Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!

  • So. die erste Partie ist hinter uns bzw. haben wir sie um 02:00 Uhr morgens abgebrochen, weil durch den neuen öffentlichen Auftrag, wäre ein Spieler unerreichbar weggezogen und spätestens übernächste Runde hätte er gewonnen.

    Bei sowas triggert bei uns immer das "alle auf den Führenden" und 1-2 Leute dieser Allianz schmieden heimlich selbst ihre Siegtaktik :D

    er hat es als "versehen" und "wollte ich mal ausprobieren" abgetan

    Es spricht nichts dagegen, die PVS Waffensysteme regelmäßig zu testen. Gegen eine Gegenleistung kann man diesen Waffentest natürlich auch verschieben!


    Für ein erstes Spiel hört es sich doch gut an, wenn jeder weiß wie der Hase läuft, greifen die anderen Sachen besser ineinander und dann wird auch mehr gekämpft. Am Anfang traut man sich ja meist nicht, weil man die Stärke der Flotten und der Action Cards nicht ganz genau einschätzen kann.

  • Es freut mich, dass es euch gefallen hat.


    Ich muss aber sagen, dass ich, wenn ich Twilight Imperium spielen möchte, 17 Uhr schon für zu spät halte als Start, besonders wenn man noch eine Essenspause einlegt, es die erste Runde für alle ist und dazu einer bisher nur Risiko gespielt hat und sich mit den Regeln nicht weiter beschäftigt hat. Erstaunlich, dass es dann trotzdem allen Spaß gemacht hat, denn das ist nicht selbstverständlich in dieser Konstellation.


    Das Metaspiel könnt ihr ja in weiteren Partien erkunden. Gerade das trägt das Spiel und hoffentlich wird dann auch häufiger gekämpft. Twilight Imperium ist kein Spiel regelmäßiger Kämpfe, aber eine Spieler Mecatol Rex erobern und dann kampflos halten zu lassen, dies würde ich ja schon fast eine Todsünde nennen. Kein Wunder, dass er am Ende vorne lag. :lachwein:


    In unseren Runden gibt es auch persönliche Konflikte abseits der Spiellogik, aber wenn ein spieler klar davonzieht, dann kann er sich eigentlich schonmal für Angriffe der anderen Fraktionen wappnen.


    Am Ende geht es darum, dass Twilight Imperium Geschichten erzählt. Die werdet ihr auch trotz Abbruch erlebt haben - und wenn es das "Weißt du noch, als du ohne wirkliche Ahnung von Brettspielen sechs Stunden Twilight Imperium gespielt hast" oder in zukünftigen Spielen nach Angriffen der Spruch "Komm, das war nicht böse gemeint, aber ich musste Mal das neue Schiff/die neue Einheit/die neue Waffe ausprobieren". :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zitat

    (...) Wir hatten natrülich überhaupt keinen Plan, was wir hier zu tun hatten (...)

    Das ist typisch für erste Runden, obwohl das Spiel das eigentlich recht genau beschreibt: Die Objectives erfüllen sollt Ihr! :)

    Es gibt keinen besseren Weg, als den. Man sollte in jeder Statusphase mindestens eins erfüllen (entweder ein offenes oder ein geheimes), und alles, was man tut, dem unterordnen,

    Da kann man dem Nachbarn auch offen sagen, das man den instabilen Planeten nur dafür braucht und ihn danach wieder räumen wird, und der kann das dann deswegen auch glauben, wird aber dafür die 6 Handelsgüter fördern, die ihm noch für ein anderes Objective fehlen, usw.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    (...) Wir hatten natrülich überhaupt keinen Plan, was wir hier zu tun hatten (...)

    Das ist typisch für erste Runden, obwohl das Spiel das eigentlich recht genau beschreibt: Die Objectives erfüllen sollt Ihr! :)

    Es gibt keinen besseren Weg, als den. Man sollte in jeder Statusphase mindestens eins erfüllen (entweder ein offenes oder ein geheimes), und alles, was man tut, dem unterordnen,

    Da kann man dem Nachbarn auch offen sagen, das man den instabilen Planeten nur dafür braucht und ihn danach wieder räumen wird, und der kann das dann deswegen auch glauben, wird aber dafür die 6 Handelsgüter fördern, die ihm noch für ein anderes Objective fehlen, usw.

    Habe ich probiert :lachwein: der Spieler hat sich aber dermaßen bedroht gefühlt von meinen 4 Schiffen die ich vor das System gestellt habe, dass er seine ganzen Ressourcen die nächsten 2 Runden nur noch für Truppen ausgegeben hat um seine Grenzen zu schützen 8o Und das Baronat verhandelt nicht :evil: hier wird einzig und allein die Einschüchterungstaktik angewandt.

    Aber jetzt mal ehrlich: Das Baronat sollte man doch viel aggressiver spielen, oder sehe ich das Falsch? Die bekommen ja eh nur 2 Massenprodukte, also fällt viel verhandeln durch Güter schon einmal weg.

    Das Metaspiel könnt ihr ja in weiteren Partien erkunden. Gerade das trägt das Spiel und hoffentlich wird dann auch häufiger gekämpft. Twilight Imperium ist kein Spiel regelmäßiger Kämpfe, aber eine Spieler Mecatol Rex erobern und dann kampflos halten zu lassen, dies würde ich ja schon fast eine Todsünde nennen. Kein Wunder, dass er am Ende vorne lag. :lachwein:

    Ich dachte mir da nichts, aber auf einmal hat der sich da 2 PVS II und eine Kriegssonne reingestellt und Mecatol Rex war fast uneinnehmbar. Obwohl ich hätte es schon einmal probieren können, da er mit der Universität ja einen Malus auf seine Würfel bekommt und ich durch Handelswaren und verschiedene Technologien viel +1 bekomme, bzw. beliebig viele Würfel neu würfeln darf.


    Alles in allem hatten wir sehr viel Spaß für die Erstpartie. Und alle haben gesagt: Was ein geiles Spiel und reden im Nachhinein immer noch darüber.


    Kurze Frage: Lohnt sich die Erweiterung, auch wenn wir nie zu 8. spielen werden? Oder wenn ich keinen Platz mehr auf dem Tisch habe? XD

    Als nächstes wäre es cleverer noch einmal mit der gleichen Konstellation (gleiche Fraktionen etc.) zu spielen, da wir jetzt mehr Ahnung haben oder?


    Welches Insert könnt ihr noch einmal empfehlen?

    Weil eins ist sicher: Twilight Imperium 4 bleibt!!!!!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • In unseren Runden gibt es auch persönliche Konflikte abseits der Spiellogik

    ^^ Super-Formulierung für sinnlose Rache-Aktionen, die aber eben halt sein müssen, weil, da könnte ja jeder kommen... :lachwein:

    Gibts bei uns natürlich nie.

    Kurze Frage: Lohnt sich die Erweiterung, auch wenn wir nie zu 8. spielen werden? Oder wenn ich keinen Platz mehr auf dem Tisch habe? XD

    Als nächstes wäre es cleverer noch einmal mit der gleichen Konstellation (gleiche Fraktionen etc.) zu spielen, da wir jetzt mehr Ahnung haben oder?

    Wenn Du das Spiel 20 mal gespielt hast, lohnt sich die Erweiterung. Vorher meines Erachtens nicht.

  • leider hat der absolute "Neuling" (kennt nur Risiko etc.) das Video nach 6 Minuten abgebrochen, weil es ihm zu kompliziert wurde ...

    Puh, also abgesehen davon, dass ich so jemanden gar nicht erst zu ner Runde Twilight Imperium einladen würden (in beidseitigem Interesse) außer ich bin mir sehr sicher, dass diese Person komplexe Prozesse versteht, empfinde ich das fast schon als dreist und frech den anderen gegenüber...


    Schön, dass ihr dennoch Spaß hattet und hoffentlich kriegt ihr noch ein paar Partien hin. Bei den meisten schmückt TI4 ja lediglich das Regal was ich so mitbekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • leider hat der absolute "Neuling" (kennt nur Risiko etc.) das Video nach 6 Minuten abgebrochen, weil es ihm zu kompliziert wurde ...

    Puh, also abgesehen davon, dass ich so jemanden gar nicht erst zu ner Runde Twilight Imperium einladen würden (in beidseitigem Interesse) außer ich bin mir sehr sicher, dass diese Person komplexe Prozesse versteht, empfinde ich das fast schon als dreist und frech den anderen gegenüber...


    Schön, dass ihr dennoch Spaß hattet und hoffentlich kriegt ihr noch ein paar Partien hin. Bei den meisten schmückt TI4 ja lediglich das Regal was ich so mitbekomme.

    Ich sag mal so: er ist kein Depp und versteht das schon ganz gut. Für sein erstes, richtig komplexes Spiel hat er es echt gut gemacht und es wurde wirklich niemandem der Spaß genommen, weil seine Züge auch relativ fix gingen. Das er am Ende natürlich keine Chance auf den Sieg hatte, war klar. Aber wir haben uns auch nicht wirklich um ihn gekümmert und ihn machen lassen.

    Nachdem wir uns alle gut kannten war das gar kein Problem. Es waren ja auch sonst keine 4 Vollblut-Expertenoptimierer. Sondern wir wollten einen schönen, spannenden Abend haben und den hatten wir!

    TL:DR: Ich würde Ihn wieder einladen, da es auch mit ihm sehr viel Spaß gemacht hat (er hatte auch den einen oder anderen Spruch auf den Lippen ;) )

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Kurze Frage: Lohnt sich die Erweiterung, auch wenn wir nie zu 8. spielen werden? Oder wenn ich keinen Platz mehr auf dem Tisch habe? XD

    Die Erweiterung lohnt auch mit 3, 4, 5, und 6 Spielern. Wesentlich mehr Platz benötigst du dafür nicht, außer dem schmalen Streifen für deine Anführer.

    Wenn Du das Spiel 20 mal gespielt hast, lohnt sich die Erweiterung. Vorher meines Erachtens nicht.

    Die lohnt meiner Meinung nach immer, weil sie das Spiel viel runder macht und über die Anführer besser ausbalanciert.

  • Ich habe TI4 bisher leider nie ohne Erweiterung spielen können weil mein Kumpel der das Spiel hat auch jemand ist der sagt "TI4 nie ohne Erweiterung". Ich habe allerdings noch nichts an der Erweiterung gesehen das mir wirklich gefällt, wofür sich das Geld lohnen würde. 7. und 8. Spieler sind mMn absolute Ressourcen und Geldverschwendung, ich steht zwar öfters vor dem Problem was wir jetzt spielen, weil wir zu 7. oder 8. sind, aber auf die Idee zu 7. oder 8. TI4 zu spielen käme ich im Leben nicht.


    Diese komischen Entdeckungskarten finde ich viel zu random und unfair und dieser Streifen links mit Anführer und was weiß ich bringt mir dann auch einfach zu viel rein. Man muss so schon auf vieles achten in dem Spiel.


    Ich würde TI4 echt gerne mal ohne Erweiterung spielen muss ich sagen.

  • ich steht zwar öfters vor dem Problem was wir jetzt spielen, weil wir zu 7. oder 8. sind, aber auf die Idee zu 7. oder 8. TI4 zu spielen käme ich im Leben nicht.

    Dafür nimmt man sich auch einen ganzen Tag Zeit und plant das vor. Leider haben wir das noch nicht organisiert bekommen, einmal war es kurz davor aber dann haben 2 Leute kurzfristig abgesagt. Zu 8 ist es wahrscheinlich nicht optimal, aber das Spielerlebnis möchte ich gerne einmal haben (habe bislang nur TI3 mal zu 8 gespielt und das war großartig, vor allem in der Agendaphase).

    Diese komischen Entdeckungskarten finde ich viel zu random und unfair

    Sind sie nicht. Die normalen haben keine starken Belohnungen bis auf die Relikte. Die Wilder Raum Marker haben teilweise echt gute Sachen drin, aber die muss man erstmal vor anderen bekommen und zudem seine Forschung darauf ausrichten, wenn man nicht zufällig mit dieser startet.


    Wie gesagt balancieren die neuen Elemente alle Fraktionen nochmal aus, die neuen fügen sich dann auch natlos ein und bringen ein paar schöne Sachen mit rein. Wenn du das Hauptspiel mehrmals ohne Erweiterung gespielt hast und danach einmal mit, verstehst du was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • So. die erste Partie ist hinter uns bzw. haben wir sie um 02:00 Uhr morgens abgebrochen, weil durch den neuen öffentlichen Auftrag, wäre ein Spieler unerreichbar weggezogen und spätestens übernächste Runde hätte er gewonnen.

    Wir haben uns um 17:00 Uhr getroffen und noch einmal die Regeln durchgegangen,

    Bei mir steht Mitte Februar die Erklärrunde für 4 Neulinge an. Da treffen wir uns auch erst um 18 Uhr... und spielen dann so bis 12 ca. Dann wird schlichtweg abgebrochen und ein zwei drei Wochen später wird dann durchgezogen.

    Aber wenn ihr quasi fertig geworden seid, habt ihr alles richtig gemacht.


    leider hat der absolute "Neuling" (kennt nur Risiko etc.) das Video nach 6 Minuten abgebrochen, weil es ihm zu kompliziert wurde ...

    Ich hab mal nen Kumpel dazu eingeladen, der wollte unbedingt mitspielen. Das Video auch nach 5 Minuten abgebrochen und am Tisch kamen dann Geständnisse wie, Risiko? Nie gespielt, sonst eigentlich nur Kniffel und 6 nimmt! sowas... War ein harter Einstieg, aber er hat sich gut durchgebissen. Kann also auch klappen.


    Für die erste Partie hätte ich nicht unbedingt XXCHA ausgewählt, weil die schon eher im Meta-Game punkten.

    Aber schön, dass das Spiel eigentlich am Anfang immer gleich läuft. "Mir kommt einer zu nahe, ich mauere"

    Irgendwann kommt dann das Verhandeln dazu und dann wird das sinnlose Wettrüsten und die sinnlosen Kämpfe weniger. Man muss halt erst lernen, dass jede verlorene Einheit, die dich nicht einem Punkt näher bringt, teuer ist. Sie kostet Ressourcen zum bauen, Zeit zum fliegen und viel wichtiger sind die tactical allocation tokens die du zum bauen und bewegen ausgeben musst.


    hat sich aber dermaßen bedroht gefühlt von meinen 4 Schiffen die ich vor das System gestellt habe, dass er seine ganzen Ressourcen die nächsten 2 Runden nur noch für Truppen ausgegeben hat um seine Grenzen zu schützen


    Da hilft es sich auf eine Demilitarisierte Zone zu einigen. Die darf dann z.B. nur mit einem Carrier mit einer Groundforce betreten werden, damit man mit dem die abgesprochenen Planeten abgreifen kann. Und abgesehen davon steht nichts an der Grenze. Is ne gern genutzte Möglichkeit.

    Kleiner Tipp, wenn du dich auf sowas einlässt, achte auf Gefährliche Systeme, Wurmlöcher, schnelle Schiffe und Handkarten. Gibt genug Möglichkeiten so ne Zone zum umgehen oder durchzubrechen. :whistling::whistling:


    Bei unserer Erklärrunde wird es zum Schluss eine FFA Runde geben. Alles zerstören was geht. Dann endet das Spiel mit nem großen Knall, jeder hat mindestens einmal gekämpft und es fühlt sich etwas runder an, wenn's auch action gab und man nicht "nur" geredet hat. Ich hoffe ihr versteht was ich mein... Wie gesagt, richtig gespielt wird ja dann eh erst beim nächsten Mal.


    Und ganz wichtig ist auch das Durchsprechen währenddessen und hinterher. Bei der Erstpartie darf das auch gar nicht böse rüberkommen. Aber man muss den Spielern zeigen was passieren wird, wenn man jmd auf Mecatol alleine lässt...oder was hat derjenige gemacht um zu gewinnen, was war ne gute Verhandlung oder was hätte man anders machen können. Einfach drüber reden und gemeinsam in das Spiel rein- und mit dem Spiel wachsen.

    Wie beim Schafkopfen, das Nachkartln ist die beste und wichtigste Lehrstunde.


    2 PVS II und eine Kriegssonne reingestellt und Mecatol Rex war fast uneinnehmbar

    2 Cruiser, 1 Carrier, 2 Fighter, 2 Ground Forces, sollten reichen.

    Die Warsun ist in allen Belangen ein Todesstern. Das Symbol absoluter Macht, weil jeder Angst davor hat. Am meisten Angst hat aber eigentlich immer der Spieler der die Warsun hat, weil sie so unverschämt teuer und gleichzeitig ne riesige Zielscheibe ist.


    Kurze Frage: Lohnt sich die Erweiterung, auch wenn wir nie zu 8. spielen werden? Oder wenn ich keinen Platz mehr auf dem Tisch habe? XD

    Als nächstes wäre es cleverer noch einmal mit der gleichen Konstellation (gleiche Fraktionen etc.) zu spielen, da wir jetzt mehr Ahnung haben oder?

    Bleibt erst mal beim Basisspiel. Groovt euch da erst mal ordentlich ein, so dass jeder mal 3-4 verschiedene Rassen gespielt hat, gerne auch mehrmals. Und dann könnt ihr euch an die neuen Sachen wagen.

    Zu empfehlen ist die Erweiterung auf jeden Fall, weil sie alles runder macht und echt interessante neue Ansätze liefert. ABER sie ist auch mehr in allen Belangen. Man muss einfach viel mehr überblicken und bedenken und da hilft es das basegame gut zu kennen, um alles besser einschätzen und einordnen zu können.


    Gefühlt sahen alle in mir den Feind (ob das an der roten Farbe lag?).

    Klar, das spielt alles rein. Spiel mal mit einer der dunklen Farben die auf dem Brett relativ leicht untergehen können.

    Da kann es schon mal sein, dass du ein paar Schiffe irgendwo "verstecken" kannst. Kein Scheiß.



    Jedenfalls schön zu lesen, dass es gut funktioniert hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die lohnt meiner Meinung nach immer, weil sie das Spiel viel runder macht und über die Anführer besser ausbalanciert.

    Ich wollte gar nicht beantworten, ob sich die Erweiterung inhaltlich lohnt. Auch da ist sie meines Erachtens eher nice to have als ein Muss. Sie lohnt sich aber auf jeden Fall nur dann, wenn das Spiel ausreichend oft gespielt wird. Nach nur einer Partie eine Erweiterung zu besorgen, macht aus meiner Sicht so gut wie nie Sinn, erst Recht bei einem Spiel, das absehbar selten auf den Tisch kommen wird. Zumal die Erweiterung teurer ist als viele vollwertige Spiele. Außerdem macht die Erweiterung das Spiel komplexer und in der Tendenz auch noch länger. Deswegen mein Rat an Anfänger: Finger weg von der Erweiterung, schaut mal, ob ihr TI4 wirklich öfter spielt und wenn ihr den Eindruck habt, alles gesehen zu haben, dann besorgt euch die Erweiterung.

  • ich steht zwar öfters vor dem Problem was wir jetzt spielen, weil wir zu 7. oder 8. sind, aber auf die Idee zu 7. oder 8. TI4 zu spielen käme ich im Leben nicht.

    Dafür nimmt man sich auch einen ganzen Tag Zeit und plant das vor.

    Das möchte ich gar nicht, hab gar kein Interesse daran, zu 8. TI4 zu spielen.

    Diese komischen Entdeckungskarten finde ich viel zu random und unfair

    Sind sie nicht. Die normalen haben keine starken Belohnungen bis auf die Relikte. Die Wilder Raum Marker haben teilweise echt gute Sachen drin, aber die muss man erstmal vor anderen bekommen und zudem seine Forschung darauf ausrichten, wenn man nicht zufällig mit dieser startet.

    Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

  • Sie lohnt sich aber auf jeden Fall nur dann, wenn das Spiel ausreichend oft gespielt wird.

    Das gilt doch fürs Hauptspiel genauso :)
    Natürlich sollte man als völliger Neuling ruhig mit dem Basisgame 2-3 Spiele machen und wenn die Gruppe in den Regeln gefestigt ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Erweiterung reinzunehmen. Bislang kamen alle Neueinsteiger bei uns super damit klar, direkt mit der Erweiterung zu spielen. Länger macht die das Spiel übrigens nicht, wenn man die Regeln kann. Außer der Exploration fügt sie keine Spielelemente ein, welche das Spiel in die Länge ziehen.

    Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

    Welche starken Vorteile bieten sie denn konkret? Der Logik folgend müsstest du auch ohne Action Cards spielen, die sind nämlich auch Random und viel stärker :)
    Das Spiel möchte nicht perfekt ausbalanciert sein, Fraktionen, Karten, Missionen, Spielplan ... alles kann gegen einen sprechen. Das gleicht man über das Metagame aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Dafür nimmt man sich auch einen ganzen Tag Zeit und plant das vor.

    Das möchte ich gar nicht, hab gar kein Interesse daran, zu 8. TI4 zu spielen.

    Das muss ich unterschreiben.

    Zu 6. ist es in meinen Augen runder als zu 8. Zum einen hat man den Vorteil, dass nicht jede Strategie gespielt wird, sprich es gibt doch immer noch eine Überlegung mehr...und abgesehen davon trifft man die beiden Spieler gegenüber eigentlich sowieso nie. Wenn da nicht gerade zufällig ein passendes Wurmloch liegt.

    Sind sie nicht. Die normalen haben keine starken Belohnungen bis auf die Relikte. Die Wilder Raum Marker haben teilweise echt gute Sachen drin, aber die muss man erstmal vor anderen bekommen und zudem seine Forschung darauf ausrichten, wenn man nicht zufällig mit dieser startet.

    Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

    Ich bin momentan auch noch kein allzugroßer Fan davon, aber das kann noch kommen. Hab allerdings auch die Gnom-Katzen noch nicht gespielt. Dann freundet man sich wahrscheinlich schneller damit an.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin momentan auch noch kein allzugroßer Fan davon, aber das kann noch kommen. Hab allerdings auch die Gnom-Katzen noch nicht gespielt. Dann freundet man sich wahrscheinlich schneller damit an.

    Die sind aber auch was anspruchsvoller, weil du deine "Relikt Ausbuddel Engine" ans laufen bekommen möchtest mit der richtigen Forschungs- und Aktionskombo :)
    Aber dann schwimmst du in Relikten, darauf ist die Fraktion ausgerichtet.

    Mein Favorit der neuen Fraktionen sind die Silberschwingen, einfach weil sie die sonst eher schwachen Zerstörer spielbar machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mein Favorit der neuen Fraktionen sind die Silberschwingen, einfach weil sie die sonst eher schwachen Zerstörer spielbar machen.

