Beiträge von Ressless im Thema „51st State Ultimate Edition“

    Oh man Oh man also das hab ich bis jetzt nur 2 mal vorher Erlebt das ich was bekommen habe und mich gefragt habe "Soll das so sein?" oder "Huch jetzt hab ich 2 Davon!".


    Ich hab die Box geholt und man war die Leicht. Da wusste ich irgendwas stimmt nicht! War es Portal? War das ich? Moment mal Pledge manager checken und siehe da, das war ICH!....

    Ich hab mir nur das Upgrade und die neue Erweiterung geholt auf deutsch. Blöde Sache... das ich mein Altes verkauft hatte.... . Nun ja 51st State heute wieder gekauft (zum Glück ohne Sucher und Verbündete) und jetzt brauche ihc nur noch Moloch. :D

    PS: Ich Depp XD

    Ich finde es interessant, dass die No Man’s Land Playmat jetzt ziemlich anders, als noch in den letzten Vorschaubildern, ausschaut.

    Durch den grauen Hintergrund ist die Übersichtlichkeit mMn schlechter, als noch mit dem sandfarbenen in den Vorschaubildern.

    https://gamefound.com/projects/porta…tion/updates/19

    Ein kleiner Rechtschreibfehler hat dich unten beim Logo auch eingeschlichen. 😉

    Stimmt es müsste "kliemannsland" heißen ;)

    .


    Ich sag mal ist alles noch verkraftbar.

    Bei mir ist es gestern per DPD angekommen.

    Leider erschreckend schwach verpackt und daher wieder mal eine Ecke etwas eingedrückt, aber noch im grünen Bereich.

    Mal alles sortiert und scheint vollzählig zu sein.

    Leider ist die Kartenqualität ziemlich schwach, weshalb ich um Sleeven wohl nicht herumkommen werde.

    Schwächer als der Retail Print?

    Mal back to topic . Hat sich jemand schon mal die neue Erweiterung angeguckt ? Ich hab’s getan bestimmt schon im November oder Dezember und war dann wieder enttäuscht das es ein neues extra Rad am Wagen ist statt. Was reinzubringen was sich gut einbettet . Und wenn man die Distrikte ignoriert ist auch nicht schlimm . Und es lenkt den Fokus auf eine weitere Stelle im Spiel . Ich find es schade das man das Spiel nicht natürlich erweitert sondern immer was reinbringt was man dann mit den anderen Erwiderungen nicht so gut spielen kann .

    Wenn du nur das Upgrade nimmst (also nicht mit Grundspiel) fehlen die engraved Wooden Tokens und die neue Erweiterung.

    Für alles in einer Box musst du die Ultimate Edition nehmen.

    Ich glaube die Spielmatten sind alle gleich. Aber eine Matte pro Spieler halt.

    Hi, ich habe das so verstanden, dass die Spielmatte, welche in der Ultimate Edition enthalten ist, ausschließlich zur neuen Erweiterung No Mans Land gehört - um den neuen Area Control Aspekt abzudecken.

    Die anderen Playmats sind für das Grundspiel samt Erweiterungen gedacht und werden einzeln angeboten, damit man nicht zB 4 Stk. kaufen muss, wenn man eigentlich immer nur vorhat zu 2 zu spielen.

    Ah ok danke für die Richtig Stellung. Dann sorry für meine falsche Angabe oben.

    Ich hätte mmal eien Frage zu den Addons. Man kann eine zum einen eine zusätzliche Spielmatte dazunehmen aber im Pledge ist auch eine enthalten, was der Unterschied zwischen den beiden Matten?

    Außerdem die "Engraved wooden components", das braucht man nicht zu holen, weil die sind dochs chon Inhalt der Box oder? Bin da etwas verwirrt.

    Wenn du nur das Upgrade nimmst (also nicht mit Grundspiel) fehlen die engraved Wooden Tokens und die neue Erweiterung.

    Für alles in einer Box musst du die Ultimate Edition nehmen.

    Ich glaube die Spielmatten sind alle gleich. Aber eine Matte pro Spieler halt. s Siehe eins Drunter

    So im 5ten Update wird nun nochmal deutlich (Achtung Sarkasmus glaube ich) gemacht das Holz Tokens = Ressourcen sind.

    Also die Arbeiter / Menschen auch.... .

    Stand das nicht in den alten Regeln auch schon drin? Genau wie bei ES und EotN?

    Arbeiter sind aber keine Ressourcen oder was meinst du ? Er hat sich in dem Update 2 mal falsch ausgedrückt, aber in seinen Spielen sind sie Thematisch dann doch wieder welche (Sklaven und Arbeitsgut)

    So im 5ten Update wird nun nochmal deutlich (Achtung Sarkasmus glaube ich) gemacht das Holz Tokens = Ressourcen sind.

    Also die Arbeiter / Menschen auch.... .

    Bin mal gespannt ob das Wirbel macht später mal... .

    Trotzdem 2 Arten von Tokens soll das Spiel einfacher machen. Hm ich weis ja nicht. Ich bin immer noch gegen diese Splitting.

    Hab das Masterset und die ersten beiden Erweiterungen in DE, deshalb deutsch.

    Falls einer der Gamefoundteilnehmer da an mich denken würde, wär ich sehr verbunden ;)

    wir haben's grad vor 2 Wochen wieder gespielt. Vorab noch ne Runde Last Aurora....

    Kommt eigentlich jedes Jahr mehrmals aufn Tisch.

    Wie findest du Last Aurora im vergleich? (auch wenns Mechanisch ein anderes Spiel ist).

    Naja die Bretter wie gesagt haben ja kaum Text, sogar englisch ginge Dies aber ja Texas und hegemony gibts gerade nicht zu kaufen :/ .

    Also wenn du "soo lange" warten kannst bis die auftauchen findet sich bestimmt einer, damit man das dann per Umschlag verschickt.

    Ich will jetzt keine Korinthen kacken, aber das sind eben schon zwei sehr verschiedene Aussagen, die nicht einfach miteinander ersetzt werden könne. Deiner letzten Aussage stimme ich zu :)

    Dann habe ich mich dahingehend nicht richtig ausgedrückt. Aber es kann vorkommen wenn du eine Kleine und eine Große mit hinnein nimmst das die kleine kaum zur geltung kommt. Zumindest in IS so.

    51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.

    Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.

    Widersprichst du dir mit diesen beiden Absätzen nicht?
    Wenn zu viele Erweiterungen das Spiel verwässern, ist man dann mit dem Coreset nicht besser bedient?

    Sorry ich hätte wohl erwähnen sollen das man laut Anleitung nicht alle zusammen in eine Partie nimmt. Ich bin halt auf dem Standpunkt "Ich kenne das Spiel, ich halte mich daher kurz." Mein Fehler :S .

    51st und IS leiden mit zu vielen Erweiterungen an der Verwässerung.

    Die Regel von 51st State sagt ausdrücklich, dass man immer nur 1 EErweiterung dazu nimmt und dann kann ich das Argument der Verwässerung nicht nachvollziehen ;)

    Ich würde es eher als ein "Empfiehlt" sehen. mit ca 200 Karten (also 2 großen Expansions a 50 Karten) funktioniert das ganze trotzdem gut.

    Z.b. Mit Moloch würde ich entweder eine große dazu nehmen oder einfach alle expansions außer New Era und Winter.

    Ich könnte mich dort oben auch anders ausdrücken und sagen: "Die vielen Erweiterungen haben coole Effekte aber leider kann man sie nicht alle zusammen packen da sonst eine Verwässerung entsteht." :)

    Für alle neueinsteiger hier nochmal meine Tierlist und warum:

    51st > IS > EOTN

    Spieleranzahl:

    51s: 2-4 (sieger)

    IS: 2

    EOTN: 2-3

    Thema:

    51s: Gut enthalten wobei es an prägnanten Fraktionsmerkmalen fehlt.

    IS: Eigene Decks, sowie Fraktionsfähigkeiten die mechanisch mehr Feeling ins spiel bringen. (sieger, für mich persönlich besser als EOTN)

    EOTN: Eigene Decks, sehr stark geprägt von der Spielweise. Die Inseln geben nochmal extra feeling. (sieger)

    Spielzeit:

    51s: 3-5 Runden und von 1 - 1,5 Stunden machbar. Das Spiel wird gegen Ende schneller durch das 25 Punkte Limit zum einleiten der letzten Runde.(sieger)

    IS: 3 Runden und oh je wenn Leute effektiv spielen und viel Glück haben 2 - 3 Stunden (mit Neulingen 3+ Stunden). Jede Runde Dauert länger und länger.

    EOTN: 1,5 - 2 Stunden. Es plätschert vor sich hin mal mehr mal weniger. Zeitlich pro Runde durchschnittlich gleich.

    Spielgefühl:

    51st: Durch das eine Deck baut man sich gleichgestellt seinen Staat auf. Angriffe werden belohnt und sind mittel zum Zweck um Siegpunktstrategien zu stoppen. Sogar wenn man keine gute Produktion aufbaut kann man durch Kartenzerstören an Ressourcen heran kommen. Hat ein paar altbackene Mechaniken wie Ressourcentausch und Kontaktkarten aber das ist ok. Jede Fraktion hat unterschiedliche Produktion die schon etwas auf das Spiel geschehen Einfluss nehmen. (sieger)

    IS: Starke eigene Decks die man selber konfigurieren kann und damit jede Fraktion in bestimmte Richtungen lenken kann. Sehr abhängig von Startressourcen und Produktionskarten. Wenn man keine aus dem allgemeinen Deck und oder dem eigenen bekommt siehst düster aus. Einige Fraktionen sind stark unbalanced in bestimmten Situationen wodurch ein Ungleichgewicht entstehen kann. Gerade die Erweiterungsfraktionen sind stärker als man es sich wünschen wollen würde. Dadurch das man andere Fraktionskarten nicht angreifen darf (außer Japan) entsteht eine zu hälfte ein Soloablauf. Dauert gegen Ende viel zu lang.

    EOTN: Jeder hat sein eigenes Deck und wenn man weiß wie man es spielt ist es auch nicht wirklich schwer. Man fühlt sicher eher wie "gespielt auf schienen" als das man eine große Wahl was man denn nun machen will. Einige Fraktionen einfacher als andere. Das Wettrennen um die Inseln als auch das Aktionsrondell bringt frischen Wind hinein.


    Umfang:

    51st: Grundspiel hat schon 2 extra Decks enthalten. Viel Content also. Die Sucher bringen Recycling ins spiel, etwas fitzelig, aber man kann die Karten plus eigene Ablagestapel auch weglassen. Die Verbündeten fördern aggressiveres Vorgehen (da jeder Token zum angriff genutzt werden kann von den Clans) und haben einige sehr starke Karten enthalten, man sollte aber dann in diese Richtung auch spielen. Moloch ist das 5te Rad am Wagen.: Würde ich nicht immer mit dazu nehmen, aber ab und zu um Thematisch mit der allgemeinen Maschinenbedrohung noch mehr rauszuholen (mit die Coolsten Artworks und karten bis jetzt).

    Man würde gerne viele Erweiterung zusammenpacken bei 51st und IS , allerdings wird empfohlen immer nur eine Große zu nehmen (und bei IS noch eine Kleine) da es sonst zur Verwässerung kommen könnte.

    IS: viele Kleine Erweiterung sind gut und haben guten Einfluss auf das Spiel. Extra Fraktionen etwas zu stark und oder fitzelig (Atlanter Doppelaktivierungen, Azteken Kartendurchzieher, Amazonen super starke Deck Recycler).

    EOTN: Viele Fraktionen. Leider kann ich mehr nicht sagen dazu.


    Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.

    Dann ist die Frage - solang wir den Preis nicht kennen - wie interessant denn die anderen Erweiterungen sind. Da ich die Erweiterungen nicht kenne, kann ich nicht sagen ob die was taugen bzw. lohnen dabei zu sein.

    Die Holzmeeple sind ja schon etwas... bunt für dieses Setting. Vielleicht ist es einfacher sich nun das Masterset zu holen?

    Bei Imperial Settlers ging mir der Spaß auch flöten, als die Erweiterungen dazu kamen, denn dann ging es mit Sortieren und Deckbau los... Wäre schön, wenn 51st State ohne auskommt.

    Also die Scavenger sind ne nette Idee die Thematisch passt (man wühlt im Müll-Discard-Pile der Anderen herum) aber ich finde das Fitzelig und ich muss immer gucken was da gerade liegt. Ich hab da nur die Karten ohne die Mechanik mit rein genommen.

    Allies finde ich gut, davon sollte es mehr karten geben. Sie bringen dir eine Alternative oder einen Rabatt um Aktionen zu machen damit man Karten ausspielen kann oder eben Angreifen. Wenn du dich mit einem der Clans verbündest quasi gehen manche Sachen einfacher.

    Moloch wiederum fand ich etwas fragwürdig. Müsste ich nochmal spielen um den Zweck zu verstehen.

    Da muss ich positivierend intervenieren! Im Gegenzug zu Imperial Settlers und Empires of the north funktioniert das spiel auch sehr gut zu 3 und zu 4 da es ja am Ende schneller wird.

    Ich weiß aber nicht in wiefern der KS sich lohnt außer uns "bereits" besitzern der Master Set Edition das Geld abzuziehen für Versand. Weil bis wir mal das Zeug im Laden bekommen (neue Expansion und Fraktion) vergeht eine Ewigkeit. Und bis jetzt ging was bei den KS immer schief.

    Mal sehen ob es Pledges für nur die Expansion gibt etc.. .

    Ich sehe das ganze Kritisch. Warum nicht gleich im Shop anbieten als Preorder?

    ", ich würde nicht alles reinmischen. Grundsätzlich das Master Set (bestehend aus base set, New Era und Winter) + 1 (!!!) Expansion, eventuell noch eine Mini Expansion, wie Border Tiles."

    Das kann ich nur unterstützen! Mehr sollte nicht rein.