Beiträge von cirdan im Thema „Unknowns Deutscher Spielepreis 2022“

    cirdan – aus Deinem Beitrag wird mir nicht klar, warum Du #TerraformingMars im Zusammenhang mit #ArcheNova erwähnst? Weil beide in einer Schachtel verkauft werden?!?

    Sternenfahrer : Als ich begonnen habe mich vor Arche Nova zu interessieren und dabei einige Infos gesammelt habe, bin ich über einige Artikel gestoßen, die Arche Nova mit Terraforming Mars verglichen haben. Es wurde auch häufig die Frage gestellt, ob man Arche Nova überhaupt braucht, wenn man Terraforming Mars schon besitzt. Auf das bezog sich mein Beitrag.

    Bei meiner Retro für das laufende Spieljahr ist mir aufgefallen, dass ich kaum Spiele aus diesem Zeitraum gespielt habe. So hatte ich echt Mühe, eine Handvoll zusammenzustellen. Dies liegt einerseits daran, dass ich mich selbst für Neuanschaffungen einbremse, um meine 'älteren' Spiele wieder auf den Tisch zu bringen. Andererseits habe ich meinen Bestand um einige Erweiterungen aufgefüllt, die nicht für den DSP berücksichtigt werden dürfen. Ebenso haben mich die meisten Veröffentlichungen dieses Jahr schlichtweg auch nicht interessiert 8-)) .

    Somit hier meine Liste:

    (1) Cascadia (gefällt mir derzeit ein Tacken besser als AN)

    (2) Arche Nova (hier hab ich mich tatsächlich von der Unknowns-Community 'überzeugen' lassen, mir das Spiel anzuschaffen, obwohl ich Terraforming Mars in allen Ausprägungen und Blingbling besitze ;) )

    (3) Kartographin (aus gegebenen Gründen)

    (4) Perseverance (noch nicht dazu gekommen, es ausreichend zu spielen, um es höher zu setzen)

    (5) Brazil: Imperial