ARCS (2022) | Leder Games

  • Sieht auf jeden Fall interessant aus, bin mal gespannt, wie sich der Kampagnenmodus dann darstellt. Das Trick-Taking sieht recht schlank aus wie ich finde, bin gespannt, ob sich das ähnlich gut spielt wie in Brian Boru (auch wenn es thematisch wirklich etwas deplaziert wirkt, aber sowas ist für mich meistens eher ein geringes Problem).

    Ich frage mich, ob die Basisversion ein guter Ersatz für Tische ist, die bei Root mit der Asymmetrie nicht so klar kommen, die Regeln lasen sich dahingehend recht vielversprechend.


    Jetzt bekomme ich wieder Lust auf Root und Oath, na toll :lachwein:

  • Mich persönlich spricht, dass was ich da bisher in der KS-Kampagne sehe schon sehr an, einzig bei der TrickTaking Mechanik bin ich auch noch etwas zögerlich wie sich dass dann thematisch anfühlt und wie „frei“ man in seinen Spiel-Entscheidungen ist.

    Beim Überfliegen der Regeln hierzu bin ich aber optimistisch dass sich hierdurch interessante und relevante Spielentscheidungen für die Spieler ergeben

    • Folge ich der Führungskarte mit höherer Zahl, um zwar weniger Aktionspunkte zu haben, dafür aber eine Chance auf die Initiative im nächsten Stich, wo ich dann ja volle Kontrolle über Aktionsart und -anzahl habe
    • Kopiere ich mit verdeckter Karte um genau eine Aktion der Führungs-Karte zu bekommen, also auch dann möglich wenn ich die Karten-/Aktionsart gar nicht habe
    • Oder möchte ich lieber mit anderer Kartenfarbe Abweichen um genau eine Aktion meiner alternativen Karte zu erhalten
    • Optional: Opfere ich zusätzlich eine Karte, um auf jeden Fall die Initiative zu erhalten und Führungsspieler zu werden ?

    Soll heißen, wenn ich eine Aktion (Bauen, Kämpfen, Forschen, Bewegen, Produzieren) superdringend benötige, aber nicht die Führung habe, kann ich je nach eigener Hand also darauf hoffen dass ich die Aktion durch Kopieren oder Abweichen erhalte oder ich hole mir die Initiative um die Aktion, dann hoffentlich stärker mit meiner eigenen Führungskarte zu spielen … wirkt so als ob man hier durchaus mehrere Optionen hat wie man mit den oftmals schlechten Kartenhänden (da meckert man ja immer gerne drüber 😁) umzugehen … bin gespannt wie sich das dann im Spiel anfühlt … kenne ich jetzt so in der Art in einem Brettspiel noch nicht (habe aber auch Brian Boru noch nicht gespielt 😉)


    Und das ist ja lediglich die Aktionsauswahl … aus dem sich dann der 4Xige Rest des Spiels entwickelt… klingt spannend…



    Ich hätte entsprechend auch Interesse an einer TTS Proberunde.

  • Ich hätte auch Lust :) Hab noch kein Leder Game gespielt, aber sie faszinieren mich alle. Mit ARCS hatte ich die Hoffnung, endlich einsteigen zu können, hatte bei dem angekündigten Stichspiel allerdings mit einem tieferen Preis und weniger Material gerechnet. So würde ich es schon erstmal ausprobieren wollen.

  • Ich bin diesmal raus.


    Weder Oath noch Root kommen ausreichend häufig auf den Tisch, obwohl ich beide Spiele sehr mag.


    Zudem hat man als Backer bei Leder Games keinen Vorteil, abgesehen von der frühen Auslieferung. Es gibt keine exklusiven Sachen und preislich liegt man mit Porto und Zoll über der Einzelhandelsversion.


    Ich finanziere das Ganze also voraus, um dann ohne Vorteil dazustehen?


    Mittlerweile sollte Leder Games in der Lage sein, Spiele ohne Kickstarter zu produzieren.

  • Bin voll und ganz dabei. Ein Sci Fi 4X Spiel von Wehrle wollte ich schon immer haben, das Spiel tickt alle meine Boxen! Vor allem erfreut es mich, dass die Regeln im Grundspiel simpel und kurz gehalten werden, das führt dazu, dass das Spiel häufiger auf den Tisch kommt!

  • Ich suche mal wieder jemanden, an den ich mich ranhängen kann, was backen angeht, da ich keine Kreditkarte hab...

    Vorzugsweise natürlich aus dem Rhein-Main-Gebiet

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Außerdem gibt es von Leder Games einen 3-teiligen Stream zum Spiel in der Kampagnenversion. Erster Akt ist schon gelaufen


    ARCS Twitch Kampagnenstream - 1st ARC/Akt


    Die ersten und die letzten 10-15 Minuten zeigen das Potenzial und die Unterschiede zum Mini-ARCS schon recht deutlich:

    • alle Spieler starten als Mitglieder des herrschenden Imperiums und haben gemeinsamen Zugriff auf imperiale Schiffe und können sich bei Anwesenheit imperialer Schiffe auch nicht angreifen, so lange sie dem Imperium nicht den Rücken zukehren, was glaube ich jederzeit möglich ist ...
    • Spieler wählen zu Beginn Rollen/Ziele, die sie versuchen im ersten Akt zu erfüllen, je nach Erfüllungsgrad gibt es dann unterschiedliche Konsequenzen, sowohl für den einzelnen Spieler, aber auch für das gesamte Spiel, für den nächsten Akt
    • Je nach Ziel/Rollenwahl resultieren unterschiedliche Möglichkeiten wie die Spieler, neben den öffentlichen Rundenzielen, auf Kosten der anderen Spieler punkten können ... es gibt keine geheimen Privat-Ziele wie im Mini-ARCS
    • die letzten Züge ... die im Mini-ARCS nur noch auf Punktemaximierung ausgelegt sein weden ... werden in der Kampagnenversion deutlich relevanter, da man alles mit in die nächste Runde nimmt, d.h. im Kampagnenmodus macht es ggf großen Sinn die teure Technologie im letzten Zug noch zu erforschen, um im nächsten Akt direkt davon zu profitieren
    • die gesammelten Siegpunkte am Ende des Aktes werden zunächst für Unterhalt der auf dem Plan befindlichen Gebäude und Einheiten benötigt, ansonsten müssen hier Einheiten/Gebäude entfernt werden
    • was dann noch an Siegpunkten über ist, kann/muss investiert werden (Einheiten produzieren, Ressourcen nehmen, Tech erforschen, ...) ... es gehen keine Punkte in den nächsten Akt/ARC
    • Blight (der NPC Antagonist) kann im Gegensatz zu Mini-ARCS zwischen den Runden/Händen angreifen
    • statt 5 Runden/Hände werden nur 4 gespielt ... ein Kampagnenakt ist also kürzer als eine Runde Stand-Alone Mini-ARCS ... im Stream war die reine Spieldauer ca 75 Minuten

    Hierzu wird es laut Leder Games Ende der Woche im TTS auch eine spielbare Demo geben ... die wird aber eher "grob" aussehen.

  • Nochmal die Frage in den Raum:
    Würde jemand für mich ein Exemplar mitbacken? Bisher hat sich leider niemand gemeldet...

    Grüße,
    Dumon

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ach Du wieder. Schon vergessen, wen Du fragen kannst? 8o

    :mad:

    Kann ich doch nicht riechen, dass du das backst!

    :merlt:

    Also, wenn du mich wieder mitmachen lässt, wäre das echt super!

    :gott:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Habt ihr die Miniaturen mitgebackt? Ich finde fast, dass Minis zu einem Weltraumspiel obligat ist, aber die $50 Unterschied ließen mich doch schwer schlucken.

  • Ach, ich bin so unentschlossen... helft mir!

    Lass es, du hast genug Spiele. Irgendwann greifst du zu der viel günstigeren und fehlerbereinigten 4. deutschen Auflage.

    Nee, zur deutschen sicherlich nicht. Aber ich suche noch den USP und finde ihn nicht so richtig, außer, dass Cole vorne draufsteht (den ich wirklich, wirklich schätze).

  • Lass es, du hast genug Spiele. Irgendwann greifst du zu der viel günstigeren und fehlerbereinigten 4. deutschen Auflage.

    Nee, zur deutschen sicherlich nicht. Aber ich suche noch den USP und finde ihn nicht so richtig, außer, dass Cole vorne draufsteht (den ich wirklich, wirklich schätze).

    Geh mit nem Euro rein und vertage die Entscheidung. Dann kann man in Ruhe nochmal per TTS testen. Vielleicht erleichtern auch enorme Versandkosten die Entscheidung. Hab ich auch so gemacht 😉

  • Ich habe die Minis nicht genommen. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass zum Weltraumspiel auch Plastikminis gehören.


    Allerdings passen die Holzminis besser zu den Einflusswürfeln aus Holz und den Gebäuden aus Pappe. Außerdem sehen die Minis aller Spieler ja gleich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Habt ihr die Miniaturen mitgebackt? Ich finde fast, dass Minis zu einem Weltraumspiel obligat ist, aber die $50 Unterschied ließen mich doch schwer schlucken.

    Nein, ich finde die sehen zwar ganz cool aus aber soooviel anders als das Holz nu auch nich, finde auch das zu der Optik des Illustrators Holz ganz gut passt. Für 50 Dollar hätte ich da ver. Formen für jede Fraktion erwartet.

  • Bin auch Holz all in. Im letzten Stream hat Cole Wehrle auch schon einige signifikante Änderungen vorgestellt. Bin sehr zuversichtlich, dass da was spannendes bei rauskommt.

  • Die deutsche Version ist von Spielworxx bestätigt.

    Zitat

    @ulible

    Replying to @pottmeeple

    Wir machen Arcs. Aber: Die englische Version wird deutlich früher zu haben sein.


    8:00 AM · Jan 9, 2023


    Geduld ist eine Tugend.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Der Hintergrund ist zum Glück nur provisorisch, aber ansonsten sieht es zumindest erst einmal interessant aus. Und funktional scheint es ja auch der vorherigen Version zu entsprechen.

  • Ich finde es auf den ersten Blick ebenfalls zu abstrakt und eben gar nicht organisch, wie im Update erwähnt, weil es zu viele klare geometrische Linien hat und die sechs Zahlen so ein klares Bild zeichnen, wie bei einer Tabelle, aber geht man näher heran und macht es größer, wird es imho besser damit.

    Ich würde mir vor allem wünschen, dass die Zahlen nicht so präsent wären und der Hintergrund nicht bunt, wie bei Oath, sondern schwarz mit Sternen wäre, so dass die Planeten farblich herausploppen als Inseln des Lebens... und nicht der Hintergrund und die Zahlen die Hauptaufmerksamkeit auf sich ziehen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...