Wie wichtig sind Deluxe Versionen bei Kickstarter?

  • Ja ein wirklich gutes Insert muss für mich sowohl für Storage geeignet sein, aber auch beim Spielen selbst unterstützen. Oft erfüllen die verfügbaren Lösungen leider nur eine der beiden Anforderungen wirklich gut. Zum Beispiel bekommt man mit dem Insert zwar das Hauptspiel inklusive Erweiterungen in die Schachtel hinein, allerdings sind die Spielmaterialien dann auch so gepackt, dass ich um das Spiel spielen zu können alles auspacken muss. Das ist dann auch irgendwie nur die halbe Wahrheit. Aber das sieht bei dir ja wirklich gut und durchdacht aus!


    Edit: und ein weiteres Killer Kriterium für so manche gut gemeinte Storage Lösung... es passen keine gesleevten Karten. Da fliegt dann bei mir leider das auch ansonsten noch so schöne Insert raus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Es wird auf jeden Fall groß genug sein für gesleevte Karten, kleiner darfs auf keinen Fall werden. Ich bin nur noch am überlegen ob Fächer, Tuckboxen oder einfach große genuge Plastiksäckche in denen die Karten schön Platz haben. Für alle 3 Optionen haben sich irgendwie schon viele ausgesprochen. Hmhm...

  • Um Deluxe habe ich seit jeher einen Bogen gemacht, wenn es sich um mehr Feenstaub für die Optik handelt.

    Metallmünzen, Ressourcen, Sleeves etc.


    Zwar einmal teuer angeschafft, aber

    Pokerchips und ein breites Spektrum an realistic Ressources werten wo möglich alles Spiele generisch auf wo man diese einsetzen kann.


    Ich brauche so keine 10 Spiele wonin jeder Schachtel gekaufte Münzen dabei sind.


    Sleeves brauche ich nicht.


    Interessant wird ein Deluxe für mich wenn es zusätzliche Spielelemente gibt (Material 5.Spieler, BonusZielKarten, zusätzliche Monster/Missionen/...)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Kann ich nachvollziehen. Wenn bei der Deluxe Version allerdings spielrelevante Sachen dabei sind, ärgere ich mich normalerweise.
    Für mich wertet das die Basisversion extrem ab. Es fühlt sich dann so an, als wäre die Basisversion nur eine Demo, und nut mir Deluxe bekommt man die Vollversion. Die Werbewirkung ist natürlich da, aber für mich wertet es vor allem die Firma die dahinter steht extrem ab.

  • Zusätzliche Gameplay relevante Inhalte ist für mich auch keine Deluxe Version im eigentlichen Sinn.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe mal gehört, dass bei manchen Super-Ultra-Deluxe-All-Ins auch manchmal außer dem optischen Bling-Bling sogar noch spieltechnische Inhalte dabei sein sollen - man munkelt manchmal sogar von einem ganzen Spiel.


    Mittlerweile ist mir das nicht so wichtig und es kommt auf den Inhalt an und ob es den Mehrpreis wert ist.

    Z.B. zusätzliche Ressourcen aus Harz für 15€ sind mir das nicht wert - selbst wenn sie bemalt sind.

    Spielrelevante Sachen ja, wenn sie auch schon anständig bei der Entwicklung getestet wurden.


    Ich verzichte mittlerweile auch öfter auf Deluxe.

  • Sehr wichtig. Ich kickstarter nur deshalb Spiele, da ich die Deluxeversionen so feiere. Zusätzliches Gameplay ist natürlich auch immer gern gesehen, aber gerade Holzupgrades, Metallmünzen, Inlays, Doublelayer-boards, custom shapes, Minis, heat printed meeples usw. machen für mich solche Deluxeversionen aus. Z.B. beim aktuellen KS Flamecraft könnte ich niemals die Standardversion nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Klemens L


    bin ich in gewisserweise bei dir.

    Ich sehe es aus der Warte, dass es Erweiterungen sind die direkt in einem Go mitgegeben werden.

    Für Retail kann man die später separieren.

    Quined hatte das zBsp bei Chicago1875 gemacht, wo dann BurdenOfDestiny das AddOn war.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich sehe es aus der Warte, dass es Erweiterungen sind die direkt in einem Go mitgegeben werden.

    Für Retail kann man die später separieren.

    Quined hatte das zBsp bei Chicago1875 gemacht, wo dann BurdenOfDestiny das AddOn war.

    Ja, WENN es später nachgereicht wird, dann ist das absolut legitim.
    Aber wenn spielrelevante Dinge dann Crowdfunding exklusiv sind, dann hat das einen wirklich bitteren Bei- und Nachgeschmack.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Klemens L


    Das war nicht mein Punkt.

    Nur, bei welchen DeluxeDingen ich zugreife, nicht bei welchen Exclusives.


    Wenn Deluxe = Bundle mit Erweiterung und Exclusive = dann kaufe ich

    Wenn Deluxe = Bundle mit Erweiterung non Exclusive = dann kaufe ich

    Wenn Deluxe = Bling Bling und Exclusive = dann kaufe ich nicht

    Wenn Deluxe = Bling Bling = dann kaufe ich nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Um Deluxe habe ich seit jeher einen Bogen gemacht, wenn es sich um mehr Feenstaub für die Optik handelt.

    Metallmünzen, Ressourcen, Sleeves etc.

    Metallmünzen und Sleeves sind ja auch kein Deluxe sondern nur unnötige Kostentreiber ;)


    Genau so wie unterschiedliche Boxcover oder die Boxsleeves die direkt in die Tonne wandern.


    Ansonsten bin ich an einer Deluxeversion interessiert wenn Preis-Leistung stimmt.

  • Boxsleeves? :D Had to google that!
    ...
    Ich muss zugeben ich hatte dabei zu sehr die Kartensleeves im Kopf. Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. :D

  • Genau so wie unterschiedliche Boxcover oder die Boxsleeves die direkt in die Tonne wandern.

    Boxsleeves sind praktisch, wenn das Spiel viele Kleinteile hat (was meistens so ist) und ich ein Insert reinsetze - dann springt da nichts auf, auch wenn der Karton mal aufrecht transportiert wird. Wenn dabei werden die nicht weggeworfen.

    Beispiele aus meiner Sammlung: Gentes deluxe (Insert von Folded Space gehörte dazu), Trickerion, Clans of Caledonia und Paris (Inserts selbstgebaut)

  • Also ich nehme in aller Regel auf Kickstarter immer die Deluxe-Version, falls diese alternativ zu Standartversionen angeboten wird. Warum? Zwei Gründe: Erstens mag ich die haptischen / optischen Upgrades, hochwertige Materialen, Holzspielsteine, Miniaturen, Dualplayer-Boards usw. sind immer gern gesehen auf den Spieltisch. Und zweitens: Wertbeständigkeit bzw. Wertsteigerung, alles was KS-Exklusiv ist bzw. als Deluxe von der Standartversion abweicht, verkauft sich später besser und teurer als die Normalversion, mit der man immer mit einer möglichen Retail-Version in Konkurrenz steht. Wenn es allerdings z.B. nur ein extra Metallmünzen-Addon gibt, spar ich mir dies in der Regel, da ich davon mittlerweile genug Auswahl für alle Eventualitäten habe ... ;)