RF - Oathsworn - Into the Deepwood

  • Ich habe ein paar Regelfragen.


    1. Wenn man die Might Cards nutzt, dann kommen die ja auf den Ablagestapel. Wenn der Stapel aufgebraucht ist, dann werden die Karten zu einem neuen Stapel gemischt, oder?


    2. Wenn man ansagt, dass man 4 Might Cards aufdecken möchte und man deckt 3 Karten auf, die letzte Karte ist ein Krit, man deckt für den Krit eine weitere Karte auf und hätte somit 4 Karten aufgedeckt muss man dann noch eine weitere Karte aufdecken?


    3. Die erste Stage Karte wird offen auf den Stapel gelegt. Wenn man einen Trefferzonenwürfel entfernt und keine Stagekarten entfernt werden, wird dann die oberste Karte ausgeführt?

  • 1. Genau so


    2. Man deckt immer zuerst die komplette Anzahl an Might Cards auf (also in diesem Fall 4) und handelt anschließend alle Krits ab.


    3. Genau, wenn die Stage nicht wechselt wird die oberste sofort mit dem Auslösenden Char als target abgehandelt und danach wird eine neue Karte offen aufgedeckt

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wenn ein großer Gegner zurückgestoßen wird, dann erhält er ja soviel Schaden, wie Figuren, Minions und Hindernisse sind.


    Die Gegner und Minions mit denen er kollidiert verlieren auch einen Lebenspunkt und Hindernisse werden zerstört.


    Ist das so korrekt?

    Korrekt so, aber immer aufpassen, dass die Bewegung direkt mit dem 1. Zusammenstoß stoppt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • zu 2.

    Die Zusatzkarten für die Criticals ziehst du am Ende, aber die sind freiwillig, du musst keine weiteren Karten ziehen. Siehe encounter rulebook S.13

    Also erst die 4 geplanten Karten aufdecken und dann entscheiden ob du weitere für eventuelle Crits ziehen willst.

  • Wenn ich bei einem Boss-Gegner einen Location Die entferne, wird ja eine Stage Card ausgelöst und es kommt zu einem Angriff. In der Encounterphase wird auch wieder eine Stage Card ausgelöst.


    Spielen wir das so richtig?

    Ja, genauso wird es gespielt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben gestern eine wichtige Sache nicht berücksichtig.


    Wenn man eine Location zerstört, dann wird manchmal ein gegnerischer Angriff abgeschwächt, z.B. Biss.


    Aber wie genau wirkt sich das aus? Wenn ich eine Stage Karte abwickle und eine Bissattacke ist darauf zu sehen, was passiert dann genau?

    Es ist Recht unspektakulär. Der stärkste might Würfel des Gegners wird dann nicht zum Angriff genutzt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Klingt recht unspektakulär kann aber schon ordentlich was ausmachen wenn man dadurch einfach mal eine schwarze karte weniger ziehen muss...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Stehe grad auf dem Schlauch…


    Habe ich die (Start)Item Cards der Charaktere auch auf der Hand (wie Ability Cards) und muss sie aktiv mit Animus Kosten ausspielen, wenn ich sie verwenden will? Also z.B. 2 Animus + BF Position 3 beim Short Spear, dafür dass ich den Angriff mit +2 Damage machen kann? Sobald dann wieder auf die Hand geflowt ist der nächste Einsatz möglich?


    Falls dem so ist, warum werden die Karten beim Setup auf den Tisch gelegt?

  • Und noch was zur LoS hinterher.


    Wenn ich direkt hinter einem Gegner (Giant Rat, im Rearbereich) stehe, bin ich dann in der Line of Sight?

    Ich könnte ja vom vorderen Hex eine Linie ziehen ohne auf ein Hindernis (Baum, Haus) zu stoßen.

    Befreundete und gegnerische Figuren zählen ja nicht als Hindernis. Oder ist die LoS nur auf den Bereich in den Front-Feldern beschränkt?

    Wäre ja irgendwie stimmiger, kann dazu aber nix in den Regeln finden.


    Danke euch

  • Stehe grad auf dem Schlauch…


    Habe ich die (Start)Item Cards der Charaktere auch auf der Hand (wie Ability Cards) und muss sie aktiv mit Animus Kosten ausspielen, wenn ich sie verwenden will? Also z.B. 2 Animus + BF Position 3 beim Short Spear, dafür dass ich den Angriff mit +2 Damage machen kann? Sobald dann wieder auf die Hand geflowt ist der nächste Einsatz möglich?


    Falls dem so ist, warum werden die Karten beim Setup auf den Tisch gelegt?

    Jep auf der Hand, wobei die kostenfreien (bspw diejenigen die deine Startdefense erhöhen) einfach auf der Hand bleibt. Cooldown effekt fehlt ja auch.

