäste gehabt. Zum anderen habe ich natürlich auch allen anderen abgesagt. Teilweise haben sie dann gebucht. Es gäbe eine ziemlich schlechte Stimmung, wenn es sie jetzt doch geben würde.


    Es tut mir leid, aber hier muss ich um Verständnis bitten. Ich versuche weiterhin ein weiteres Zimmer aufzutreiben, bin da aber leider auf das Hotel angewiesen.

  • Christian (Spielstil.net) : Nachdem du den Titel dieses Threads schon mal von „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 07.07. - 09.07.23“ in „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 19.01. - 24.01.24“ geändert hast, magst du jetzt „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 12.07. bis 14.07.24“ daraus machen? ;)

    Nur noch gut zwei Wochen!

  • So langsam muss ich mir Gedanken machen, was ich an Spielen einpacke!

    Haha, genau das gleiche Problem habe ich auch...

    Es kommen auf jeden Fall mit:

    • #Xia : Gewünscht von Christian. Kommt mir gelegen, denn das kam schon ewig nicht mehr bei mir auf den Tisch. So lange, dass es schon fast auf dem Verkaufsstapel gelandet ist, denn nur zum Staubsammeln ist's zu schade und dafür belegt's auch zu viel Platz, und zwar auf und nicht nur in dem Spieleregal.
    • #Kokopelli : Mal schauen, wie viele andere Teilnehmer ich davon überzeugen kann, dass Kokopelli zu Unrecht so komplett untergegangen ist. Oder sagen wir lieber: dass dahinter ein richtig gutes Spiel steckt, wenn man es denn richtig erklärt. Die Gründe, warum das Spiel so untergegangen ist, sind mir schon klar; da hat Queen Games auch klare Fehler gemacht, die den Einstieg unnötig erschweren. Spielt außerdem meine Tochter gerne.
    • Ein bisschen Kleinkram wie 6 Nimmt, LAMA, Texas Showdown.

    Weitere Kandidaten:

    • #Faultier : IMHO auch ziemlich unterschätzt. Wenige Regeln, hohe Interaktion, überraschend große Spieltiefe. Bei größerer Mitspielerzahl auch leichtes Chaos garantiert und dadurch auch Spaß. Außerdem: Spielt meine Tochter gerne. Nachteil: Blödes Schachtelformat zum Packen.
    • #Tabannusi : Letztes Jahr umsonst mitgenommen; kriegt es nochmal eine Chance?
    • #TammanyHall : Mehrheitenspiel mit starker, auch fieser, Interaktion. Kriegt man dafür eine Runde zusammen?
    • #KitchenRush : Ich habe es langsam über, aber es ist eines der Lieblingsspiele meiner Tochter.
    • #DieTiereVomAhorntal : auch aus der Kategorie "was meine Tochter gerne spielt".

    Ansonsten dürfen andere kommende Unknowns-Mitglieder auch gerne auf meine Owned-Liste bei BGG schauen und mich auf irgendwas ansprechen, was sie gerne mal ausprobieren würden. Versprechen will ich nichts und dieses Mal habe ich auch nicht ganz so viel Platz im Auto (denn nach dem Spielewochenende kommen noch 10 Tage Urlaub im Allgäu hinterher; in NRW sind dann schon Sommerferien). Aber potentielle Mitspieler machen ein Spiel interessanter zum Mitnehmen, so viel ist klar.

  • Öh, Mensch, Schade dass ich nicht dabei sein kann. Erst mal natürlich generell. Und dann würde ich ja soo gerne mal Xia ausprobieren. Denke nicht dass das wirklich was für mich ist (ich mag "eigentlich" keine Take That-Elemente), aber mal ausprobieren würde ich es echt gerne. Bin Arydia-Backer.

  • #Faultier : IMHO auch ziemlich unterschätzt. Wenige Regeln, hohe Interaktion, überraschend große Spieltiefe. Bei größerer Mitspielerzahl auch leichtes Chaos garantiert und dadurch auch Spaß. Außerdem: Spielt meine Tochter gerne. Nachteil: Blödes Schachtelformat zum Packen.
    #Tabannusi : Letztes Jahr umsonst mitgenommen; kriegt es nochmal eine Chance?

    Gib Bescheid, falls Du sie nicht mitnimmst - kann beide gerne einpacken, wenn gewünscht.

  • Mit ner Gruppe die sich auf Xia einlassen kann als das was es ist, ein lockeres, lustiges Luckfest und das Spiel nicht zu ernst nimmt, macht das Spiel einfach richtig Spaß.

    Eigentlich kann man die "Xia-Eignung" auf eine einzige Frage herunterbrechen:


    Frage: "Wir spielen bis 10 Siegpunkte und jedesmal, wenn jemand mit einem D20-Würfel eine 20 würfelt, gibt's automatisch einen Siegpunkt als Belohnung für luck; das ist eine von diversen Sachen, die Siegpunkte geben. Wie findest du das?"


    Antwort A: "Hähhh???? Was ist das denn für ein Quatsch?!" => Finger weg von Xia.

    Antwort B: "Oha. Habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant." => Du darfst mitspielen.