Korbis Regalschau

  • Inspieriert durch die tollen Regalschau-Beiträge, habe ich in den freien Minuten der letzten Tage ein paar Wörter über meine Brettspielsammlung zusammengetragen ;) Meine kleine Sammlung und ihr noch kleineres Regal erfordern ein Brettspiel-Tetris der besonderen Art. Um euch aber nicht die Spannung für weitere Teile zu nehmen, ist nur der erste Teil sichbar.



    #Root

    Root hebt sich deutlich von der großen Masse der Brettspiele ab. Seit einem Jahr war ich immer mal wieder am Überlegen mir das Spiel zuzulegen und als es im August im Funtainment in München verfügbar war, da hat sich mein Kopf kurzzeitig deaktiviert, bis das Spiel gekauft war 😅 Corona bedingt kam das Spiel bisher nämlich gar nicht auf den Tisch. Aber nachdem vor kurzem die iPad App erschien, habe ich das Spiel dann doch ausprobiert und mittlerweile auch online im TTS gespielt. Obwohl ich nicht der ganz große Fan von glückslästigen Kriegsspielen, wie Axis and Allies, bin, so macht mir dieses Spiel doch wirklich großen Spaß. Die einzelnen Fraktionen spielen sich komplett unterschiedlich und das Glückselement durch die Würfel ist doch relativ unterdrückt. Mit der vergleichsweise kurzen Spielzeit wird das sicherlich auch häufiger auf dem echten Tisch landen. Bewertung 8,6/10


    #ArchitektenDesWestfrankenreichs

    Vor etwa einem Jahr gekauft und bisher drei Partien zu dritt und eine zu viert gespielt. In der Box liegt auch die Erweiterung. Ein wirklich schönes und innovatives Kennerspiel. Es ist schnell erlernt und durch die hohe Spielerinteraktion kommt ein sehr abwechslungsreiches Spiel zustande. Leider haben wir in den bisherigen Spielen festgestellt, dass derjenige, der sich fast ausschließlich auf den Bau der Kathedrale fokussiert hat, das Spiel schneller beendet hat, als den anderen Recht ist und so immer gewonnen hat. Ich habe die Strategie im letzten Spiel selbst gefahren und auch gewonnen. Hmm .. mal schauen wohin das führt, aber sonst Daumen hoch. Die Erweiterung habe ich erst einmal gespielt, aber mein Gefühl ist, dass sie eventuell den komplexeren Strategien helfen könnte, was ich positiv finde. Bewertung 8,2/10


    #7WondersDuel

    Ist im April 2016 bei mir eingezogen. Ein Spiel, das meist mit meinem Bruder auf den Tisch kam, da er in der Regel keine episch langen Spiele mag. Ein guter Begleiter für den Urlaub, aber die Glückslastigkeit durch die Kartenauslage nervt schon etwas. Man muss dem Spiel aber zugute halten, dass dadurch eine Varianz entsteht und so keine Langeweile aufkommt. Von den 2-Spieler-Spielen sicher eines der besseren, aber den Hype finde ich etwas zu groß. Bewertung 7,5/10


    #Wasserkraft #WasserkraftLeeghwaterErweiterung

    Als ich die ersten Videos vom Spiel gesehen habe, da hat mich das sofort gepackt. Seit 03/20 im Regal und habe mir auch alsbald die (engl.) Leeghwater Erweiterung geholt. Auf dem Tisch habe ich es bisher erst drei mal gespielt, davon einmal solo. Dafür habe ich aber schon eine große Anzahl von Partien online im TTS hinter mir. Habe beim TTS auch die fehlenden Chefingenieure ergänzt und die fehlerhaften Grafiken/Plättchen ersetzt. Die neuen Chefingenieure sind auch bereits für das „analoge“ Spiel gebastelt. Ich glaub das sagt schon einiges über mein Faible für das Spiel aus 😁 Meine zweite Partie mit Freunden habe ich ich haushoch verloren. Selten habe ich mich so über ein Spiel geärgert, wobei bei mir der Ärger in den Willen geflossen ist, das Spiel sofort wieder zu spielen und es besser zu machen. Sobald man versteht, dass man die rein destruktiven Züge der Mitspieler mehr als bei anderen Spielen in seinen eigenen Plan integrier muss, dann läuft es. Das Optimum holt man meiner Meinung nach heraus wenn man es schafft den Plan und die Auslage besser zu lesen als seine Mitspieler und so zur richtige Zeit Energie produziert. Alternative Punkte über das Brett, auch in Kombination mit Technologien etc., sind ebenso entscheidend. Die Erweiterung bringt zwei neue Workerplacement-Bereiche. Sie bieten neue Optionen und Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren ohne das Spiel selbst wirklich abzuändern. Für mich gehört sie eindeutige zum Spiel dazu. Mein Brettspiel-Highlight 2020. Wertung 9,8/10


    #ArlerErde

    Arler Erde ist mit mir zusammen im April 2016 in meine neue Wohnung übergesiedelt. Bisher 4 mal gespielt, wovon einmal zu dritt mit der Erweiterung gespielt wurde. Für mich ein herausragendes Zwei-Personen-Spiel, aber zu dritt kam bei mir deutlich weniger Spielspaß auf. Die thematische Einfassung des Spiels, die durch das beiliegende Heft nochmals verstärkt wird, ist genial. Das Spielprinzip schließt sich an Agricola und Caverna an, aber ist dennoch eigenständig genug. Letztlich zu lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt, um hier einen besseren Eindruck wiedergeben zu können. Wertung 9/10.


    #MarcoPolo2

    Erst seit zwei Wochen in meinem Regal und hier Paladine des Westfrankenreichs verdrängt. Ich habe den ersten Teil vor 5-6 Jahren, in den Anfängen meiner Intensivierung des Brettspielens, ein paar mal bei einem Freund gespielt. Der hat mir richtig gut gefallen und nachdem Teil 2 noch einen Tick besser sein soll, so hat er den Weg in den Warenkorb und so auch in das Regal geschafft.


    #Istanbul

    Ein richtig schönes Einsteiger-Spiel. Soweit ich mich erinnere, habe ich es im Januar 2015 bei der Metro für ungefähr 10€ gekauft. Absolutes Schnäppchen. Anfangs sehr häufig gespielt, aber seit 2 Jahren auch gar nicht mehr. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es jemals auszieht. Wertung 7,5/10



    #TerraMysticaBigBox

    Mein Gateway-Game und immer noch mein Lieblingsspiel, falls es ein solches gibt. Seit 2014 in meiner Sammlung und somit das zweite Spiel nach Agricola. Obwohl schon unzählige Male gespielt, so verläuft doch keine Partie gleich. Die tolle Erweiterung mit weiteren Fraktionen tut ihr übrigens, um einen langen Spielspaß zu erhalten. Ich habe es erst vor 2 Monaten einer neuen Gruppe beigebracht und alle waren begeistert. Meiner Meinung nach wird der Einstieg in das Spiel besonders durch die „Identifikation“ mit den Fantasy-Völkern vereinfacht. Damit weiß man recht schnell was das Ziel des Spiels ist und was man machen möchte. Terra Mystica stellt einen dennoch immer wieder vor neue Herausforderungen, so dass man nie alle Züge vorausplanen kann. Wertung 10/10


    #NovaLuna

    Schnell gespieltes Familienspiel, das einen überraschend guten Spielfluss hat. Für mich ein gutes Zwei-Personen-Spiel, wenn man nach einem gemütlichen Spiel für zwischendurch sucht. Die Regeln sind wahnsinnig schnell erklärt, denn man sucht farbige Plättchen aus einem Rondell aus und legt sie bei sich an. Ziel ist als erstes bestimmte Farben der Plättchen an die bestehenden anzulegen. Für mich eine Rennspiel, das durchaus Spaß macht. Die kurze Spieldauer lässt einen auch über die ein oder andere glückliche Plättchen-Auslage eines Mitspielers hinwegsehen. Wertung 7/10


    #ResArcana

    ResArcana ist seit etwa 4 Monaten bei mir und füllt perfekt die Lücke im Regal 🙃 Jedoch konnten mich die bisherigen drei Partien nicht wirklich überzeugen. Jeder Spieler erhält 8 Karten, die er im Laufe des Spiels ausspielt. Ziel ist als erstes 10 Siegpunkte zu sammeln. Das Spielgefühl ist jedoch äußerst repetitiv, da man eine Karte ausspielt um eine andere bessere zu kaufen und um dann wiederum eine bessere zu kaufen. Aufgrund der wenigen Möglichkeiten kann ich das Spiel jedoch nahezu durchrechnen. Die einzige Überraschung ist, wenn ein Mitspieler es schafft vorher einen der ausliegenden Orte zu erhalten, wobei man auch dies rechtzeitig erkennen kann. Neben den Orten bringen Monumente Siedepunkte, von denen immer zwei ausliegen, welche immer 4 Gold kosten. Sie bringen einen oder zwei Siedepunkte, was man ausliegen hat, ist pures Glück. Das Spielelement einen anderen Spieler mit einem Drachen etc. anzugreifen, wurde in meinen Partien nicht verwendet. Zum einen finde ich das Spielmechanisch nicht besonders toll und zum anderen hat meist eh jeder eine Karte, um sich vor dem Angriff zu schützen. Die eine Stunde Spielzeit ist zu lange für das was es bietet. Habe das Spiel immer mit Draft gespielt, aber kaum Mehrwert empfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Nachdem ich endlich mal seit langem wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, um hier ein paar Zeilen zu schreiben, folgt endlich Teil 2 meiner Regalschau.

    Diesmal folgt die Beschreibung der Spiele im Regal der Reihenfolge von links nach rechts und von oben nach unten.


    #Azul

    Ein brillantes Familienspiel, zu dem ich wahrscheinlich nicht mehr viel erklären muss. Bei mir seit 2 Jahren im Regal. Auch wenn es in letzter Zeit selten aus dem Regal geholt wird, wäre ich jederzeit bei einer Partie dabei. Für mich auch optisch und haptisch in dieser Spiele-Kategorie wirklich hervorragend. Wertung: 9/10


    #DieCrew

    Als alter Schafkopf-Spieler war Die Crew ein Pflichtkauf. Seit einem Jahr bei mir und mittlerweile auch schon mehrfach gekauft und verschenkt. Sehr häufig auch mit meinen Eltern und meinem Bruder gespielt, bei denen es super ankam, wie bei meiner Spielegruppe auch.


    #Newton

    Nachdem ich in letzter Zeit einen großen Gefallen an den Italo-Designs gefunden habe, hat ein Deal von 25€ für Newton meinen Schnäppchen-Jagdinstinkt geweckt. Schon ausgepöppelt, aber noch nicht gespielt.


    #TerraMysticaDieHändler

    Nachdem Terra Mystica mich wieder an den Spieletisch gebracht und auch nachhaltig begeistert hatte, habe ich die Erweiterung natürlich schon im Oktober 2019 bestellt. Habe das Spiel ausgepöppelt und auch die Anleitung gelesen, aber zum einen hat sich meine alte Terra Mystica Spielegruppe zerstreut und zum anderen wurde bei den anschließenden Treffen dann eher Gloomhaven oder etwas anderes ausgepackt. Steht auf jeden Fall auf der 2021 To-Do-Liste 😅


    #BrassLancashire

    Noch originalverpackt, da bisher stets Brass Birmingham gespielt wurde. Steht somit seit einem Jahr unberührt im Regal, wobei ich mir stets die Frage stelle, ob es das wert ist, das Spiel zu behalten, wenn man Brass Birmingham besitzt. Zu Birmingham folgen später noch ein paar Zeilen 😉


    #Tekhenu

    In der Spielschmiede unterstützt und im September erhalten. Bisher dreimal Solo, zweimal zu zweit und zweimal zu dritt gespielt. Davon waren 3 Partien online im TTS. Die Idee mit einem rotierenden Obelisken, der die angrenzenden 6 Aktionsfelder bzw. die ausliegenden Aktionswürfel beeinflusst, finde ich wirklich genial. Die Ikonographie des Spiels finde ich persönlich überaus gelungen, denn sobald man die Regeln kennt findet man alle relevanten Informationen erneut übersichtlich auf dem Brett. Der Obelisk kann zwar hin wieder die Sicht blockieren, aber vor allem angemalt macht er doch einiges her.

    Da wir in meinen Runden die Würfel geschickt am Rand platzierten, konnte dann doch jeder relativ gut am Obelisken vorbeisehen. Mir gefällt das Spiel nach wie vor gut bis sehr gut, wobei die taktische Komponente schon mehr Gewicht hat, im Vergleich zu anderen Tascini Titeln, wie z.B. Teotihuacan. Wertung 8/10


    #TerraformingMars

    Im Februar diesen Jahres für knapp 17€ in der englischen Variante (neu und OVP) erstanden. Bisher noch nicht die passende Gruppe gefunden, um das Spiel auszuprobieren. Ich habe zumindest letzte Woche mal die iPad App ausprobiert und bin noch nicht so 100%ig überzeugt, was aber auch an der digitalen Umsetzung liegen mag. Möchte ich auf jeden Fall mal auf dem Tisch spielen. Und wie vertreibt man sich die Langeweile im ersten Lockdown? Man bestellt in einem Anflug von Irrsinn die zweilagigen Spielertableaus aus Amerika und unterstützt den lokalen Handel, indem man die Präludium Erweiterung für 27€ kauft. Meiner Meinung nach purer Wahnsinn für die paar Karten, aber wollte halt den Laden unterstützen.


    #Coimbra

    Im Mai 2020 für etwa 20€ bei der Pegasus-Aktion erstanden und zumindest einmal auf den Tisch gebracht. Hatte bei der Partie einiges anders als meine beiden Mitspieler gemacht und aufgrund der Endwertung die Siegpunktleiste zweimal umrundet. Scheinbar habe ich da, ob zufällig oder bewusst, einiges richtig gemacht und wirklich effektive Kombinationen von Karten gefunden 😅 Dennoch hat das Spiel nicht so eingeschlagen wie man jetzt annehmen könnte. Ich kann es gar nicht genau beziffern wieso, denn normalerweise ist das kaum vorhandene Thema des Spiels auch nicht wirklich ein Problem für mich. Die Idee mit dem Würfel-Draft ist auch innovativ genug, um das Spiel zu behalten. Die doch vergleichsweise reduzierte Optik des Spiels ist okay, auch wenn für mich andere Spiele da mehr Reiz bieten. Wann es wieder auf den Tisch kommt, weiß ich nicht, auch wenn ich es definitiv nochmals spielen möchte und sicherlich auch werde. Wertung nach einer Partie: 7/10


    #BrassBirmingham

    Ursprünglich im September 2019 in der normalen Ausgabe gekauft, aber mittlerweile ist diese der Deluxe Edition gewichen. Da nicht geplant war die KS-Deluxe Variante zu kaufen, habe ich auch noch 200 Iron Clays beim Kickstarter Projekt von Roxley erstanden 🙈 Ursprünglich war angedacht, die Pokerchips auch für andere Spiele zu verwenden, aber persönlich finde ich die meist doch eher unpassend. Brass Birmingham selbst kam bereits ca. 20 mal auf den echten oder den digitalen TTS-Tisch. Ich finde das Regelwerk vergleichsweise überschaubar, weshalb ich glaube das Spiel in einer halben Stunde vollumfänglich jemandem beibringen zu können. Zum Spiel selbst muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel erzählen ;) Die Interaktion zwischen den Spielern kenne ich so kaum in anderen Expertenspielen, wobei diese gar nicht mal so destruktiv ist. Richtig gutes Spiel, das sich zuletzt aber doch eher etwas repetitiv angefühlt hat. Auch wenn die strategische Komponente überwiegt, so kann enormes Kartenpech dennoch etwas Frustration hervorrufen. Hatte beispielsweise bereits zweimal (bei 8 Handkarten) schon 7 vollständig belegte (und damit unnütze) Stadtkarten und eine in dem Moment unnütze weitere Karte auf der Hand. Dennoch immer noch ein hervorragendes Spiel, aber mit absteigender Tendenz. Wertung 9/10, möglicherweise auch beeinflusst durch die bemalten Bierfässer ;)


    #Mombasa

    Seit Januar 2019 bei mir im Regal, aber immer noch nicht gespielt. Möglicherweise kaufe ich auch einfach zu viele Spiele.. langsam gebe ich den Plan auf alle ungespielten Spiele "abzuarbeiten" :aufgeb:Vielleicht wird ja die Corona-Situation im Laufe des nächsten Jahres besser, damit Mombasa wenigstens irgendwann im Jahr 2021 auf den Tisch kommt.


    #Teotihuacan mit beiden Erweiterungen

    Für mich persönlich ein absolutes Highlight, das ich mir im Anschluss an das Video von H&C geholt habe. Bisher dennoch recht wenig gespielt, da nicht alle meine Mitspieler in ähnlicher Weise begeistert waren. Warum auch immer bin ich schon ein Liebhaber der Mangel-Spiele und habe auch mit dem Ernähren der Arbeit und dem ständigen zahlen von Kakao keine Probleme. Ferner ist Teotihuacan für mich ein Hybrid aus Istanbul auf dem Experten-Niveau mit Terra Mystica. Dass man seine Arbeiter/Würfel auf dem Rondell bewegt und dabei die Würfel aufwertet bzw. die Arbeiter älter werden finde ich genial. Das Abgreifen und Aufsteigen auf den 4 bzw. 5 Kult-Leisten finde ich richtig gelungen und vorausschauendes Planen wird hier in jedem Fall belohnt. Leider bisher echt zu wenig gespielt. Auf dem echten Tisch bisher 3 mal gespielt und online im TTS viermal. Vielleicht mag ich das Spiel auch einfach, weil ich bisher übermäßig erfolgreich war, aber die 400-700 Punkte, die laut BBG möglich sind, habe ich noch nicht erreicht ;) Wertung 9,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Im Februar diesen Jahres für knapp 17€ in der englischen Variante (neu und OVP) erstanden. Bisher noch nicht die passende Gruppe gefunden, um das Spiel auszuprobieren

    Schon ausgepackt? TFM ist leider eines der Spiele, welche in größeren Maßstab als Bootlegs produziert werden...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im Februar diesen Jahres für knapp 17€ in der englischen Variante (neu und OVP) erstanden. Bisher noch nicht die passende Gruppe gefunden, um das Spiel auszuprobieren

    Schon ausgepackt? TFM ist leider eines der Spiele, welche in größeren Maßstab als Bootlegs produziert werden...

    Ja habe TFM schon ausgepackt und konnte jetzt optisch keine Unterschiede zu der Version eines Freundes erkennen. Aber bei dem Preis fragt man sich schon, ob das irgendwo vom LKW gefallen ist :lachwein:

  • Und schon folgt der dritte Streich :) und damit die Spiele auf dem untersten und letzten Regalboden.



    #GlenMore2

    Im Mai gekauft, obwohl die Erinnerungen an die ursprüngliche Version schon etwas verblasst sind. Zumindest hat mich die eine einzige Partie im Jahr 2014 dazu gebracht wieder mit dem Brettspielen anzufangen. Und da ich mit Schottland auch tolle Erinnerungen verbinde und mittlerweile auch einen guten Whisky zu schätzen weiß, war das Spiel auch ein Must-Have für mich. Das Material der neuen Variante ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben. Für einen Lacerda mit ähnlichem Produktionsniveau zahlt man hier den doppelten Preis. Auch wenn bisher nur eine einzige Partie gespielt wurde, kann ich auf jeden Fall sagen, dass dies auch spielerisch ein schönes Kennerspiel ist. Freue mich jedenfalls darauf die Chronicles auszuprobieren. Wertung nach einer Partie 7,8/10.


    #ScytheFenris #Scythe

    Da mir Scythe in den ersten paar Partien wirklich gut gefallen hatte und die Fenris-Erweiterung überaus gut bewertet wurde, damals lag die durchschnittlichen BGG-Wertung auch noch bei 9,0, habe ich mir die Box gekauft. Leider sind nur die Mitspieler meiner Scythe-Runde nach dem Ende der akademischen Karriere oder dem Uni-Abschluss abgewandert und aufgrund der diesjährigen Situation war ich froh überhaupt die Grundbox mit einer neuen Gruppe gespielt zu haben. Einzig der Spielspaß war nicht mehr so da wie im Jahr zuvor 😂 Kennt das noch jemand, dass man ein Spiel nach einem Jahr wieder aus dem Schrank holt und man sich dann fragt, warum man das so gut in Erinnerung hatte. Auch eine erneute Partie auf der Tabletopia-Plattform hat nicht unbedingt dazu geführt, dass Scythe und die Scythe Fenris Erweiterung unbedingt auf den Tisch kommen müssen, sobald Spieleabende wieder (sinnvoll) möglich sind. Wertung Scythe Grundspiel 7/10.


    #TroughtheAges

    Seit 3 Jahren im Regal, aber erst einmal in einer zweier Kennenlernpartie ausgepackt. Im ersten Lockdown habe ich mir die iPad App geholt und kann nur den vielen Stimmen beipflichten, dass dies ein exzellentes Zivilisationsspiel ist. Ich war immer ein großer Fan des Computerspiels Siedler IV Gold-Edition und habe da ein Spiel dieser Art erwartet. Das Spiel schlägt meiner Meinung nach eine etwas andere Richtung ein oder legt andere Schwerpunkte, aber Spaß macht es wirklich. In der App ist die Spieldauer überschaubar, aber ob sich das mit 3 oder 4 Spielern am Tisch auch so verhält, da bin ich eher skeptisch und rechne mit >3h.


    #GaiaProject

    Als ein bekennender Terra Mystica Fan, war der Kauf von Gaia Project nicht eine Frage nach dem „ob“, sondern nach dem „wann“ und „wie schnell“ ;) Im Dezember 2017 ist das Spiel schließlich bei mir eingezogen. Die erste Partie hat mir jedoch irgendwie für lange Zeit den Spielspaß geraubt, da ich ziemlich eingekesselt war und ich mich nicht wirklich ausbreiten konnte. Im September diesen Jahres folgte dann erst die zweite Partie, erneut zu dritt. In dieser Partie habe ich es jedoch geschafft eine schwierige erste und zweite Runde zu meistern und meine Maschinerie zum Laufen zu bringen und die Rundenboni richtig zu nutzen. Mit etwa 170 Punkten konnte ich meine Mitstreiter auch gut distanzieren. Die 4 Stunden (mit Lesen der Regeln) andauernde Partie hat aber dazu geführt, dass sie relativ geschlaucht waren und sie nicht mehr unbedingt unter der Woche, nach einem anstrengenden Arbeitstag, Gaia Project spielen wollen. Terra Mystica geht da deutlich wohlwollender von der Hand, während bei Gaia Project das (optimale) Voranschreiten auf dem Tech-Track wirklich Denkarbeit erfordert. In Summe für mich ein geniales Spiel, auch wenn die Gemütlichkeit von Terra Mystica etwas fehlt. Das Space-Thema ist hier aber auch nicht wirklich meine Welt. Wertung 9,5/10.


    #BloodRage

    Im September diesen Jahres gekauft, wobei ich Blood Rage bereits im Februar 2016 kennengelernt habe, da ich es damals an einen Freund verschenkte. Auch noch einer Vielzahl von Partien immer noch ein herausragender Hybrid aus Eurogame und Amitrash. Hatte zeitweise auch Der Pate von Eric M. Lang bei mir, aber das konnte bei weitem Blood Rage nicht das Wasser reichen. Meine eigene Version ist bisher ungespielt, aber habe bereits alle Figuren bemalt, was ich überraschend entspannend fand. Wertung 8/10.


    #Gloomhaven-JotL

    Erst im Februar diesen Jahres fand das große Gloomhaven bei mir Einzug, mit dem ich 16 tolle Partien erleben durfte. Obwohl ich meist meine Probleme mit kooperativen Spielen habe, fand ich Gloomhaven überragend. Einzig meine alte Gruppe kommt nur noch unregelmäßig zusammen und der Aufbau der Partie dauerte bei mir immer mindestens halbe Stunde, was anstrengend sein kann. Die Hoffnung auf ein schnell aufgebautes Gloomhaven, dessen Kampagne auch realistisch durchgespielt werden kann, hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Ein Freund von mir bestellte dann direkt die deutsche Variante im Mai vor, was er letztlich erst heute ausgeliefert bekam. Ich hatte im September die Möglichkeit die englische zu bekommen und habe direkt zugeschlagen. Das „kleine“ Gloomhaven wurde dann aber mit einer neuen Spielegruppe gespielt, die ich erst neu an die Welt der Brettspiele geführt hatte. Alle mich eingeschlossen waren begeistert. Die Figuren der vier Charaktere wurden auch bereits vor dem zweiten Spielend angemalt. Im Nachhinein sieht man, dass dies die ersten von mir bemalten Figuren sind, aber ich bin irgendwie dennoch stolz auf sie 😅

    Spielerisch ist JotL nahezu identisch zum großen Bruder und solange man Spaß bei Rollenspielen hat, kann ich die Box nur jedem wärmstens empfehlen. Zu dem Preis macht man auch wenig falsch. Tipp: Kopiert die Karte und die Sticker auf selbstklebendes DIN A4 Papier, dann kann die Box auch problemlos weitergereicht oder mit einer neuen Gruppe gespielt werden.

    Wertung 9,5/10.


    #Caverna

    Bevor ich die Brettspiel-Leidenschaft, und damit auch die Brettspiel-Sammlung, so wirklich intensiviert habe, waren Agricola und Terra Mystica meine einzigen Brettspiele. Habe damals auch lange mit mir gerungen nach Agricola auch Caverna einziehen zu lassen, was dann im Dezember 2017 soweit war. Der übermäßig lang dauernde Aufbau von Caverna hat aber verhindert, dass es auf den Tisch kam. Im ersten Lockdown habe ich dann auch bedingt durch den fehlenden sportlichen Ausgleich etwas anderes gesucht und so angefangen ein Inlay für Spiele zu bauen. Caverna war mein erster Versuch. Bis auf die hier nicht sichtbare unvollständige schwarze Bemalung des Inlays, bin ich wirklich zufrieden. Die Aufbauzeit ist jetzt deutlich verbessert und auf ca. 5-10 Minuten reduziert.


    Zum Spielerischen: Das Spiel bietet einen guten und angenehmen Einstieg in die Welt der Rosenberg-Spiele, v.a. wenn einer die Regeln kennt, sind die Regeln schnell neuen Mitspielern erklärt. Die Zwänge fallen im Vergleich zu Agricola deutlich geringer aus, was sich darin äußert, dass man eher darauf bedacht ist den Höhlenausbau zu optimieren als Angst vor dem Verhungern zu haben. Ich kenne jetzt meine Punktezahlen nicht, aber gefühlt war es fast „zu leicht“. Die Höhle und der Hof waren bei mir immer vollständig bebaut, wobei sicherlich noch nicht alles ausgereizt wurde, denn bessere Höhlenräume könnte man immer bauen. Bleibt aber eher aus sentimentalen Gründen in meiner Sammlung. Spielerisch gut, aber ein (bloßes) Interesse den eigenen Highscore zu brechen habe ich jetzt nicht wirklich.

    Wertung 7,8/10.


    #Agricola

    Unter der Caverna-Schachtel liegt auch schon Agricola. Mein erstes eigenes Brettspiel, welches ich im Dezember 2014 zu Weihnachten bekommen habe. Kam dafür gar nicht soooo oft auf den Tisch, aber dennoch ein hervorragendes Spiel, über das ich hier wahrlich gar nicht mehr so viele Worte verlieren muss. Wird für immer in meiner Sammlung bleiben, auch wenn ich es zuletzt vor mehr als einem Jahr aus dem Regal geholt habe. Während ich diese Zeilen schreibe, packt mich aber echt die Lust es mal wieder zu zocken. Wertung 8/10.

    7 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Vielen Dank für diesen Einblick. Ich bin ehrlich gesagt ins Besondere total erstaunt, wie optimiert die Schachteln in dein Regal einsortiert wurden. Wären wir bei Tetris müssten die Regalfächer (Reihen) sich nun automatisch löschen. Hochachtung dafür, dies gelingt mir bei meinem überquellenden Brettspielplatz leider nicht.

  • Ich bin ehrlich gesagt ins Besondere total erstaunt, wie optimiert die Schachteln in dein Regal einsortiert wurden. Wären wir bei Tetris müssten die Regalfächer (Reihen) sich nun automatisch löschen.

    Bei jemandem, der im zweiten Spiel direkt 170 Punkte in Gaia Projekt macht, wundert mich das irgendwie nicht ;)

  • Vielen Dank für diesen Einblick. Ich bin ehrlich gesagt ins Besondere total erstaunt, wie optimiert die Schachteln in dein Regal einsortiert wurden. Wären wir bei Tetris müssten die Regalfächer (Reihen) sich nun automatisch löschen. Hochachtung dafür, dies gelingt mir bei meinem überquellenden Brettspielplatz leider nicht.

    Gab auch ein paar Iterationen bis das Regal so eingeräumt war 😅 auch ein Grund, warum Brass Lancashire noch nicht anderen Spielen gewichen ist.. kein Spiel passt so gut in die schmale Lücke 😂

  • kein Spiel passt so gut in die schmale Lücke 😂

    da passt ein GWT perfekt rein ;) (GWT = Great Western Trail)

    aber erst wenn ich mich zuvor mehrfach auf die Schachtel setze 8o

    Ich bin derzeit nicht in meiner Wohnung, um die Schachtel von GWT nochmals anzuschauen, aber in meiner Erinnerung ist sie genauso groß wie beispielsweise die von Mombasa. Habe die Retail Edition von Brass Lancashire im Regal stehen und die ist ja deutlich schmaler..

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()



  • Ich denke, es ist an der Zeit die Regalschau um die Nebenschauplätze zu erweitern ;) Was ihr hier seht, ist mein Brettspielrucksack mit zwei add-ons on top 😎 Ich fange mal von unten an:


    PS: Ich weiß die Liste der ungespielten Spiele ist lange, aber wenn ich mich nicht im Mai 2020 hier im Forum registriert hätte, dann wäre der Pile of Shame viel kleiner 8o


    #Gugong

    Ursprünglich im Dezember als Geschenk gekauft, aber dann kurzerhand doch behalten 😂 Zumindest schonmal ausgepackt, aber leider noch nicht gespielt. Aufgrund der derzeitigen Lage befürchte ich, dass es auch in nächster Zeit nicht auf den Tisch zu bekommen ist. Ist das Spiel auch zu zweit zu empfehlen? Falls ja, dann besteht zumindest eine realistischere Chance ;)


    #Paris

    Während der digitalen Spiel 2020 bei einer der Fantasywelt-Aktionen erstanden. Bisher 4 mal auf dem Tisch gehabt. Auf dem Tisch sieht es wirklich schön aus, und ist auch schneller erklärt. Die einzelnen Aktionen laufen auch wirklich schnell ab. Man nimmt ein Plättchen, platziert es und darf anschließend einen eigenen Schlüssel bewegen bzw. platzieren. Dadurch werden Boni ausgelöst und am Ende des Spiel eine Mehrheitenwertung durchgeführt. Ein gutes Spiel, dass ich mitspielen würde. Selbst vorschlagen werde ich es wahrscheinlich eher selten, vorausgesetzt meine Mitspieler sind dann, wie ich auch, eher bei den noch deutlich komplexeren Spielen zu Hause. Wertung 7/10


    #GreatWesternTrail

    Steht leider noch original verpackt im Regal (bzw. im Rucksack). Im September letzten Jahres gekauft, als noch Hoffnung auf ein Jahr 2021 mit vielen Spieleabenden bestand. Den Rest der Geschichte kennen wir alle.


    #Tzolkin

    Nachdem ich viel Spielspaß mit anderen Spielen der italienischen Autoren Tascini, Luciani etc. hatte, war Tolkien schon lange auf meiner Wunschliste. Im Dezember schließlich im Warenkorb gelandet, um Versandkosten zu sparen. Die Zahnräder sind zumindest schonmal bemalt :) Das kommt sicherlich 2021 auf den Tisch (oder wird online im TTS ausprobiert).


    #BlackoutHongKong

    Schon wieder eines meiner ungespielten Spiele 😢 Bei irgendeiner Pegasus-Aktion einst für etwa 16-20€ gekauft. Wird aber dennoch erstmal weiter im Regal bleiben, trotz der gemischten Reviews, da ich es wirklich gerne mal spielen würde. Zumindest um mir selbst ein Bild machen zu können.


    #Photosynthesis

    Seit 2018 bei mir im Regal und auch etwa 5 bis 8 mal gespielt. Ein interessantes und schnell erlerntes Spiel, das zudem auch noch toll aussieht. Man pflanzt Bäume, während die Sonne um das Spielbrett rotiert und die Bäume wachsen lässt. Das ist alles schön umgesetzt, bis auf eine thematische Schwäche: Warum fällt ein Schatten eines Baumes nicht in der Diagonalen ab? Das stößt mir etwas auf, wobei man das durch eine Hausregel sicherlich ändern könnte. Ein Spiel, das ich nicht unbedingt selbst vorschlage, aber mitspiele, falls andere es spielen wollen. Wertung 7/10


    #PragaCaputRegni

    Bei Fantasywelt während der digitalen Spiel erstanden. Ich werde jetzt wahrscheinlich jetzt meinen Account im Forum löschen müssen, wenn ich sage, dass ich es bisher gar nicht gespielt habe und einige hier bis jetzt auf ihr Spiel haben warte müssen 😬 Zumindest schomal auf dem Tisch aufgebaut, aber ich bin einfach dann nicht der Solo-Spieler, um das dann wirklich alleine zu spielen.


    #CrystalPalace

    In der englischen Ausgabe im Dezember 2020 äußerst günstig erstanden. Schon länger auf dem Wunschzettel gehabt, da ich Spiele in der Art von Marco Polo, Teotihuacan, etc. sehr gerne mag. Gekauft, obwohl ich Ende 2020 schon wusste, dass das Spiel in den nächsten 3-4 Monaten leider nicht auf den Tisch kommen wird. Mein Pile of Shame wächst und wächst… ich weiß…

  • #Gugong

    Ursprünglich im Dezember als Geschenk gekauft, aber dann kurzerhand doch behalten 😂 Zumindest schonmal ausgepackt, aber leider noch nicht gespielt. Aufgrund der derzeitigen Lage befürchte ich, dass es auch in nächster Zeit nicht auf den Tisch zu bekommen ist. Ist das Spiel auch zu zweit zu empfehlen? Falls ja, dann besteht zumindest eine realistischere Chance ;)

    Ja lässt sich mnm sehr gut zu zweit spielen. Gibt dir auch schon den vollen Eindruck von dem Spiel. Finde auch Sweetspot ist 2 und 3 Spieler. Bei 4-5 Spielern, gibt es viele andere die ich bevorzugen würde.

  • Nachdem ich mich erfolgreich vor der Vorbereitung auf meine anstehende Verteidigung meiner Diss drücken möchte, folgt heute folgt schon der nächste Teil der „Nebenregalschau“ :) Diesmal werde ich mit den Spielen oben auf dem Stapel anfangen.



    Nachdem ich mich erfolgreich vor der Vorbereitung auf meine anstehende Verteidigung meiner Diss drücken möchte, folgt heute folgt schon der zweite Teil der „Nebenregalschau“ :) Diesmal werde ich mit den Spielen oben auf dem Stapel anfangen.


    #VinhosDeluxe

    Mein erstes Vital Lacerda Spiel, welches ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt hatte. Nachdem ich durchaus ein Glas Wein zu schätzen weiß und die toskanischen Weinberge sehr schätze, war das Thema durchaus ein Kaufgrund. Bisher nur in der (angeblich) leichteren 2016er Variante gespielt und da muss ich sagen, dass das Spiel auf dem Niveau zwischen Kenner- und Experte liegt. Man kauft Weinberge, produziert Wein, verkauft und exportiert ihn und reicht Weinfässer bei Weinmessen ein. Natürlich müssen die 13 zur Verfügung stehenden Aktionen wohl überlegt sein und eine Weinproduktion ohne gute Reben sollte tunlichst vermieden werden. Für mich ein gefälliges und gutes bis sehr gutes Spiel. Der Preis von ~110€ ist für das was das Spiel dann bietet, aber vielleicht etwas hoch. Irgendwie war mir das Spiel fast zu leicht 😅 Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man, wenn man möchte, auch jedes Spiel mit einer ähnlichen Strategie und Abfolge von Aktionen spielen kann. Ich will aber definitiv auch mal die 2010er Variante ausprobieren, die ebenso im Spiel inkludiert ist. Soweit ich die Regeln überflogen habe, kommt die Bank hinzu, von der man erst Geld „abheben“ muss. Vielleicht kann mir von euch ja jemand schon über den Unterschied der beiden Varianten berichten und sagen, ob der Spielspaß sich groß unterscheidet. Wertung 7,8/10



    #KanbanEV

    Bereits im Spiel des Monats Beitrags erwähnt ist Kanban EV definitiv eines meiner Highlights. Bisher habe ich Spiele stets im Retail gekauft, außer Tekhenu in der Schmiede, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) Deshalb mussten 130€ dann daran glauben, aber bisher nicht bereut. Ich will hier jetzt gar nicht mehr so groß auf die einzelnen Details des Spiels eingehen, aber ich finde das Thema interessant, da ich vor allem in meiner Kindheit/Jugend des öfteren bei Audi in Ingolstadt (und einmal auch in Neckarsulm) eine Werksführung hatte. Die thematische Verzahnung der einzelnen Abteilungen, in die wir jede Runde unseren (einzelnen) Arbeiter entsenden können, ist schlichtweg fantastisch. Das macht das Erklären zwar nicht zwangsläufig kürzer, aber deutlich besser verständlich. Regelnachfragen sind damit eher selten, trotz der Komplexität. Vergessen wird in der ersten Runde eher mal schnell ein Bonus durch das Voranschreiten auf diversen Leisten. Ferner ist auch die Integration der Abteilungsleiterin Sandra vom Thema her überragend. Sie blickt uns jede Runde in einer anderen Abteilung auf die Finger. Spielmechanisch ist bei jeder der 5 zur Verfügung stehenden Aktionen jeweils eine Leiste, wobei der letzte auf der Leiste Siedepunkte verliert, falls er eine gewisse Bedingung nicht erfüllt hat. Thematisch hat er sich nicht genug vorbereitet und sollte demnächst mehr „trainieren“. Bisher leider erst zweimal in einer zweier Konstellation gespielt und zuletzt einmal solo. Der Solo-Modus ist definitiv etwas verwaltungsaufwendig, wobei ich auch gehört habe, dass es eine App geben soll, die das Handling erleichtert. Wertung 9/10



    Nachdem ich durchaus meine Freude mit Vinhos und großen Spielspaß mit Kanban EV hatte, habe ich zwischenzeitlich im Forum die Frage gestellt, ob Lacerda-Titel ihren Preis wert sind. In der Umfrage (Sind Lacerdas ihren Preis wert?) haben 38% dies bejaht, was ich echt überraschend fand. Ok, ich bin hier in einem Vielspieler-Forum unterwegs und sind durchaus bereit Geld in unser Hobby zu stecken, aber ok. Die vielen Reaktionen haben mich auch selbst angeregt mich mehr mit den weiteren Titeln von ihm zu beschäftigen. So kam mein kauf von #Lisboa in der letzten Woche zustande. Thematisch finde ich das wahnsinnig interessant, vor allem, da ich die zwei Wochen nach meinem Abitur in Lissabon verbracht habe. Obwohl das mittlerweile auch knappe 10 Jahre her ist, so ist die Geschichte von Lissabon durchaus hängengeblieben. Skeptisch war ich aufgrund des Preises, da durchaus gemischte Stimmen zu dem Spiel zu hören waren und die Queens Mini-Erweiterung angeblich notwendig ist, um einen kleinen/großen Fehler zu beheben. Ich habe zumindest gehört, dass ohne diese Erweiterung die letzten Runden verkommen und man einzig Dekrete nimmt. Spiel ist gekauft, Erweiterung ist auch erstanden, das gute Video von Brettspiel Dude ist angeschaut und die Regeln sind mittlerweile auch gelesen. Was fehlt ist die erste Partie, welche aber hoffentlich am Wochenende folgt :) Aufgebaut ist das Spiel schonmal zum Teil... vielleicht versuche ich es ja doch einmal solo.



    #TwilightImperium4 + #TwilightImperium4ProphezeiungDerKönige

    Auch wenn die TI4 Box ganz unten steht, will ich diese gleich mit der Erweiterung zusammenfassen. Als großer Liebhaber von Terra Mystica, wurde mir das öfteren in der Vergangenheit TI4 als noch epischeres asymmetrisches Spiel empfohlen. Einzig die Zeit fehlte bisher, um das Spiel auf den Tisch zu bringen. Mein letzter Plan (vor Weihnachten) sah vor, ein Wochenende nach dem Abschluss meiner Promotion nur mit zocken von Twilight Imperium 4 und Gloomhaven etc. zu verbringen…. Das wird wohl wieder nichts, denn wenn ich in zwei Wochen die zwei Buchstaben D und r bekomme, ist an einen episches Brettspielwochenende bei weitem nicht zu denken :loudlycrying: In Sorge, dass die neu erschienene Erweiterung nicht ewig verfügbar sein wird, habe ich mich einfach mal auf meine Freunde verlassen, die bereits TI3 gespielt haben, und bei Fantasywelt während der Spiel Digital 2020 einfach mal zugeschlagen.


    #Gloomhaven

    Bereits ein oder zweimal hier im Forum erwähnt, habe ich Gloomhaven für 71,25€ über pluuz.de gekauft. Möglich, dass dies nicht der seriöseste Händler ist und wie Freunde von mir sagten „Die Ware irgendwo vom LKW gefallen ist“, aber das Spiel kam zumindest unversehrt an. Die 10kg Box ist richtig heftig und ebenso der Aufbau. Das ist so ziemlich der einzige Punkt der einen abhält das Spiel noch öfters zu spielen. Vorweg, ich habe kein Inlay, aber zumindest sind alle Karten nach dem Alphabet sortiert, um möglichst schnell die Entsprechenden Monster zu finden. Der Aufbau des Dungeons dauerte bei mir dennoch immer etwa eine halbe Stunde (selbst mit Übung). Das ist schon etwas anstrengend und am Ende von einem Spieleabend braucht man wieder 30 bis 45 Minuten, um alles zu verpacken. Das Spiel selbst ist jedoch herausragend und hat mich total überrascht. Das Entwickeln des Charakters und die Spannung, ob Szenarien wirklich überlebt werden, ist einfach episch. Einmal haben wir in der Gruppe 17 Stunden am Stück gespielt… ich denke das sagt alles. Bisher aber leider nur bis etwa Szenario 16 Szenarien gekommen. Mal sehen wann es da weiter gehen kann, denn meine beiden Mitspieler wohnen mittlerweile jeweils >150km weit entfernt (an verschiedenen Orten). Das "kleine" Gloomhaven - Die Pranken des Löwen sind da schon deutlich leichter auf den Tisch zu bekommen. Wertung 9,5/10


    Für meine Teil ist das Bild Spoiler-frei, aber habe es dennoch mal versteckt. Es zeigt den Aufbau eines Dungeons zu Beginn eines Spieleabends.