RF - Oathsworn - Into the Deepwood

  • Die 0 er Karte sollte eigentlich jedes mal wenn du dran bist gespielt werden. Ganz wichtiges Teil. Damit kannst du sogar gute 1er Karten doppelt spielen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hi! Nach Regelstudium eine ungeklärte Frage meinerseits:

    Wenn ein large enemy genau auf mir stehenbleiben würde, in welche Richtung würde ich gepushed werden?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hi! Nach Regelstudium eine ungeklärte Frage meinerseits:

    Wenn ein large enemy genau auf mir stehenbleiben würde, in welche Richtung würde ich gepushed werden?

    Auf das nächste freie Feld. Gibt es mehrere Möglichkeiten...north then west.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Beim letzten Mal haben wir die Ratte zu viert enorm schnell gelegt.

    Direkt zu Beginn der zweiten Oathswornphase war das Ding kaputt.


    Speziell ein Angriff des Glücksbärchi empfanden wir da als sehr mächtig - sofern wir sie richtig gespielt haben.

    Im Anhang drei Bilder zur Situation. Schaden wurde recht glücklich mit insgesamt 14 Punkten gezogen.


    Situation: Der Angriff mit „Swipe“ erfolgt auf beide Felder der rechten Flanke.


    1. Zählen die beiden Hexfelder als ein Gegner oder als zwei Gegner? (Schadensbonus ja oder nein - wir haben es als ein Gegner gewertet)

    2. Nachdem die rechte Flanke bereits gebrochen ist, geht der Schaden auf die nächste freie Zone mit noch Lebenspunkten. Wird das in dem Anfall dann doppelt ausgelöst? Der Swipe-Angriff geht auf beide Felder der rechten Flanke mit je 14 Schaden. Flanke 1 leitet, da gebrochen, den Schaden auf die Mitte: Mitte kaputt. Das zweite Feld, das den Flächenschaden abbekommt (nochmals die gebrochene rechte Flanke) würde dann auf die nächste freie Zone gehen. Da die Mitte ja bereits kaputt ist, käme der Schaden auf die linke Flanke: Linke Flanke auch kaputt. Boss besiegt. Es gibt keine Reaktion des Bosses mehr, da mit dem Brechen der letzten Zone der Kampf beendet ist.


    Stimmt das weit? Grad bei 2. haben wir lange kontrovers diskutiert.

  • Danke dir. D.h. das Ziel definiert sich damit als Zone, nicht als Feld?

    Hast Du da evtl. eine Stelle im Regelheft? Würde lange Diskussionen in der Runde vermeiden.


    Lg

  • El Vulpes : Wenn man eine Hit Location zerstört, dann geht der übrige Schaden verloren und eine Stage-Karte wird abgehandelt. Seite 15 in der Encounter Anleitung.


    „When attacking a boss, for each Hit Point lost, reduce the targeted HP die by one. If damage is dealt that would reduce the HP die below 1, remove the die. Any damage done in excess of this is ignored.“


    Ich habe das Spiel sehr lange nicht mehr gespielt. Aber laut meiner Erinnerung und der Anleitung, könnte es sein, dass ihr dass nicht ganz richtig spielt.

  • Danke dir. D.h. das Ziel definiert sich damit als Zone, nicht als Feld?

    Hast Du da evtl. eine Stelle im Regelheft? Würde lange Diskussionen in der Runde vermeiden.


    Lg

    Seite 29 bspw.

    "If an AoE attack covers more than one hex of a large character, do not attack every Hit Point Die under the template. Instead add 1 to the total damage for each extra hex (beyond the first) of that creature that is within the AoE. Damage to large characters is done to the location closest to the attacking character."

  • Direkt noch eine Frage hinterher:


    Hexe hat mehrere Feuerfelder gelegt.

    Durch eine Knockback-Aktion wiederum großer Gegner in 3 der Felder geschoben.


    Wird in dem Fall dann jeder Zone, die auf ein Feuer-Hex gestoßen wird 1HP abgezogen? Es ist ja kein Flächenschaden.


