Habe vor ein paar Monaten mit Freunden heftigst über unsere jeweiligen Lieblingserien gestritten.
Da passt es doch wie die Faust auf's Auge, dass hier gerade wunderbar über die Top 10 Filme und die Top 10 Alben diskutiert wird.
Hier nun also die Frage nach euren Top 10 Serien.
Ich finde es bedeutend schwerer, hier Entscheidungen zu treffen, auch weil Serien so schwer zu vergleichen sind.
Eine grandiose Serie wie 'Fleabag' steigt perfekterweise nach zwei kurzen Staffeln aus und ist zwar rund, runder geht es nicht,
hat es dadurch aber natürlich einfacher, als ein 'Breaking Bad', welches über 5 fantastische Staffeln überzeugen soll.
Wäre ein 'The OA' nicht abgesetzt worden, hätte die wahrlich tolle und höchst ambitionierte Geschichte auch ein befriedigendes
Ende gefunden oder wäre ein zweites 'Lost', dessen Ende ja viele nicht überzeugt hat, dabei herausgekommen?
Lässt man ein 'Game of Thrones' links liegen, weil die letzte(n) Staffel(n) grausam waren oder rankt es, weil die ersten um so besser
waren, in die Bestenliste?
Meine Liste unterscheidet nicht zwischen abgeschlossener oder noch aktueller Serie, jedoch haben Reboots (Akte X, Gilmore Girls, ...) nichts zu melden
Mein Top 10 Serien:
1) Six Feet Under - Die erste Serie, die ich gebingt habe, auch wenn es dieses Wort damals noch nicht gab. Jede DVD-Veröffentlichung wurde herbeigesehnt.Fantastische Schauspieler, grandiose Ideen, viel schwarzer Humor, viel zum Nachdenken über das Leben oder dessen Ende. Ist auch heute, 20 Jahre nach Erstaustrahlung, noch wunderbar zu schauen.
2) BoJack Horseman - Eine Cartoon-Serie auf der 2?! Oh ja! Oh ja! Keine Serie ist runder, keine ist so menschlich (trotz der vielen Tiere), keine so witzig bei
gleichzeitiger Tragik. In den ersten Folgen wird bereits ein wundervolles foreshadowing auf die letzten Staffeln und Folgen geführt. Der Zeichenstil mag nicht außergewöhlich sein, die erste Staffel dient noch etwas der Selbstfindung, aber, herrgott, welch tolle Serie.
3) Breaking Bad - Tolle Geschichte mit einem fantastischen Anti-Helden. Von vorne bis hinten gelungen. Spannend, überraschend, in einer eigenen Liga spielend.
4) The Wire - Dreckig, wild, bodenständig. Viele Charaktere, viele Orte. Politik, Drogen, Gewalt. Jede Staffel steht für sich, keine davon ist schwächer als die andere. Die Frage ist nur: BluRay oder 4:3-Format? Btw: RIF, Michael K. Williams
5) Seinfeld - So viele legendäre Folgen (yada yada, Suppennazi, Gegenteil, Show über nichts, ...), so verrückt, so fantastisch. Die erste Staffel ist noch etwas zäh und richtig gefunden haben sie sich ab Staffel 3, aber ab da ist es eine wilde Achterbahnfahrt durch Jerrys, Elaines, Georges ( ) und Kramers Leben.
6) Lost - Hier wurde, glaube ich, das Wort 'bingen' erfunden . Hatte mir damals sogar den französichen Import von Staffel 4 gekauft, weil ich dringend wissen wollte, wie es weiter geht. Na klar, der ganze Mambojambo konnte nicht zu aller Zufriedenheit aufgelöst werden, ich fand' die letzte Staffel jedoch gelungen. FlashBacks, FlashForwards, FlashSideways wurden hier salonfähig. Mysteriös, spannend, einfach gut!
7) Game of Thrones - Vor ein paar Jahren hätte ich noch wetten können, dass diese Serie mit Abstand das Beste ist, was jemals über meine Mattscheibe flimmert. Jedoch trüben die letzten beiden Staffeln, aber natürlich vor Allem die letzte, diesen Gesamteindruck doch stark. Welch Verschwendung unglaublich guter Charaktere und einer noch besseren Geschichte.
8) Sons of Anarchy - Eigentlich überhaupt nicht mein Thema: ich kann weder mit Bikern, zu viel Rockmusik oder solchen Männerclubs etwas anfangen. Dass SoA dennoch auf Platz 8 landet, will dann doch viel heißen. Unglaublich spannend, fesselnd und überraschend. Natürlich: klasse Cast und ja, auch die Musik ist nicht so schlecht
9) Rick and Morty - Cartoon, die zweite bzw. neunte Adventure Times auf Crack, Family Guy auf LSD. So verrückt, so heftig, so genial. Wie man auf solche Ideen kommen kann: da müssen tatsächlich Drogen in Spiel sein.
10) Dr. House - Tolle Arztserie um den garstigsten doch genialsten Doktor der Welt. Es war immer wieder spannend, die Lösung für die Leiden der Patienten zu erfahren.
honorable mentions: Dexter, Fleabag, Halt and Catch Fire, Mr. Robot, The OA, Die Sopranos, Band of Brothers, Black Mirror, Homeland, The Boys