  • Wenn Companiens Ausrüstungskarten erhalten, gilt dann auch der Effekt auf der Karte? Die Karten werden ja nicht in den Battleflow Bereich gelegt, sondern nur umgedreht, oder?

    Might, Rüstung und Range gelten immer. Die Fähigkeiten können einmal pro Encounter genutzt werden, danach wird die Karte umgedreht - der Rest gilt aber weiterhin.

  • Kann man injuries eigentlich wieder heilen? Ich habe irgendwie nirgends eine regelerklärung dafür bekommen. Wenn man im laufe der kampagne dann unglücklichseise 10 angesammelt hätte wäre der charakter ja unspielbar oder? Und beim charakterwechsel werden die auch mit übernommen also ist es nicht mal darüber möglich.

  • Kann man injuries eigentlich wieder heilen? Ich habe irgendwie nirgends eine regelerklärung dafür bekommen. Wenn man im laufe der kampagne dann unglücklichseise 10 angesammelt hätte wäre der charakter ja unspielbar oder? Und beim charakterwechsel werden die auch mit übernommen also ist es nicht mal darüber möglich.

    Über die Company-Traits bspw.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Kann man injuries eigentlich wieder heilen? Ich habe irgendwie nirgends eine regelerklärung dafür bekommen. Wenn man im laufe der kampagne dann unglücklichseise 10 angesammelt hätte wäre der charakter ja unspielbar oder? Und beim charakterwechsel werden die auch mit übernommen also ist es nicht mal darüber möglich.

    Ab und an lässt das Spiel dich auch heilen. Je nach Story. Es geht also auch Mal wieder weg irgrndwann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kann man injuries eigentlich wieder heilen? Ich habe irgendwie nirgends eine regelerklärung dafür bekommen. Wenn man im laufe der kampagne dann unglücklichseise 10 angesammelt hätte wäre der charakter ja unspielbar oder? Und beim charakterwechsel werden die auch mit übernommen also ist es nicht mal darüber möglich.

    Ab und an lässt das Spiel dich auch heilen. Je nach Story. Es geht also auch Mal wieder weg irgrndwann.

    also muss man schon lange damit leben? Wir haben im ersten chapter direkt 3 Verluste gehabt. Sprich wir müssen weiter spielen und das Spiel wird uns schon mitteilen wenn man was heilen kann?

  • Ab und an lässt das Spiel dich auch heilen. Je nach Story. Es geht also auch Mal wieder weg irgrndwann.

    also muss man schon lange damit leben? Wir haben im ersten chapter direkt 3 Verluste gehabt. Sprich wir müssen weiter spielen und das Spiel wird uns schon mitteilen wenn man was heilen kann?

    Richtig. Meistens dann wenn sich die Gruppe in der Story ausruhen kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe mal eine Frage zum platzieren des Gegners in Kapitel 3.


  • Ich habe mal eine Frage zum platzieren des Gegners in Kapitel 3.


    Sollte alles auf dem Special Rules Board stehen.

  • Danke sehr.

  • Eben ein paar Fragen zur Huntress. Wollte die heute Abend gerne mal ausprobieren.


    Grundsätzlich Angriff: Auf einigen Karten wird für eine Fähigkeit ein Nahkampf- bzw. Fernkampfangriff als Voraussetzung genannt.

    Sehe ich es richtig, dass ich, solange ich Fernkampf/Nachkampfwaffe im Inventar habe, einfach nur die passende Variante (Nah/Fern) für den Angriff der Huntress wählen muss, um den Effekt der Karte zu aktivieren?


    Dann noch ein paar Fragen zu einigen Level 1 Karten:


    • A. Rile and Rake: Send 2 falcons on you to a target and turn them to face any direction.
      • Frage 1: Kann ich das auch auf Oathsworn anwenden, also diese drehen? Hätte das überhaupt einen spielrelevanten Einfluss? Oder ist diese Fähigkeit eigentlich nur für große Gegner gedacht, die verschiedene Zonen aufweisen? Alle anderen haben ja keine Trefferzonen und können sich im eigenen Zug ohnehin frei ausrichten.
      • Frage 2: Den Angriff (Schwert-Symbol) führe ich als Nahkampfangriff mit der Huntress aus, wenn ich es richtig verstehe. Wer ist dann das Target des Status "Bleed"? Das Nahkampfziel der Huntress oder das Ziel, zu dem ich die Falken geschickt habe?
    • B. Hunter's Call: Angriff.
      • Frage: Das Kampf-Icon zeigt an, das ich als Huntress angreife, nicht der/die Falken? Da ist für mich die Trennung generell nicht so ganz eindeutig. Ich fasse es so auf: Wenn nichts explizit dabei steht, gilt der Angriff für die Huntress. Passt das so?
    • C. Flight of Feathers: This attack also targets any enemies with a falcon on them within range 4. Each enemy can only be targeted by this attack once. You may draw a maximum of 4 Might Cards. Attack once and apply to all targets.
      • Verständnisfrage: Auch hier ist die Huntress die ausführende Angreiferin. Ich führe mit ihr den Angriff durch (Nahkampf), verwende dabei aber die Regeln für die Adler, also max. 4 Mightcards, keine Patzer, aber kritisch. Den Schaden den ich mit der Huntress mache, machen alle Adler in Reichweite 4 ebenso an angrenzende Feinde. So korrekt?

    Danke euch!

  • Und noch eine allgemeine Frage zur LoS die mir immer noch nicht so ganz schlüssig ist:


    Wenn ein Charakter in LoS ist aber vom Gegner nicht erreicht werden kann, geht er stattdessen auf einen anderen Charakter, der erreichbar aber nicht zwingend in LoS sein muss? Ode geht der Gegner dann einfach so nahe an den nächsten Charakter in LoS wie möglich und greift dies Runde einfach nicht an?

  • Grundsatzfrage: korrekt, du nimmst die Nah- oder Fernkampfkarte mit, je nachdem wie dein Loadout aussieht.


    A1: richtig erkannt, das drehen ist für die Oathsworn nicht von Belang.

    A2: wenn du einen Bogen hast kann das auch ein Fernkampfangriff sein, das Schwertsymbol bedeutet lediglich "führe einen Angriff aus". Bleed kriegt denke ich das Ziel deiner Falken, ist im Wording nicht ganz eindeutig.


    B: ja, das ist ein Angriff der Huntress. Und das Angriffsymbol bedeutet eigtl immer (hätte gerade keine Ausnahme im Kopf), dass du mit deinem Charakter angreifst.


    C:Korrekt.

  • Wo stand denn nochmal, welche Karten die Witch zu Beginn hat? Ich habe das schon irgendwo gesehen, aber finde es partout nicht mehr…


    /edit: Gefunden. Auf dem großen Setup-Blatt stand es.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Noch eine Frage zur Hexe: Die Feuer- und Eisfelder die die Hexe erzeugen kann für ihre Zauber, haben die auch die regulären <Eigenschaften von Schaden beim Überqueren (Feuer) und Verlangsamen (Eis)?

  • Noch eine Frage zur Hexe: Die Feuer- und Eisfelder die die Hexe erzeugen kann für ihre Zauber, haben die auch die regulären <Eigenschaften von Schaden beim Überqueren (Feuer) und Verlangsamen (Eis)?

    kurze Antwort: Ja 🙂

    Funktionieren exakt genauso und sind sehr praktisch.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Weiter geht es mit dem munteren Fragen. :)


    1. Desperate Prayer des Priest:  Select a friendly character within range 3 and perform a Basic Check. The difficulty of this check is equal to the

    character's 🩸 +2. For each success, they gain one 🩸.


    Success beschreibt hier jeden Punkt über dem Mindest"Wurf"? Wenn also z.B. HP des zu heilenden Charakters 4 sind, hätte ich eine Schwierigkeit von 6. Für jeden Punkt über 6 heilt es einen HP?


    2. Ausrüstungsgegenstände im Allgemeinen. Wenn ich z.B. eine Bogen trage, der Range 4 hat und im unteren Bereich eine weitere Eigenschaft, wie z.B. die Option für Animus die Reichweite zu erhöhen, dann kann ich den Bogen grundsätzlich für jeden Angriff (Aktion mit 🗡) verwenden. Lediglich wenn ich die Sonderfähigkeit der Ausrüstung verwende kommt diese in den Battleflow (löst diesen aber nicht aus) und kann erst wieder verwendet werden wenn sie aus der 0 raus rotiert? (Normale Angriffe sind aber grundsätzlich weiterhin möglich…)


    3. Gefahren auf dem Weg. Wenn zB. Feuer/Eis auf dem Boden liegt, beeinflusst das den Weg eines Gegners zu einem Oathsworn? Sucht er also intelligent einen Pfad aussenherum, oder läuft er einfach auf dem kürzesten Weg zum Ziel und sammelt bestenfalls alle für ihn negativen Effekte ein?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • 1. Desperate Prayer des Priest: Select a friendly character within range 3 and perform a Basic Check. The difficulty of this check is equal to the

    character's 🩸 +2. For each success, they gain one 🩸.


    Success beschreibt hier jeden Punkt über dem Mindest"Wurf"? Wenn also z.B. HP des zu heilenden Charakters 4 sind, hätte ich eine Schwierigkeit von 6. Für jeden Punkt über 6 heilt es einen HP?