    Was passiert, wenn dadurch direkt 2 Zonen kaputt gingen, da beide nur mit 1HP?

    Erst eine Zone abhandeln, Reaction durchspielen und dann die nächste?


    Konkret eine komische Situation aus Encounter 2 dazu:



    Danke euch

  • Die Situation hatten wir auch. Aber mit 4 gebrochenen Zonen. Das gab ein herrliches Chaos :)

    Reminder: Nicht 4 Zonen auf 1 HP bringen und dann anfangen mit Feuer zu spielen!


    Grundsätzlich wird erst der Angriff angeschlossen und dann geschaut, wieviele Zonen gebrochen wurden. Dann wird ggf. der Reaktionsstapel in den richtigen Stage gebracht (bei uns 3). Dann werden entsprechend der gebrochenen Zonen Reaktionskarten gezogen und vollständig nacheinander abgehandelt. Werden im Laufe einer Reaktion weitere Zonen gebrochen, kommen halt weitere Reaktionen dazu.


    Bei euch also 2 Schaden durch Feuer und dann die Reaktion.


  • Noch zwei Fragen zu Encounter 3


  • Niemand scheint mehr Oatshworn zu spielen. Der Hype hat irgendwie nur kurz gehalten. :)

    Na klar, ich spiele es noch mit einem Freund. Wir sind aber keine Powergamer und kommen vielleicht einmal im Monat an den Tisch. Macht immer noch großen Spaß, die Geschichte zu erleben. Durch den Vorleser wirkt die auf mich auch nicht so leblos wie bei Aeon Trespass.

  • Niemand scheint mehr Oatshworn zu spielen. Der Hype hat irgendwie nur kurz gehalten. :)

    ich wurde im November vom Winter überrascht und hab Oathsworn leider nicht rechtzeitig grundiert bekommen. Daher ist das Spiel jetzt erstmal aufgeschoben. Ich muss jetzt auf wärmere Temperaturen hoffen, damit ich überhaupt mit grundieren/bemalen anfangen kann. X/

    Bin aber nach wie vor mega gespannt auf das Spiel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Noch zwei Fragen zu Encounter 3


    Hi, ich habe das Spiel mittlerweile durch habe es sehr gemocht und verkauft. (Alle Kampagnenspiele ziehen aus nach 1xmaligem Beenden)

    Der Hype ist aber aufjedenfall bei mir da :D


    DIe Karte stammt von der Huntress oder? "Normal Sized" sind mMn Charaktere, die nicht das Key Word "Large" haben. Sprich Ratte und Co. sind Large, Minions und Oathsworn sind "Normal Size". Es kam uns auch richtig vor, dass ein kleinerer Char von der Spike Trap nicht so gut getroffen wird.


    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Zählen Hex-Felder mit Effect-Tiles drauf als empty?

    ist schon etwas her das ich es dir gespielt habe, aber wenn das pushen von Gegnern diese in ein empty hex pusht, dann sind effect tiles empty. Mit dem Bären habe ich nämlich immer die Gegner in das Feuer der Hexe geschubst ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Wenn ich ein target bei einem 1hex Gegner suche, ist hier die Blickrichtung beim Gegner wichtig? Also wenn line of sight vorhanden ist. Genauer: ein oathsworn steht direkt hinter einem Gegner, dh der Gegner schaut in die entgegengesetzte Richtung, und ein oathsworn steht genau un Blickrichtung 2 hex entfernt, wen greift er an? Den in seinem rücken direkt angrenzend, oder den 2 hex, aber in der Front stehend, entfernt?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wenn ich ein target bei einem 1hex Gegner suche, ist hier die Blickrichtung beim Gegner wichtig? Also wenn line of sight vorhanden ist. Genauer: ein oathsworn steht direkt hinter einem Gegner, dh der Gegner schaut in die entgegengesetzte Richtung, und ein oathsworn steht genau un Blickrichtung 2 hex entfernt, wen greift er an? Den in seinem rücken direkt angrenzend, oder den 2 hex, aber in der Front stehend, entfernt?

    Ich glaube die Blickrichtung spielt keine Rolle für das targeting der Gegner. Das ist glaube ich nur für die oathsworn relevant für Aktionen wie wenn du von hinten angreifst usw. Also ich würde sagen angegriffen wird der der am dichtesten am Gegner steht.

    Andere Frage: gibt es schon ne Info wann endlich mal das errata rauskommt ? Die sind da ja schon ewig bei …

  • Ich führe meinen Monolog hier mal fort, in der Hoffnung das der ein oder andere das Spiel doch noch auf den Tisch bringt und/oder Antworten auf die Fragen hat.


    1. Fireworm Zauber der Hexe:


    Wenn ich den Zauber spreche, kann er einem Large Enemy theoretisch auf zwei Feldern Schaden zufügen. Wie wird der Schaden zugefügt? Nacheinander bei jedem "Durchbrechen" des Wurms, so dass broken Locations nacheinander abgehandelt werden? Falls so, wie dann damit umgehen, dass sich der Gegner nach der ersten Reaction bewegen kann. Würde dann der Wurm im zweiten Feld überhaupt noch Schaden machen, falls der Gegner sich aus der Geraden des Wurms bewegt hat? Oder wird der Schaden simultan dem ersten betroffenen Feld zugefügt? Danne vtl. nach den AeO Regeln mit einem Punkt Extraschaden für jedes weitere Hexfeld, das Schaden erleidet, in dem Fall also +1 Damage?


    2. Chapter 5 Encounter (Spoiler):


    Danke euch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Wenn ich max animus am Char Zettel ankreuzen kann, hab ich dann beim Start des Encounters mehr?

    Beim Start des encounters hast du 0. dann kommt die refresh Phase Und du erhältst animus in Höhe deines regen Wertes. Max animus erhöhen bringt dann was wenn du dir zb 2 animus aufbewahrst. Dann hast du nächste Runde mehr zur Verfügung.

  • Ja. Das stimmt. Nicht auf die Figur Rücksicht nehmen. Hätte ich dazu schreiben sollen. Die Überlegung war, ob die Hexe in LoS ist, wenn sie ein Feld weiter links stehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ja. Das stimmt. Nicht auf die Figur Rücksicht nehmen. Hätte ich dazu schreiben sollen. Die Überlegung war, ob die Hexe in LoS ist, wenn sie ein Feld weiter links stehen würde.

    Wäre sie nicht weil die Linie ja dann das hex mit der Mauer drin berührt. Los sieht man tatsächlich besser mit den Plättchen. Stell dir vor das Mauer hex wäre ausgefüllt.

  • Dann haben wir es richtig interpretiert. Wir hatten uns einfach gefragt, weil das Hex mit der Mauer ja erst dann berührt wird, wenn auch das Hex des Ziels berührt wird.

  • Kann mir jemand die Fähigkeit Bait and Switch des Rangers erklären? Für die nicht ganz eindeutig.


    Die obersten zwei Karten meint die offene und die direkt darunter liegende verdeckte, oder die zwei folgenden verdeckten?


    Darf ich die verdeckte Karte dann anschauen, um festzulegen ob ich die Position tausche?

  • Würde verstehen die nächsten beiden die nicht aufgedeckt sind. Die kannste dir anschauen und dann wieder oben drauf packen in jeglicher Reihenfolge. Dann kannst du danach ne Attacke machen


    Der untere Teil ist dafür da den Gegner so zu drehen (für rear, Front, side etc) wie es für dich am besten passt. Danach folgt dann die Attacke

  • Für mich sind Top 2 genau das: Top 2. Also die aufgedeckte und die darunter.

    Der Rest ist tatsächlich herrlich uneindeutig 😂

    Ich würde es wie das Rawhide Headband bei KDM spielen, beide Karten angucken und mir aussuchen in welcher Reihenfolge ich sie wieder zurücklege.

    dito

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus