Earth Under Siege: Flashpoint

  • Das ist allerdings nicht die letzte Version, also nicht die Version, die in den Druck ging. Das dürfte glaube ich diese hier sein:
    https://drive.google.com/file/d/1bh1Zx7…iew?usp=sharing

    In dem Update stand was von Final rulebook. Gibts da noch Regeländerungen oder sind die Regeln noch umgeschrieben worden?

    So ich weiß nicht, was bei mir los ist, aber ich hab mir grad nochmal die pdf zusenden lassen, die in den Druck ging und es ist doch die von dir hochgeladene :D ich hab also eine alte hochgeladen. Da die Datei bei mir im "Abgabe"-Order lag, und die höchste Versionsnummer hat, dachte ich, es muss die letzte Version gewesen sein. das ganze ist ja schon etwas her. Ich muss mich mal sortieren und am besten die alten Daten löschen, damit sowas nicht nochmal passiert.


    Edit: Steve (der Designer vom Spiel) hat einige kleine Änderungen an der finalen Version selbstständig durchgeführt. Daher hab ich die gar nicht auf meinem Rechner. Da hätte ich ja lange suchen können^^ dachte schon, ich wäre komplett dement geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von WiNNie_p00h (3. September 2024 um 19:35)

  • Bitter. Bei mir kam ein Sprachmix an. Alles, wie bestellt, auf Englisch, außer der Corebox - die ist auf Deutsch.


    In den KS Kommentaren scheint das häufiger aufzutreten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Bitter. Bei mir kam ein Sprachmix an. Alles, wie bestellt, auf Englisch, außer der Corebox - die ist auf Deutsch.


    In den KS Kommentaren scheint das häufiger aufzutreten.

    Nicht wirklich, oder? bisher gabs nur Fälle, die halt übersehen haben, dass sie für eine Language Version etwas anderes hätten ankreuzen müssen, oder ist weiter unten noch was dazu zu lesen?

  • Bitter. Bei mir kam ein Sprachmix an. Alles, wie bestellt, auf Englisch, außer der Corebox - die ist auf Deutsch.


    In den KS Kommentaren scheint das häufiger aufzutreten.

    Sowas ist nervig. Hoffen wir Mal es lässt sich klären.

    Seit der Ankündigung am Freitag hat sich bei mir auch noch nichts getan.


    Bin auf die ersten Bericht zum Spiel sehr gespannt

  • Bitter. Bei mir kam ein Sprachmix an. Alles, wie bestellt, auf Englisch, außer der Corebox - die ist auf Deutsch.


    In den KS Kommentaren scheint das häufiger aufzutreten.

    Nicht wirklich, oder? bisher gabs nur Fälle, die halt übersehen haben, dass sie für eine Language Version etwas anderes hätten ankreuzen müssen, oder ist weiter unten noch was dazu zu lesen?

    Hab das gestern nur überflogen und da fielen mir zwei Kommentare direkt ins Auge, die eine andere Version bekommen haben als angekreuzt.


    Ich hoffe einfach mal, dass das nicht zu oft passiert. Gerade der Fehler bei mir ist echt merkwürdig, weil die Core Box in einem extra Pappkarton kommt, wo fett GERMAN draufsteht. Für mich heißt es erstmal warten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Hier kam der All-in ordnungsgemäß an. Bin noch am sleeven und sortieren, sieht alles sehr wertig aus. Hab richti Boch drauf. Aber die Sortierung wird hart, willkommen in der Token-Vorhölle. Zudem passen die gesleevten Karten bei mir nicht alle wieder ins Insert, werde wohl die Minis auslagern und dann versuchen alles mit Tokenboxen etc. in die Grundspielbox zu kriegen...

  • Hier kam der All-in ordnungsgemäß an. Bin noch am sleeven und sortieren, sieht alles sehr wertig aus. Hab richti Boch drauf. Aber die Sortierung wird hart, willkommen in der Token-Vorhölle. Zudem passen die gesleevten Karten bei mir nicht alle wieder ins Insert, werde wohl die Minis auslagern und dann versuchen alles mit Tokenboxen etc. in die Grundspielbox zu kriegen...

