Für alle neueinsteiger hier nochmal meine Tierlist und warum:
51st > IS > EOTN
Spieleranzahl:
51s: 2-4 (sieger)
IS: 2
EOTN: 2-3
Thema:
51s: Gut enthalten wobei es an prägnanten Fraktionsmerkmalen fehlt.
IS: Eigene Decks, sowie Fraktionsfähigkeiten die mechanisch mehr Feeling ins spiel bringen. (sieger, für mich persönlich besser als EOTN)
EOTN: Eigene Decks, sehr stark geprägt von der Spielweise. Die Inseln geben nochmal extra feeling. (sieger)
Spielzeit:
51s: 3-5 Runden und von 1 - 1,5 Stunden machbar. Das Spiel wird gegen Ende schneller durch das 25 Punkte Limit zum einleiten der letzten Runde.(sieger)
IS: 3 Runden und oh je wenn Leute effektiv spielen und viel Glück haben 2 - 3 Stunden (mit Neulingen 3+ Stunden). Jede Runde Dauert länger und länger.
EOTN: 1,5 - 2 Stunden. Es plätschert vor sich hin mal mehr mal weniger. Zeitlich pro Runde durchschnittlich gleich.
Spielgefühl:
51st: Durch das eine Deck baut man sich gleichgestellt seinen Staat auf. Angriffe werden belohnt und sind mittel zum Zweck um Siegpunktstrategien zu stoppen. Sogar wenn man keine gute Produktion aufbaut kann man durch Kartenzerstören an Ressourcen heran kommen. Hat ein paar altbackene Mechaniken wie Ressourcentausch und Kontaktkarten aber das ist ok. Jede Fraktion hat unterschiedliche Produktion die schon etwas auf das Spiel geschehen Einfluss nehmen. (sieger)
IS: Starke eigene Decks die man selber konfigurieren kann und damit jede Fraktion in bestimmte Richtungen lenken kann. Sehr abhängig von Startressourcen und Produktionskarten. Wenn man keine aus dem allgemeinen Deck und oder dem eigenen bekommt siehst düster aus. Einige Fraktionen sind stark unbalanced in bestimmten Situationen wodurch ein Ungleichgewicht entstehen kann. Gerade die Erweiterungsfraktionen sind stärker als man es sich wünschen wollen würde. Dadurch das man andere Fraktionskarten nicht angreifen darf (außer Japan) entsteht eine zu hälfte ein Soloablauf. Dauert gegen Ende viel zu lang.
EOTN: Jeder hat sein eigenes Deck und wenn man weiß wie man es spielt ist es auch nicht wirklich schwer. Man fühlt sicher eher wie "gespielt auf schienen" als das man eine große Wahl was man denn nun machen will. Einige Fraktionen einfacher als andere. Das Wettrennen um die Inseln als auch das Aktionsrondell bringt frischen Wind hinein.
Umfang:
51st: Grundspiel hat schon 2 extra Decks enthalten. Viel Content also. Die Sucher bringen Recycling ins spiel, etwas fitzelig, aber man kann die Karten plus eigene Ablagestapel auch weglassen. Die Verbündeten fördern aggressiveres Vorgehen (da jeder Token zum angriff genutzt werden kann von den Clans) und haben einige sehr starke Karten enthalten, man sollte aber dann in diese Richtung auch spielen. Moloch ist das 5te Rad am Wagen.: Würde ich nicht immer mit dazu nehmen, aber ab und zu um Thematisch mit der allgemeinen Maschinenbedrohung noch mehr rauszuholen (mit die Coolsten Artworks und karten bis jetzt).
Man würde gerne viele Erweiterung zusammenpacken bei 51st und IS , allerdings wird empfohlen immer nur eine Große zu nehmen (und bei IS noch eine Kleine) da es sonst zur Verwässerung kommen könnte.
IS: viele Kleine Erweiterung sind gut und haben guten Einfluss auf das Spiel. Extra Fraktionen etwas zu stark und oder fitzelig (Atlanter Doppelaktivierungen, Azteken Kartendurchzieher, Amazonen super starke Deck Recycler).
EOTN: Viele Fraktionen. Leider kann ich mehr nicht sagen dazu.
Daher würde ich die Ultimate Edition den Leuten empfehlen die definitiv das Spiel haben wollen. Alle anderen könnten ja jetzt vllt mal reinschnuppern über TTS oder günstig ein Master Set abstauben irgendwo.