Beiträge von F@ke im Thema „Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!“

    Bzgl. Regellesen, Erst eine Kennlernpartie etc. hat bei uns auch jedes Mal ohne funktioniert.

    Wenn die Leute bereit dazu sind, dann kannst du denen vorher das Video hier schicken:

    (ich glaube bis auf eine Anpassung bei der Anti-Fighter-Barrage oder so ist das auch alles weiterhin richtig).

    Ansonsten läss sich das Spiel eigentlich nach und nach gut erklären. Wenn man die erste Runde langsam spielt und ausführlich die Aktionen kommentiert, wird viel klar. Man braucht auch nicht alles gleich bis ins Detail erklären (bspw. Politikphase). Das Spiel ist komplex, aber nicht kompliziert von den Regeln her finde ich.

    Vielleicht darauf hinweisen, dass man sich wirklich darauf konzentrieren sollte, die Zielkarten zu erfüllen, und nicht einfach ne rieseige Flotte aufzubauen ^^


    Viel Zeit könnt ihr sparen, wenn du vorher aufbaust. Nimm die vorgefertigte Galaxie (ich persönlich sehe den Mehrwert beim gemeinsamen Aufbau vs. der benötigten Zeit dafür in keinem Verhältnis, erst recht nicht bei Erstpartien) und auch die vorgeschlagenen Rassen (keine Angst, das Spiel ist dadurch genauso vollwertig, funktioniert super und ist in keinster Weise reduziert). Bau deren Tableaus, Start-Techs, Start-Einheiten etc. auf.


    Bei uns lag die Spielzeit eigentlich immer eher bei 2h pro Spieler, liegt aber auch an der diskussionsfreudigkeit. Da wird halt viel geredet/gehandelt.


    Bei vielen Spielberichten hier sehe ich so kleine "Plastiktische", auf denen Raumschiffe positioniert sind. Was sind das genau und woher kriege ich die ^^