Unknowns Deutscher Spielepreis 2022

  • An alle: Wer möchte, kann das gerne mit angeben.

    Hab ich gemacht. Komme bis auf Arche Nova nur auf 2 Partien. Bei Stroganov sogar nur auf ne halbe, weil wir zur Hälfte abgebrochen haben. :$

    Ich schau mal, ob ich überhaupt auf 5 Neuheiten komme, wenn ich diese mindestens 3x gespielt haben müsste. Find ich ne interessante Idee. (Das poste ich hier aber nicht, um Dich nicht durcheinander zu bringen.)


    Gruß Dee

  • Ich schau mal, ob ich überhaupt auf 5 Neuheiten komme, wenn ich diese mindestens 3x gespielt haben müsste.

    Ergebnis: Gerade so. Wenn ich reine Solopartie weglasse, bleiben noch 2 Spiele übrig. Und wenn ich dann online weglasse, noch 1. Sprich, wenn die Anforderung wäre, dass man nur Spiele nennen darf, die man real in einer Gruppe mindestens 3x gespielt hat, komme ich auf genau 1 Nennung. Würde zumindest die Reihenfolgeüberlegungen vereinfachen. ;)


    Gruß Dee

  • Meine Top 5, in Klammern die Anzahl der gespielten Partien.

    Bei Welcome to the Moon und Cascadia war die deutliche Mehrzahl der Partien solo.


    1. Arche Nova (36)

    2. Beyond the Sun (8)

    3. Welcome to the Moon (25)

    4. So kleever (24)

    5. Cascadia (25)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich schau mal, ob ich überhaupt auf 5 Neuheiten komme, wenn ich diese mindestens 3x gespielt haben müsste.

    Ergebnis: Gerade so. Wenn ich reine Solopartie weglasse, bleiben noch 2 Spiele übrig. Und wenn ich dann online weglasse, noch 1. Sprich, wenn die Anforderung wäre, dass man nur Spiele nennen darf, die man real in einer Gruppe mindestens 3x gespielt hat, komme ich auf genau 1 Nennung. Würde zumindest die Reihenfolgeüberlegungen vereinfachen. ;)

    Diese Angewohnheit treibt die Kennzahl „Kosten pro gespielte Partie“ ordentlich in die Höhe… ;)

  • Es wäre ja für das nächste Mal spannend boch mit abzufragen wie viele Partien jeweils gespielt wurden…also dass jeder zu jeder seiner Platzierungen noch die Anzahl der Partien angibt. Ich vermute, dass da bei vielen Spielen irgendwas zwischen 1-3 steht.

    Da ich ebenfalls logge, kann ich deine These zumindest mal für meinen Fall nicht bestätigen:

    · Arche Nova (49)

    · Dune: Imperium (17)
    · Cascadia (58)
    · Voll verplant (54)

  • Wofür/ warum ist die Zahl der Partien interessant/ wichtig? Sollen die meisten nicht abstimmen dürfen?

    Einige hier interssiert das tatsächlich ( Sankt Peter ,...). Wichtig ist das nicht.

    Ich habe die Teilnahmebedingungen für den DSP durchgelesen. Eine Mindestanzahl an gespielten Partien der genannten Spiele habe ich nicht gefunden. Gerüchteweise sollen auch Spiele genannt werden, die man selber noch gar nicht gespielt hat... ;)

    Auch in dieser Unknowns-Umfrage gibt es keine Mindestanzahl! :)

  • Wofür/ warum ist die Zahl der Partien interessant/ wichtig?

    Spaß. Oder Interesse. Ich fand es für mich spannend zu sehen, dass ich Spiele nominiere, die ich nur 1x oder 2x gespielt habe. Sprich, da ist die Datenbasis der Entscheidung sehr klein. Und die genaue Auswertung hat mir gezeigt, dass ich in keinem Spiel auf mehr als diese 1-2x Partien komme. Ändert an der Abstimmung natürlich nichts.


    Gruß Dee

  • Also ich werde dieses Mal nicht beim DSP abstimmen: Ich habe sowohl zu wenige der in Frage kommenden Titel überhaupt gespielt als auch an zu wenigen davon wirklich Gefallen gefunden.

    Ich nominiere für Unknowns...

    1. Cascadia

    2. So Kleever

  • Zu dem Thema Anzahl gespielter Partien... Ich habe mit Origins und Suche nach Planet X zwei Spiele weggelassen, die mir sehr gut gefallen haben, die ich aber erst ein- bzw. zweimal gespielt habe. Die waren vom Ersteindruck schon auf dem Niveau der Plätze 3-5, aber in so einem Fall erwähne ich dann lieber die Spiele, die sich in vielen Partien bewährt haben.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mir geht's da ähnlich wie lealuna - da ich inzwischen gelernt habe, dass ich nicht alles Neue gleich haben muss, habe ich von den in Frage kommenden Titeln bisher nur einen gespielt. Den aber dafür wenigstens 11x und er gefällt mir sehr gut. Daher für Unknowns:

    1. Cascadia (11)

    Nächstes Jahr könnte ich dann für den DSP dieses Jahres sicher mehr Spiele nominieren...

  • Ein neuer Zwischenstand.

    Bislang haben 62 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 83 unterschiedliche Spiele genannt.

    Hinter Arche Nova hat sich inzwischen eine Dreiergruppe gebildet, die um die weiteren Madaillenplätze konkurrieren... :)

    1. Arche Nova (213)
    2. Beyond the Sun (80)
    3. Cascadia (71)
    4. Dune: Imperium (64)
    5. Clash of Cultures: Monumental Edition (26)
    6. Golem (25)
    6. Terraforming Mars: Ares Expedition (25)
    8. Witchstone (21)
    9. Imperium: Klassik/Legenden (20)
    9. Dark Ages: Das Heilige Römische Reich (20)
    11. Die Suche nach Planet X (19)
    11. So Kleever! (19)
    13. Carnegie (18)
    14. Boonlake (17)
    15. First Rat (16)
    16. Die rote Kathedrale (13)
    17. Scout (12)
    18. Perseverance (10)
    19. Meadow Im Reich der Natur (9)
    19. Honey Buzz (9)
    21. Descent - Legenden der Finsternis (8)
    21. Living Forest (8)
    21. Stroganov (8)
    24. Freie Fahrt (7)
    24. Welcome to the Moon (7)
    26. Libertalia (6)
    26. Ein wundervolles Königreich (6)
    26. Seize the Bean (6)
    29. Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen (5)
    29. Imperial Steam (5)
    29. Fantastic Factories (5)
    29. 7 Wonders: Architects (5)
    33. Super Fantasy Brawl (4)
    33. Nidavellir (4)
    33. Merw (4)
    33. Pagan - Schicksal von Roanoke (4)
    33. Galactic Era (4)
    33. Carnival Zombies (4)
    33. Machina Arcana (4)
    33. Codex Naturalis (4)
    33. Khora: Aufstieg eines Imperiums (4)
    33. Warp's Edge (4)
    33. Brazil: Imperial (4)
    44. Trick Shot (3)
    44. Zapotec (3)
    44. 18Mag (3)
    44. Der Taubertal Express (3)
    44. Mantis Falls (3)
    44. Top Ten (3)
    44. Azul: Die Gärten der Königin (3)
    44. In der Halle des Bergkönigs (3)
    44. Die Kartographin (3)
    44. Messina 1347 (3)
    44. Bitoku (3)
    44. Red Rising (3)
    56. Coffee Traders (2)
    56. Schattenreiche von Valeria (2)
    56. Voll verplant (2)
    56. Hippocrates (2)
    56. Karak (2)
    56. Chakra (2)
    56. Die Wandelnden Türme (2)
    56. Hadrianswall (2)
    56. Dungeons, Dice & Danger (2)
    56. Corrosion (2)
    56. Brew (2)
    56. Die Crew: Mission Tiefsee (2)
    56. Floriferous (2)
    69. Brian Boru: High King of Ireland (1)
    69. Clinic Rush (1)
    69. Unangenehme Gäste (1)
    69. Chroniken von Avel (1)
    69. Canvas (1)
    69. Die Tiere vom Ahorntal (1)
    69. Ensemble (1)
    69. Jekyll vs. Hyde (1)
    69. Dice Throne (1)
    69. Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters (1)
    69. Human Punishment: The Beginning (1)
    69. Luna Capital (1)
    69. Schichtwechsel (1)
    69. Gutenberg (1)
    69. Die Insel der Katzen: Explore and Draw (1)

    Hier mit Angabe der Teilnehmer:

    1. Arche Nova (213)
    Corner (5), gab62 (5), Sternenfahrer (5), PalioDeMonte (4), Sabbla (5), papadjango (5), Martin (5), Maru (4), Herbert (2), The Hunter (5), LemuelG (5), FBI (1), Constabler (5), fjelfras (5), misterx (4), kluzz (5), Dee (5), Sepiroth (5), xs3ro (5), Polle (5), Helmut R. (3), thatmountain (5), Spielteufel (3), Beezle (5), HRune (5), Caliburn (2), ravn (5), hwki (5), Frau von Mahmut (4), AlfaGT (3), Stefan B. (2), Frau von Stefan B. (5), hel (4), cirdan (4), ecki (4), rentatrent (5), Matze (5), Uli (1), f70ppy (4), aphratus (5), oakheart (5), ZeppeRuleZ (5), AddictedtoBG (5), annatar (5), Bavarred (4), Huutini (1), Anna2001 (5), richy81 (5), Alex85 (5), Capote (4)
     
    2. Beyond the Sun (80)
    Corner (1), nora (5), PalioDeMonte (5), Sabbla (4), koala-goalie (3), fjelfras (2), Polle (4), Helmut R. (2), thatmountain (3), HRune (3), ravn (4), Valadir2 (3), AlfaGT (4), Archibald Tuttle (4), ecki (5), rentatrent (3), Uli (5), aphratus (3), Tyran (5), AddictedtoBG (3), annatar (2), richy81 (4), Capote (3)
     
    3. Cascadia (71)
    gab62 (2), nora (4), PalioDeMonte (1), Sabbla (2), Martin (3), Herbert (1), The Hunter (3), LemuelG (3), misterx (3), Valadir2 (1), Bergziege (2), hel (3), cirdan (5), ecki (2), oakheart (2), ZeppeRuleZ (1), AddictedtoBG (4), annatar (3), Bavarred (5), Anna2001 (4), richy81 (1), lealuna (5), Alex85 (4), Waltersche (5), Capote (2)
     
    4. Dune: Imperium (64)
    papadjango (4), Martin (4), The Hunter (4), Constabler (2), fjelfras (4), Dee (1), xs3ro (4), Helmut R. (4), Caliburn (4), hwki (3), Archibald Tuttle (3), rentatrent (4), Uli (2), f70ppy (5), aphratus (2), oakheart (4), ZeppeRuleZ (4), AddictedtoBG (1), Yakosh-Dej (5)
     
    5. Clash of Cultures: Monumental Edition (26)
    Sternenfahrer (4), s3chaos (5), Helmut R. (5), thatmountain (2), Spielteufel (4), hwki (2), AlfaGT (2), Yakosh-Dej (2)
     
    6. Golem (25)
    Spielteufel (5), AlfaGT (5), Sempre (5), f70ppy (3), AddictedtoBG (2), Capote (5)
     
    6. Terraforming Mars: Ares Expedition (25)
    gab62 (4), PalioDeMonte (3), Sabbla (1), papadjango (2), misterx (1), xs3ro (3), Caliburn (1), Bavarred (3), Huutini (4), Anna2001 (3)
     
    8. Witchstone (21)
    gab62 (1), FBI (5), HRune (4), Valadir2 (5), AlfaGT (1), ZeppeRuleZ (2), Alex85 (3)
     
    9. Imperium: Klassik/Legenden (20)
    s3chaos (3), Polle (3), thatmountain (1), Caliburn (5), Bergziege (4), ZeppeRuleZ (3), Bavarred (1)
     
    9. Dark Ages: Das Heilige Römische Reich (20)
    Herbert (4), koala-goalie (4), Constabler (4), thatmountain (4), oakheart (1), Yakosh-Dej (3)
     
    11. Die Suche nach Planet X (19)
    Sabbla (3), Sempre (2), Bergziege (3), rentatrent (1), aphratus (4), oakheart (3), Huutini (3)
     
    11. So Kleever! (19)
    gab62 (3), HRune (2), ravn (3), Sempre (3), richy81 (2), lealuna (4), Alex85 (2)
     
    13. Carnegie (18)
    Dee (4), hwki (4), Archibald Tuttle (5), Huutini (5)
     
    14. Boonlake (17)
    Corner (2), papadjango (3), Maru (5), misterx (2), Matze (4), Capote (1)
     
    15. First Rat (16)
    Sepiroth (3), Beezle (3), Bergziege (5), Uli (4), Tyran (1)
     
    16. Die rote Kathedrale (13)
    Martin (2), wundergirl (3), Spielteufel (1), Matze (3), Tyran (4)
     
    17. Scout (12)
    Maru (3), koala-goalie (2), fjelfras (3), rentatrent (2), aphratus (1), annatar (1)
     
    18. Perseverance (10)
    Corner (4), cirdan (2), Yakosh-Dej (4)
     
    19. Meadow Im Reich der Natur (9)
    nora (1), Frau von Stefan B. (3), hel (5)
     
    19. Honey Buzz (9)
    nora (2), wundergirl (4), Tyran (3)
     
    21. Descent - Legenden der Finsternis (8)
    Corner (3), Constabler (3), xs3ro (2)
     
    21. Living Forest (8)
    Martin (1), koala-goalie (5), xs3ro (1), Frau von Mahmut (1)
     
    21. Stroganov (8)
    Dee (3), Polle (2), Spielteufel (2), Alex85 (1)
     
    24. Freie Fahrt (7)
    LemuelG (4), FBI (3)
     
    24. Welcome to the Moon (7)
    Sempre (4), richy81 (3)
     
    26. Libertalia (6)
    Sepiroth (4), wundergirl (2)
     
    26. Ein wundervolles Königreich (6)
    Polle (1), wundergirl (5)
     
    26. Seize the Bean (6)
    Stefan B. (5), Frau von Stefan B. (1)
     
    29. Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen (5)
    Herbert (5)
     
    29. Imperial Steam (5)
    misterx (5)
     
    29. Fantastic Factories (5)
    Maru (2), Caliburn (3)
     
    29. 7 Wonders: Architects (5)
    Frau von Mahmut (5)
     
    33. Super Fantasy Brawl (4)
    s3chaos (4)
     
    33. Nidavellir (4)
    FBI (4)
     
    33. Merw (4)
    kluzz (4)
     
    33. Pagan - Schicksal von Roanoke (4)
    Beezle (4)
     
    33. Galactic Era (4)
    Valadir2 (4)
     
    33. Carnival Zombies (4)
    Stefan B. (4)
     
    33. Machina Arcana (4)
    Frau von Stefan B. (4)
     
    33. Codex Naturalis (4)
    fjelfras (1), Uli (3)
     
    33. Khora: Aufstieg eines Imperiums (4)
    Frau von Mahmut (2), Tyran (2)
     
    33. Warp's Edge (4)
    annatar (4)
     
    33. Brazil: Imperial (4)
    Frau von Stefan B. (2), cirdan (1), Yakosh-Dej (1)
     
    44. Trick Shot (3)
    Sternenfahrer (3)
     
    44. Zapotec (3)
    nora (3)
     
    44. 18Mag (3)
    Herbert (3)
     
    44. Der Taubertal Express (3)
    papadjango (1), kluzz (2)
     
    44. Mantis Falls (3)
    kluzz (3)
     
    44. Top Ten (3)
    FBI (2), ravn (1)
     
    44. Azul: Die Gärten der Königin (3)
    Frau von Mahmut (3)
     
    44. In der Halle des Bergkönigs (3)
    Stefan B. (3)
     
    44. Die Kartographin (3)
    cirdan (3)
     
    44. Messina 1347 (3)
    HRune (1), Archibald Tuttle (2)
     
    44. Bitoku (3)
    ecki (3)
     
    44. Red Rising (3)
    Sepiroth (1), Huutini (2)
     
    56. Coffee Traders (2)
    Sternenfahrer (2)
     
    56. Schattenreiche von Valeria (2)
    PalioDeMonte (2)
     
    56. Voll verplant (2)
    The Hunter (2)
     
    56. Hippocrates (2)
    Dee (2)
     
    56. Karak (2)
    Sepiroth (2)
     
    56. Chakra (2)
    Beezle (2)
     
    56. Die Wandelnden Türme (2)
    ravn (2)
     
    56. Hadrianswall (2)
    Valadir2 (2)
     
    56. Dungeons, Dice & Danger (2)
    hel (2)
     
    56. Corrosion (2)
    Matze (2)
     
    56. Brew (2)
    f70ppy (2)
     
    56. Die Crew: Mission Tiefsee (2)
    Bavarred (2)
     
    56. Floriferous (2)
    Anna2001 (2)
     
    69. Brian Boru: High King of Ireland (1)
    Sternenfahrer (1)
     
    69. Clinic Rush (1)
    Maru (1)
     
    69. Unangenehme Gäste (1)
    koala-goalie (1)
     
    69. Chroniken von Avel (1)
    Constabler (1)
     
    69. Canvas (1)
    Helmut R. (1)
     
    69. Die Tiere vom Ahorntal (1)
    wundergirl (1)
     
    69. Ensemble (1)
    Beezle (1)
     
    69. Jekyll vs. Hyde (1)
    Sempre (1)
     
    69. Dice Throne (1)
    Stefan B. (1)
     
    69. Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters (1)
    hel (1)
     
