Wir haben es heute mal so gelöst, dass die Karte nicht in den Encounter 8 genommen wurde. Verloren haben wir (trotzdem).
Wir waren zu fünft und haben zum Ausgleich 8 mehr Lebenspunkte auf die Locations verteilt.
Naja, nächstes Mal ein neuer Versuch
Wir haben es heute mal so gelöst, dass die Karte nicht in den Encounter 8 genommen wurde. Verloren haben wir (trotzdem).
Wir waren zu fünft und haben zum Ausgleich 8 mehr Lebenspunkte auf die Locations verteilt.
Naja, nächstes Mal ein neuer Versuch
Kann mir jemand die Fähigkeit Bait and Switch des Rangers erklären? Für die nicht ganz eindeutig.
Die obersten zwei Karten meint die offene und die direkt darunter liegende verdeckte, oder die zwei folgenden verdeckten?
Darf ich die verdeckte Karte dann anschauen, um festzulegen ob ich die Position tausche?
Dann haben wir es richtig interpretiert. Wir hatten uns einfach gefragt, weil das Hex mit der Mauer ja erst dann berührt wird, wenn auch das Hex des Ziels berührt wird.
Ja. Das stimmt. Nicht auf die Figur Rücksicht nehmen. Hätte ich dazu schreiben sollen. Die Überlegung war, ob die Hexe in LoS ist, wenn sie ein Feld weiter links stehen würde.
Ist das hier Line of Sight oder blockt die Mauer?
Ich führe meinen Monolog hier mal fort, in der Hoffnung das der ein oder andere das Spiel doch noch auf den Tisch bringt und/oder Antworten auf die Fragen hat.
1. Fireworm Zauber der Hexe:
Wenn ich den Zauber spreche, kann er einem Large Enemy theoretisch auf zwei Feldern Schaden zufügen. Wie wird der Schaden zugefügt? Nacheinander bei jedem "Durchbrechen" des Wurms, so dass broken Locations nacheinander abgehandelt werden? Falls so, wie dann damit umgehen, dass sich der Gegner nach der ersten Reaction bewegen kann. Würde dann der Wurm im zweiten Feld überhaupt noch Schaden machen, falls der Gegner sich aus der Geraden des Wurms bewegt hat? Oder wird der Schaden simultan dem ersten betroffenen Feld zugefügt? Danne vtl. nach den AeO Regeln mit einem Punkt Extraschaden für jedes weitere Hexfeld, das Schaden erleidet, in dem Fall also +1 Damage?
2. Chapter 5 Encounter (Spoiler):
- Grundsätzlich: Greifen die Flying Maggots (Minions) auch Civilians an?
- Spezifisch: Nachdem ein Civilian infested wurde, wird er dann weiterhin noch von der Bloatfly bzw. den Maggots als Ziel gewählt, wenn nächststehend? Hätte zur Folge, das infizierte Civilians sehr schnell weg wären, es kaum zur Reproduktion der Maggots kommen kann und die dann sehr schnell vom Brett gefegt werden, was es doch spürbar einfacher macht, den Encounter zu schaffen. Wir haben das derzeit so gehausregelt, dass Infizierte nicht mehr angegriffen werden - aus welchem Grund sollte die anstehende Brut getötet werden. Widerspräche ja der Evolution.
Danke euch!
Greifen Minions aus Chapter 5 Zivilisten an?
Zählen Hex-Felder mit Effect-Tiles drauf als empty?
kingkurt Danke dir. Antwort Zwei klingt plausibel. So weit haben wir nicht gedacht. :p
Super. Dann hat eventuell ja jemand eine Lösung zu meinen Fragen? 😅
Niemand scheint mehr Oatshworn zu spielen. Der Hype hat irgendwie nur kurz gehalten.
Noch zwei Fragen zu Encounter 3
Civilians retten: Darf ich in einer Runde mehrere Civs schicken, wenn ich je Civ ein Animus ausgebe, oder ist das auf einen einzelnen beschränkt? D.h. einen Civ schicken, ggf selber bewegen, sonst Runde Ende, da keine Ability Cards verwendet werden dürfen.
Anzahl Civs: Im Storypart ist von 10 Civs die Rede, im Encounter werden 12 aufgestellt. Das ist so richtig?
Was bedeutet denn hier „normal sized“?
Von der Logik her mit dem halben Schaden würde ich das auf große Charaktere beziehen?
Direkt noch eine Frage hinterher:
Hexe hat mehrere Feuerfelder gelegt.
Durch eine Knockback-Aktion wiederum großer Gegner in 3 der Felder geschoben.
Wird in dem Fall dann jeder Zone, die auf ein Feuer-Hex gestoßen wird 1HP abgezogen? Es ist ja kein Flächenschaden.
Was passiert, wenn dadurch direkt 2 Zonen kaputt gingen, da beide nur mit 1HP?
Erst eine Zone abhandeln, Reaction durchspielen und dann die nächste?
Konkret eine komische Situation aus Encounter 2 dazu:
Danke euch
Super. Danke euch!
Danke dir. D.h. das Ziel definiert sich damit als Zone, nicht als Feld?
Hast Du da evtl. eine Stelle im Regelheft? Würde lange Diskussionen in der Runde vermeiden.
Lg
Beim letzten Mal haben wir die Ratte zu viert enorm schnell gelegt.
Direkt zu Beginn der zweiten Oathswornphase war das Ding kaputt.
Speziell ein Angriff des Glücksbärchi empfanden wir da als sehr mächtig - sofern wir sie richtig gespielt haben.
Im Anhang drei Bilder zur Situation. Schaden wurde recht glücklich mit insgesamt 14 Punkten gezogen.
Situation: Der Angriff mit „Swipe“ erfolgt auf beide Felder der rechten Flanke.
1. Zählen die beiden Hexfelder als ein Gegner oder als zwei Gegner? (Schadensbonus ja oder nein - wir haben es als ein Gegner gewertet)
2. Nachdem die rechte Flanke bereits gebrochen ist, geht der Schaden auf die nächste freie Zone mit noch Lebenspunkten. Wird das in dem Anfall dann doppelt ausgelöst? Der Swipe-Angriff geht auf beide Felder der rechten Flanke mit je 14 Schaden. Flanke 1 leitet, da gebrochen, den Schaden auf die Mitte: Mitte kaputt. Das zweite Feld, das den Flächenschaden abbekommt (nochmals die gebrochene rechte Flanke) würde dann auf die nächste freie Zone gehen. Da die Mitte ja bereits kaputt ist, käme der Schaden auf die linke Flanke: Linke Flanke auch kaputt. Boss besiegt. Es gibt keine Reaktion des Bosses mehr, da mit dem Brechen der letzten Zone der Kampf beendet ist.
Stimmt das weit? Grad bei 2. haben wir lange kontrovers diskutiert.
Nein, normale Schwierigkeit.
Karten „abzuwerfen“ und den Battleflow kostenlos zu aktivieren hatte ich aber so tatsächlich nicht richtig auf dem Schirm. Mal mehr beachten beim nächsten Mal. Aber Verteidigung damit erhöhen, klar.
Stimmt schon alles. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel Heilung… wir sind einfach zu schlecht.
Stage 1 bei der Ratte und schon am schwimmen. Aber gut, für mich erst die dritte Partie, für den Rest die zweite bzw erste und dazu mit witch und huntress zwei neue Charakter drin.
Das macht den Prayer aber irgendwie recht nutzlos.
Wenn ich z.B. einen Charakter mit 3 HP heilen möchte bin ich bei MW 5 für 1HP. Um auf 10 und somit (nur) 2 HP zu kommen muss ich da schon ordentlich Risiko gehen mit vielen Karten. Zudem verliert der Priest 1 HP.
Weiter geht es mit dem munteren Fragen.
1. Desperate Prayer des Priest: Select a friendly character within range 3 and perform a Basic Check. The difficulty of this check is equal to the
character's 🩸 +2. For each success, they gain one 🩸.
