Reimplementierungen

  • ich will in diesem thred reimplementierungen sammeln. Oft kennt man die garnicht und vielleicht findet der ein oder andere so ein Spiel wieder unter anderem Namen dass er schon lanng sucht.


    Mir würde spontan einfallen bspw. Jorvik was ein retheme von Speicherstadt inkl. Erweiterung kaispeicher ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ausserdem


    Citadels = ohne Furcht und adel

    Basari = edel, stein und reich

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Das überaus geniale #Troyes (was gerade im DSP-2011 völlig zurecht in höchsten Tönen gelobt wird) wurde in eine quietschbunte, intergalaktische und unnötige Science Fiction Retorte aufgegossen, deren Name nichts zur Sache tut. #Troyes gehört sowieso in jede Sammlung.


    Stilp. Regalreife.

    Black Angel ist vom gleichen Designer und verwendet ähnliche Grundmechaniken ist aber keine Re-Implementierung von Troyes.

    Die "quietschbunte" Grafik stammt übrigens vom sehr stilsicheren Ian O´Toole ...

  • Basari = um Ru(h)m und Ehre

    Basari (von 98 ) wurde übernommen von Edel, Stein & Reich (2003) und das dann erneut von Basari: Das Kartenspiel (2014).

    ja das meinte ich ich werds korrigieren

  • Ich bin ja auch so ein Computermensch, dennoch fiele mir der Begriff so nicht ein. Wie wärs mit "Neuauflage"?

    Nur wie schon gefragt, warum? Da gibt es tausende...

    einfach nur ne neuauflage wäre wenn alles gleich bleibt auch keine änderung bei name und thema. Wenn bspw der 20 reprint von etwas kommt, die bigbix, deluxe oder jubiläumsedition das wäre für mich ne neuauflage. Es geht mur darum hier spiele auf zu spüren die unter neuen namen und ggf nur geringfügig verändert wieder auf den markt kommen. Es geht ja gerade darum spiele auf zu spüren von denen man nicht sofort weiss dass es dasselbe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • @Leinad magst Du noch erklären, was du mit diesem Thread bezwecken willst? :whistling:

    hab ich im eingangs post ;)

    (...)Oft kennt man die garnicht und vielleicht findet der ein oder andere so ein Spiel wieder unter anderem Namen dass er schon lange sucht.(...)

    Beispiel wenn jemand verzweifelt speicherstadt sucht sieht er hier: ich kann ggf. Auch jorvik nehmen. Ect. Ich weiss das zumindest nicht auf anhieb bei jedem spiel auswendig.


    aber vielleicht ist es auch zuviel verlangt in einem spiele forum tatsächlich über spiele zu diskutieren. Lasst uns besser zurück kehren zu eis und Pizza

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Da schaut man einfach bei BGG und sieht sofort "reimplemented by" oder "reimplements" - da braucht es wahrlich keinen Thread für - sorry :D

    hast recht, wozu überhaupt unknowns! Lasst uns hier alle abmelden und alles nur noch auf Bgg diskutieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Da schaut man einfach bei BGG und sieht sofort "reimplemented by" oder "reimplements" - da braucht es wahrlich keinen Thread für - sorry :D

    hast recht, wozu überhaupt unknowns! Lasst uns hier alle abmelden und alles nur noch auf Bgg diskutieren.

    Du magst das vielleicht ins lächerliche ziehen, nichtsdestotrotz stimmt das mit BGG. Wie willst du denn hier das nachhalten, tausende Titel in irgendwelchen Beiträgen versteckt? Für alles was Datenbanktechnisch rausgeholt werden soll, ist BGG als Quelle einfach unschlagbar.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • hast recht, wozu überhaupt unknowns! Lasst uns hier alle abmelden und alles nur noch auf Bgg diskutieren.

    Du magst das vielleicht ins lächerliche ziehen, nichtsdestotrotz stimmt das mit BGG. Wie willst du denn hier das nachhalten, tausende Titel in irgendwelchen Beiträgen versteckt? Für alles was Datenbanktechnisch rausgeholt werden soll, ist BGG als Quelle einfach unschlagbar.

    Wenn es danach geht kannst du jeden thread, jedes thema usw. Was hier läuft auch über BGG machen. Wenn ihr das also ernst meint, warum seid ihr hier? Und warum nutzen wir alle überhaupt dann noch unknowns?


    Leute diskutieren hier über pizza und keiner fragt: Wozu? Kamm es sein dass es ehwr darum geht WER ein thema eröffnet?


    Ich wusste nicht das ihr beiden entscheidet was man hier diskutieren darf und womit man nach BGG muss. Tut mir leid. Mein Fehler. Ich werde euch demnächst vorher fragen ob ich ein thema eröffnen darf.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ein Forumsthread eignet sich nunmal nicht für diesen Zweck. Ich würde nie auf die Idee kommen, hier durch zu scrollen, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Spiel eine Neuauflage erhalten hat. Für eine solche Recherche eignet sich BGG einfach viel besser.

  • Keltis ist eine Reimplementation von Lost Cities

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mein Fehler. Ich werde euch demnächst vorher fragen ob ich ein thema eröffnen darf.

    Sehr löblich - aber nicht nötig! ;)

    Und nun mal raus aus der Schmollecke und kurz überlegt: Dein Vorhaben setzt das Vorhandensein von Wissen und Daten voraus.

    Das geballte Wissen sowie die dazu sichtbar gemachten Daten - s. Screenshot - stellen eine vorhandene Quelle dar.

    Was spricht nun dagegen, ohne großartige Verrenkungen machen zu müssen, diese Quelle zu nutzen?

    Ziemlich viele User hier sind übrigens bei BGG angemeldet - was i.ü. keine Voraussetzung für eine Spielsuche ist - und diskutieren/labern hier über viele Themen. Achtung und nicht falsch verstehen:

    Es versucht auch niemand hier in einer selbstgemachten Deutschlandkarte seinen Wohnort kenntlich zu machen. Warum? Da gibt es mit Google Maps einfach besser Varianten dafür.

    Zu guter letzt: Solltest du mal im Bonner Raum unterwegs sein, lade ich dich herzlich zu einem Spieleabend ein! Schreib mich dann einfach vorher kurz an und du darfst die heiligen Hallen betreten - in demütiger Haltung natürlich! ;) :prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ok mal auf die spitze getrieben: wofür fann ich denn threads aufmachen? Spielebesprechung? Gibts bei BGG. Regelfragen? Taktik? Gibts Bei BGG. Regelfragen, Varianten? Messeneuheiten? Nein, gibts alles besser bei Bgg!


    Ich will dir nur sagen: wenn man das mal zuende denkt: wieso gibts Unknowns überhaupt? Weil wir diese themen hier unter uns innerhalb der unknowns community diskutieren möchten. Ich eröffne das Thema hier weil ich es mit EUCH diskutieren will. Der Hinweis auf BGG nützt mir wenig. Das ist mir bekannt dass ich das da rein technisch nachschauen kann. Will ich aber nicht. Aber das gilt für alle anderen themen auch. Ich will mir da eben nicht stur die datenbank durforsten sonderndern mit EUCH über die reimplemntierungen diskutieren. Die Frage ist ja auch ab wann ist es wirklich ein neues eigenständiges spiel und bis wann eine reimplementierung eines anderen spieles? Bei jorvik wurden ggü speicherstadt auch einige karten leicht geändert/gebalanced. Ist es dennich = speicherstadt? Ich denke ja. Aber ist corinth = yspahan oder doch schon was neues ?


    Beleidigt bin ich nur weil bei mir schon das zweite oder dritte mal hier den hinweis bekomme "wieso machst du thread auf gibts bei BGG."

    Stattdessen sachfremd reden über eis, pizza, kinder, gaspreise ist ok...dann nehm ich das schon irgendwann persönlich ja.


    Wie ift denke ich auch bei fragen: was soll die diskussion hier, kann doch jeder daundda nachsehen/ gogglen. Und darf man deshalb darüber hier nixht diskutieren?


    Wenn DAS das kriterium ist ob es das bei BGG gibt, wozu sind wir dann überhaupt hier?


    Danke für die Einladungan deine spieltisch. Ich komme gerne mal vorbei sollte ich mal irgendwann in Bonn sein. Aber eigentlich bin ich da nie unterwegs.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ich eröffne das Thema hier weil ich es mit EUCH diskutieren will.