    69. Human Punishment: The Beginning (1)
    Archibald Tuttle (1)
     
    69. Luna Capital (1)
    ecki (1)
     
    69. Schichtwechsel (1)
    Matze (1)
     
    69. Gutenberg (1)
    f70ppy (1)
     
    69. Die Insel der Katzen: Explore and Draw (1)
    Anna2001 (1)

  • 1. Arche Nova

    2. Dune Imperium

    3. Imperium Klassik und Legenden

    4. Cascadia

    5. Cryptid

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Bei Dune Imperium bin ich echt gespannt.

    Ich habe meine deutsche Version im Mai 2021 erhalten, damit dürfte es eigentlich nicht mehr wählbar sein. 😁

  • Bei Dune Imperium bin ich echt gespannt.

    Ich habe meine deutsche Version im Mai 2021 erhalten, damit dürfte es eigentlich nicht mehr wählbar sein. 😁

    Wer liest schon die aktuellen Teilnahmebedingungen… ;)

    Da Dune Imperium auf der diesjährigen SdJ-Kenner-Nominierungsliste ist, bin ich mir sicher, dass das Spiel in den Top 10 des DSP landet.

    Bei dieser Unknowns-Umfrage sehe ich das deutlich entspannter… :)

  • in Klammern wie oft es gespielt wurde, geschätzt, da ich keine Liste führe, kann +/- 1/2 Partien sein.


    1. Dune Imperium (4)

    2. Golem (5)

    3. Bitoku (4)

    4. Beyond the sun (3)

    5. Azul Gärten der Königin (2)

  • Bei Dune Imperium bin ich echt gespannt.

    Ich habe meine deutsche Version im Mai 2021 erhalten, damit dürfte es eigentlich nicht mehr wählbar sein. 😁

    Wer liest schon die aktuellen Teilnahmebedingungen… ;)

    Da Dune Imperium auf der diesjährigen SdJ-Kenner-Nominierungsliste ist, bin ich mir sicher, dass das Spiel in den Top 10 des DSP landet.

    Bei dieser Unknowns-Umfrage sehe ich das deutlich entspannter… :)

    Ja, hier bin ich auch entspannt.


    Wie der Merz-Verlag das handhabt, interessiert mich. 😁

  • Wer liest schon die aktuellen Teilnahmebedingungen… ;)

    Da Dune Imperium auf der diesjährigen SdJ-Kenner-Nominierungsliste ist, bin ich mir sicher, dass das Spiel in den Top 10 des DSP landet.

    Bei dieser Unknowns-Umfrage sehe ich das deutlich entspannter… :)

    Ja, hier bin ich auch entspannt.

    Wie der Merz-Verlag das handhabt, interessiert mich. 😁

    Ich gehe davon aus, dass der Merz-Verlag seine eigenen Teilnahme-Bedingungen ignoriert… :saint:

  • Da ich dieses Jahr nicht viel gespielt habe, gehen meine Stimmen diesmal mehr an Familienspiele anstelle von komplexen Euros. Ich musste sogar einen englischen Titel nehmen und einen Titel wie Fyfe, den es erst seit paar Tagen zu kaufen gibt. Aber es hieß ja immer von Essen bis Essen. :)


    1. 7 Wonders: Architects (Repos Production) (um die 995 geloggte Partien)


    2. Fyfe (Edition Spielwiese) (5x gespielt)


    3. Monsters on Board (Final Frontier Games) (4x gespielt)


    4. Azul: Die Gärten der Königin (Next Move Games) (4x gespielt)


    5. Khora: Aufstieg eines Imperiums (Hutter Trade GmbH) (6x gespielt)


    Kinderspiel: Mit Quacks & Co nach Quedlinburg (Schmidt Spiele) (ca. 20x mitgespielt)

  • 1. Dune Imperium (Asmodee)
    2. Scout (Oink)
    3. Living Forest (Pegasus)
    4. Top Ten (Asmodee)
    5. Human Punishment- The Beginning (Godot Games)
    Kinderspiel: Mit Quacks und Co... (Schmidt)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus