Beiträge von LemuelG im Thema „Unknowns Deutscher Spielepreis 2022“

    cirdan – aus Deinem Beitrag wird mir nicht klar, warum Du #TerraformingMars im Zusammenhang mit #ArcheNova erwähnst? Weil beide in einer Schachtel verkauft werden?!?

    Das führt hier schon OT, aber ich finde die Ähnlichkeiten beim Kartenmechanismus (sammeln von Symbolen rechts oben in der Auslage, Zahl entsprechender Symbole als Voraussetzung, um weitere Karten ausspielen zu können, Karten mit Effekten beim Ausspielen oder dauerhaft) schon sehr groß. Natürlich fängt Arche Nova dann damit etwas gänzlich anderes an als Terraforming Mars, aber ich wäre sehr verwundert, wenn das eine nicht vom anderen inspiriert wäre. (Und siehe oben, ich halte Arche Nova eigenständig für stark genug, um Platz 1 in meiner Liste zu erzielen.)

    1. Arche Nova (Feuerland)

    2. Freie Fahrt (2F)

    3. Cascadia (Kosmos)

    4. ---

    5. ---


    Kinderspiel: Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg


    Für mehr als 3 Neuheiten hat es vor der Deadline nicht gereicht, die fand ich aber allesamt bepunktungswürdig.