    Das ist ja auch völlig ok und auch erwünscht. Aber manchmal haben andere einfach eine andere Antwort als erwartet - und noch manchmaler :zip:

    haben die einfach Recht. Wir wollen dir doch nichts böses, und deine Lieblingspizza ist mir auch Wurscht! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin jahrelang immer wieder hier mitglied unter verschiedenen namen. Und bin eben unter anderem wegen solcher erlebnisse immer wieder raus und hab dann wiederum jahrelang nur still mit gelesen. Weil es eben nix bringt mal eigene impulse, ideen ect ein zu bringen die einige hier nicht wollen. Die infos die ich will bekomme. Ich such wieder pbers stille mitlesen.


    Da muss man sich nicht wundern dass fie aktivität hier insgesamt abnimmt und sich immer mehr suf einige wenige konzentriert.


    Also bitte diesen thread löschen.

  • Ich bin jahrelang immer wieder hier mitglied unter verschiedenen namen. Und bin eben unter anderem wegen solcher erlebnisse immer wieder raus und hab dann wiederum jahrelang nur still mit gelesen. Weil es eben nix bringt mal eigene impulse, ideen ect ein zu bringen die einige hier nicht wollen. Die infos die ich will bekomme. Ich such wieder pbers stille mitlesen.


    Da muss man sich nicht wundern dass fie aktivität hier insgesamt abnimmt und sich immer mehr suf einige wenige konzentriert.


    Also bitte diesen thread löschen.

    Junge komm mal runter ..... wenn Du darüber diskutieren möchtest, ob ein Spiel ein re-theme oder eine re-implementierung ist, dann schreib´ das bitte auch so. Aber wenn Du einfach nur eine Liste aufmachen willst wo man stumpf reinschreiben soll welches Spiel evtl. ein reimplement eines anderen ist, dann darfst du dich nicht wundern wenn der ein- oder andere hier zurecht darauf hinweist, dass man das auch ohne separate Liste bequem anderswo recherchieren kann. Die OT Diskussionen um Pizza, Eis oder Kinder sind da ein ganz schlechtes Beispiel.

    Und btw., auf die Gefahr hin jetzt wieder was loszutreten - sofern du keine Lese-/Rechtschreibschwäche hast wäre es nett wenn Du ein wenig mehr Zeit in deine Beiträge investierst, das was du da zusammenschreibst ist ja bisweilen völlig unleserlich.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich werde euch mit meinen Beiträgen nicht mehr belästigen

  • Leute, ein Forenmitglied möchte hier ein wenig über Reimplementierungen plaudern und einigen fällt nichts besseres ein, ihn aus unkowns zu vertreiben. Bravo! <X Auch wenn ich, die seine Reaktion übertrieben finde, waren hier ein paar Beiträge m.E. echt daneben.


    Es waren ja durchaus brauchbare Tipps dabei, aber den überheblichen Ton nach dem Motto, was soll dieser Thread eigentlich, kann man sich m.E. einfach sparen. Threads, die man für überflüssig oder blöd hält, lassen sich übrigens sehr einfach ignorieren, ohne dass man allen mitzuteilen muss, wie unnötig man den Thread findet ... :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich werde euch mit meinen Beiträgen nicht mehr belästigen

    @Leinad magst Du noch erklären, was du mit diesem Thread bezwecken willst? :whistling:

    Jetzt hab ich ein bisschen Sorge, dich auch vergrätzt zu haben. Dabei wollte ich doch nur, dass du deinen ersten Beitrag noch einmal überarbeitest, weil der nur so vor Rechtschreibfehlern und Buchstabendrehern gestrotzt hat (was du dann ja auch irgendwann später anscheinend auch getan hast). Beim Überfliegen der anderen Antworten sehe ich aber jetzt keinen Grund, einfach aus dem Forum auszusteigen. Also komm doch einfach wieder bei, @Leinad. :)

  • Da war jemand aber empfindlich. Ich bin verwundert, das ihn wegen der Liste keiner an unser Wiki weiter geleitet hat :/ .

    Da wäre so eine Liste wahrlich besser aufgehoben gewesen, als in einem Thema.

    Übrigens finde ich es ganz schön anstrengend, das nach der Löschung ein Nutzer nur als Gelöscht_Austrittsdatum (Gast) gelistet wird. Wäre es nicht möglich Gast (Username) darzustellen.

    Oder man sollte vielleicht eine Wiki Liste machen, wer das denn nun noch mal war, schließlich sortiert man ja schon die Meinungen und Übereinstimmungen zu dem Nickname...



    Naja Reisende soll man ziehen lassen.


    Btw: ich finde BGG schwierig zu nutzen, da man sich dort in anderen Zungen unterhalten muss. Ansonsten wäre ich vielleicht auch mehr dort. Lesen geht ja, aber schreiben wirkt einfach zu sehr wie auf der Arbeit.


    Edith sagt: wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Thema über Spieleneuauflagen in den Offtopic zu schreiben <X . Da darf man sich dann erst recht nicht wundern, wenn die Antworten eher am Spiel vorbei gehen.


    Ah um vielleicht auch was zum Thema zu schreiben: wtf was soll reimplementierung sein? Ist der Verkauf von Keyforge auch so etwas, also falls der neue Besitzer das nun einfach umbenennen sollte?!

    Denn im Grunde ist es doch nen Lizens aufkaufen mit neu Vermarktung unter neuem Namen oder nicht?

  • Leute, ein Forenmitglied möchte hier ein wenig über Reimplementierungen plaudern und einigen fällt nichts besseres ein, ihn aus unkowns zu vertreiben. Bravo! <X Auch wenn ich, die seine Reaktion übertrieben finde, waren hier ein paar Beiträge m.E. echt daneben.


    Es waren ja durchaus brauchbare Tipps dabei, aber den überheblichen Ton nach dem Motto, was soll dieser Thread eigentlich, kann man sich m.E. einfach sparen. Threads, die man für überflüssig oder blöd hält, lassen sich übrigens sehr einfach ignorieren, ohne dass man allen mitzuteilen muss, wie unnötig man den Thread findet ... :/

    Nun ja, bei aller Dich ehrenden Fürsprache für den (durch sich selbst) Geschassten kann ich das jetzt nicht nachvollziehen d0gb0t und auch ich haben nach der Motivation gefragt, da es eine - wie rasch angemerkt wurde - Datenbank gibt (BGG), die das vermeintlich Gefragte offenbart. Das hat er dann wie gewünscht präzisiert. Das war für mich Nachfrager dann erledigt und da Du als Beispiel eben diese Nachfragen hier negativ konnotierst ("was soll diese... eigentlich"), geht am Geschehen vorbei. Die Nachfragen waren sachlich, die Antwort war sachlich, die absurde Reaktion muss ich jetzt nicht verstehen. Zumindest die besagte Nachfrage war nicht "daneben" und auch sonst sehe ich hier nichts dergleichen. Nur eine überzogene Reaktion.

  • Ich denke Leinad war derselbe User, der vor einer ganzen Weile (hab jetzt leider keine Zeit den entsprechenden Thread zu suchen), auch nach eigener Aussage (On-Off-Beziehung mit dem Forum, steht's mit Neuanmeldung) wegen dieser Schreibfehler/Lese-Rechtschreibschwäche aus dem Forum getrieben wurde, da dort sehr auf die Forennetiquette verwiesen und gepocht wurde.

    Habe mich beim Lesen seiner Beiträge stets daran erinnert gefühlt, er ist wahrscheinlich dieser jemand, und jetzt war es soweit, dass der erste (begründeterweise) es wieder anspricht.


    Und ja, er hätte den Ausgangspost noch etwas elaborieren können, damit hier eventuell ein paar schöne Gedanken im Thread zu Neuerscheinungen/Rethemes geäußert werden.


    Tschüß Leinad, ich hoffe, du versuchst es in Kürze wieder. :danke: :thumbsup:

  • Zumindest die besagte Nachfrage war nicht "daneben" und auch sonst sehe ich hier nichts dergleichen. Nur eine überzogene Reaktion.

    Ich habe auch nicht deine Nachfrage habe ich auch nicht gemeint. Die hat die Diskussion weitergebracht, da der Unterschied zwischen Neuauflage und Reimplementierung oder Retheme herausgestellt wurde ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters