51st State Ultimate Edition

  • 51st State: Ultimate Edition by Portal Games - Gamefound


    Portal möchte in ca. 1 Monat die Ultimate Edition von 51st State starten. Ob es das Spiel auch auf Deutsch geben soll, habe ich bisher noch nicht entdeckt.


    Was haltet ihr davon? Ist das Spiel "heute" noch spannend? Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass das Kartenglück mit den Erweiterungen bzw. mit jeder einzelnen Erweiterung, wenn man alles zusammenmischt, steigen soll. Das sollte hier natürlich noch mehr der Fall sein.


    Lohnt sich das ganze?

  • Portal möchte in ca. 1 Monat die Ultimate Edition von 51st State starten. Ob es das Spiel auch auf Deutsch geben soll, habe ich bisher noch nicht entdeckt.

    Die Neuroshima Box kam ja auch auf deutsch...
    Top Spiel, auch heute noch, besonders die Master Edition.

  • Meine Meinung: RE: 51st State: Master Set

    Btw, ich würde nicht alles reinmischen. Grundsätzlich das Master Set (bestehend aus base set, New Era und Winter) + 1 (!!!) Expansion, eventuell noch eine Mini Expansion, wie Border Tiles.

    Das Spiel ist immer noch hervorragend. Thematisch und von der Interaktion spricht es mich mehr an als die später veröffentlichten Imperial Settlers, oder Empires of the North. Ich habe es schon zu 2,3, und 4 gespielt, aber klare Empfehlung lautet: spielt es zu 2. Dann ist die Spielzeit auch bei ca. 60 Minuten, was uns ausgezeichnet passt. Da kann der Nachbarn einfach für 1 Stunde vorbeischauen und gut ist ;)

  • Da muss ich positivierend intervenieren! Im Gegenzug zu Imperial Settlers und Empires of the north funktioniert das spiel auch sehr gut zu 3 und zu 4 da es ja am Ende schneller wird.


    Ich weiß aber nicht in wiefern der KS sich lohnt außer uns "bereits" besitzern der Master Set Edition das Geld abzuziehen für Versand. Weil bis wir mal das Zeug im Laden bekommen (neue Expansion und Fraktion) vergeht eine Ewigkeit. Und bis jetzt ging was bei den KS immer schief.


    Mal sehen ob es Pledges für nur die Expansion gibt etc.. .


    Ich sehe das ganze Kritisch. Warum nicht gleich im Shop anbieten als Preorder?


    ", ich würde nicht alles reinmischen. Grundsätzlich das Master Set (bestehend aus base set, New Era und Winter) + 1 (!!!) Expansion, eventuell noch eine Mini Expansion, wie Border Tiles."


    Das kann ich nur unterstützen! Mehr sollte nicht rein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dann ist die Frage - solang wir den Preis nicht kennen - wie interessant denn die anderen Erweiterungen sind. Da ich die Erweiterungen nicht kenne, kann ich nicht sagen ob die was taugen bzw. lohnen dabei zu sein.


    Die Holzmeeple sind ja schon etwas... bunt für dieses Setting. Vielleicht ist es einfacher sich nun das Masterset zu holen?


    Bei Imperial Settlers ging mir der Spaß auch flöten, als die Erweiterungen dazu kamen, denn dann ging es mit Sortieren und Deckbau los... Wäre schön, wenn 51st State ohne auskommt.

  • So steht es ja auch in der Anleitung ….

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann ist die Frage - solang wir den Preis nicht kennen - wie interessant denn die anderen Erweiterungen sind. Da ich die Erweiterungen nicht kenne, kann ich nicht sagen ob die was taugen bzw. lohnen dabei zu sein.


    Die Holzmeeple sind ja schon etwas... bunt für dieses Setting. Vielleicht ist es einfacher sich nun das Masterset zu holen?


    Bei Imperial Settlers ging mir der Spaß auch flöten, als die Erweiterungen dazu kamen, denn dann ging es mit Sortieren und Deckbau los... Wäre schön, wenn 51st State ohne auskommt.

