Star Wars Deckbuilding Game FFG

  • Wollte auch schon motzen, aber hey über die Liste der Händler habe ich erst bemerkt das direkt im Nachbarkaff ein Brettspielladen sein soll. Und der nimmt wohl sogar an der Aktion teil.


    Öffnungszeiten aber wohl ausschließlich Freitag zwischen 16:00 - 20:00 Uhr. Also am Ende doch wieder alles Mist:lachwein:


    Weiß schon jemand näheres ob man das Spiel mit Kindern (9 Jahre) gut spielen kann?

  • Weiß schon jemand näheres ob man das Spiel mit Kindern (9 Jahre) gut spielen kann?

    Kommt wie immer auf die Spielerfahrung des Kindes an. Hin- und wieder gewinnt meine Tochter (8 Jahre) eine Partie Hero Realms völlig aus eigener Leistung gegen mich. Je mehr Karten mit Effekten "ziehe Karten" dabei sind, also je mehr es auf die Reihenfolge gespielter Karten ankommt, desto geringer werden ihre Chancen....aber straightforward damage führt ja auch hin und wieder zum Ziel.

  • Hm, mir ist noch nicht ganz klar. Bewegt sich das neue Spiel Richtung LCG oder TCG?

    Weder noch. Ich vermute schon, dass noch Erweiterungen folgen werden, auch wenn momentan nix angedeutet ist. Da aber von einem gemeinsamen Deck die Market Row gebildet wird, ist TCG in meinen Augen schon komplett raus.


    Es ist Deckbuilding im Sinne von Dominion bzw. Star Realms, nicht im Sinne von "Ich stelle vor dem Spiel mein Deck aus 50/60/x Karten zusammen."

    Ich spiele Karten aus, die mir Einkommen geben, davon kaufe ich neue Karten und mit Schaden greife ich u.A. die Lebenspunkte der Basen des Gegners an. Wer 3 Basen zerstört, gewinnt.

  • Star Realm kenne ich nicht. Also es wird dann nur die eine Box geben? Es ist erstmal nicht auf Erweiterungen ausgelegt?

    Nein, genau. Das Spiel ist in sich komplett und der Deckbau findet im Spiel statt (im Gegensatz zu Deck Construction wie bei TCGs oder LCGs). Ist natürlich trotzdem Fantasy Flight, also wird es niemanden wundern wenn bei Erfolg Erweiterungen kommen.


    Es sind schon eine ganze Reihe Playthroughs online zu finden, wenn du dir einen Eindruck machen möchtest.

  • Eben gespielt, sehr einfache Kost, die nur etwas durch die ffg-typischen Keywords verunklart wird. Im Kern ist es Star Realms mit einem Hauch Legendary (man darf nur Karten der eigenen Fraktion oder neutrale kaufen). Es ist extrem schnell gespielt, eine Partie kann mit Übung sicher in 10-15 Minuten vorbei sein. Man hat in 2 Partien dann auch schon fast alle Karten gesehen, die Kombos sind ziemlich offensichtlich. Für den Preis würde ich eher zu Star Realms greifen, star-Wars-Feeling kam da kaum auf.


    Edit: für die 140 Karten finde ich die im Laden aufgerufenen 40 Euro eine Frechheit, aber gut, das weiß man ja vorher.

  • Hier sind nicht wirklich Leute dabei, die tatsächlich glauben, das es bei diesem FFG Titel keine Erweiterungen geben wird?

    wenn dann wohl vorrangig über das Fraktionssystem, was dann aber auch eine sehr beschränkte Kombinierbarkeit der Sets miteinander bedeuten würde, da man ja nur eine Fraktion spielen kann. Ansonsten ist das System Stand jetzt so nahe an Star Realms, dass man es wohl nochmal grundlegend aufbrechen müsste um mehr als nur neue Karten/neue Kombos liefern zu können. Aber evtl reicht das ja dem Zielpublikum auch.

  • Hier sind nicht wirklich Leute dabei, die tatsächlich glauben, das es bei diesem FFG Titel keine Erweiterungen geben wird?

    wenn dann wohl vorrangig über das Fraktionssystem, was dann aber auch eine sehr beschränkte Kombinierbarkeit der Sets miteinander bedeuten würde, da man ja nur eine Fraktion spielen kann. Ansonsten ist das System Stand jetzt so nahe an Star Realms, dass man es wohl nochmal grundlegend aufbrechen müsste um mehr als nur neue Karten/neue Kombos liefern zu können. Aber evtl reicht das ja dem Zielpublikum auch.