    Siehe unten, mein Fehler, Pardon.


    2. Ausrüstungsgegenstände im Allgemeinen. Wenn ich z.B. eine Bogen trage, der Range 4 hat und im unteren Bereich eine weitere Eigenschaft, wie z.B. die Option für Animus die Reichweite zu erhöhen, dann kann ich den Bogen grundsätzlich für jeden Angriff (Aktion mit 🗡) verwenden. Lediglich wenn ich die Sonderfähigkeit der Ausrüstung verwende kommt diese in den Battleflow (löst diesen aber nicht aus) und kann erst wieder verwendet werden wenn sie aus der 0 raus rotiert? (Normale Angriffe sind aber grundsätzlich weiterhin möglich…)



    Genau, Might bleibt auch wenn das Equipment im Cooldown liegt. Und richtig, Items triggern kein Battleflow.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • 1. Leider nein, ein erfolgreicher Check heißt, dass du in deinem Beispiel mindestens 2x6 haben musst, um 2 HP zu heilen. Alles zwischen 6-12 heilt nur einen HP und alles zwischen 12-18 nur 2. Gilt für alle Proben, bei denen nach "success" gefragt wird.


    Edit: Oder ich habe deine Frage falsch verstanden und das meintest du... :/


    2. Genau, der unten aufgeführte Text der Karte kann nur benutzt werden, wenn du sie "auf der Hand" hast, Reichweite, Might Würfel, Armor, etc. bleiben erhalten.


    3. Gegner sind in OS sehr vorhersehbar (böse Zungen würden Dumm sagen) und lassen sich nicht durch Kleinigkeiten wie sicheren Tot durch Feuer von Ihrem Ziel abhalten. Das macht die Witch auch so mächtig, gerade gegen Minions, da Sie praktisch passiv bei richtigem Stellungsspiel jede Runde unblockbaren Schaden verteilt.

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • 1. Leider nein, ein erfolgreicher Check heißt, dass du in deinem Beispiel mindestens 2x6 haben musst, um 2 HP zu heilen. Alles zwischen 6-12 heilt nur einen HP und alles zwischen 12-18 nur 2. Gilt für alle Proben, bei denen nach "success" gefragt wird.

    Exakt, so war es. Sorry für meine verwirrende Aussage oben.
    Wird auch ganz gut im Regelheft (Story, Seite 14) erklärt:



    Levels of Success
    Some checks include the words ‘for each success’. For these checks, it isn’t just a case of success or failure. Instead, you gain a number of successes for each multiple of the difficulty check you draw. For example: You are performing a Basic Check of difficulty 3. The text says “For each success, gain 1 HP.” You get the following successes, based on your draw:

    0-2: Check failed
    3-5: One success
    6-8: Two successes
    9-11: Three successes

  • Das macht den Prayer aber irgendwie recht nutzlos.


    Wenn ich z.B. einen Charakter mit 3 HP heilen möchte bin ich bei MW 5 für 1HP. Um auf 10 und somit (nur) 2 HP zu kommen muss ich da schon ordentlich Risiko gehen mit vielen Karten. Zudem verliert der Priest 1 HP.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das macht den Prayer aber irgendwie recht nutzlos.

    Naja, es ist halt ein desperate prayer, Oathsworn mit einem HP lassen sich so super auf 3-4 hochheilen.


    Ganz ab davon, dass es halt kaum alternativen gibt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Stimmt schon alles. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel Heilung… wir sind einfach zu schlecht. :)


    Stage 1 bei der Ratte und schon am schwimmen. Aber gut, für mich erst die dritte Partie, für den Rest die zweite bzw erste und dazu mit witch und huntress zwei neue Charakter drin.

  • Spielt ihr auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad, oder direkt höher?


    Nach der ersten Stage bereits so "am schwimmen" zu sein ist sehr merkwürdig, werft ihr Karten ab, um eure Defense zu erhöhen? Dadurch, dass die Battleflow auslösen und nix kosten mache ich dies mit den günstigeren Karten sowieso, bei teureren halt bei den kräftigen angriffen.


    Ansonsten hat der Companion zwar nicht die Möglichkeit Karten ab zu werfen um Defense zu erhöhen, aber halt automatisch +2 Defense on top, unser Penitent kam als Companion im ersten Kampf bereits auf 5 Rüstung ohne Tokens, da prallt einiges von sich aus ab.

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Nein, normale Schwierigkeit.

    Karten „abzuwerfen“ und den Battleflow kostenlos zu aktivieren hatte ich aber so tatsächlich nicht richtig auf dem Schirm. Mal mehr beachten beim nächsten Mal. Aber Verteidigung damit erhöhen, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()