51st State Ultimate Edition


  • Es sind viele Ähnlichkeiten da. Imperial Settlers -> 51st State -> Empires of the North.

    Nein. 51st State - 51st State: New Era (plus Winter) - Imperial Settlers - 51st State Master Set - EotN

    So wird ein Schuh draus. Ich habe immer noch New Era mit Winter sehr lieb - das ist aber deutlich komplexer noch mal. Das Master Set hat von Imperial Settlers nur die Lektion: Text statt Icon gelernt. Und ein bisschen entschlackt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel funktioniert zwar, war für meinen Geschmack aber schon zu Ende, bevor es so richtig begonnen hat. Nagelt mich jetzt nicht auf Zahlen fest, aber ich hab mir weniger vorgestellt, dass man 2-5 Karten vor sich hat, in denen man Synnergien sucht, sondern eher 15-20. Das ist dann wohl das falsche Spiel für mich.

    Das ist aber eine Frage der Erfahrung bzw. Spielstärke. Wir haben mittlerweile die Hausregel, dass wir nur 4 statt 5 Runden spielen, weil es uns zu lange dauert und vor Ende von Runde 5 alle Fraktionskarten ausliegen haben. Also mit etwas Erfahrung sollte man in der Tat > 20 Karten ausliegen haben statt < 5. Durch Logging der Partien hat sich gezeigt, dass die erzielten Punkte am Anfang massiv und stetig mit der Spielerfahrung in diesem Spiel gestiegen sind (50 -> > 150).

  • Das Spiel funktioniert zwar, war für meinen Geschmack aber schon zu Ende, bevor es so richtig begonnen hat. Nagelt mich jetzt nicht auf Zahlen fest, aber ich hab mir weniger vorgestellt, dass man 2-5 Karten vor sich hat, in denen man Synnergien sucht, sondern eher 15-20. Das ist dann wohl das falsche Spiel für mich.

    Das ist aber eine Frage der Erfahrung bzw. Spielstärke. Wir haben mittlerweile die Hausregel, dass wir nur 4 statt 5 Runden spielen, weil es uns zu lange dauert und vor Ende von Runde 5 alle Fraktionskarten ausliegen haben. Also mit etwas Erfahrung sollte man in der Tat > 20 Karten ausliegen haben statt < 5. Durch Logging der Partien hat sich gezeigt, dass die erzielten Punkte am Anfang massiv und stetig mit der Spielerfahrung in diesem Spiel gestiegen sind (50 -> > 150).

    Hör auf mir sowas zu schreiben, wenn ich mich schon dagegen entschieden habe... ;)

  • Ben2 Das war doch deine Zeit bei Portal (DE), oder ?

    Das Master-Set? Ja, also Grundspiel und 3 Erweiterungen. Mit dem Kram nach den Suchern habe ich nix am Hut. Keine Ahnung, wer die gemacht hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "Klon" ? Nein, aber es wurde definitiv auf Basis der Imperial Settlers Mechanik weiterentwickelt.
    Es sind viele Ähnlichkeiten da. Imperial Settlers -> 51st State -> Empires of the North.

    Von allen 3 gefällt mir das 51st State ausgezeichnet und die anderen beiden sind ok für mich, mehr nicht.
    Damit würde ich den Begriff "Klon" definitiv verneinen, sonst müssten sie mich ähnlich gut, oder schlecht ansprechen, aber das 51st State zieht einfach mehr.
    Der Mix aus Mechanik und dem Setting macht es.

    Hä? 51st State war doch 2010 zuerst da. Imperial Settlers wurde 4 Jahre später als weiterentwicklung veröffentlicht. Und da ich beide Spiele besaß muss ich zugeben das IS wesentlich fluffiger war.

  • Aber ist der Gag einer Ultimate Edition eines älteren Spiels normal nicht, dass man das bisher Erschienene zu einem weitaus attraktiveren Preis bekommt?