    Naja - aber auch zu Star Realms gibt´s ja immer wieder / noch reichlich neuen Content, oder?


    Und tatsächlich glaube ich auch, dass es dann hauptsächlich um neue Karten / Fraktionen und nur vereinzelt neue Mechanismen gehen würde.

    Wir wohl einfach vom Verkaufserfolg abhängen, ob da dann noch mehr kommt.


    Ich für meinen Fall freue mich über ein einfaches und schnell zu verinnerlichendes SW-Kartenspiel, das man auch mal schnell mit jemandem spielen kann, der vielleicht nicht so tief in der Brett-/Kartenspielmaterie drin steckt wie viele hier. Mir hat damals auch das "SW Imperium vs Rebellen" sehr gut gefallen (Retheme von "Eiserner Vorhang").

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

  • Völlig okay, dann holt dich das ja genau ab. Ich hab halt schlicht schon mehr als genug von diesen Quick&Dirty-Deckbuildern gespielt, und dass es dann auch noch nahezu eine 1:1-Kopie eines bestehenden Systems ist, enttäuscht mich dann schon sehr. Star Realms habe ich nach Einstellung der deutschen Version nicht mehr verfolgt bzw. Nur noch als App gespielt. Hero Realms schien mir da langfristig spielerisch abwechslungsreicher, wobei man da schon merkt, dass die Autoren sich sehr bei Ascension bedienen - nur ist das ja auch von den gleichen Designern.

  • Hier sind nicht wirklich Leute dabei, die tatsächlich glauben, das es bei diesem FFG Titel keine Erweiterungen geben wird?

    wenn dann wohl vorrangig über das Fraktionssystem, was dann aber auch eine sehr beschränkte Kombinierbarkeit der Sets miteinander bedeuten würde, da man ja nur eine Fraktion spielen kann. Ansonsten ist das System Stand jetzt so nahe an Star Realms, dass man es wohl nochmal grundlegend aufbrechen müsste um mehr als nur neue Karten/neue Kombos liefern zu können. Aber evtl reicht das ja dem Zielpublikum auch.

    Wenn ich rate müsste, würd ich auf in zweites und drittes Grundspiel anstelle von Erweiterungen tippen. Also das komplette Spiel nochmal, evt. durch 1-2 neue Mechanismen ergänzt, im Episode 1-3 Setting und dann nochmal 7-9 Setting.


    Denn eigentlich kann man das ja thematisch nicht durcheinander werfen. Naja, können kann man schon. Für mich persönlich wäre es aber niemals eine Option mit der 1. Ordnung gegen die Rebellen-Allianz zu spielen. Kyle Ren vs. Den jungen Luke Skywalker? No way.

  • Um meine Meinung einschätzen zu können: ich spiele auch Star Wars: Destiny und KeyForge.


    Hab das neue Spiel es gestern 2x gespielt. Ich finde es sehr thematisch und dennoch schnell zu spielen (ca. 20 Minuten) für die Lernpartie.


    Es bietet doch einiges an schwierigen Entscheidungen und spannenden Momenten.


    Einzig der Glücksfsktor der Auslage (Galaxyrow) kann das Spiel kippen lassen.


    Wir haben aber nur die Startvariante mit 3 Stützpunkten gespielt.

  • Gestern und heute 3x gespielt. Mich überzeugt es nicht. Manche Idee ist nett wie das man den nächsten Stützpunkt selbt aussucht und somit ein wenig seine Taktik variiert. Aber in Konkurenz zu ähnlichen Spielen wie Hero Realms und vor allem Radlands kommt es nicht heran. Das beste 2er Duellspiel in dieser Machart bleibt für mich Cosmic Encounter Duel.

  • Tolles Spiel! 😍

    Zeigt wieder, was ein Thema reißen kann!

    Star Realms gehört für mich zu einer der langweiligsten Spieleerfahrungen überhaupt, aber klatsch ein Star-Wars-Thema drauf, und ich liebe es. Ich bin da wohl recht einfach gestrickt. 😁

  • Einzig der Glücksfsktor der Auslage (Galaxyrow) kann das Spiel kippen lasslassen

    Dem kann man ja durch Angriffe in der Auslage ein wenig entgegenwirken

    Im Prinzip ja, aber auch wir hatten hier "Probleme". Unsere Auslage bestand aus Großkampfschiffen meiner Fraktion und neutralen Karten. Erstere bekommt man wenn überhaupt nur über Umwege los und letztere müsste man kaufen. Oder ebenfalls Umwege einschlagen, die wiederum bestimmte Karten voraus setzen. Kurzum: ich war wenig daran interessiert, die Auslage zu ändern, damit mein Gegenüber keine neuen und somit besseren Karten bekommt. Wir haben beschlossen deshalb beim nächsten Mal die optionale Regel zu nutzen, dass neutrale Karten bezahlt werden können, um sie dann aber zu entfernen. Da man nur Karten von 2 der 3 Fraktionen kaufen und die übrigen nicht immer zerstören kann, kann die Auslage bzw. Fortuna schon mal ordentlich Sand ins Getriebe schmeißen. So unser Eindruck nach den ersten zwei Partien.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Gestern und heute 3x gespielt. Mich überzeugt es nicht. Manche Idee ist nett wie das man den nächsten Stützpunkt selbt aussucht und somit ein wenig seine Taktik variiert. Aber in Konkurenz zu ähnlichen Spielen wie Hero Realms und vor allem Radlands kommt es nicht heran. Das beste 2er Duellspiel in dieser Machart bleibt für mich Cosmic Encounter Duel.

    Wie gefällt Dir in dem Kontext "Mindbug"?

  • Gestern und heute 3x gespielt. Mich überzeugt es nicht. Manche Idee ist nett wie das man den nächsten Stützpunkt selbt aussucht und somit ein wenig seine Taktik variiert. Aber in Konkurenz zu ähnlichen Spielen wie Hero Realms und vor allem Radlands kommt es nicht heran. Das beste 2er Duellspiel in dieser Machart bleibt für mich Cosmic Encounter Duel.

    Wie gefällt Dir in dem Kontext "Mindbug"?

    Mindbug ist ein geniales kleines Spiel. Es ist aber eine andere Art von Spiel und für mich nicht vergleichbar mit den oben genannten.

  • Habe bei BGG einen Threadpost eines deutschen Nutzers erspickt, wo er sich über die Kartenqualität beschwert. Kann mir jemand das bestätigen? Sind die Karten irgendwie billig produziert? Ich sleeve nie und habe einen Star Wars Junkie als Freund, daher überlege ich es mir zuzulegen. Aber wenn die Karten beim mischen so leicht beschädigt werden können ist mir der Preis zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Also das Kartenmaterial ist Standard nichts besonderes es ist dasselbe wie beim Herr der Ringe LCG
    Die Bilder finde ich super die Gesichter, Fahrzeuge, Raumschiffe sehr gut gezeichnet und gut erkennbar.
    An den Karten habe ich gar nichts auszusetzen. Mich überzeugt halt das Spiel nicht.

  • Ich finde die Kartenqualität bescheiden. FFG hat da schon wesentlich besseres abgeliefert

    Was genau meinst du? Druckqualität, Papierstärke, Haptik?

    Layout und Artwork sind absolut top!!! Aber der Karton ist schlecht. Kein Linen Finish. Die Kanten werden bei leichter Berührung schon weiß…. Ich habe sofort die Premium Sleeves drum gemacht.


  • Kann mir jemand das bestätigen? Sind die Karten irgendwie billig produziert? Ich sleeve nie und habe einen Star Wars Junkie als Freund, ....

    Kartenqualität wirkt normal.


    Ich habe aber sofort gesleeved. Bei Deckbuildern dieser Art, wo verschiedene Karten unterschiedlich oft gemischt und damit unterschiedlich viel abgenutzt werden, machen Sleeves für mich total Sinn.


    Nach nur 10 Partien wurden die Startkarten bestimmt ca 50 mal gemischt, während es andere gibt, die weniger als 10 mal gemischt wurden....es kommen ja bei weitem nicht alle Karten pro Partie ins Spiel...bestimmt weniger als 1/3.


    Selbst bei der besten Kartenqualität würden sich durch diesen Unterschied die Karten unterschiedlich abnutzen und die Starterkarten wären alsbald "markiert". Das würde meinen persönlichen Spielspaß derart trüben, das ich dann das Spiel nicht mehr spielen wollen würde. Ich würde es schon gern öfter als nur 20 Partien spielen wollen.


    Sofort Sleeves dran...vor dem ersten Spiel.

  • Hätte ich es würde ich es auch sleeven. Die Druckqualität bei FFG ist über die Jahre ziemlich runtergegangen, im Vergleich zu meinem HdR-Basisset der ersten Generation ist Marvel Champions von deutlich schlechterer Qualität. Und Deck builder mischt man ja wirklich andauernd.

  • Erste beiden Partien gespielt:


    Solo beidhändig....alle 10 Stützpunkte bis 3 zerstört sind, zufälligen neuen Stützpunkt ziehen ca. 25 mins. War relativ langweilig und schnell vorbei. Es tauchten keine Schiffe auf,Stützpunkte waren ungeschützt. Rebellen kamen schneller an Schadenkarten und gewannen einfach straight durch Schaden. Am Ende lagen in der Marktauslage nur teure Karten, die keiner mehr kaufen konnte.


    Gestern Erstpartie zu zweit, alle 10 Stützpunkte bis 3 zerstört sind, zufällig 2 ziehen und einen davon auswählen, ca 70 Minuten.

    Ging relativ lang, waren diesmal viele Grosskampfschiffe im Spiel. Es konnten auf beiden Seiten viele Startkarten verbannt werden. Ich konnte mich als Imperiumsspieler hinter vielen Schiffen verschanzen und auf diese Weise gewinnen.

    In einem Zug tauchten einige Jäger in der Marktreihe auf, die ich gleich einsetzen und buffen konnte und mit einem Angriff alle Rebellen-Großschiffe zerstören konnte und die Basis auf Hoth - die schon mehrmals repariert wurde - nun schutzlos dastand und in der nächsten Runde vernichtet werden konnte.

    Spiel fühlte sich sehr befriedigend an und hebt sich trotz Ähnlichkeit zu Star Realms für mich noch deutlich genug ab.


    Insgesamt hatten wir sogar 4 kleine Regelfehler drin, weil ich zu faul war während des Spiels noch mal nachzulesen.

    • Marktauslage hat 6 und nicht 5 Karten
    • Zerstörte Stützpunkte werden erst zu Beginn des neuen Zuges und nicht sofort ersetzt
    • +1 Geld krieg ich nur, wenn der Machtanzeiger komplett auf dem letzten Feld steht
    • Wenn ich von einer gegnerischen Karte einen negativen Wahleffekt bekomme (zum Beispiel ne Karte abwerfen oder 1 Macht abgeben) muss ich einen Effekt wählen, den ich ausführen kann und darf das nicht absichtlich verfallen lasden


    Für mich ein TOP.

  • zufälligen neuen Stützpunkt ziehen


    [...] zufällig 2 ziehen und einen davon auswählen

    Gibt es einen Grund, dass du/ihr hier von den Regeln abgewichen bist/seid?

    Die Erstpartie war ja nur zum Austesten und Regeln lerrnen....einfach random und gut ist.

    Fürs weitere würde ich das nicht mehr nutzen wollen - zu glückslastig.


    In der 2er Partie wollten uns einfach mit weniger Entscheidungsvielfalt belasten. Hat prima funktioniert. Gern wieder so.

  • Gibt es einen Grund, dass du/ihr hier von den Regeln abgewichen bist/seid?

    Die Erstpartie war ja nur zum Austesten und Regeln lerrnen....einfach random und gut ist.

    Fürs weitere würde ich das nicht mehr nutzen wollen - zu glückslastig.


    In der 2er Partie wollten uns einfach mit weniger Entscheidungsvielfalt belasten. Hat prima funktioniert. Gern wieder so.

    Okay, spannend. Wäre da die angeratene "nur 5 Stützpunkte mit ins Spiel nehmen"-Variante nicht spannender? Am Ende finde ich das gerade eine der ganz großen Stärken des Spiels, dass man gezielt einen Stützpunkt wählen kann, der einem ggfs. wieder einen Vorteil bringt, um ins Spiel zurück zu kommen, die ihr euch hier wegnehmt bzw. dem Zufall übergebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Erstpartie war ja nur zum Austesten und Regeln lerrnen....einfach random und gut ist.

    Fürs weitere würde ich das nicht mehr nutzen wollen - zu glückslastig.


    In der 2er Partie wollten uns einfach mit weniger Entscheidungsvielfalt belasten. Hat prima funktioniert. Gern wieder so.

    Okay, spannend. Wäre da die angeratene "nur 5 Stützpunkte mit ins Spiel nehmen"-Variante nicht spannender? Am Ende finde ich das gerade eine der ganz großen Stärken des Spiels, dass man gezielt einen Stützpunkt wählen kann, der einem ggfs. wieder einen Vorteil bringt, um ins Spiel zurück zu kommen, die ihr euch hier wegnehmt bzw. dem Zufall übergebt.

    Ist ja noch nicht aller Tage Abend….wird sicher noch so gespielt. ;) Mir war einfach danach, das so zu testen.