    Ich zum Beispiel war schon immer ein Fan von Destroyern. Zum einen bauen sie immer so ein gewisses Drohpotential auf wenn andere Spieler ihre Carrier mit Fightern vollstopfen, andererseits sind sie so winzig klein und leicht zu übersehen/unterschätzen. Abgesehen davon sind se schnell und günstig.


    Rein statistisch darf man sich halt nicht allzuviel davon erwarten. Aber die meisten lassen sich von ner PDS genauso einschüchtern...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

    Welche starken Vorteile bieten sie denn konkret? Der Logik folgend müsstest du auch ohne Action Cards spielen, die sind nämlich auch Random und viel stärker :)
    Das Spiel möchte nicht perfekt ausbalanciert sein, Fraktionen, Karten, Missionen, Spielplan ... alles kann gegen einen sprechen. Das gleicht man über das Metagame aus.

    Da ich das Spiel selbst nicht habe und meine letzte Partie schon ein paar Monate her ist kann ich dir kein konkretes Beispiel nennen, aber wir hatten an einigen Stellen das Gefühl, dass die schon sehr "swingy" sein können.


    Ja die Geheimen Missionen sind bei mir auch ein Kritikpunkt in TI. Man darf pro Runde ja nur ein öffentliches Ziel werten, selbst wenn man 5 erfüllen könnte, das heißt wenn ich zurück liegen, kann ich nur aufholen indem ich auch geheime Ziele werte um 2 Siegpunkte in der Runde zu machen. Aber die geheimen Missionen sind mMn auch nicht so wirklich ausbalanciert, geben aber alle nur einen Punkt.


    Damit kann ich aber dann doch irgendwie leben, ich kann ja konkret drauf spielen mehr geheime Ziele zu ziehen und ich kann meine Taktik auf die geheimen Ziele ausrichten, also eher Input Randomness, ich hab random ein geheimes Ziel bekommen, aber ich kann jetzt mein Handeln darauf einstellen und ausrichten. Während ich bei den Erkundungskarten (ich weiß gar nicht genau wie sie heißen) halt nen Planet Erkunde und dann einfach irgend ne random Belohnung bekomme die grad voll super für mich sein kann, oder nur okay, also eher Output Randomness.


    Den Action-Cards stehe ich neutral gegenüber, sind mir manchmal auch zu swingy, aber bringen halt trotzdem ne gewisse Würze ins Spiel die ohne fehlen würde.


    Ich mag das Spiel trotzdem und die machen das Spiel natürlich nicht kaputt für mich. Ich hätte halt einfach keine Lust Geld für die Erweiterung auszugeben hätte ich das Spiel selbst da mich die 7. und 8. Spieler nicht interessieren, ich keine Lust auf die Erkundungskarten habe und dann für 70-80€ halt nur noch ein paar Fraktionen und diese Helden- und Mechgeschichte bleibt, die mir auch einfach zu viel ist, da bin ich ebenfalls wenig scharf drauf.

  • Es gibt auch durchaus extreme TI4-Fans, die von der Erweiterung nicht begeistert sind und lieber ohne die Erweiterung spielen:

    Klar gibt es die :)
    Es gibt auch ne recht große kompetetive TTS Szene (Discord) und die spielen nur mit Erweiterung. Die haben sogar weitere Spielmodis erfunden (eine Frankenstein Variante, wo man sich ne Fraktion puzzelt, neue Fraktionen usw). Die Erweiterung ist übrigens viel höher auf BGG bewertet als das Basisspiel, der Großtteil der TI4 Spieler möchte darauf nicht mehr verzichten. Ich kenne bei uns nur eine Person von knapp 16 TI4 interessierten, welche lieber ohne die Erweiterung spielt.

    Ich zum Beispiel war schon immer ein Fan von Destroyern. Zum einen bauen sie immer so ein gewisses Drohpotential auf wenn andere Spieler ihre Carrier mit Fightern vollstopfen, andererseits sind sie so winzig klein und leicht zu übersehen/unterschätzen. Abgesehen davon sind se schnell und günstig.

    Sie sind halt situativ, wenn viele Fighter da sind. Aber im Grunde kannst du Fightern auch einfach Fighter gegenüberstellen. Der Flottenpool ist ja immer begrenzt, ich hab da lieber Battleships, Cruiser ein Flagship und einen Transporter drin.

    Ja die Geheimen Missionen sind bei mir auch ein Kritikpunkt in TI. Man darf pro Runde ja nur ein öffentliches Ziel werten, selbst wenn man 5 erfüllen könnte, das heißt wenn ich zurück liegen, kann ich nur aufholen indem ich auch geheime Ziele werte um 2 Siegpunkte in der Runde zu machen. Aber die geheimen Missionen sind mMn auch nicht so wirklich ausbalanciert, geben aber alle nur einen Punkt.

    Wenn du aufholen möchtest, musst du Imperium nehmen. Alternativ schmiede ich immer Allianzen gegen den Führenden, dadurch ergeben sich Chancen. Bei uns gewinnt selten der Spieler, der schnell davon zieht. Mittlerweile fühlen sich bei uns immer alle extrem unwohl, wenn sie Mecatol und Imperium bekommen und mal 2-3 Punkte vorne liegen :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike () aus folgendem Grund: typo

  • Ich mag das Spiel trotzdem und die machen das Spiel natürlich nicht kaputt für mich. Ich hätte halt einfach keine Lust Geld für die Erweiterung auszugeben hätte ich das Spiel selbst da mich die 7. und 8. Spieler nicht interessieren, ich keine Lust auf die Erkundungskarten habe und dann für 70-80€ halt nur noch ein paar Fraktionen und diese Helden- und Mechgeschichte bleibt, die mir auch einfach zu viel ist, da bin ich ebenfalls wenig scharf drauf.

    Ich sehe das ähnlich.

    Ist aber Ansichtssache, bei TI3 gab's unter den Fans auch die Riesendiskussion um die Distant Suns - Erweiterung. Was die einen halt super finden, nervt die anderen. Ich denke man sollte sich informieren, was die Erweiterung so an zusätzlichen Elementen bringt und dann entscheiden, ob man das will / braucht / gut findet oder eben nicht. Nachdem man das Grundspiel oft genug gespielt hat :)

  • Zuletzt ist bei uns das erste mal jemand komplett aus dem Spiel ausgeschieden, wir legen es nie drauf an, aber hier war es die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen. Nur noch 1 Punkt hat gefehlt und er wollte mit seinem Geheimziel punkten. Ich hab seinen vorletzten Planeten erobert (das war der Knackpunkt), seine Heimatwelt wurde dann von den Muat Kriegssonnen erobert. Er warft darauf hin das Geheimziel rein, welches Punkte bringt, weil seine Heimatwelt erobert wurde. Wir haben dann Regeln und BGG gewälzt und vom Timing her kam das Ausscheiden vorher. Aber davon werden wir noch ewig erzählen.

  • Ich hab noch ein paar Regelfragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen:


    Wurmlöcher - Ich habe das so verstanden, dass man dann mit anderen Spielern handeln kann, weil man benachbart ist ... darf man sich hier auch hindurchbewegen? Und ist das dann so geregelt: Ich hab BEW 2 und stehe mit dem Schiff angrenzend zum Wurmloch, heißt ich könnte die Tafel mit dem Wurmloch aktivieren und mich dorthin bewegen (1. Bewegungsschritt auf das Wurmloch, 2. Schritt auf das aktivierte System mit Wurmloch)


    Bodentruppen - Fliege mit meinem Träger und einer Bodentruppe in ein System und marschiere auf dem Planeten ein (kann nur die Kontrolle über einen nehmen, richtig?) => nächste Runde müsste ich das gleiche System noch einmal aktivieren um den 2. Planeten im System einnehmen zu können?


    Raumkampf - Ich aktiviere ein System mit feindlichen Schiffen und bewege aus 2 verschiedenen Systeme Schiff dorthin insgesamt 6 Stück (habe in meinem

    Flottenpool aber nur 4 Marker), ist das für den Raumkampf erlaubt? Oder dürfte ich hier von Haus aus nur 4 Schiffe in das aktive System bewegen?


    Transaktionen / Geschäfte: Gibt es hier Beschränkungen oder darf wirklich um alles verhandelt werden? So wie carlosspicyweener schon gesagt hat, dass auch eine "demilitarisierte" Zone geben kann zwischen zwei Spielern?


    Agendaphase: Eine Agenda wird aufgedeckt und wir fangen schon zum diskutieren an .. auf einmal sagt der Xxcha-Spieler, also ich könnte diese Agenda auch noch entfernen lassen, falls jemand bereit ist mir 2 Handelswaren zu geben? Ist das noch gültig, oder müsste er es gleich sagen als die Karte aufgedeckt worden ist?


    Aktionskarten (Prognose): Wenn ein Spieler eine Prognose abgibt, muss er das öffentlich machen, richtig? Wir fanden es auch ganz reizvoll, dies geheim zu tun. allerdings könnte man so demjenigen nicht in die Suppe spucken.

    Außerdem wie läuft das mit den Aktionskarten? Beim Aufdecken der Karte sagen 3 Leute, ich spiel eine Aktionskarte aus ... wie wird das aufgelöst? In Initiativereihenfolge, richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Für die erste Partie hätte ich nicht unbedingt XXCHA ausgewählt, weil die schon eher im Meta-Game punkten.

    Aber schön, dass das Spiel eigentlich am Anfang immer gleich läuft. "Mir kommt einer zu nahe, ich mauere"

    Irgendwann kommt dann das Verhandeln dazu und dann wird das sinnlose Wettrüsten und die sinnlosen Kämpfe weniger. Man muss halt erst lernen, dass jede verlorene Einheit, die dich nicht einem Punkt näher bringt, teuer ist. Sie kostet Ressourcen zum bauen, Zeit zum fliegen und viel wichtiger sind die tactical allocation tokens die du zum bauen und bewegen ausgeben musst.

    Aber XXCHA ist doch eins der Startfraktionen und (lt. diesem Forum) sind die Insekten sogar noch etwas schwieriger zu spielen oder sehe ich das falsch?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    • Hilfreichste Antwort

    Wurmlöcher - Ich habe das so verstanden, dass man dann mit anderen Spielern handeln kann, weil man benachbart ist ... darf man sich hier auch hindurchbewegen? Und ist das dann so geregelt: Ich hab BEW 2 und stehe mit dem Schiff angrenzend zum Wurmloch, heißt ich könnte die Tafel mit dem Wurmloch aktivieren und mich dorthin bewegen (1. Bewegungsschritt auf das Wurmloch, 2. Schritt auf das aktivierte System mit Wurmloch)

    Gleiche Wurmlöcher sind zueinander benachbart. Du kannst dich also mit einem Bewegungspunkt durchbewegen und auch handeln.

    Bodentruppen - Fliege mit meinem Träger und einer Bodentruppe in ein System und marschiere auf dem Planeten ein (kann nur die Kontrolle über einen nehmen, richtig?) => nächste Runde müsste ich das gleiche System noch einmal aktivieren um den 2. Planeten im System einnehmen zu können?

    Korrekt.


    Transaktionen / Geschäfte: Gibt es hier Beschränkungen oder darf wirklich um alles verhandelt werden? So wie carlosspicyweener schon gesagt hat, dass auch eine "demilitarisierte" Zone geben kann zwischen zwei Spielern?

    Du kannst alles absprechen, was du möchtest. Ist dann halt nur nicht bindend wenn es nicht direkt umgesetzt werden kann :)

    Bei uns wird häufig auch um Planeten gehandelt ("Ich brauche diesen gefährlichen Planeten für eine Runde, danach bekommst du dafür meinen die nächste Runde, so können wir beide Punkten"). Bei uns wird sich auch an sowas gehalten, denn wer einmal unglaubwürdig wird, der hat es in späteren Spielen schwer. Unsere Regel: Wenn man mit "Betrug" den entscheidenden Punkt holt, ist es okay.


    Agendaphase: Eine Agenda wird aufgedeckt und wir fangen schon zum diskutieren an .. auf einmal sagt der Xxcha-Spieler, also ich könnte diese Agenda auch noch entfernen lassen, falls jemand bereit ist mir 2 Handelswaren zu geben? Ist das noch gültig, oder müsste er es gleich sagen als die Karte aufgedeckt worden ist?

    Wir fragen immer die Timings ab. Aufdecken -> "Möchte jemand eine Action Card spielen?" Und dann fragst du der Initiative (hier beginnend beim Sprecher) nach die Spieler ab. Usw. So kann sich hinterher niemand beschweren. Es kommt immer drauf an, wann welche Karte oder Fähigkeit triggert (Beim Aufdecken, bevor abgestimmt wird, nachdem abgestimmt wurde usw).


    Aktionskarten (Prognose): Wenn ein Spieler eine Prognose abgibt, muss er das öffentlich machen, richtig? Wir fanden es auch ganz reizvoll, dies geheim zu tun. allerdings könnte man so demjenigen nicht in die Suppe spucken.

    Die ist immer öffentlich und meist bringst du die Spieler dadurch in eine Zwickmühle. Bzw, so kannst du auch was ungünstiges für dich in was gutes umwandeln.


    Außerdem wie läuft das mit den Aktionskarten? Beim Aufdecken der Karte sagen 3 Leute, ich spiel eine Aktionskarte aus ... wie wird das aufgelöst? In Initiativereihenfolge, richtig?


    Aber XXCHA ist doch eins der Startfraktionen und (lt. diesem Forum) sind die Insekten sogar noch etwas schwieriger zu spielen oder sehe ich das falsch?

    Die Bugs sind nicht schwer, sie starten lediglich ohne Forschung und wollen agressiv gespielt werden, um ihre Vorteile ausspielen zu können. Sie sind nicht komplex, allerdings nicht für Anfänger weil man eben frühzeitig was offensiver spielen sollte.


    Die Turtles sind nicht schwer, können allerdings viel handeln weil sie mit ihren Fähigkeiten quasi laufend eingreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ist aber Ansichtssache, bei TI3 gab's unter den Fans auch die Riesendiskussion um die Distant Suns - Erweiterung. Was die einen halt super finden, nervt die anderen. Ich denke man sollte sich informieren, was die Erweiterung so an zusätzlichen Elementen bringt und dann entscheiden, ob man das will / braucht / gut findet oder eben nicht. Nachdem man das Grundspiel oft genug gespielt hat

    Das liegt bei den Distant Suns aber eher daran, dass du einfach deine kompletten Bodentruppen verlieren kannst und dann bist du raus. Denn wenn dir zu Beginn des Spiels zwei Runden fehlen kann man das in den seltensten Fällen wieder aufholen.

    So passiert bei einem unserer Neuen damals. Zum Glück war der sehr frustresistent und ist heute noch dabei, aber er hat den Abend dann als Lehrstunde betrachtet und mehr bei uns mitgespielt als selber groß was unternommen.

    Aber XXCHA ist doch eins der Startfraktionen und (lt. diesem Forum) sind die Insekten sogar noch etwas schwieriger zu spielen oder sehe ich das falsch?

    Die Bugs sind nicht schwer, sie starten lediglich ohne Forschung und wollen agressiv gespielt werden, um ihre Vorteile ausspielen zu können. Sie sind nicht komplex, allerdings nicht für Anfänger weil man eben frühzeitig was offensiver spielen sollte.


    Die Turtles sind nicht schwer, können allerdings viel handeln weil sie mit ihren Fähigkeiten quasi laufend eingreifen.

    Ja, schon, aber die Stärke der Kissinger-Schildkröten kommt erst richtig raus, wenn das Meta-Game stärker ist und viel verhandelt oder geredet wird. Also empfinde ich persönlich so... Alle Spieler die ich erlebt habe und die das erste mal die Kröten hatten haben sehr gemauert und am Ende auf ein relativ ereignisloses Spiel zurückgeblickt, während die mittlerweile gerne genommen werden, weil eben mehr außen rum passiert.

    Wenn man das Spiel besser versteht dann kann man sich auch mehr auf krumme Deals einlassen, kriegt mehr mit was andere verhandeln, erkennt eher das (Droh-)Potential verschiedener Situationen und Deals...


    Deswegen nehme ich persönlich in der ersten Runde einfache Völker, mit klaren Rollen. Hacan für Handel, Fische für Forschung, Bugs für Krieg, Sol für den Fokus auf Landung, Muaat wegen dem "Fokus" auf den Kampf und dem skip und Virus als Regelbrecher, der einfach anders ist als alle anderen und auch als Ausblick was es alles gibt. Muaat und Virus gehen an die erfahreneren Spieler (also die die allgemein mehr spielen, oder die analytischer denken usw. ihr wisst was ich meine). So muss man sich auf relativ wenig konzentrieren.

    Den Virus kann man auch mit Yssaril austauschen, wenn man das Karten/Hand/Action-Management betonen möchte.


    Mir geht es bei der Auswahl eher um die augenscheinliche Komplexität der Rasse: klare Rollen (auch wenn die Stärken vielleicht wo anders liegen, aber der neue Spieler soll eine klare Position im Spiel haben). Wie gesagt, alles nur für die Erstbegegnung mit dem Spiel. Und dann in der zweiten Partie bleiben die Spieler entweder bei den Rassen um sie wirklich zu verstehen und Strategien ausarbeiten zu können oder es wird nach der Vorliebe des Spielers auf eine andere Rasse gewechselt...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Super, danke dir Spike :danke::) und auch danke an carlosspicyweener und alle anderen, die mir hier fleißig geholfen haben für eine epische erste Runde. Ihr / das Spiel habt damit einen weiteren Mitstreiter in der unendlichen Galaxy (vllt. solltet ihr mal nach Provisionen bei den Verlagen fragen ;) )

    Nur eine Frage blieb unbeantwortet:


    Raumkampf - Ich aktiviere ein System mit feindlichen Schiffen und bewege aus 2 verschiedenen Systeme Schiff dorthin insgesamt 6 Stück (habe in meinem

    Flottenpool aber nur 4 Marker), ist das für den Raumkampf erlaubt? Oder dürfte ich hier von Haus aus nur 4 Schiffe in das aktive System bewegen?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja, schon, aber die Stärke der Kissinger-Schildkröten kommt erst richtig raus, wenn das Meta-Game stärker ist und viel verhandelt oder geredet wird.

    Das gilt für Hacan ja genauso, sogar noch mehr. Die Turtles sind halt dankbar, weil man sich "sicherer" fühlt.

    Alle Spieler die ich erlebt habe und die das erste mal die Kröten hatten haben sehr gemauert und am Ende auf ein relativ ereignisloses Spiel zurückgeblickt, während die mittlerweile gerne genommen werden, weil eben mehr außen rum passiert.

    Da muss man sich auch selbst hinterfragen, ich gebe diesen Leuten immer gerne Tipps ("Jetzt könntest du das uns das machen oder ein paar Handelswaren verlangen usw") damit kein "ereignisloses Spiel" passiert. Schwer sind für mich Fraktionen, welche Kombos haben die ineinander greifen, bei denen man zuviel beachten muss oder welche sehr aggressiv sind (Anfänger können das nicht einschätzen, greifen dann zu früh oder falsch an und kommen nicht mehr auf die Beine).


    Raumkampf - Ich aktiviere ein System mit feindlichen Schiffen und bewege aus 2 verschiedenen Systeme Schiff dorthin insgesamt 6 Stück (habe in meinem

    Flottenpool aber nur 4 Marker), ist das für den Raumkampf erlaubt? Oder dürfte ich hier von Haus aus nur 4 Schiffe in das aktive System bewegen?

    Der Flottenpool darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Spike

    Hacan: Stimmt, aber das ist für die diese hintergründige Stärke. Vordergründig haben die erstmal immer Geld und können mega gut tauschen.

    Was man dann alles damit handeln kann erschließt sich dann erst später.

    Wenn ich Hacan spiele handle ich zum Beispiel gerne auch mal mit den ceasefires der anderen Spieler. Sprich ich kauf mir die ein und verkauf sie dann gewinnbringend wenn sich irgendwo ein Kampf anbahnt. Mal so als ein Beispiel...



    Da muss man sich auch selbst hinterfragen, ich gebe diesen Leuten immer gerne Tipps ("Jetzt könntest du das uns das machen oder ein paar Handelswaren verlangen usw") damit kein "ereignisloses Spiel" passiert. Schwer sind für mich Fraktionen, welche Kombos haben die ineinander greifen, bei denen man zuviel beachten muss oder welche sehr aggressiv sind (Anfänger können das nicht einschätzen, greifen dann zu früh oder falsch an und kommen nicht mehr auf die Beine).

    Da stimme ich dir nur teilweise zu:

    Ja natürlich kann man da unterstützend eingreifen, aber zum einen neigen neuere Spieler, die schon mit der Fülle ("was mach ich jetzt bloß") überfordert sind, dazu sich dann auf die Ratschläge zu verlassen.


    Deswegen lieber was mit einem einfachen Auftrag. Die Kröten sind eine super und bei uns gern gespielte Rasse, aber wie gesagt, erst wenn man das Meta etwas besser einschätzen kann. z.B. "Wie teuer kann ich mein Veto verkaufen?"

    Ich finde, dass die Verhandlung bei/mit XXCHA (am Tisch) etwas komplexer ablaufen als ohne.


    Nochmal, bevor ich hier jetzt irgendwelche alt-gedienten Rassen schlecht mache: Mir geht es einfach nur darum einen einfachen Einstieg ins Spiel zu präsentieren. Möglichst wenige oder möglichst klare Spezialfähigkeiten die für sich genommen wirken und keine (großen) Synergien benötigen oder erzeugen. Haben alle das Spiel begriffen: Vollgas.



    Raumkampf - Ich aktiviere ein System mit feindlichen Schiffen und bewege aus 2 verschiedenen Systeme Schiff dorthin insgesamt 6 Stück (habe in meinem

    Flottenpool aber nur 4 Marker), ist das für den Raumkampf erlaubt? Oder dürfte ich hier von Haus aus nur 4 Schiffe in das aktive System bewegen?

    Fleetlimit gilt immer

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Noch ne blöde Frage: ist es normal, nach seiner ersten Partie, so unfassbar bock auf die nächste zu haben? :lachwein:

    Was kann man dagegen tun 8o

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Spielen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bezüglich Inlay: Welches würdet ihr hier empfehlen? Würde es mir gerne zulegen, da ich weiß dass ich dieses Spiel öfter spielen werde.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bezüglich Inlay: Welches würdet ihr hier empfehlen? Würde es mir gerne zulegen, da ich weiß dass ich dieses Spiel öfter spielen werde.

  • Bezüglich Inlay: Welches würdet ihr hier empfehlen? Würde es mir gerne zulegen, da ich weiß dass ich dieses Spiel öfter spielen werde.

    Oh, glatt überlesen. Dachte der untere Teil von deiner Erklärung war Teil der Signatur ... I am sorry!

    Danke dir!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Eine letzte (dumme) Frage hätte ich noch: Könnt ihr Sleeves für die Karten empfehlen?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi