Beiträge von El Vulpes im Thema „RF - Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich führe meinen Monolog hier mal fort, in der Hoffnung das der ein oder andere das Spiel doch noch auf den Tisch bringt und/oder Antworten auf die Fragen hat.


    1. Fireworm Zauber der Hexe:


    Wenn ich den Zauber spreche, kann er einem Large Enemy theoretisch auf zwei Feldern Schaden zufügen. Wie wird der Schaden zugefügt? Nacheinander bei jedem "Durchbrechen" des Wurms, so dass broken Locations nacheinander abgehandelt werden? Falls so, wie dann damit umgehen, dass sich der Gegner nach der ersten Reaction bewegen kann. Würde dann der Wurm im zweiten Feld überhaupt noch Schaden machen, falls der Gegner sich aus der Geraden des Wurms bewegt hat? Oder wird der Schaden simultan dem ersten betroffenen Feld zugefügt? Danne vtl. nach den AeO Regeln mit einem Punkt Extraschaden für jedes weitere Hexfeld, das Schaden erleidet, in dem Fall also +1 Damage?


    2. Chapter 5 Encounter (Spoiler):


    Danke euch! :)

    Noch zwei Fragen zu Encounter 3


    Direkt noch eine Frage hinterher:


    Hexe hat mehrere Feuerfelder gelegt.

    Durch eine Knockback-Aktion wiederum großer Gegner in 3 der Felder geschoben.


    Wird in dem Fall dann jeder Zone, die auf ein Feuer-Hex gestoßen wird 1HP abgezogen? Es ist ja kein Flächenschaden.


    Was passiert, wenn dadurch direkt 2 Zonen kaputt gingen, da beide nur mit 1HP?

    Erst eine Zone abhandeln, Reaction durchspielen und dann die nächste?


    Konkret eine komische Situation aus Encounter 2 dazu:



    Danke euch

    Beim letzten Mal haben wir die Ratte zu viert enorm schnell gelegt.

    Direkt zu Beginn der zweiten Oathswornphase war das Ding kaputt.


    Speziell ein Angriff des Glücksbärchi empfanden wir da als sehr mächtig - sofern wir sie richtig gespielt haben.

    Im Anhang drei Bilder zur Situation. Schaden wurde recht glücklich mit insgesamt 14 Punkten gezogen.


    Situation: Der Angriff mit „Swipe“ erfolgt auf beide Felder der rechten Flanke.


    1. Zählen die beiden Hexfelder als ein Gegner oder als zwei Gegner? (Schadensbonus ja oder nein - wir haben es als ein Gegner gewertet)

    2. Nachdem die rechte Flanke bereits gebrochen ist, geht der Schaden auf die nächste freie Zone mit noch Lebenspunkten. Wird das in dem Anfall dann doppelt ausgelöst? Der Swipe-Angriff geht auf beide Felder der rechten Flanke mit je 14 Schaden. Flanke 1 leitet, da gebrochen, den Schaden auf die Mitte: Mitte kaputt. Das zweite Feld, das den Flächenschaden abbekommt (nochmals die gebrochene rechte Flanke) würde dann auf die nächste freie Zone gehen. Da die Mitte ja bereits kaputt ist, käme der Schaden auf die linke Flanke: Linke Flanke auch kaputt. Boss besiegt. Es gibt keine Reaktion des Bosses mehr, da mit dem Brechen der letzten Zone der Kampf beendet ist.


    Stimmt das weit? Grad bei 2. haben wir lange kontrovers diskutiert.

    Nein, normale Schwierigkeit.

    Karten „abzuwerfen“ und den Battleflow kostenlos zu aktivieren hatte ich aber so tatsächlich nicht richtig auf dem Schirm. Mal mehr beachten beim nächsten Mal. Aber Verteidigung damit erhöhen, klar.

    Stimmt schon alles. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel Heilung… wir sind einfach zu schlecht. :)


    Stage 1 bei der Ratte und schon am schwimmen. Aber gut, für mich erst die dritte Partie, für den Rest die zweite bzw erste und dazu mit witch und huntress zwei neue Charakter drin.

    Das macht den Prayer aber irgendwie recht nutzlos.


    Wenn ich z.B. einen Charakter mit 3 HP heilen möchte bin ich bei MW 5 für 1HP. Um auf 10 und somit (nur) 2 HP zu kommen muss ich da schon ordentlich Risiko gehen mit vielen Karten. Zudem verliert der Priest 1 HP.

    Weiter geht es mit dem munteren Fragen. :)


    1. Desperate Prayer des Priest:  Select a friendly character within range 3 and perform a Basic Check. The difficulty of this check is equal to the

    character's 🩸 +2. For each success, they gain one 🩸.


    Success beschreibt hier jeden Punkt über dem Mindest"Wurf"? Wenn also z.B. HP des zu heilenden Charakters 4 sind, hätte ich eine Schwierigkeit von 6. Für jeden Punkt über 6 heilt es einen HP?


    2. Ausrüstungsgegenstände im Allgemeinen. Wenn ich z.B. eine Bogen trage, der Range 4 hat und im unteren Bereich eine weitere Eigenschaft, wie z.B. die Option für Animus die Reichweite zu erhöhen, dann kann ich den Bogen grundsätzlich für jeden Angriff (Aktion mit 🗡) verwenden. Lediglich wenn ich die Sonderfähigkeit der Ausrüstung verwende kommt diese in den Battleflow (löst diesen aber nicht aus) und kann erst wieder verwendet werden wenn sie aus der 0 raus rotiert? (Normale Angriffe sind aber grundsätzlich weiterhin möglich…)


    3. Gefahren auf dem Weg. Wenn zB. Feuer/Eis auf dem Boden liegt, beeinflusst das den Weg eines Gegners zu einem Oathsworn? Sucht er also intelligent einen Pfad aussenherum, oder läuft er einfach auf dem kürzesten Weg zum Ziel und sammelt bestenfalls alle für ihn negativen Effekte ein?

    Und noch eine allgemeine Frage zur LoS die mir immer noch nicht so ganz schlüssig ist:


    Wenn ein Charakter in LoS ist aber vom Gegner nicht erreicht werden kann, geht er stattdessen auf einen anderen Charakter, der erreichbar aber nicht zwingend in LoS sein muss? Ode geht der Gegner dann einfach so nahe an den nächsten Charakter in LoS wie möglich und greift dies Runde einfach nicht an?

    Eben ein paar Fragen zur Huntress. Wollte die heute Abend gerne mal ausprobieren.


    Grundsätzlich Angriff: Auf einigen Karten wird für eine Fähigkeit ein Nahkampf- bzw. Fernkampfangriff als Voraussetzung genannt.

    Sehe ich es richtig, dass ich, solange ich Fernkampf/Nachkampfwaffe im Inventar habe, einfach nur die passende Variante (Nah/Fern) für den Angriff der Huntress wählen muss, um den Effekt der Karte zu aktivieren?


    Dann noch ein paar Fragen zu einigen Level 1 Karten:


    • A. Rile and Rake: Send 2 falcons on you to a target and turn them to face any direction.
      • Frage 1: Kann ich das auch auf Oathsworn anwenden, also diese drehen? Hätte das überhaupt einen spielrelevanten Einfluss? Oder ist diese Fähigkeit eigentlich nur für große Gegner gedacht, die verschiedene Zonen aufweisen? Alle anderen haben ja keine Trefferzonen und können sich im eigenen Zug ohnehin frei ausrichten.
      • Frage 2: Den Angriff (Schwert-Symbol) führe ich als Nahkampfangriff mit der Huntress aus, wenn ich es richtig verstehe. Wer ist dann das Target des Status "Bleed"? Das Nahkampfziel der Huntress oder das Ziel, zu dem ich die Falken geschickt habe?
    • B. Hunter's Call: Angriff.
      • Frage: Das Kampf-Icon zeigt an, das ich als Huntress angreife, nicht der/die Falken? Da ist für mich die Trennung generell nicht so ganz eindeutig. Ich fasse es so auf: Wenn nichts explizit dabei steht, gilt der Angriff für die Huntress. Passt das so?
    • C. Flight of Feathers: This attack also targets any enemies with a falcon on them within range 4. Each enemy can only be targeted by this attack once. You may draw a maximum of 4 Might Cards. Attack once and apply to all targets.
      • Verständnisfrage: Auch hier ist die Huntress die ausführende Angreiferin. Ich führe mit ihr den Angriff durch (Nahkampf), verwende dabei aber die Regeln für die Adler, also max. 4 Mightcards, keine Patzer, aber kritisch. Den Schaden den ich mit der Huntress mache, machen alle Adler in Reichweite 4 ebenso an angrenzende Feinde. So korrekt?

    Danke euch!

    Und noch was zur LoS hinterher.


    Wenn ich direkt hinter einem Gegner (Giant Rat, im Rearbereich) stehe, bin ich dann in der Line of Sight?

    Ich könnte ja vom vorderen Hex eine Linie ziehen ohne auf ein Hindernis (Baum, Haus) zu stoßen.

    Befreundete und gegnerische Figuren zählen ja nicht als Hindernis. Oder ist die LoS nur auf den Bereich in den Front-Feldern beschränkt?

    Wäre ja irgendwie stimmiger, kann dazu aber nix in den Regeln finden.


    Danke euch

    Stehe grad auf dem Schlauch…


    Habe ich die (Start)Item Cards der Charaktere auch auf der Hand (wie Ability Cards) und muss sie aktiv mit Animus Kosten ausspielen, wenn ich sie verwenden will? Also z.B. 2 Animus + BF Position 3 beim Short Spear, dafür dass ich den Angriff mit +2 Damage machen kann? Sobald dann wieder auf die Hand geflowt ist der nächste Einsatz möglich?


    Falls dem so ist, warum werden die Karten beim Setup auf den Tisch gelegt?