Beiträge von Wuschel im Thema „Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!“

    Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

    Welche starken Vorteile bieten sie denn konkret? Der Logik folgend müsstest du auch ohne Action Cards spielen, die sind nämlich auch Random und viel stärker :)
    Das Spiel möchte nicht perfekt ausbalanciert sein, Fraktionen, Karten, Missionen, Spielplan ... alles kann gegen einen sprechen. Das gleicht man über das Metagame aus.

    Da ich das Spiel selbst nicht habe und meine letzte Partie schon ein paar Monate her ist kann ich dir kein konkretes Beispiel nennen, aber wir hatten an einigen Stellen das Gefühl, dass die schon sehr "swingy" sein können.


    Ja die Geheimen Missionen sind bei mir auch ein Kritikpunkt in TI. Man darf pro Runde ja nur ein öffentliches Ziel werten, selbst wenn man 5 erfüllen könnte, das heißt wenn ich zurück liegen, kann ich nur aufholen indem ich auch geheime Ziele werte um 2 Siegpunkte in der Runde zu machen. Aber die geheimen Missionen sind mMn auch nicht so wirklich ausbalanciert, geben aber alle nur einen Punkt.


    Damit kann ich aber dann doch irgendwie leben, ich kann ja konkret drauf spielen mehr geheime Ziele zu ziehen und ich kann meine Taktik auf die geheimen Ziele ausrichten, also eher Input Randomness, ich hab random ein geheimes Ziel bekommen, aber ich kann jetzt mein Handeln darauf einstellen und ausrichten. Während ich bei den Erkundungskarten (ich weiß gar nicht genau wie sie heißen) halt nen Planet Erkunde und dann einfach irgend ne random Belohnung bekomme die grad voll super für mich sein kann, oder nur okay, also eher Output Randomness.


    Den Action-Cards stehe ich neutral gegenüber, sind mir manchmal auch zu swingy, aber bringen halt trotzdem ne gewisse Würze ins Spiel die ohne fehlen würde.


    Ich mag das Spiel trotzdem und die machen das Spiel natürlich nicht kaputt für mich. Ich hätte halt einfach keine Lust Geld für die Erweiterung auszugeben hätte ich das Spiel selbst da mich die 7. und 8. Spieler nicht interessieren, ich keine Lust auf die Erkundungskarten habe und dann für 70-80€ halt nur noch ein paar Fraktionen und diese Helden- und Mechgeschichte bleibt, die mir auch einfach zu viel ist, da bin ich ebenfalls wenig scharf drauf.

    ich steht zwar öfters vor dem Problem was wir jetzt spielen, weil wir zu 7. oder 8. sind, aber auf die Idee zu 7. oder 8. TI4 zu spielen käme ich im Leben nicht.

    Dafür nimmt man sich auch einen ganzen Tag Zeit und plant das vor.

    Das möchte ich gar nicht, hab gar kein Interesse daran, zu 8. TI4 zu spielen.

    Diese komischen Entdeckungskarten finde ich viel zu random und unfair

    Sind sie nicht. Die normalen haben keine starken Belohnungen bis auf die Relikte. Die Wilder Raum Marker haben teilweise echt gute Sachen drin, aber die muss man erstmal vor anderen bekommen und zudem seine Forschung darauf ausrichten, wenn man nicht zufällig mit dieser startet.

    Fühlen sich für mich sehr random und unfair an, weil sie manchen Spielern einfach grad im Moment echt Vorteile bringen können, während sie bei andern eher Mau ausfallen können. Mag die Karten nicht und würde lieber ohne sie spielen.

    Ich habe TI4 bisher leider nie ohne Erweiterung spielen können weil mein Kumpel der das Spiel hat auch jemand ist der sagt "TI4 nie ohne Erweiterung". Ich habe allerdings noch nichts an der Erweiterung gesehen das mir wirklich gefällt, wofür sich das Geld lohnen würde. 7. und 8. Spieler sind mMn absolute Ressourcen und Geldverschwendung, ich steht zwar öfters vor dem Problem was wir jetzt spielen, weil wir zu 7. oder 8. sind, aber auf die Idee zu 7. oder 8. TI4 zu spielen käme ich im Leben nicht.


    Diese komischen Entdeckungskarten finde ich viel zu random und unfair und dieser Streifen links mit Anführer und was weiß ich bringt mir dann auch einfach zu viel rein. Man muss so schon auf vieles achten in dem Spiel.


    Ich würde TI4 echt gerne mal ohne Erweiterung spielen muss ich sagen.

    leider hat der absolute "Neuling" (kennt nur Risiko etc.) das Video nach 6 Minuten abgebrochen, weil es ihm zu kompliziert wurde ...

    Puh, also abgesehen davon, dass ich so jemanden gar nicht erst zu ner Runde Twilight Imperium einladen würden (in beidseitigem Interesse) außer ich bin mir sehr sicher, dass diese Person komplexe Prozesse versteht, empfinde ich das fast schon als dreist und frech den anderen gegenüber...


    Schön, dass ihr dennoch Spaß hattet und hoffentlich kriegt ihr noch ein paar Partien hin. Bei den meisten schmückt TI4 ja lediglich das Regal was ich so mitbekomme.

    Sonst kann es passieren, dass weitere 30 Minuten später leblose, schmerzverzerrte Körper durch das endlose All treiben. Und diesen Frust möchte ich sehr ungern am Tisch haben. Ist aber natürlich alles sehr gruppen- und situationsabhängig.

    Ist natürlich die Frage ob man denn wirklich die Neulinge so hart zerstören muss in ihrer ersten Partie. Für mich ist diese Frage ganz klar mit "Nein" zu beantworten, da für mich Gewinnen nie im Vordergrund steht und es genug Möglichkeiten gibt auf Siegpunkte zu spielen ohne Neulingen dabei komplett den Spaß am Spiel zu verderben und ihnen voll auf die Mütze zu geben.


    Aber wie du sagst, ist Gruppenabhängig. Ich spiele selbst mit sehr variablen Gruppen da ich viele Menschen kenne, unterschiedliche Komplexitätsniveaus und hab auch fast immer mindestens einen Neuling am Tisch bei jedem Spiel, weswegen Erweiterungen bei mir fast alle ungespielt hier rum liegen. Ich gebe dann halt während des Spiels den Neulingen einige Tipps, was jetzt gut wäre oder zeige ihnen ihre strategischen Möglichkeiten auf, auch wenn das für mich in dem Moment dann zum Nachteil wird, aber wie gesagt, Gewinnen ist mir relativ egal, Hauptsache alle haben Spaß.


    Ich glaub halt einfach, wenn ich von den Mitspielern erwarten würde sich selbstständig vorher über 30 Minuten ins Spiel einzuarbeiten, dann dürfte ich mir nur noch Solospiele kaufen und ich spiele wirklich wirklich ungern solo :D

    TI-Neulinge treffe ich vor der Partie um die Regeln durchzusprechen. Das kann schonmal > 2 Stunden dauern.

    Und du findest Leute die mit dir spielen wollen? :D


    Ich hab kein Problem mit 30-40 Minuten Regeln erklären, ich bin auch oft der, der sich durch die Anleitung wühlt und erklärt. Aber wenn mir jemand sagt, er will sich mit mir erstmal 2 Stunden hinsetzen und die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen, dann würd ich sagen "lass gut sein, ich spiel was anderes".

    Als Erklärbar finde ich persönlich die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen auch nicht so gut, im Grunde immer wenn ein Erklärbär für etwas anderes als den Aufbau oder genaue Zahlenangaben die Anleitung zu Rate ziehen muss, ist das ein Zeichen dafür, dass er das Spiel noch nicht komplett verstanden hat oder nicht so gut erklären kann. Möchte ich dir beides hier gar nicht unterstellen, im Gegenteil, ich glaub du hast das Spiel voll drauf und öfters gespielt als ich. Wollt's nur anmerken :D


    Ich habe selbst mal TI3 besessen und irgendwann verkauft, TI4 spiele ich ab und an mal mit (Ich find das Spiel toll, aber ich möchte mir nicht so eine Riesen Box ins Regal stellen, die dann im Jahr 1-2 mal auf den Tisch kommt. Da Spiele ich es lieber im Jahr 1-2 mal bei Freunden mit) und mir wurden die Ti4 Regeln dann nochmal erklärt in höchstens 30 Minuten und das hat gepasst. Der Gameloop ist wie du sagst nicht so schwer, und über die Kleinigkeiten muss man sich bei der Erstpartie mMn keine Gedanken machen.




    Als Tipp an den OP, spielt es höchstes zu 4., dann geht es nicht so ultra lang und die Downtime pro Spieler ist noch so groß (ist sie bei TI4 ja aber mMn eh nicht). Schau, dass du die Regeln drauf hast und erkläre was du für nötig hältst. mMn ist es nicht nötig jede einzelne Technologie durchzugehen sondern es reicht zu erklären, dass es erforschbare Technologien gibt und wie das geht. Auf den Rest kann man während des Spiels eingehen, wenn die Basics verstanden sind.