    Ich hab mir da was aus herumliegenden (ehemaligen) Arkham-Horror-Inserts (von eRaptor) und etwas Sperrholz gebastelt, so dass ich bis auf den World Killer alles gesleeved und leidlich sortiert in die Core Box bekomme, allerdings sind die Minis (und leider auch noch ein paar der Token) jetzt in Zip-Bags... aber irgendwas ist ja immer :S

  • Hier kam der All-in ordnungsgemäß an. Bin noch am sleeven und sortieren, sieht alles sehr wertig aus. Hab richti Boch drauf. Aber die Sortierung wird hart, willkommen in der Token-Vorhölle. Zudem passen die gesleevten Karten bei mir nicht alle wieder ins Insert, werde wohl die Minis auslagern und dann versuchen alles mit Tokenboxen etc. in die Grundspielbox zu kriegen...

    Zum Thema storage gab es ein Update mit Vorschlägen:

    Update Nr. 59: Update 51: Fulfillment Begins! Plus, Storage Guide! https://www.kickstarter.com/projects/eusf/…id_update_share

  • Krystan 11. September 2024 um 11:10

    Hat das Label von Late Pledge auf Completed geändert.
  • Hier kam der All-in ordnungsgemäß an. Bin noch am sleeven und sortieren, sieht alles sehr wertig aus. Hab richti Boch drauf. Aber die Sortierung wird hart, willkommen in der Token-Vorhölle. Zudem passen die gesleevten Karten bei mir nicht alle wieder ins Insert, werde wohl die Minis auslagern und dann versuchen alles mit Tokenboxen etc. in die Grundspielbox zu kriegen...

    Zum Thema storage gab es ein Update mit Vorschlägen:

    Update Nr. 59: Update 51: Fulfillment Begins! Plus, Storage Guide! https://www.kickstarter.com/projects/eusf/…id_update_share

    danke, ich weiß... gefällt mir aber so nicht (Maptiles mal über, mal unter Plastikabdeckung, Karten passen nicht alle, wenn gesleeved...) und die Kampagnentrays, das Terrain etc. passen auch nicht rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperator I. (11. September 2024 um 12:28)

  • Neues Update:
    https://www.kickstarter.com/projects/eusf/earth-under-siege-flashpoint-relaunch/posts/4195613

    Gab scheinbar Verzögerungen wegen fehlender Dice Packs.

    Weiss noch nicht, was ich von dem folgenden Absatz halten soll?

    Zitat

    Campaign Book Issues

    As some have noted, the core box Campaign Book has binding issues because the glue is not holding, causing pages to fall out. This isn’t happening for everyone, but it is happening for enough people that it is clearly a design issue. For the reprint campaign we plan on separating the book into Campaign Missions and Special Ops which should allow us to use staple binding instead of glue binding. These will be made available to existing backers for free as part of the “Returning Backer Bundle” when the reprint campaign goes live. In the meantime, be careful when handling the book to not bend the spine more than necessary to avoid possible issues.

  • Neues Update:
    https://www.kickstarter.com/projects/eusf/…h/posts/4195613

    Gab scheinbar Verzögerungen wegen fehlender Dice Packs.

    Weiss noch nicht, was ich von dem folgenden Absatz halten soll?

    Zitat

    Campaign Book Issues

    As some have noted, the core box Campaign Book has binding issues because the glue is not holding, causing pages to fall out. This isn’t happening for everyone, but it is happening for enough people that it is clearly a design issue. For the reprint campaign we plan on separating the book into Campaign Missions and Special Ops which should allow us to use staple binding instead of glue binding. These will be made available to existing backers for free as part of the “Returning Backer Bundle” when the reprint campaign goes live. In the meantime, be careful when handling the book to not bend the spine more than necessary to avoid possible issues.

    Ist man ja quasi schon fast gezwungen den Returning Pledge zu kaufen wenn man ein Problem mit dem Buch hat. Finde ich etwas ungeschickt.

  • Wir haben gestern mal die Kampagne begonnen und die ersten beiden Missionen erfolgreich mit 2 Agenten absolviert.


    Der "Kampf" durch die deutsche Anleitung war gar nicht so einfach. Die Gliederung ist schon gewöhnungsbedürftig und die redaktionelle Arbeit wie bei vielen Kickstartern mangelhaft. Hier ein paar Beispiele über die wir gestolpert sind:

    - Zu Beginn der Anleitung werden nur einige Karten erklärt (Komplikationskarten, Sondereinsätze, und Ausrüstungskarten). Alle anderen Karten werden erst später erklärt. Warum das so ist erschließt sich mir nicht. Zudem fehlen Erklärungen dazu. Bei der Waffenkarte wird beispielsweise als Punkt 6 erwähnt: "Einige Karten haben ein Ballistik- oder Energiesymbol". Was es damit auf sich hat wird nicht erklärt. Das ist so auch bei späteren Kartenerklärungen der Fall.

    - Beim Spielaufbau des Regelheftes wird erwähnt, dass der Beutel der Tapferkeit mit allen zurzeit verfügaren Tapferkeitsmarkern bereitgelegt werden soll. Welche das sind wird dann aber erst im Kampagnenbuch erläutert.

    - Es gibt eine Komplikationskarte, die die Zielzahl von Sabotagen um 1 erhöht. Da stolperten wir dann darüber was überhaupt als Sabotageaktion zählt. Bei der Erklärung der Sabotage sind auf der Seite auch aufgeführt die folgenden Marker: Datenmarker, Sicherheitskameras, Sicherungskasten, Sicherheitstüren, Sicherheitsscanner. Doch nur bei der Beschreibung der Sicherheitstüren und Sicherheitsscanner wird erwähnt, dass eine erfolgreiche Sabotageaktion vonnöten ist. Wir gehen aber davon aus, dass alle dort aufgeführten Aktionen Sabotageaktionen sind

    - Auf der Spielübersicht der Anleitungsrückseite fehlt bei Befehle ein kompletter Befehl: Das Verarzten. Auf der Spielerhilfskarte steht es drauf.

    - Im Index fehlen Begriffe, die wir gesucht haben (weiß nicht mehr was) und auch das Glossar scheint unvollständig.

    - Auf Spielkarten werden falsche Begriffe genannt: Bspw. sollen Fokusmarker aus dem Teamvorrat entfernt werden, aber das sind Tapferkeitsmarker im Team-Tapferkeitsvorrat. Oder aber es sind Fokusmarker aus dem Agentenvorrat. ??

    - Ob man die gängige englische Abkürzung AoE oder AE für Flächenschaden (Area of Effect) mit FLW (Flächenwirkungsschaden) eindeutschen muss bleibt Geschmackssache. Ich persönlich finde das gruselig und stolpere ständig darüber. :D Daneben gibt es aber auch nur eine weitere Abkürzung: ZZ. Für Zielzahl.

    Alles nervig, aber nicht gamebreaking. Aber man verbringt schon eine ordentliche Zeit beim Regelnachschlagen. Und es bleiben Unklarheiten. Es gibt Taktikkarten mit der Anweisung: "Heile 1 Lebenspunkt". Gilt das nur für einen selbst? Nur für andere? Beides? Verarzten als Aktion geht z.B. nämlich laut Anleitungstext nur bei anderen, nicht bei sich selbst. (Ein Agent kann einen anderen Agenten in seiner Zone verarzten...). Doch was gilt für die Heilung von Taktikkarten?

    Das Spiel selbst macht dann schon Laune. Wir gehen bevorzugt unentdeckt vor, was dann aber mit Tarnungsproben verbunden ist. Als Aktionen stehen uns grundsätzlich 3 Aktionsmarker für Bewegung und 3 Aktionsmarker für Befehle zur Verfügung. Die können wir wild durcheinander einsetzen bis wir nicht mehr wollen oder können. Denn am Rundenanfang werden immer nur 3 Aktionsmarker refreshed. Gleichzeitig stellen die Aktionsmarker unsere Lebenspunkte dar. Erleiden wir 1 Schaden, müssen wir einen verfügbaren Aktionsmarker umdrehen, womit er direkt nicht mehr verfügbar ist, bis man geheilt wird. Wenn einen dann ein Elite-Gegner mit 3 Schaden trifft ist das schon massiv schmerzhaft und sollte unter allen Umständen vermieden werden.

    Die Spielengine hat verschiedene Arten von "Timern". Einer ist "Hardcoded": Zu Beginn der Runde muss der aktuelle Startspieler (Vorhut-Agent) eine von 20 Bedrohungskarten ziehen und abhandeln, je nachdem ob allgemeiner Alarm herrscht oder nicht wird entweder die obere oder untere Hälfte abgehandelt. Und die Effekte dort hauen teilweise ganz schön rein. Kann keine Karte mehr gezogen werden, haben wir verloren. So dauert eine Mission also maximal 20 Runden. Allerdings gibt es auch noch Spieleffekte, die Karten entfernen und somit mehr Zeitdruck aufbauen.

    Ein weiterer Timer ist die Eskalationsleiste. Immer wenn wir bspw. von einer Feindeinheit gesehen werden kommt dort ein Marker hin. Patroullien gehen im Feindschritt immer auf den nächsten solchen Marker zu um zu schauen was dort los ist. Erreichen sie den Marker wird er auf die Eskalationsleiste gelegt. Beim Legen des zehnten Markers gilt allgemein Alarm, womit alle auch noch unentdeckten und nicht alarmierten Feinde sofort in Alarmstellung sind und im Feindschritt auf den nähsten Agenten zugehen und ihn angreifen wollen.


    Folgender Absatz ist falsch, wenn das Deck durch ist, wird neu gemischt.

    Noch ein weiterer Timer ist das eigene Aktionskartendeck. Denn ist es durch, ist es durch. Wird nicht neu gemischt und somit stehen dann irgendwann keine Aktionskarten mehr zur Verfügung. Das ist nicht unbedingt das Missionsende, allerdings werden die Handlungsoptionen doch stark eingeschränkt.


    Die Feind-KI ist rudimentär: Wenn nicht alarmiert: Gehe 2 Felder (oder Bewegungsreichweite, falls Patroullie schon entdeckt) auf den nächsten !-Marker. Ist keiner da, gehe zum Einsetzpunkt. Bei alarmierten Feind: Gehe auf Angriffsreichweite zum nähsten Agenten. Greife nähsten Agent mit Angriffsprofil und evtl. Zusatzeffekt an. Das wars. Außer: Bei AoE (ich weigere mich den anderen Quatsch zu schreiben :D) wird so attackiert, dass die meisten Agenten getroffen werden. Und: Gibt es mehrere Ziele zur Auswahl, greife den mit dem meisten Schaden an. (Ob damit die meisten Wunden gemeint sind oder der Agent der den meisten Schaden machen kann, wird widerum nicht erläutert und ist Auslegungssache.) Und man kann sie auch cheesen. Wir standen in einem Fall mit 2 Agenten in einem Feld Abstand. Ein Feind hatte eine Reichweite von 1-3. Als er ums Eck kam haben wir uns noch mit einem Tarnungswurf verborgen. So ging er ein Feld weiter ins erste Feld mit Agent. Dort haben wir ihn dann, da wir in Stellung waren, mit einem Überraschungsangriff attackiert, aber nicht getötet. Seine Bewegungsphase war nun vorbei. Nach der Bewegungsphase kommt die Angriffphase. Da er den nähsten Feind angreifen will, das aber mit dem Attackprofil von 1-3 Reichweite nicht kann (er bräuchte 0), tut er nichts, obwohl er den Agente im angrenzenden Feld angreifen könnte. Allerdings bieten die verschiedenen Feinde schon verschiedene Herausforderungen. Mies sind Feinde mit Sperrfeuer-Fähigkeit. Diese verhindern Wiederholungswürfe der Agenten. So haben wir uns an einem einzigen Feind mit nur 1 Lebenspunkt 2 Runden die Zähne ausgebissen weil die Würfel einfach schlecht fielen und wir nicht neu würfeln durften.

    Seltsam erscheint uns das Balancing von 1-4 Agenten (bzw. Teammitgliedern. Ein Teammitglied ist ein Agent ohne Kartendeck, dafür fester Fähigkeit, damit nicht ein Spieler der mehrere Agenten spielt mit mehreren Aktionsdecks hantieren muss.). Als Balancing-Beispiel: Ein Feind hat 5 Lebenspunkte + 1 Lebenspunkt pro Agent oder Teammitglied. Mit 2 Agenten hat er also 7 Lebenspunkte. Mit 4 Agenten 9. Allerdings haben wir mit 4 Agenten potentiell doppelt so viele Attacken: 12 statt 6. Wie auch immer: Wir konnten die ersten beiden Missionen mit 2 Agenten erfolgreich abschließen. Wobei der Elite-Gegner in Mission 1 schon eine echt harte Nuss war.

    Nach einer Mission gibt es dann eine Missionsbelohnung und wir dürfen evtl. unser Hauptquartier ausbauen. Und bekommen Verwundungs- oder Traumakarten ins Deck, wenn wir während der Mission einen Verwundungs- oder Traumamarker erlitten haben. Ebenso dürfen wir, falls als Belohnung aufgeführt, eine weitere Karte in unser Aktionsdeck nehmen und dürfen dafür eine Karte daraus entfernen (wir müssen dies nicht tun, aber die Chance verfällt danach dann auch). Diese Phase ist auch nur rudimentär. Und aus Balancinggründen dürfen wir grundsätzlich keine gefundene Ausrüstung mit in die nächste Mission nehmen. Bauen wir das Hauptquartier aus dürfen wir 1 Ausrüstungskarte pro Agent mitnehmen. Allerdings: Nur eine. Also auch wenn wir Mission 5 spielen, dürfen wir nur 1 Karte mitnehmen zusätzlich zu unseren Startkarten, alle anderen wandern zurück ins Lootdeck (glauben wir jedenfalls, wird nirgendwo erwähnt was damit geschieht -- oder wir haben es überlesen). Wird das HQ weiter ausgebaut dürfen es dann bis zu 4 Karten sein. Loot gibt es übrigens zweierlei: Normale Ausrüstung, die kann sofort angelegt werden oder Alienausrüstung, die muss erst mit einer erfolgreichen Wissenschaftsprobe nutzbar gemacht werden und darf nur als "Mitnehmen" benutzt werden, wenn sie in der Mission vorher erforscht wurde.

    Die Storyhappen vor und nach einer Mission sind nichts besonderes, kurz gehalten und oft witzig geschrieben. Ist völlig in Ordnung.


    Alles in Allem macht uns das Spiel schon Laune. Bleibt aber abzuwarten ob das über die komplette Kampagne trägt.


    Ach und ja: Die Klebung des Kampagnenbuchs löst sich auf. So vorsichtig kann man damit wohl nicht umgehen, dass das nicht passiert.

    Wie sieht es mit der englischen Version aus? Gibt es dort auch so viele Unklarheiten?

    11 Mal editiert, zuletzt von Joachim (16. September 2024 um 00:49)

  • Danke dir für den ersteindruck. Erinnert mich etwas an GD mechanisch (Gegner Bewegung, looting und Fertigkeitsproben für Alienwaffen Nutzung etc ) - an sich natürlich gut aber hab etwas Sorge, dass es bei solchen Mechaniken in 2024, sich das Spiel angestaubt anfühlen könnte.

    Bin aber noch guter Dinge, dass es ein mind. Gutes game wird/ist. Dafür haben die Entwickler zuviel Herzblut und Playtesting reingesteckt und sind aus Überzeugung tief in Vorkasse gegangen.

    Vielleicht hilft noch für die regelunklarheiten ein Link zu den FAQ:

    FAQ.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Übersetzungen von der original Sprache in die lokale Sprache sind leider immer wie Stille Post - egal wie gut die Übersetzung ist. Zum Glück ist Englisch kein Thema. Evtl. Hilft es bei den unklaren Stellen das englische Regelheft zu Rate zu ziehen oder einfach im bgg forum schauen - jetzt wo das fulfillment dem finale nähert füllt sich auch schon die Rules Area im Forum und der desginer beantwortet alles schnell und ausführlich

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (15. September 2024 um 10:56)

  • Also ich muss sagen, ich freue mich sehr auf das Spiel. Habe mir inzwischen diverse Playthroughs der ersten beiden Missionen angesehen und es gefällt mir richtig gut.

    Die Kampagne hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, aber habe gestern ein nagelneues All-In über den Sekundärmarkt ergattern können und bereits hier stehen. Nun heißt es aber erstmal Malen was das Zeug hält, solange die Motivation so groß ist :) Ich fange direkt mit dem nervigsten und am wengisten belohnenen Teil an: dem Terrain Pack. Dieses und die Sculpted Tokens stehen bereits fertig grundiert am Malplatz und gleich geht's los .-)

  • Vielleicht hilft noch für die regelunklarheiten ein Link zu den FAQ:

    https://www.dropbox.com/scl/fi/mrnv1ke…t=xh1bwtiw&dl=0

    Übersetzungen von der original Sprache in die lokale Sprache sind leider immer wie Stille Post - egal wie gut die Übersetzung ist. Zum Glück ist Englisch kein Thema. Evtl. Hilft es bei den unklaren Stellen das englische Regelheft zu Rate zu ziehen oder einfach im bgg forum schauen - jetzt wo das fulfillment dem finale nähert füllt sich auch schon die Rules Area im Forum und der desginer beantwortet alles schnell und ausführlich

    Die FAQ habe ich schon durch. Hilft bei meinen Fragen leider nicht. BGG werde ich dann uU zu Rate ziehen. Noch basteln wir uns die Unklarheiten so zusammen wie sie am wahrscheinlichsten sind. Geht einfach schneller als beim Spieleabend erst mal BGG-Forum zu durchstöbern.


    Wo findet man das englische Regelheft? Auf BGG habe ich nix gesehen. Und der Link bei den Kickstarter-Updates verlinkt auf eine Dropbox-Seite mit gelöschtem Dokument.#

    Edit: Gefunden via BGG-Forumlink: https://www.dropbox.com/scl/fi/3v8tyqv…t=gunx9y4a&dl=0


    Das englische Regelheft hilft schon mal bei der Verarzten-Aktion:

    A Mend action removes one negative condition from an Operative in your zone...

    vs.

    Ein Agent kann einen anderen Agenten in seiner Zone verarzten...


    Somit ein Übersetzungsfehler und man kann sich auch selbst verarzten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim (15. September 2024 um 11:14)

  • Vielleicht hilft noch für die regelunklarheiten ein Link zu den FAQ:

    https://www.dropbox.com/scl/fi/mrnv1ke…t=xh1bwtiw&dl=0

    Übersetzungen von der original Sprache in die lokale Sprache sind leider immer wie Stille Post - egal wie gut die Übersetzung ist. Zum Glück ist Englisch kein Thema. Evtl. Hilft es bei den unklaren Stellen das englische Regelheft zu Rate zu ziehen oder einfach im bgg forum schauen - jetzt wo das fulfillment dem finale nähert füllt sich auch schon die Rules Area im Forum und der desginer beantwortet alles schnell und ausführlich

    Die FAQ habe ich schon durch. Hilft bei meinen Fragen leider nicht. BGG werde ich dann uU zu Rate ziehen. Noch basteln wir uns die Unklarheiten so zusammen wie sie am wahrscheinlichsten sind.

    Wäre prima wenn du die Fragen auf BGG stellst. Dann sieht sie der Designer und sie wandern vielleicht ins FAQ.