    Die meist überteuerten Erweiterungen 1:1 zu rechnen ist ja auch nicht ganz angebracht. Das sind letztlich ein paar Zusatzkarten zum fast halben Preis des Grundspiels.

    Da würde ich mir bei einer Ultimate Edition schon eine andere Kalkulation erwarten.

    Und bitte auch bedenken, welchen anderen Spielen man in einer Preisregion um fast €100 gegenübersteht.


    Ich sehe den Preis auch als recht problematisch an, aber mal abwarten, was da noch an SGs dazukommt.

  • Die SG sind immer Karten. Jeden Tag eine andere als Extra. Da wird nicht viel passieren. Einfach exclusiv und das wars.

    Was die Kosten angeht... Na ja der Trend ist meiner Meinung nach eher in die andere Richtung.
    Mit den neuen überarbeiteten Ultimate und Deluxe Spielen die alten Spiele optisch aufzuwerten und teurer anzubieten. Beispiele: Stefan Felds Städte Serie, #GrandAustriaHotel , #RococoDeluxe , #LaGrania , oder auch von Portal #RobinsonCrusoe. Es kommt offensichtlich bei der Kundschaft auch an, sonst würde niemand die Preise zahlen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Die SG sind immer Karten. Jeden Tag eine andere als Extra. Da wird nicht viel passieren. Einfach exclusiv und das wars.

    Was die Kosten angeht... Na ja der Trend ist meiner Meinung nach eher in die andere Richtung.
    Mit den neuen überarbeiteten Ultimate und Deluxe Spielen die alten Spiele optisch aufzuwerten und teurer anzubieten. Beispiele: Stefan Felds Städte Serie, #GrandAustriaHotel , #RococoDeluxe , #LaGrania , oder auch von Portal #RobinsonCrusoe. Es kommt offensichtlich bei der Kundschaft auch an, sonst würde niemand die Preise zahlen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, genau das Gefühl habe ich auch.

    Letztendlich bleibt bei 51st State halt trotzdem ein Kartenspiel übrig, dass fast €100.- kostet.

  • Für alle neueinsteiger hier nochmal meine Tierlist und warum:


    51st > IS > EOTN


    Spieleranzahl:

    51s: 2-4 (sieger)

    IS: 2

    EOTN: 2-3


    Thema:

    51s: Gut enthalten wobei es an prägnanten Fraktionsmerkmalen fehlt.

    IS: Eigene Decks, sowie Fraktionsfähigkeiten die mechanisch mehr Feeling ins spiel bringen. (sieger, für mich persönlich besser als EOTN)

    EOTN: Eigene Decks, sehr stark geprägt von der Spielweise. Die Inseln geben nochmal extra feeling. (sieger)


    Spielzeit:

    51s: 3-5 Runden und von 1 - 1,5 Stunden machbar. Das Spiel wird gegen Ende schneller durch das 25 Punkte Limit zum einleiten der letzten Runde.(sieger)

    IS: 3 Runden und oh je wenn Leute effektiv spielen und viel Glück haben 2 - 3 Stunden (mit Neulingen 3+ Stunden). Jede Runde Dauert länger und länger.

    EOTN: 1,5 - 2 Stunden. Es plätschert vor sich hin mal mehr mal weniger. Zeitlich pro Runde durchschnittlich gleich.


    Spielgefühl:

    51st: Durch das eine Deck baut man sich gleichgestellt seinen Staat auf. Angriffe werden belohnt und sind mittel zum Zweck um Siegpunktstrategien zu stoppen. Sogar wenn man keine gute Produktion aufbaut kann man durch Kartenzerstören an Ressourcen heran kommen. Hat ein paar altbackene Mechaniken wie Ressourcentausch und Kontaktkarten aber das ist ok. Jede Fraktion hat unterschiedliche Produktion die schon etwas auf das Spiel geschehen Einfluss nehmen. (sieger)


    IS: Starke eigene Decks die man selber konfigurieren kann und damit jede Fraktion in bestimmte Richtungen lenken kann. Sehr abhängig von Startressourcen und Produktionskarten. Wenn man keine aus dem allgemeinen Deck und oder dem eigenen bekommt siehst düster aus. Einige Fraktionen sind stark unbalanced in bestimmten Situationen wodurch ein Ungleichgewicht entstehen kann. Gerade die Erweiterungsfraktionen sind stärker als man es sich wünschen wollen würde. Dadurch das man andere Fraktionskarten nicht angreifen darf (außer Japan) entsteht eine zu hälfte ein Soloablauf. Dauert gegen Ende viel zu lang.


    EOTN: Jeder hat sein eigenes Deck und wenn man weiß wie man es spielt ist es auch nicht wirklich schwer. Man fühlt sicher eher wie "gespielt auf schienen" als das man eine große Wahl was man denn nun machen will. Einige Fraktionen einfacher als andere. Das Wettrennen um die Inseln als auch das Aktionsrondell bringt frischen Wind hinein.



    Umfang:

    51st: Grundspiel hat schon 2 extra Decks enthalten. Viel Content also. Die Sucher bringen Recycling ins spiel, etwas fitzelig, aber man kann die Karten plus eigene Ablagestapel auch weglassen. Die Verbündeten fördern aggressiveres Vorgehen (da jeder Token zum angriff genutzt werden kann von den Clans) und haben einige sehr starke Karten enthalten, man sollte aber dann in diese Richtung auch spielen. Moloch ist das 5te Rad am Wagen.: Würde ich nicht immer mit dazu nehmen, aber ab und zu um Thematisch mit der allgemeinen Maschinenbedrohung noch mehr rauszuholen (mit die Coolsten Artworks und karten bis jetzt).


    Man würde gerne viele Erweiterung zusammenpacken bei 51st und IS , allerdings wird empfohlen immer nur eine Große zu nehmen (und bei IS noch eine Kleine) da es sonst zur Verwässerung kommen könnte.


    IS: viele Kleine Erweiterung sind gut und haben guten Einfluss auf das Spiel. Extra Fraktionen etwas zu stark und oder fitzelig (Atlanter Doppelaktivierungen, Azteken Kartendurchzieher, Amazonen super starke Deck Recycler).


    EOTN: Viele Fraktionen. Leider kann ich mehr nicht sagen dazu.



    Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ich bin mit Upgrade Kit und letzter Erweiterung dabei.

    Das reicht vollkommen.

    Finds aber cool das das auch so angeboten wird.

    Mal ne Frage:

    Wo und Wann gab es denn Moloch auf deutsch?

    Suche das schon länger und hab es immer nur auf englisch gesehen 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.


    Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.

    Widersprichst du dir mit diesen beiden Absätzen nicht?
    Wenn zu viele Erweiterungen das Spiel verwässern, ist man dann mit dem Coreset nicht besser bedient?

  • 51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.

    Das war bei IS genau meine Erfahrung! Ich fand alle Erweiterungen (weitere Völker) total interessant, jedoch hat man dann so viele Karten für alle Völker, dass man zwingend Deckbau vor der Partie betreiben muss, denn sonst hat man kaum noch Synnergien in seinem Deck aufgrund der hohen Kartenzahl. Im Grundspiel war das nicht nötig.

  • Im Grundspiel war das nicht nötig.

    Das Grundspiel war aber öde.

    Hatte man einmal die Mechanik des jeweiligen Volkes verstanden (und das war wirklich nicht schwierig), hatte man im Spiel auch schon alles gesehen.

    Und ausbalanciert waren die Völker auch nicht. Damit war ich raus.

  • 51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.

    Die Regel von 51st State sagt ausdrücklich, dass man immer nur 1 EErweiterung dazu nimmt und dann kann ich das Argument der Verwässerung nicht nachvollziehen ;)

    Ich würde es eher als ein "Empfiehlt" sehen. mit ca 200 Karten (also 2 großen Expansions a 50 Karten) funktioniert das ganze trotzdem gut.