    Also die Scavenger sind ne nette Idee die Thematisch passt (man wühlt im Müll-Discard-Pile der Anderen herum) aber ich finde das Fitzelig und ich muss immer gucken was da gerade liegt. Ich hab da nur die Karten ohne die Mechanik mit rein genommen.


    Allies finde ich gut, davon sollte es mehr karten geben. Sie bringen dir eine Alternative oder einen Rabatt um Aktionen zu machen damit man Karten ausspielen kann oder eben Angreifen. Wenn du dich mit einem der Clans verbündest quasi gehen manche Sachen einfacher.


    Moloch wiederum fand ich etwas fragwürdig. Müsste ich nochmal spielen um den Zweck zu verstehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe es etwas anders in Erinnerung und wir spielen es auch anders: Wir nehmen immer nur das Basis-Set und mischen 1 Erweiterung hinzu (entweder Winter ODER New Era ODER eine "externe" Erweiterung). So kommt für uns der Kern jeder Erweiterung auch sehr gut rüber.
    Vor Bens Aussage hätte ich geschworen, es würde auch genau so in der Anleitung stehen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

  • In der Anleitung steht man soll immer nur 1 Erweiterung reinpacken da es sonst zu stark „verwässert“ wird.

    Auch Winter und New Eden sind dabei als Erweiterungen deklariert und um genau zu sein nimmt die Anleitung auch nur Bezug auf diese beiden Erweiterungen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • In der Anleitung steht man soll immer nur 1 Erweiterung reinpacken da es sonst zu stark „verwässert“ wird.

    Auch Winter und New Eden sind dabei als Erweiterungen deklariert und um genau zu sein nimmt die Anleitung auch nur Bezug auf diese beiden Erweiterungen.

    Genau so ist es. Deswegen pochte ich nicht auf die Regeln, sondern gab nur meine eigene Empfehlung basierend auf der Erfahrung mit dem Spiel.

    Ich erkläre ein bisschen ausführlicher:
    Die Erweiterung New Era und Winter sehe ich nicht so kritisch. Wenn also jemand mehr Karten im Pool möchte, wissend, dass dadurch die Karten der Erweiterung eventuell selten auftauchen, dann ist das ok.

    New Era alleine war mir zu viel auf Deals/Razes ausgelegt und da lief das Spiel öfters nur bis zur 3, max 4 Runde, wenn jemand das Glück hatte die passende Engine aufzubauen. Winter ist sehr "pflegeleicht", es fühlt sich als mehr vom Grundspiel.

    Die anderen Erweiterungen haben meiner Meinung nach mehr Einfluss auf das Spiel. Scavangers ist super, erfordert aber mehr Interaktion mit der Ablage und hier sehe ich den Vorteil, wenn man mit 2, max 3 Leuten spielt. Moloch habe ich bisher nicht gespielt.

    Allies bringen noch mal neue Effekte. Auch gut, aber zugegeben, wir spielen damit seltener als in anderen Setups.
    Ich denke mit der Zeit und Erfahrung kann man es besser einschätzen. Wenn man diesbezüglich noch nicht so viele Partien gespielt hat sollte man zunächst strikt nach den Regeln spielen und die Erfahrung sammeln wie die Karten aus der einzelnen Erweiterungen funktionieren, welche Synergien sie bilden, usw.

    Wenn ich mein liebstes Setup wählen sollte wäre es Base + Winter + Scavengers + Border Tiles, wobei ich hier die Wahl sehr stark von der gewählten Fraktionen abhängig machen würde (Moloch tile sehe ich sehr kritisch).

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • So steht es ja auch in der Anleitung ….

    Ich habe es etwas anders in Erinnerung und wir spielen es auch anders: Wir nehmen immer nur das Basis-Set und mischen 1 Erweiterung hinzu (entweder Winter ODER New Era ODER eine "externe" Erweiterung). So kommt für uns der Kern jeder Erweiterung auch sehr gut rüber.
    Vor Bens Aussage hätte ich geschworen, es würde auch genau so in der Anleitung stehen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

    Aber das sage ich doch?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da ich fast alles davon habe (außer Moloch anscheinend), brauch ich das nicht.


    Aber hätte ich es nicht, kann ich jedem nur raten: kaufen, kaufen, kaufen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe es etwas anders in Erinnerung und wir spielen es auch anders: Wir nehmen immer nur das Basis-Set und mischen 1 Erweiterung hinzu (entweder Winter ODER New Era ODER eine "externe" Erweiterung). So kommt für uns der Kern jeder Erweiterung auch sehr gut rüber.
    Vor Bens Aussage hätte ich geschworen, es würde auch genau so in der Anleitung stehen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

    Aber das sage ich doch?

    Nein, eben gerade nicht.


    Ressless schrieb als Reaktion auf Constabler :

    ", ich würde nicht alles reinmischen. Grundsätzlich das Master Set (bestehend aus base set, New Era und Winter) + 1 (!!!) Expansion, eventuell noch eine Mini Expansion, wie Border Tiles."


    Das kann ich nur unterstützen! Mehr sollte nicht rein.

    Daraus lese ich, dass beide alle Karten des MasterSets (Grundspiel + New Era + Winter) mit 1 (externen) Erweiterung (zum Beispiel Sucher oder Moloch) mischen. Aber so steht es eben nicht in der Anleitung oder irre ich mich?

  • Ah - das habe ich ganz anders gelesen. Also eben so wie ich meinte: base Set und immer 1 Erweiterung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke ich werde wenn dann nur die Promosachen kaufen. Der Rest ist mir too much.

    Bis auf Moloch haben wir die Erweiterungen auf deutsch (gibt es Moloch schon auf deutsch?) und gespielt haben wir bisher nur entweder New Eden oder Winter.

    Das reicht auch.

    Das Spiel „kämpft“ bei mir gegen wundervolle Welt um den Platz im Regal.

    Muss das nach dem Umzug nochmal angehen was nun bleibt und was nicht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jopp, beim Nächsten ledge kann man deutsch auswählen.

    Bin erst mal dabei.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Solo ist sehr simpel und im Endeffekt „nur“ Highscore Jagd.

    Für mich Solo unattraktiv um ehrlich zu sein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hier sind alle Erweiterungen dabei (je 15€ x 4) und dazu noch die teilweise nicht mehr zu bekommenden Promos

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Master Set kostet bei Thalia mit 12 % Gutschein unter 35 Euro...


    Wer zahlt denn hier die 95?

    Der Vergleich ist unfair.

    Nimm das Master Set (35) + Scavangers (15) + Allies (15) + Moloch (15) + Neoprenspielmatte (ca. 15?)+ 4 extra Factions (?)+ City Miniexpansion (?)+ Border Tiles Miniexpansions (?)+ Promokarten (?)+ ein paar Goodies (Novelle, usw.)(?). So und jetzt vergleiche die Preise.

    Ich denke die 95 sind sehr fair.


    Aber: die Frage ist nicht ganz unberechtigt, nur sie sollte lauten: wer kauft es? Ich habe fast alles. Goodies schön und gut, aber dafür muss ich nicht alles noch mal kaufen.

  • Ich finde auch ... der Vergleich hinkt.

    Sieht bei mir ähnlich aus; außerdem ist das Upgrade-Pack beschnitten, weil die Spielmatte da nicht dabei ist. Komisch ...

  • Hier sind alle Erweiterungen dabei (je 15€ x 4) und dazu noch die teilweise nicht mehr zu bekommenden Promos

    Die man halt absolut nicht braucht. Wirklich, gar nicht. Das Master-Set hat mit den beiden Erweiterungen schon mehr als genug Stoff für diese Art Spiel.

  • Ich hatte bisher viel Spaß mit 51st state. Ich finde auch alle Erweiterungen gelungen. Nur die Promos sind vielleicht weniger interessant. Mir hat es immer Spaß gemacht das Spiel neu zu entdecken. Jede Erweiterung bringt neue Ideen ins Spiel. Dabei wirkt für mich keine aufgesetzt. Die Erweiterungen blähen das Spiel auch nicht auf.


    Solo spiele ich das auch gerne, sogar mit den ganz einfachen Regeln, die schon in der Box stehen. Richtig gut finde ich den Solomodus mit der Moloch Erweiterung. Da kommt dann auch mehr Herausforderung rein.


    Für die meisten hier wird das Master Set reichen. Wer gerne ein Spiel häufiger als 10 oder 20 mal spielt, der/die wird auch gerne zu den Erweiterungen greifen und ist somit mit der Ultimate Edition gut dabei.

    Wer sich unsicher ist kann auch auf den Retail warten. Die Exclusives sind meiner Meinung eher Nice To Have.

  • Hmm - hab mir gerade das Regel Video angesehen - ist ja ein reiner

    Imperial Settlers Klon

    Oder ist es andersrum?


    Thematisch find ichs ja nen bischen besser, ... aber IS kam nun 2 Jahre nciht auf den Tisch...

  • "Klon" ? Nein, aber es wurde definitiv auf Basis der Imperial Settlers Mechanik weiterentwickelt.
    Es sind viele Ähnlichkeiten da. Imperial Settlers -> 51st State -> Empires of the North.

    Von allen 3 gefällt mir das 51st State ausgezeichnet und die anderen beiden sind ok für mich, mehr nicht.
    Damit würde ich den Begriff "Klon" definitiv verneinen, sonst müssten sie mich ähnlich gut, oder schlecht ansprechen, aber das 51st State zieht einfach mehr.
    Der Mix aus Mechanik und dem Setting macht es.

  • Ich fand 51st State deutlich besser als Imperial Settlers. Bei letzterem ist die Strategie doch sehr durch die Fraktion vorgegeben, während sich 51st State durch das gemeinsame Kartendeck viel breiter entwickeln kann.

  • Ich bin dann letztendlich doch raus - vielleicht wird es mal was mit dem Master Set. Mal abwarten. Dazu muss ich mich noch mehr damit beschäftigen, denn Imperial Settlers fand ich maximal "nett". Hatte sich sehr schnell ausgespielt.


    Das Spiel funktioniert zwar, war für meinen Geschmack aber schon zu Ende, bevor es so richtig begonnen hat. Nagelt mich jetzt nicht auf Zahlen fest, aber ich hab mir weniger vorgestellt, dass man 2-5 Karten vor sich hat, in denen man Synnergien sucht, sondern eher 15-20. Das ist dann wohl das falsche Spiel für mich.


    PS: Das bezieht sich nun nur auf IS, aber da würde ich lieber wieder zu #Oceans greifen.

  • Ich bin dann letztendlich doch raus - vielleicht wird es mal was mit dem Master Set. Mal abwarten. Dazu muss ich mich noch mehr damit beschäftigen, denn Imperial Settlers fand ich maximal "nett". Hatte sich sehr schnell ausgespielt.

    Ging mir genauso, da eben jede Fraktion irgendwie sehr "on rails" läuft und wenig Freiraum bietet. 51st State ist da deutlich abwechslungsreicher. IS ist maximal ne 4/10 für mich, 51st State bewegt sich schon im Bereich 7-8/10 (kenne nur das Grund-Spiel).


    Ich zögere hier noch - hätte schon nochmal Lust drauf, aber vermutlich reicht mir auch das Master Set vollkommen.

  • Die Erfahrungen mit Imperial Settlers im Vergleich zu 51st state habe ich auch gemacht.


    Falls man schon das Master Set hat lohnt es sich glaube ich nicht umzusteigen. Auf deutsch sollte man noch an alle Erweiterungen kommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird ein Nachdruck der letzten beiden Erweiterungen ab März erwartet.

  • Mein persönliches Problem mit 51st State mit dem Master Set war immer, dass es wenig bis gar keine Spielerinteraktion gibt. Grundsätzlich kann man zwar beim Gegner plündern, in den meisten Fällen kann man die dafür notwendigen Ressourcen aber besser nutzen, wenn man weiter sein eigenes Ding spielt und den Gegner ignoriert.


    Gibt es irgendeine Erweiterung, die richtige Spielerinteraktion rein bringt? Bei der es sich auch lohnt und es forciert wird, dem Gegner was kaputt zu treten, und es nicht bei Multiplayer Solitair bleibt?