  • Danke für dein Feedback. Ich werde mir alle gemeldeten Übersetzungsfehler anschauen und mit dem Game Designer klären, ob und wie wir die korrigieren können und an die Spieler bringen können.

    Ich versuche alle Fehler erstmal zu sammeln. Ich habe das Spiel leider selbst noch nicht hier liegen, soll aber ja morgen kommen. Ich bin gespannt.


    EDIT: ich hatte das Spiel selbst nicht vorliegen bei der Übersetzung, bin aber die Spielzüge immer und immer wieder gedanklich durchgegangen. Dabei sind auch sehr sehr viele Unklarheiten immer aufgetaucht und ich hatte sehr sehr viele Fehler in der Englischen Anleitung gefunden. So viele, dass mich Steve schlussendlich sogar als "Editor" der englischen Fassung in den Credits erwähnt. Ohne meine Anmerkungen und Korrekturen, wäre die englische Fassung um einiges schlechter. Die Übersetzer der anderen Sprachen haben wohl einfach nur übersetzt und sich nicht weiter rückgemeldet bei ihm. Ich war anscheinend der einzige.


    "- Im Index fehlen Begriffe, die wir gesucht haben (weiß nicht mehr was) und auch das Glossar scheint unvollständig."

    hier wäre interessant, welche Begriffe du gesucht hast. Ich habe mich beim Glossar an das englische original gehalten. Nur die Reihenfolge ist natürlich anders durch die Alphabethische Anordnung.


    "- Auf Spielkarten werden falsche Begriffe genannt: Bspw. sollen Fokusmarker aus dem Teamvorrat entfernt werden, aber das sind Tapferkeitsmarker im Team-Tapferkeitsvorrat. Oder aber es sind Fokusmarker aus dem Agentenvorrat. ??"

    Hört sich für mich jetzt erstmal nicht falsch an. Kann ich aber grad nicht prüfen und habs jetzt nach ca 6 Monaten auch nicht mehr im Kopf. Aber es gibt auf jeden Fall einen Teamvorrat für Fokusmarker zusätzlich zu den Fokusmarkern die jeder Agent hat meine ich. Da bin ich mir eigentlich grad ziemlich sicher. Die Tapferkeitsmarker sind ja was anderes. Da gibt es auch einen Teamvorrat. Werde mir das aber selber alles nochmal durchlesen, wenn mein Spiel morgen kommt.

    EDIT2: ok das mit dem Fokusmarker ist natürlich doch ein Fehler. bin weiter unten nochmal drauf eingegangen aber wollte das hier jetzt nochmal schnell korrigieren, damit es klar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von WiNNie_p00h (16. September 2024 um 00:33)

  • Noch ein weiterer Timer ist das eigene Aktionskartendeck. Denn ist es durch, ist es durch. Wird nicht neu gemischt und somit stehen dann irgendwann keine Aktionskarten mehr zur Verfügung. Das ist nicht unbedingt das Missionsende, allerdings werden die Handlungsoptionen doch stark eieingeschränkt.

    Ich bin mit den Regeln noch nicht durch, aber zumindest dieser Punkt ist im englischen Regelwerk anders beschrieben (ich gehe davon aus, dass "Aktionskarten" die Übersetzung für "Tactics Cards" ist). Auf Seite 12 steht, dass man den Ablagestapel wieder zu einem Deck mischt, sollten nicht genug Karten im Deck sein um welche ziehen zu können.

  • Noch ein weiterer Timer ist das eigene Aktionskartendeck. Denn ist es durch, ist es durch. Wird nicht neu gemischt und somit stehen dann irgendwann keine Aktionskarten mehr zur Verfügung. Das ist nicht unbedingt das Missionsende, allerdings werden die Handlungsoptionen doch stark eieingeschränkt.

    Ich bin mit den Regeln noch nicht durch, aber zumindest dieser Punkt ist im englischen Regelwerk anders beschrieben (ich gehe davon aus, dass "Aktionskarten" die Übersetzung für "Tactics Cards" ist). Auf Seite 12 steht, dass man den Ablagestapel wieder zu einem Deck mischt, sollten nicht genug Karten im Deck sein um welche ziehen zu können.

    Korrekt. Danke. Steht auch im deutschen Regelheft. Übersehen oder Vergessen.

  • - Auf Spielkarten werden falsche Begriffe genannt: Bspw. sollen Fokusmarker aus dem Teamvorrat entfernt werden, aber das sind Tapferkeitsmarker im Team-Tapferkeitsvorrat. Oder aber es sind Fokusmarker aus dem Agentenvorrat. ??

    Ich habe die Karte gefunden. Du hast natürlich recht. Es muss Tapferkeitsmarker aus dem Teamvorrat heißen. Den Fehler habe ich notiert.

  • - Es gibt eine Komplikationskarte, die die Zielzahl von Sabotagen um 1 erhöht. Da stolperten wir dann darüber was überhaupt als Sabotageaktion zählt. Bei der Erklärung der Sabotage sind auf der Seite auch aufgeführt die folgenden Marker: Datenmarker, Sicherheitskameras, Sicherungskasten, Sicherheitstüren, Sicherheitsscanner. Doch nur bei der Beschreibung der Sicherheitstüren und Sicherheitsscanner wird erwähnt, dass eine erfolgreiche Sabotageaktion vonnöten ist. Wir gehen aber davon aus, dass alle dort aufgeführten Aktionen Sabotageaktionen sind

    Hm kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt folgende Sabotageaktionen:
    - Informationen sammeln

    - Kamera deaktivieren

    - Strom abschalten

    - Sicherheitssperre umgehen

    - Sicherheitsscanner umgehen

    Strom abschalten braucht eine WIssenschaftsprobe mit der ZZ 4, alle anderen haben eine ZZ von 5. Wenn sich die ZZ durch die Komplikationskarte um 1 erhäht hat Strom abschalten eine ZZ von 5 und die anderen eine ZZ von 6.

    Das ist für mich eindeutig, aber lasst mich gerne wissen, wenn das unklar beschrieben ist.

  • Es geht darum wie es beschrieben ist. Zuerst wird beschrieben wie man eine Sabotageaktion durchführt. Dann werden die verschiedenen Sabotageaktionen aufgelistet, doch bei zweien davon steht im Text, dass dafür eine gelungene Sabotageaktion notwendig ist. Bei den drei anderen steht das nicht. Daher war uns unklar was als Saboteaktion zählt.

    Der richtigere Weg wäre gewesen entweder bei den beiden nicht zu erwähnen, dass dafür eine erfolgreiche Sabotageprobe nötig ist oder es bei den drei anderen auch mit zu erwähnen.


    Aber ich will hier überhaupt kein "Beta-Tester" sein. Ich habe lediglich meinen Ersteindruck beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim (16. September 2024 um 00:09)

  • Es geht darum wie es beschrieben ist. Zuerst wird beschrieben wie man eine Sabotageaktion durchführt. Dann werden die verschiedenen Sabotageaktionen aufgelistet, doch bei zweien davon steht im Text, dass dafür eine gelungene Sabotageaktion notwendig ist. Bei den drei anderen steht das nicht. Daher war uns unklar was als Saboteaktion zählt.

    hm also bei der Tür steht nur beschrieben, dass diese nur durch eine erfolgreiche Sabotage geöffnet werden kann. Das ist quasi eine Beschreibung der Tür. Man kann sie also nicht anders öffnen z.B. aufschießen oder so.

    und beim Scanner steht beschrieben, was passiert wenn der Scanner sabotiert wird.

    Ich nehme deine Kritik wirklich ernst und ich werde die Punkte auch alle meinem Kollegen weiterleiten, der das Lektorat übernommen hat und sie erneut besprechen. Ich persönlich sehe hier aber überhaupt keinen Anlass, etwas zu ändern. Aber vielleicht ist er ja anderer Meinung. Manchmal sieht man die Fehler und Verständnisprobleme gar nicht mehr, wenn man die Regeln hundert mal gelesen hat und einem alles klar ist.

    Ich danke dir aber für dein Feedback.