Success beschreibt hier jeden Punkt über dem Mindest"Wurf"? Wenn also z.B. HP des zu heilenden Charakters 4 sind, hätte ich eine Schwierigkeit von 6. Für jeden Punkt über 6 heilt es einen HP?
2. Ausrüstungsgegenstände im Allgemeinen. Wenn ich z.B. eine Bogen trage, der Range 4 hat und im unteren Bereich eine weitere Eigenschaft, wie z.B. die Option für Animus die Reichweite zu erhöhen, dann kann ich den Bogen grundsätzlich für jeden Angriff (Aktion mit 🗡) verwenden. Lediglich wenn ich die Sonderfähigkeit der Ausrüstung verwende kommt diese in den Battleflow (löst diesen aber nicht aus) und kann erst wieder verwendet werden wenn sie aus der 0 raus rotiert? (Normale Angriffe sind aber grundsätzlich weiterhin möglich…)
3. Gefahren auf dem Weg. Wenn zB. Feuer/Eis auf dem Boden liegt, beeinflusst das den Weg eines Gegners zu einem Oathsworn? Sucht er also intelligent einen Pfad aussenherum, oder läuft er einfach auf dem kürzesten Weg zum Ziel und sammelt bestenfalls alle für ihn negativen Effekte ein?
Noch eine Frage zur Hexe: Die Feuer- und Eisfelder die die Hexe erzeugen kann für ihre Zauber, haben die auch die regulären <Eigenschaften von Schaden beim Überqueren (Feuer) und Verlangsamen (Eis)?
Wo stand denn nochmal, welche Karten die Witch zu Beginn hat? Ich habe das schon irgendwo gesehen, aber finde es partout nicht mehr…
/edit: Gefunden. Auf dem großen Setup-Blatt stand es.
Und noch eine allgemeine Frage zur LoS die mir immer noch nicht so ganz schlüssig ist:
Wenn ein Charakter in LoS ist aber vom Gegner nicht erreicht werden kann, geht er stattdessen auf einen anderen Charakter, der erreichbar aber nicht zwingend in LoS sein muss? Ode geht der Gegner dann einfach so nahe an den nächsten Charakter in LoS wie möglich und greift dies Runde einfach nicht an?
Eben ein paar Fragen zur Huntress. Wollte die heute Abend gerne mal ausprobieren.
Grundsätzlich Angriff: Auf einigen Karten wird für eine Fähigkeit ein Nahkampf- bzw. Fernkampfangriff als Voraussetzung genannt.
Sehe ich es richtig, dass ich, solange ich Fernkampf/Nachkampfwaffe im Inventar habe, einfach nur die passende Variante (Nah/Fern) für den Angriff der Huntress wählen muss, um den Effekt der Karte zu aktivieren?
Dann noch ein paar Fragen zu einigen Level 1 Karten:
Danke euch!
Und noch was zur LoS hinterher.
Wenn ich direkt hinter einem Gegner (Giant Rat, im Rearbereich) stehe, bin ich dann in der Line of Sight?
Ich könnte ja vom vorderen Hex eine Linie ziehen ohne auf ein Hindernis (Baum, Haus) zu stoßen.
Befreundete und gegnerische Figuren zählen ja nicht als Hindernis. Oder ist die LoS nur auf den Bereich in den Front-Feldern beschränkt?
Wäre ja irgendwie stimmiger, kann dazu aber nix in den Regeln finden.
Danke euch
Stehe grad auf dem Schlauch…
Habe ich die (Start)Item Cards der Charaktere auch auf der Hand (wie Ability Cards) und muss sie aktiv mit Animus Kosten ausspielen, wenn ich sie verwenden will? Also z.B. 2 Animus + BF Position 3 beim Short Spear, dafür dass ich den Angriff mit +2 Damage machen kann? Sobald dann wieder auf die Hand geflowt ist der nächste Einsatz möglich?
Falls dem so ist, warum werden die Karten beim Setup auf den Tisch gelegt?