Reimplementierungen

  • der vor einer ganzen Weile... wegen dieser Schreibfehler/Lese-Rechtschreibschwäche aus dem Forum getrieben wurde, da dort sehr auf die Forennetiquette verwiesen und gepocht wurde.

    Habe mich beim Lesen seiner Beiträge stets daran erinnert gefühlt, er ist wahrscheinlich dieser jemand, und jetzt war es soweit, dass der erste (begründeterweise) es wieder anspricht.

    Wobei aber für den Ansprechenden sehr schwierig zu unterscheiden ist, ob Schwäche oder... einfach nur dahin geschrieben ohne wert darauf zu legen, ob und wie viele Fehler der Text enthält.


    Ich persönlich bin in dem konkreten Fall von einer Mischung aus T9 Versagen und keine Zeit ausgegangen und wollte auf nette Art darauf hinweisen, dass an dem Text Verbesserungspotential besteht. Mein Smiley sollte darauf hinweisen, dass meine Anmerkung nicht... böse gemeint war.


    Und sowohl die Korrektur des Eingangstextes als auch andere Beiträge von @Leinad haben mich nicht darüber nachdenken lassen, dass es eine Schwäche sein könnte (was ja nicht schlimm wäre, sondern ich eher als mutig empfinden würde, dass er trotzdem hier schreibt).


    Darüber ob das Thema für einen Foren Thread geeignet ist, hab ich keinen Moment nachgedacht.

  • Um mal eine Lanze zu brechen für den hier so geschassten User, dessen Reaktion allerdings auch ein bisschen sehr überzogen, aber ein Zeichen schon früher erlebter Enttäuschungen war.


    Wenn man gezielt nach Remakes/Rethemes sucht auf BGG, dann ist das eine schier beinahe Sache der Unmöglichkeit bzw. eine Lebensaufgabe 😆


    Alleine der Begriff ist in einer 20seitigen Forenauflistung zu finden. (Was den oben bereits geäußerten Verdacht nahelegen kann, dass ein Forum die falsche Wahl wäre für sowas. Eine Datenbank schon eher.


    ICH würde bei BGG nicht Suchen wollen.


    Vor allem aber, weil selbst englischsprachige Menschen den Begriff als so dermaßen unspezifisch ansehen, dass retheme, reskin oder Remake weitaus bessere Begriffe sind.


    Eine reimplementation kann auch ein Übernehmen einer einzigen und winzigen Mechanik sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wann sind hier alle so weich geworden? 🤔 War anscheinend zu lange weg … 🤣

    Zu weich?

    Pfft


    :deepbreath: :mimimi:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ...ich habe auch mit einer leichten Lese- und Rechtschreibstörung zu kämpfen, gewisse Wörter (s/ss/ß), Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung;

    wenn mir da Fehler unterlaufen, sehe/erkenne ich das einfach nicht, wenn die Auto-Korrektur nicht eingreift geht es halt so online,

    gestern ist mir im 1-0 Thread ein übler, Rechtschreibfehler unterlaufen, bin zwei mal darauf hingewiesen worden, hab es korrigiert und gut ist.

    ...aber je nach Ausprägung der Problematik und gffs (biografisch, nicht hier im Forum ) sehr unguten Erfahrungen kann ich mir durchaus Vorstellen das diese Umstände, hemmen sich in einen Forum anzumelden, und viel Text zu schreiben,

    ich persönlich komme am besten damit klar das ich das (im Job) thematisiere und grobe Schnitzer meinerseits mit ein wenig Humor zu sehen!

    :sonne:

  • FalcoBaa Bin ganz bei dir, nur dass ich gern etwas Kleines ergänzen möchte. Und zwar ist ein Retheme nicht notwendigerweise eine Reimplementierung. Ein Retheme ist, wenn ein Spiel mit gleichen oder nahezu gleichen Mechaniken 1:1 nochmal neu erscheint, aber eben mit einer neuen, anderen thematischen Einbettung. Zum Beispiel, um sich politischen Diskussionen zu entziehen und weniger angreifbar zu machen wie jüngst bei Skymines (Retheme von Mombasa), oder auch um neue Käuferschichten zu erschließen, weil das alte Thema nicht mehr so gut lief respektive es eine neue Idee gab, in welches Setting das Spiel noch gut passen könnte (wie zum Beispiel bei Pax Expanse, dem Retheme von Pax Pamir). Viele davon sind auch von Fans erstellt und nicht mal vom Verlag selbst und daher nur als Print and Play erhältlich (oder gar nicht). Ein Retheme kann demnach gleichzeitig eine Reimplementierung sein, muss es aber nicht. Hier kommt es auf den Grad der Veränderung der Mechaniken an. Das ist afaik der einzige Weg, diese Begriffe gut voneinander abgrenzen zu können. Perfekt trennscharf ist das aber leider immer noch nicht, weswegen BGG auch noch keine eigene Unterkategorie dafür eingeführt hat. Sie belassen es erstmal bei "reimplements".

    Lg

  • Ist es auf BGG eigentlich möglich, per Filterfunktion (wie, wo?) eine Übersicht über alle "Reimplemented by" Spiele zu bekommen?


    Danke im Voraus für eine Experteninfo :)

    Meiner Meinung nach ist das für die normalen User nicht möglich. Dafür gibt es keinen direkten Filter.

    Wer die Datenbank direkt anzapft könnte einen Filter bauen in dem er alle nicht leeren Felder bei "reimplemented bei" rausfilter und daraus eine Tabelle macht, mir ist aber nicht bekannt, dass jemand diesen Filter zur Verfügung gestellt hat.

    Somit muss man sich auf das Schwarmwissen verlassen. Nur weil die Datenbank umfangreich ist, bedeutet es nicht, dass alles dort gelandet ist und entsprechend abgefragt wird. Das beste Beispiel sind die Geklisten, die nichts anderes sind als eine halbwegs geordnete Ansammlung von Foreneinträgen.

    Vielleicht hat der Threaderöffner das so nicht formuliert, aber mich würde es durchaus interessieren ob eine ältere Version, oder die Reimplementierung von den Benutzern als besser angesehen wird und warum. Ich finde das ist keine schlechte Grundlage für eine interessante Diskussion

  • FalcoBaa Bin ganz bei dir, nur dass ich gern etwas Kleines ergänzen möchte. Und zwar ist ein Retheme nicht notwendigerweise eine Reimplementierung. Ein Retheme ist, wenn ein Spiel mit gleichen oder nahezu gleichen Mechaniken 1:1 nochmal neu erscheint, aber eben mit einer neuen, anderen thematischen Einbettung. Zum Beispiel, um sich politischen Diskussionen zu entziehen und weniger angreifbar zu machen wie jüngst bei Skymines (Retheme von Mombasa), oder auch um neue Käuferschichten zu erschließen, weil das alte Thema nicht mehr so gut lief respektive es eine neue Idee gab, in welches Setting das Spiel noch gut passen könnte (wie zum Beispiel bei Pax Expanse, dem Retheme von Pax Pamir). Viele davon sind auch von Fans erstellt und nicht mal vom Verlag selbst und daher nur als Print and Play erhältlich (oder gar nicht). Ein Retheme kann demnach gleichzeitig eine Reimplementierung sein, muss es aber nicht. Hier kommt es auf den Grad der Veränderung der Mechaniken an. Das ist afaik der einzige Weg, diese Begriffe gut voneinander abgrenzen zu können. Perfekt trennscharf ist das aber leider immer noch nicht, weswegen BGG auch noch keine eigene Unterkategorie dafür eingeführt hat. Sie belassen es erstmal bei "reimplements".

    Lg

    Reimplementation heißt übersetzt Neuumsetzung.

    Jedes Retheme ist eine Reimplementation.

    Nicht jede Reimplementation ist ein Retheme🤓😆


    Sogar Amerikaner und Brieten finden den Begriff Reimplementation recht wage und unpassend und eher ein Geekbegriff, da er sich EIGENTLICH ausschließlich auf Politik und Software bezieht. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Brieten

    Rule Brietannia, Brietannia, rule the waves…


    Wo genau wohnen diese Brieten? In Kleingartenkolonien? Sie brieten das Fleisch auf dem Grill… ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es waren ja durchaus brauchbare Tipps dabei, aber den überheblichen Ton nach dem Motto, was soll dieser Thread eigentlich, kann man sich m.E. einfach sparen. Threads, die man für überflüssig oder blöd hält, lassen sich übrigens sehr einfach ignorieren, ohne dass man allen mitzuteilen muss, wie unnötig man den Thread findet ...

    Solltest du mich meinen, hab wenigsten den Mumm mich auch direkt zu nennen!

    Von deiner Kritik kann ich nichts, aber auch gar nichts, nachvollziehen. Wenn du dir meine Beiträge nochmal anschaust, wirst du feststellen, das ich mit freundlich und humoristisch unterlegten Worten versucht habe, ihm das Vorhandensein dieser Infos zu erklären. Statt wie erwartet darüber nun einige vernünftige Gedanken auszutauschen (auf das Wiki bin ich bsw. nicht gekommen) oder die Info mit BGG mal selber zu verwerten, stellt er sich auf die Hinterbeine und gibt das störrische Kind!

    Man muss auch mal Gegenwind aushalten - vor allem wenn er einem freundlich entgegen bläst. Zieht dieser Beitrag jetzt auch deine Abmeldung nach sich? Vermutlich nicht, oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du hast ein Faible für französischen Weichkäse? ;) :P

    Wusste doch schon immer, dass die Brieten die wahren Kaasköppe sind - siehe Wallace & Gromit. Cheddar late than never.

    Manno. Das ist doch alles Käse🤓

    Brieten

    Ohhh Brietannia, oh….


    Wo genau wohnen diese Brieten? In Kleingartenkolonien? Sie brieten das Fleisch auf dem Grill… ;)

    God shave the Queen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um nochmal auf den User Leinad zurückzukommen: in einem anderen Thread hatte er erwähnt, dass er früher hier als Schlafabtausch angemeldet war. Und bei dem waren die Probleme nicht auf eine LRS zurückzuführen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Dass mir jetzt aber keiner den Thread "Käse ist was Tolles" eröffnet :alter:

    Einerseits riskiert Ihr damit endgültig Urheberrechtsklagen durch El Vulpes 8o andererseits gibt es den Thread zum Thema Käse schon:

  • Schlafabtausch

    okay jetzt bin ich vollständig lost!


    Ist das ein Disput, bei dem jeder versucht mehr zu schlafen als der andere?!


    Scnr


    Edith sagt: vielleicht soll das aber auch @Leinad sein vorheriger Nick sein?!


    Mein Gehirn hat bei dem Nutzerverhalten direkt Schlagabtausch daraus gemacht, da er schon sehr direkt immer auf Beiträge anderer reagiert hat, gerade wo es oftmals sinnvoll gewesen wäre es halt zu ignorieren was der andere schrieb... :2cent:

  • Da ja weder das Threadthema noch sonst irgendwas Sinnvolles in diesem "Typisch-Unknowns"-Debakel von Thread diskutiert wird, außer über vergraulte User zu diskutieren (leider gehen immer die Falschen ...), kann man ihn doch auch schließen, oder nicht?

    Oder kommt hier noch was von Substanz? 🤔

    (Und natürlich kommt er auf Ignore, lieber Mitforist, der mich darauf hinweisen will, dass ich das ha auch machen kann ... :) )

  • Edith sagt: wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Thema über Spieleneuauflagen in den Offtopic zu schreiben

    Spätestens jetzt, nachdem über andere Völker und Käse gesprochen wird, stellt sich heraus, das der Thread im Off Topic Bereich doch richtig angelegt wurde. 8o

    Huch!

    Wie konnte das passieren?🥸

    Hier weiter über Käse zu sprechen, wäre Quark..


    Wir müssen das Thema also wieder reimplementieren :kaffee:



    Also noch mal ernsthaft..

    Reimplementation ist eh der falsche Begriff.. (hüstel)


    Aber vielleicht KÖNNTE man ja mal wirklich so nen Wikieintrag beginnen und der wächst dann historisch.

    Schlafabtausch ist olympisch. Mal schläfst Du und der andere tröstet das Baby. Dann wieder tröstet der andere das Baby und Du schläfst.


    Hier teilen sich die Brieten, Frankreicher und Italer meist die vorderen Plätzchen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, wenn ich das richtig sehe war er schon als Schlafabtausch, und davor als DanielRause(?) angemeldet.

    Leider kann man durch die Änderungen nach dem letzten Update zum einen Namenwechsel bei bestehenden Accounts und zum anderen den Benutzername bei Einträgen gelöschter Nutzer nicht mehr sehen. Was das nachverfolgen etwas schwierig macht.

  • Um nochmal auf den User Leinad zurückzukommen: in einem anderen Thread hatte er erwähnt, dass er früher hier als Schlafabtausch angemeldet war. Und bei dem waren die Probleme nicht auf eine LRS zurückzuführen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Akoasma

    Ich denke das war (auch) einer seiner Accounts.

  • Da ja weder das Threadthema noch sonst irgendwas Sinnvolles in diesem "Typisch-Unknowns"-Debakel von Thread diskutiert wird, außer über vergraulte User zu diskutieren (leider gehen immer die Falschen ...), kann man ihn doch auch schließen, oder nicht?

    Oder kommt hier noch was von Substanz? 🤔

    Nun ja, wir sind hier offtopic, labern gerne ein bisschen und ich wage mal eine Theorie / Erklärungsversuch.

    Die initiale Frage mit den Spielen war ein Vorwand, der Abgang aus dem Forum geplant - es wurde mal wieder Zeit für eine neue Benutzerkennung. Also hat er uns ein Forenspiel beschert und nun geht es darum zu erraten, mit welchem Namen wir ihn wiedersehen (und ich heiße ihn ausdrücklich willkommen!).

    So bekommt dann auch der Threadtitel "Reimplementierung" seinen Sinn und mit der Einsortierung ins Offtopic hat er seine wahren Absichten ohnehin verraten ;)

    ( @Leinad : nichts für ungut, wir sind nun mal verspielte Seelen - cool down and come back )

  • Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Quark eine Reimplementierung von Käse ist?

    Interessanterweise gibt es in vielen Sprachen keine Unterscheidung zwischen Frischkäse und Quark.


    Das eigentliche Thema ist doch ziemlich interessant, nämlich welche Reimplementierungen gibt es und warum wurde da keine Neuauflage gemacht. Und damit verwandt: Was zeichnet eigentlich eine Reimplementierung aus, bzw. wie ist sei abgegrenzt gegenüber einer Neuauflage mit evtl. kleinen Regelanpassungen, einem Retheme und einem neuen Spiele mit ähnlichen Mechanismen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • zw. wie ist sei abgegrenzt gegenüber einer Neuauflage mit evtl. kleinen Regelanpassungen, einem Retheme und einem neuen Spiele mit ähnlichen Mechanismen.

    Ich würde sagen ein Retheme ist eine Reimplementierung - Eine Neuauflage ist es nur wenn es komplett gleich oder leichten optischen Anpassungen neu gedruckt wird.

    Im Grunde sind alle drei Wörter Synonyme füreinander 😉


    Im Englischen werden jedenfalls reskin, retheme und Remake synonym genutzt.


    Reimplementation ist die kleinste der Nenner.

    Monopoly hat Würfel? Wir nutzen auch welche.


    Wobei Reimplementierung (bis auf unsere Geekbubble) eigentlich ausschließlich für Software oder Gesetzesentwürfe da ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Reimplementation ist die kleinste der Nenner.

    Monopoly hat Würfel? Wir nutzen auch welche.

    :rolleyes: Ja genau Pulsar 2849 is eine reimplementation von Monopoly.. weil es Würfel nutzt... :rolleyes:

    Das ist ein Missverständnis.


    Die reimplementation (im Englischen) ist natürlich nur die Übernahme der Mechanik. Sie wird WIEDER GENUTZT.


    Ich habe dazu bei BGG heute morgen einen interessanten Thread gelesen, in dem sich Briten und Amis aufregen, dass reimplementation ständig genutzt würde um darzustellen, dass Spiele neuaufgelegt wurden oder ein und die selbe (Gesamt)Spielemechanik in ein neues Gewand gepackt wurden.


    Der Begriff wird im Englischen aber absolut unspezifisch genutzt. Nicht großmaßstäbig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Man kann an einigen Beiträgen sehr schön sehen, warum eine Diskussion um eine solche Liste wenig bringt. Wenn, dann kann man sich an einer bestimmten Neuauflage/Reimplementierung/wasauchimmer abarbeiten. Auf einer „Metaphysischen Ebene“ darüber zu diskutieren scheitert ja schon daran, dass es nicht mal eine klare Begriffsbestimmung zu geben scheint.


    Ich sehe zudem auch den Nutzen einer solchen Liste nicht. Interessiert man sich für ein Spiel nicht, wenn es auf der Liste steht? Oder wird es dadurch erst interessant? Beides kann ich für mich verneinen.


    Dann doch lieber das Forum nutzen, wie es gedacht ist: einen Thread zu einem Thema/einem Spiel eröffnen und dann über genau dieses Spiel diskutieren. Ob Neuauflage oder nicht.

  • Wenn das hier zum Metathread bzgl. der Begriffsfindungen mutiert, würde ich vorschlagen:


    Retheme

    identische Struktur mit neuem Thema; Bsp.: Mombasa > Skymines (?)


    Remake

    Neuauflage eines Spiels mit etwaiger Weiterentwicklung einzelner Elemente und / oder Streamlining; Bsp.: Midgard > Blood Rage


    Reimplementation

    einzelne mechanische Elemente oder ganze Elementgruppen, die in einem neuen Spiel verwendet werden; Bsp.: Troyes > Black Angel

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • kleinteilig und unspezifisch

    Das widerspricht sich in meinen Augen.

    Yeah das stimmt 👍🏻

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es eher kleine Teile einer Mechanik und nicht das ganze Spiel oder dessen Kernmechanik betrifft.


    Ich editiere entsprechend.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • God shave the Queen

    reden wir hier lieber doch über gewisse Vorlieben von FalcoBaa :evil:

    Jetzt fühle ich mich schlecht.

    Die Queen ist verstorben 😢😢😢

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt fühle ich mich schlecht.

    Die Queen ist verstorben 😢😢😢

    Weil ein Rasierer Schuld daran war? :/

    Nein Mann.

    Weil ich einen Scherz auf ihre Kosten gemacht habe😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.