    Z.b. Mit Moloch würde ich entweder eine große dazu nehmen oder einfach alle expansions außer New Era und Winter.


    Ich könnte mich dort oben auch anders ausdrücken und sagen: "Die vielen Erweiterungen haben coole Effekte aber leider kann man sie nicht alle zusammen packen da sonst eine Verwässerung entsteht." :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich will jetzt keine Korinthen kacken, aber das sind eben schon zwei sehr verschiedene Aussagen, die nicht einfach miteinander ersetzt werden könne. Deiner letzten Aussage stimme ich zu :)

  • 51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.


    Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.

    Widersprichst du dir mit diesen beiden Absätzen nicht?
    Wenn zu viele Erweiterungen das Spiel verwässern, ist man dann mit dem Coreset nicht besser bedient?

    Sorry ich hätte wohl erwähnen sollen das man laut Anleitung nicht alle zusammen in eine Partie nimmt. Ich bin halt auf dem Standpunkt "Ich kenne das Spiel, ich halte mich daher kurz." Mein Fehler :S .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich will jetzt keine Korinthen kacken, aber das sind eben schon zwei sehr verschiedene Aussagen, die nicht einfach miteinander ersetzt werden könne. Deiner letzten Aussage stimme ich zu :)

    Dann habe ich mich dahingehend nicht richtig ausgedrückt. Aber es kann vorkommen wenn du eine Kleine und eine Große mit hinnein nimmst das die kleine kaum zur geltung kommt. Zumindest in IS so.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibts eigentlich ne Möglichkeit nur die neuen Fraktionen in DE zu backen?

    Vllt gibt es die im Shop, aber die haben doch fast keinen Text auf den Tafeln, also wozu bräuchte man da jetzt Deutsch?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hab das Masterset und die ersten beiden Erweiterungen in DE, deshalb deutsch.


    Falls einer der Gamefoundteilnehmer da an mich denken würde, wär ich sehr verbunden ;)


    wir haben's grad vor 2 Wochen wieder gespielt. Vorab noch ne Runde Last Aurora....

    Kommt eigentlich jedes Jahr mehrmals aufn Tisch.

  • Wie findest du Last Aurora im vergleich? (auch wenns Mechanisch ein anderes Spiel ist).


    Naja die Bretter wie gesagt haben ja kaum Text, sogar englisch ginge Dies aber ja Texas und hegemony gibts gerade nicht zu kaufen :/ .


    Also wenn du "soo lange" warten kannst bis die auftauchen findet sich bestimmt einer, damit man das dann per Umschlag verschickt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So im 5ten Update wird nun nochmal deutlich (Achtung Sarkasmus glaube ich) gemacht das Holz Tokens = Ressourcen sind.

    Also die Arbeiter / Menschen auch.... .


    Bin mal gespannt ob das Wirbel macht später mal... .


    Trotzdem 2 Arten von Tokens soll das Spiel einfacher machen. Hm ich weis ja nicht. Ich bin immer noch gegen diese Splitting.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich denke tatsächlich, dass die zwei Materialen das Spiel einfacher verständlich machen.

    Ich fand es auch immer thematisch passend, dass die Rohstoffe und Menschen Holzteile sind und die Kontakttokens, die ja irgendwie eher eine Art Einfluss darstellen, Pappmarker.


    Einzig die Munitionsmarker passen bei mir nicht so ins Konzept. Das stört mich tatsächlich immer ein bisschen. Die sind ja eine Art Joker Resource, aber trotzdem Pappmarker.


    Unabhängig von der Aussage, dass die Arbeiter/Menschen im Spiel Ressourcen sind, so ist das auch nicht zu leugnen, dass sie bis auf den 2:1 Tausch mechanisch einfach gleich wie die Waren im Spiel benutzt werden.

  • So im 5ten Update wird nun nochmal deutlich (Achtung Sarkasmus glaube ich) gemacht das Holz Tokens = Ressourcen sind.

    Also die Arbeiter / Menschen auch.... .

    Stand das nicht in den alten Regeln auch schon drin? Genau wie bei ES und EotN?

    Arbeiter sind aber keine Ressourcen oder was meinst du ? Er hat sich in dem Update 2 mal falsch ausgedrückt, aber in seinen Spielen sind sie Thematisch dann doch wieder welche (Sklaven und Arbeitsgut)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hätte mmal eien Frage zu den Addons. Man kann eine zum einen eine zusätzliche Spielmatte dazunehmen aber im Pledge ist auch eine enthalten, was der Unterschied zwischen den beiden Matten?

    Außerdem die "Engraved wooden components", das braucht man nicht zu holen, weil die sind dochs chon Inhalt der Box oder? Bin da etwas verwirrt.

  • Ich hätte mmal eien Frage zu den Addons. Man kann eine zum einen eine zusätzliche Spielmatte dazunehmen aber im Pledge ist auch eine enthalten, was der Unterschied zwischen den beiden Matten?

    Außerdem die "Engraved wooden components", das braucht man nicht zu holen, weil die sind dochs chon Inhalt der Box oder? Bin da etwas verwirrt.

    Wenn du nur das Upgrade nimmst (also nicht mit Grundspiel) fehlen die engraved Wooden Tokens und die neue Erweiterung.


    Für alles in einer Box musst du die Ultimate Edition nehmen.


    Ich glaube die Spielmatten sind alle gleich. Aber eine Matte pro Spieler halt. s Siehe eins Drunter

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hi, ich habe das so verstanden, dass die Spielmatte, welche in der Ultimate Edition enthalten ist, ausschließlich zur neuen Erweiterung No Mans Land gehört - um den neuen Area Control Aspekt abzudecken.


    Die anderen Playmats sind für das Grundspiel samt Erweiterungen gedacht und werden einzeln angeboten, damit man nicht zB 4 Stk. kaufen muss, wenn man eigentlich immer nur vorhat zu 2 zu spielen.

  • Ah ok danke für die Richtig Stellung. Dann sorry für meine falsche Angabe oben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin mir noch immer unsicher, könnte mir bitte jemand das Spiel in 2-3 Sätzen zusammenfassen, gerne auch mit einem Vergleich zu einem anderen Spiel. Danke.

  • Ich bin mir noch immer unsicher, könnte mir bitte jemand das Spiel in 2-3 Sätzen zusammenfassen, gerne auch mit einem Vergleich zu einem anderen Spiel. Danke.

    Ich verstehe 51st State als Engine Builder in einem Kartenspiel, bei dem du in einer postapokalyptischen Welt versuchst, möglichst an die knappbemessenen Ressourcen zu gelangen, indem du Orte (auf Karten, die man zieht) auskundschaftest und darüber die Siedlung deiner Fraktion ausbaust.

    Entweder plündert man für die schnelle Mark, schließt Deals für regelmäßige Boni ab, oder bindet den Ort auf der Spielkarte in die eigene Produktionsstätte mit ein, um über diese Wege nicht nur an Ressourcen, sondern vor allem auch an Siegpunkte zu gelangen.

    Man gewinnt das Spiel durch das Erreichen einer bestimmten Anzahl an Siegpunkten. Ich hoffe, das hilft dir schon weiter.

  • Sind die stretch Goal Karten eigentlich im Upgrade Pack Add-on enthalten?

    So wie ich das sehe, sind die Stretch Goals nur dann dabei, wenn man die Ultimate Edition komplett (€80,00) oder die Erweiterung No Man‘s Land einzeln (€14,00) nimmt. Zumindest sehe ich sie nicht beim Upgrade Pack gelistet und wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass man als „Upgrader“ sowieso die neue Erweiterung mitnimmt.