Hamburg und Amsterdam (City collection von Feld )

  • Am 18. August 2020 wird eine KICKSTARTERKampagne zu den Spielen HAMBURG und AMSTERDAM starten. Beide Spiele sind alte Titel, die neu überarbeitet im neuem Gewand und mit einer modernen Überarbeitung neu erscheinen. Diese Spiele sind Teil der neuen DELUXE-KOLLEKTION, die der Verlag zusammen mit STEFAN FELD weiter fortführen werden. HAMBURG ist die Neuauflage von BRÜGGE und mit AMSTERDAM erhält MACAOeine Neuauflage.


    HAMBURG + AMSTERDAM // STEFAN FELD CITY COLLECTION für 2021 angekündigt


    Was ich eigenartig finde das die Spiele wohl nur im Doppelpack zu bekommen sein werden ... so habe ich es zumindest verstanden .


    Würde nur einsteigen wenn Hamburg alleine zu bekommen wäre .

  • Von den Cliquenabendlern gibt es ein paar Infos zu den Änderungen:

    Der Inhalt der ersten beiden Titel


    Macao haben wir nicht in der Sammlung und auch sonst noch nicht gespielt. Brügge wird dagegen immer wieder gerne auf den Tisch gebracht und zählt zu den Lieblingen meiner Frau.


    Ich kann also nur die Änderungen bei Hamburg (Brügge) beurteilen:

    Hauptsächlich werden hier die Personenkarten durch Gebäude ersetzt, die auf "Grundstücken" erichtet werden können, es kommt ein schwarzer Würfel hinzu, der Punkte für bestimmte Gebäude bringt, das Ganze ist jetzt auf genau 8 Runden beschränkt.


    Wenn man jetzt Gebäude auf Grundstücken erbaut, und nicht mehr Personen in Häuser einziehen lässt klingt das für mich vom ersten Gefühl her deutlich weniger spannend.

    Ich fürchte, dieses altvertraute Brügge-Gefühl, "meine Leute" zu haben, die mir "zu Diensten" sind, kommt nicht mehr auf....


    Ich bin wirklich gespannt auf erste Bilder der Karten & Spielgrafiken. Da hat Michael Menzel bei Brügge die Messlatte schon sehr hoch gelegt und genau da ist

    auch meine Erwartungshaltung.


    Kaum überraschend wäre, wenn jetzt weniger unterschiedliche Karten im Spiel sind.

  • Zudem gibt es nachziehstapel in den verschiedenen Farben, wenn ich das dann richtig interpretiere kann ich die Farbe nachziehen die ich mag und muss nicht mehr hoffen dass sie kommt. Finde das aber bei Brügge gerade gut, das beste aus meinen Möglichkeiten machen zu müssen. Für mich hört sich das alles aber nicht nach „Verbesserungen“ an, sondern nach Veränderungen. Brügge ist für mich nämlich so wie es ist perfekt. Somit finde ich es gut, wenn Hamburg möglichst weit weg vom Original ist damit es für mich Brügge Besitzer und Fan seine daseinsberechtigung bekommt.

  • Zudem gibt es nachziehstapel in den verschiedenen Farben, wenn ich das dann richtig interpretiere kann ich die Farbe nachziehen die ich mag und muss nicht mehr hoffen dass sie kommt. Finde das aber bei Brügge gerade gut, das beste aus meinen Möglichkeiten machen zu müssen. Für mich hört sich das alles aber nicht nach „Verbesserungen“ an, sondern nach Veränderungen. Brügge ist für mich nämlich so wie es ist perfekt. Somit finde ich es gut, wenn Hamburg möglichst weit weg vom Original ist damit es für mich Brügge Besitzer und Fan seine daseinsberechtigung bekommt.

    Wir haben das Spiel aufgrund des viel zu hohen Zufallsfaktors damals nicht so gern gespielt und irgendwann wieder abgegeben. Gerade spiele ich ein paar Partien auf Yucata und finde das sehr ausgeprägt. Bsw. hab ich keine Chance gehabt meine Kanäle weiter auszubauen, weil ich nie eine Chance hatte lilafarbene Karten zu ziehen und meine beiden nächsten Kanäle benötigten nunmal lila. Daher hört sich das für mich schon sehr interessant an, dass da noch geschliffen wurde. Denn grundsätzlich mochte ich das Spiel.

  • Ich bin wirklich gespannt auf erste Bilder der Karten & Spielgrafiken. Da hat Michael Menzel bei Brügge die Messlatte schon sehr hoch gelegt und genau da ist

    auch meine Erwartungshaltung.


    Kaum überraschend wäre, wenn jetzt weniger unterschiedliche Karten im Spiel sind.

    Leider muss ich die Erwartungshaltung etwas dämpfen. Es wäre nicht wirtschaftlich gewesen für über 200 Karten individuelle Illus anfertigen zu lassen. Ich weiß nicht, welcher Deal damals zwischen Micha Menzel und HIG ausgehandelt wurde, aber absolut gesehen war es nur deshalb tragbar, da sich das Spiel ganz gut verkaufte. Es war also eine Risikoentscheidung. Tatsächlich gab es Überlegungen, die Grafiken von Michael erneut zu verwenden. Aber nachdem die prinzipielle Neugestaltung der City Collection entschieden war, war das auch keine Option mehr. (Und ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass in der Reihe einige Spiele auftauchen, die jetzt ein neues Design bekommen werden ;o)

    Insgesamt finde ich die Grafik von Hamburg aber sehr stimmig. Und soweit man das am Bildschirm beurteilen kann, wird das Spiel richtig gut auf dem Tisch aussehen.

    Es wird aber nicht weniger Kartenfunktionen geben, die Bereiche sind grafisch einfach geclustert worden.

  • Zudem gibt es nachziehstapel in den verschiedenen Farben, wenn ich das dann richtig interpretiere kann ich die Farbe nachziehen die ich mag und muss nicht mehr hoffen dass sie kommt. Finde das aber bei Brügge gerade gut, das beste aus meinen Möglichkeiten machen zu müssen. Für mich hört sich das alles aber nicht nach „Verbesserungen“ an, sondern nach Veränderungen. Brügge ist für mich nämlich so wie es ist perfekt. Somit finde ich es gut, wenn Hamburg möglichst weit weg vom Original ist damit es für mich Brügge Besitzer und Fan seine daseinsberechtigung bekommt.

    Durch die Möglichkeit nun von allen Farben zu ziehen, wollten wir dieses „den Farben ausgeliefert sein“ eliminieren. Es bleiben aber noch genug taktische Elemente vorhanden, so das man aus der Situation das Richtige machen muss. Alleine dadurch, dass zuerst gezogen und danach gewürfelt wird, ist eine gute Farbstreuung oft hilfreich. Trotzdem wird es jetzt einfacher „strategische“ Vorgehensweisen durchzuziehen. Wenn man beispielsweise eine „Strategie“ auf ein Gebäude (früher Person) ausrichtet, die eine bestimmte Handlangerfarbe benötigt, so ist das jetzt machbar.

  • Das Team um Christian Fiore.


    Die City Collection wird aber, dort wo möglich, aus verschiedener Gestaltungshand kommen.

  • [...] weil ich nie eine Chance hatte lilafarbene Karten zu ziehen und meine beiden nächsten Kanäle benötigten nunmal lila.

    Wenn beide benötigten Kanäle die gleiche Farbe brauchen, hast du dich auch vielleicht vorher schon etwas in die Sackgasse gespielt. Diese Situation kann man ja auch versuchen, zu vermeiden.

  • Naja, das mit der „passenden“ Farbe ist auch mein größter Kritikpunkt und kann ein Spiel schon in den ersten Runden entscheiden aufgrund der Mehrheitenregelung. Hatte schon sehr oft das Problem der fehlenden Farbe und mein gegenüber konnte dann direkt ohne große Probleme die Kanalmehrheit holen was gerade im Zwei Spieler Spiel entscheidend sein kann.


    Ich werde mir die neuen Regeln von Hamburg mal ansehen und eventuell auf Brügge anwenden denn gerade das mit den Farben finde ich sehr interessant und könnte mir dabei helfen es öfter auf den Tisch zu bringen da es eins der Lieblingsspiele meiner Frau ist mir aber gerade dieses Farbenproblem etwas verkräzt.


    Varianz ist ja durch die Personen noch gegeben aber man kann das Spiel nun wesentlich besser beeinflussen und zumindest etwas planen bzw. Strategien verfolgen was mit der vorherigen Farbstreuung nicht wirklich möglich war.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • [...] weil ich nie eine Chance hatte lilafarbene Karten zu ziehen und meine beiden nächsten Kanäle benötigten nunmal lila.

    Wenn beide benötigten Kanäle die gleiche Farbe brauchen, hast du dich auch vielleicht vorher schon etwas in die Sackgasse gespielt. Diese Situation kann man ja auch versuchen, zu vermeiden.

    Möglich. Ich glaube tatsächlich in dem einen Fall war es nicht wirklich möglich, da mir einfach die passenden Farbkarten fehlten und nicht kamen. Kann passieren.

    Trotzdem sicher nicht sinnvoll so was zuzulassen.

    Ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dies aus guten Gründen in der Neuauflage geändert wird...

  • Ich würde gern wissen ob man beide Spiele kickstartern muss oder ob es möglich sein wird sie einzeln Zu unterstützen.

  • Ich tippe, dass man auch beides einzeln bekommt, aber das Bundle dürfte günstiger sein als die Summe der beiden Einzelspiele. Queen Games will das Zeugs doch verkaufen.

    Naja in der Mitteilung von Queen G. Liest es sich anders, eher das man nur beide im bundle bekommt. Das mit dem Rabatt kann ich mir vorstellen aber würde trotzdem nicht beide Spiele haben wollen

  • Ich tippe, dass man auch beides einzeln bekommt, aber das Bundle dürfte günstiger sein als die Summe der beiden Einzelspiele. Queen Games will das Zeugs doch verkaufen.

    Naja in der Mitteilung von Queen G. Liest es sich anders, eher das man nur beide im bundle bekommt. Das mit dem Rabatt kann ich mir vorstellen aber würde trotzdem nicht beide Spiele haben wollen

    Ich verstehe deren Mitteilung so, dass die ihre zugehörigen Kickstarter im Zweier-Bundle machen, also jeweils immer zwei Spiele in einem Kickstarter zusammen bündeln. Dass man die Spiele dort nur zusammen holen kann lese ich da zumindest nicht heraus:

    „Diese beiden Spiele kann man ab dem 18. August 2020 auf Kickstarter unterstützen. Versandt werden die Spiele dann voraussichtlich im ersten Quartal 2021. Die weiteren Veröffentlichungen der Stefan Feld City Collection erscheinen ebenfalls im „Zweier-Bundle“ in regelmäßigen Abständen auf und über Kickstarter.“

  • Naja in der Mitteilung von Queen G. Liest es sich anders, eher das man nur beide im bundle bekommt. Das mit dem Rabatt kann ich mir vorstellen aber würde trotzdem nicht beide Spiele haben wollen

    Ich verstehe deren Mitteilung so, dass die ihre zugehörigen Kickstarter im Zweier-Bundle machen, also jeweils immer zwei Spiele in einem Kickstarter zusammen bündeln. Dass man die Spiele dort nur zusammen holen kann lese ich da zumindest nicht heraus:

    „Diese beiden Spiele kann man ab dem 18. August 2020 auf Kickstarter unterstützen. Versandt werden die Spiele dann voraussichtlich im ersten Quartal 2021. Die weiteren Veröffentlichungen der Stefan Feld City Collection erscheinen ebenfalls im „Zweier-Bundle“ in regelmäßigen Abständen auf und über Kickstarter.“

    Joa aber man kann auch nicht erkennen das sie separat zu haben sind

  • If finde es eine Änderung zum schlechteren

    Ich kann gut nachvollziehen, dass manche die offene Anzahl an Runden bevorzugen. Wie immer war es aber auch hier ein Abwägungsprozess. Mich persönlich hat eigentlich schon immer gestört, dass das Spielende nur so halbgar geregelt war. (Mit halben Stapeln und so. Mir ist damals bloß nichts Besseres eingefallen :o). Außerdem war das Handling beim Skalieren für die entsprechende Personenzahl ziemlich umständlich.

    Aber klar ist auch, dass es viele Leute geben wird, die das alte Brügge dem neuen Hamburg vorziehen werden. Es gibt da glaube ich kein schlechter oder besser, sonder nur eigene Vorlieben, so wie du das ja auch schreibst.

  • If finde es eine Änderung zum schlechteren

    Ich kann gut nachvollziehen, dass manche die offene Anzahl an Runden bevorzugen. Wie immer war es aber auch hier ein Abwägungsprozess. Mich persönlich hat eigentlich schon immer gestört, dass das Spielende nur so halbgar geregelt war. (Mit halben Stapeln und so. Mir ist damals bloß nichts Besseres eingefallen :o). Außerdem war das Handling beim Skalieren für die entsprechende Personenzahl ziemlich umständlich.

    Aber klar ist auch, dass es viele Leute geben wird, die das alte Brügge dem neuen Hamburg vorziehen werden. Es gibt da glaube ich kein schlechter oder besser, sonder nur eigene Vorlieben, so wie du das ja auch schreibst.

    Nichts besseres eingefallen?8|

    Hattest du da eine Schaffenskrise? Das hört sich ja schon fast nach Blasphemie an.^^


    Egal, ich habe diese Kritikpunkte für mich nicht verstanden.

    Bin jetzt aber auch nicht der Backer par Excellence, da beide Titel in meiner Sammlung sind und ich sie so rund finde, wie sie sind.

    Also Queen Games, leider habe ich keine Euros für dich.

    Das heißt aber nicht, dass ich die beiden Titel nicht mal mitspiele.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Neue Version mitspielen? Jederzeit, gerne! Aber die entscheidende Frage für Besitzer der jeweiligen alten Version von Alea bzw. HiG ist dann, ob man die neue Version backen soll... Das ist alles andere als ein sicheres Ja bei mir.

    Mal schauen, welche Preise Queen Games da in vier Wochen aufruft. Wie immer bei Kickstarter muss irgendein überzeugender Anreiz zum Mitmachen her, sonst kann man auch Geduld haben und abwarten. Als Besitzer der alten Versionen gilt das erst recht.

  • "Retailversion ist nicht geplant"- wäre das jetzt wirklich ernst gemeint

    Warum sollte er da lügen?


    Die entscheidende Frage ist für mich, wie das preislich aussehen wird. Bei einem reinen Kickstarter-Release, also Direktverkauf, müsste theoretisch ein günstigerer Preis bzw. eine deutlich überdurchschnittliche Ausstattung drin sein. Ich habe aber die Befürchtung, dass Queen Games da preislich weit ins obere Regal greifen wird. Da wäre ich dann draußen.

    Ich würde mich schon als Feld-Fan bezeichnen, aber man muss längst nicht alle seiner Werke haben. Wenn Queen da in relativ schneller Folge Re-Themes und neue Spiele raushauen wollen, dann ist das definitiv nichts, was in mir die Absicht erweckt, die Feld City Collection komplett haben zu wollen. Soll heißen: definitiv nicht backen, Reviews abwarten, evtl. später in Essen kaufen.

    Denn das ist ja etwas, das viele Kickstarter-Süchtige noch gar nicht realisiert haben: Bei dem gelegentlich verpassten Highlight kann man auch auf der Messe, beim folgenden Kickstarter oder zur Not auf dem Sekundärmarkt mal 0-30 Euro mehr zu bezahlen. Das rechnet sich immer noch, wenn man dafür die ganzen doch nicht so tollen Kickstarter komplett auslässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich hoffe du hast damit nicht recht. Die Rokkoko-Neuauflage von EGG liegt mir noch immer schwer auf dem Herzen (habe ich ausgelassen), im besten Falle "nutzen" sie die höhere Marge um zumindest bei den Standartversionen bei 40€ zu bleiben. Allgemeine Preisentwicklung und Ausrichtung der Reihe sprechen leider eine andere Sprache.

  • Wenn es die Feld City Collection wirklich nur als Queen-exklusive, hochpreisige "Deluxe"-Ausführung geben sollte, werden sich vielleicht ein paar Feld-Sammlerfreaks freuen, aber mein Interesse als Feld-GernSpieler hätte sich dann doch stark abgekühlt.

    Ich würde mich schon als Feld-Fan bezeichnen, aber man muss längst nicht alle seiner Werke haben.

    Das unterschreibe ich.

  • Mein Eindruck nach dem Video: Das Ganze orientiert sich an Lacerda bei EGG und man sollte mit ähnlichen Preisen rechnen.

    Man sollte hier aber bedenken, dass die jeweils zwischen einer Standard- und eine Deluxe-Variante unterscheiden wollen. Für die Standard-Varianten würde ich persönlich deutlich unter den üblichen EGG-Preisen tippen (vielleicht gute 50€), bei den Deluxe-Varianten denke ich aber auch, dass du recht haben dürftest. :)

  • Ich werde mir das ansehen aber ich wüsste nicht warum ich momentan zumindest Hamburg baken soll.

    Ich finde Brügge schön so wie es ist (eventuell werden wir ein paar Regeln übernehmen und testen).

    Desweiteren wenn ich an die letzte Fresko superduperultrageniale leckerdepper Deluxe Ausgabe denke war der Preis mal richtig saftig. Da greif ich dann doch eher zu Lacerda (auch wenn mir seine Werke zu krass sind 😅).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader