Beiträge von Ron im Thema „Earth Under Siege: Flashpoint“

    Wie schaut es bei euch aus?

    Wenn du wissen möchtest, was ganz viele hier so nehmen, dann kannst du das im ersten Beitrag des SB-Threads ganz transparent sehen. 😉

    Ich habe mal ins Regelbuch reingelesen und sowohl das Buch selber als auch das Spiel gefallen mir unglaublich gut. Das Buch ist in einem echt guten Stadium, dafür dass es es WiP ist. 🤩

    Besonders gut gefällt mir an den Spielmechaniken, dass sie dem Spieler anscheinend hohe Anzahl an Möglichkeiten bieten seinen Zug zu gestalten. Die Kombination aus Handkarten und Action Tokens sieht sehr spannend aus und mir gefällt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, einen Würfelwurf zu modifizieren/retten: man kann eine Handkarte wegwerfen um einen Reroll zu bekommen, man kann Focus Tokens ausgeben, um einen stärkeren Würfel zu bekommen oder aber die Sonderaktionen einer Handkarte auszuführen.

    Sollte man während seines Zuges unentdeckt bleiben, kann man als Aktion in den Zustand "Overwatch" gehen, um zu einem anderen Zeitpunkt (insbesondere auch außerhalb des eigenen Zugs!) dann z. B. Angriffe auszuführen, weil beispielsweise ein Gegner um die Ecke gelaufen kommt und Alarm schlagen würde.

    Vor der Mission wird eine Karte gezogen, die das Szenario durch Parameter oder Besonderheiten beeinflusst (ich musste an die Elite Missions von Lost Tomb denken, aber kA ob der Vergleich passt) und es gibt ein Event-Karten-System, sodass hoffentlich für viel unvorhersehbares innerhalb der Missionen gesorgt ist.

    Das Kampfsystem habe ich nur überflogen, sah mir (auf den Gegenerkarten) dann im Vergleich zum schlanken und aufgeräumten Rest dann schon wieder bisschen vollgestopft aus - ist es aber vielleicht gar nicht.

    Also das könnte ein richtig geiles (Stealth-)Spiel werden! 😱

    Mir gefällt das Intro-Video auf der KS-Seite richtig gut, weil es einem ganz einfach das Spiel erklärt und nicht einfach nur die Story der Welt mit ein paar pseudo-animierten Artworkfotos dahinblubbert, wie bei gefühlt 90 % der Kampagnen.

    Stealth mit StarQuest-Gedächtnis-Blips und Action-Token-System: