Perditions Mouth - SOUL SPIRE - erste Screens

  • Schon mal gute Nachrichten:

    Ren wird alternative Regeln einbauen, unter Anderem das Ziehen einer Responsekarte bei jedem Gegner.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die meisten werden es mitbekommen haben. Wir haben den Prototypen über 25 Stunden getestet und all die Probleme, die ich im Vorfeld schon in der Theorie hatte, haben sich in den Testrunden bestätigt. Dazu kamen aber auch noch zahlreiche Probleme mehr, die so gar nicht abzusehen waren, die sogar so weit gingen, dass sich Handkartenmanagement und Kooperation entwerteten.


    Ich habe dem Team die 6 1/2 Seiten Feedback zugeschickt und auf das Video verwiesen. Ren will sich dem Feedback annehmen.


    Ich bin mal gespannt, was da kommt, denn Soul Spire muss sich aus unserer Sicht massiven Designänderungen unterziehen, damit es spielenswert wird. Bisher klingt es aber so, als will man das Feedback ernst nehmen. Ich bin erstmal frohen Mutes. ;)

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    Die Nische

  • Bleibt halt nur die Frage, wie sie das Feedback gewichten. Wenn sie gleichzeitig von 5 anderen Personen mit Prototyp 5 positive/überschwängliches Feedback erhalten, läuft deines wohl leider eher ins Leere.

  • Bleibt halt nur die Frage, wie sie das Feedback gewichten. Wenn sie gleichzeitig von 5 anderen Personen mit Prototyp 5 positive/überschwängliches Feedback erhalten, läuft deines wohl leider eher ins Leere.

    Falls es Feedback dieser Art geben sollte, wird dieses mit Sicherheit nicht tiefgehend begründet sein. Das Feedback von Beckikaze ist fundiert und liefert obendrein noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Als Autor kannst du so ein Feedback meiner Meinung nach nicht ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Falls es Feedback dieser Art geben sollte, wird dieses mit Sicherheit nicht tiefgehend begründet sein. Das Feedback von Beckikaze ist fundiert und liefert obendrein noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Als Autor kannst du so ein Feedback meiner Meinung nach nicht ignorieren.

    Ersetze "kannst" durch "solltest". Genug Gegenbeispiele gibt es ja.


    Und ich unterstelle das nicht, aber wenn du in deiner "Designerblase" bist, also grundsätzlich eh schon mal überzeugt davon bist, was du tust, und dann noch 90% positives Feedback bekommst, kann das schon mal passieren - und das meine ich vorwurfslos, schließlich will ja der Designer vorrangig seine Vision umsetzen (als Beispiel vielleicht mal Arydia: da gibt es Stimmen, die bemängeln, dass das Spiel durch die prepainted Minis unnötig teuer wird, es wird aber als Codys Vision des Spiels größtenteils akzeptiert - ich weiß, passt nicht 100%, weil keine Mechaniken betroffen sind, aber ich hoffe der Punkt wird trotzdem klar).


    Dazu kommt noch - und das meine ich in keiner Weise abwertend, da mein Geschmack sehr ähnlich ist -, dass Beckis Präferenzen eher als sehr speziell und nicht zwingend massentauglich einzuschätzen sind. Schaut man sich seine Lieblinge an, sind das eben keine Titel, die die großen Massen anziehen - und das ist mittlerweile auch in der Designer Welt bekannt (ja, Becki ist auch unter Designern in Übersee bekannt und Diskussionsthema, was ich übrigens toll finde). Ich könnte also als Designer - ob berechtigt oder nicht - auf die Idee kommen, dass wenn ich möglichst viele Exemplare verkaufen möchte, ich andere Stimmen als Becki auch anders und als wichtiger gewichte.

  • Ein Designer tut eh gut daran, sich von seiner Vision nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Nur hier ist der Fall auch anders gelagert. Der aktuelle Designstand funktioniert schlicht nicht. Das ist ja auch nicht dem Prototypen geschuldet, sondern konkreten Designschritten. Es geht in dem Fall auch nicht um Geschmackssache, sondern handwerkliche Dinge, die nicht nur a) umständlich sind, sondern auch b) die Stärken des Vorgängers konterkarieren. Gerade im Wechselspiel mit der Partie von PM:AR wurde im Test nochmal deutlich, wie viel weniger Abstimmung es über das Heldenrondell braucht oder dass man, weil man sich das Spielfeld gegenseitig auffressen lässt, gar keine Handkarten mehr spielen musste.


    Ren zeigt sich auf jeden Fall erstmal zugewandt und das freut mich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Falls es Feedback dieser Art geben sollte, wird dieses mit Sicherheit nicht tiefgehend begründet sein. Das Feedback von Beckikaze ist fundiert und liefert obendrein noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Als Autor kannst du so ein Feedback meiner Meinung nach nicht ignorieren.

    Ersetze "kannst" durch "solltest". Genug Gegenbeispiele gibt es ja.


    Dazu kommt noch - und das meine ich in keiner Weise abwertend, da mein Geschmack sehr ähnlich ist -, dass Beckis Präferenzen eher als sehr speziell und nicht zwingend massentauglich einzuschätzen sind. Schaut man sich seine Lieblinge an, sind das eben keine Titel, die die großen Massen anziehen - und das ist mittlerweile auch in der Designer Welt bekannt (ja, Becki ist auch unter Designern in Übersee bekannt und Diskussionsthema, was ich übrigens toll finde). Ich könnte also als Designer - ob berechtigt oder nicht - auf die Idee kommen, dass wenn ich möglichst viele Exemplare verkaufen möchte, ich andere Stimmen als Becki auch anders und als wichtiger gewichte.

    Das stimmt natürlich und wenn ich meinen Kommentar so im Vakuum betrachte, könnte man meinen das ich Beckikaze Meinung über alle anderen Stelle und ihnen die Kompetenz zu einem fundierten Feedback abspreche. Das ist definitiv nicht so und war auch nicht so gemeint. Im Falle von Soul Spire fällt es mir aber schwer überhaupt ein positives Feedback vorzustellen, denn die Probleme die es hat sind so eklatant, das die aus meiner Sicht nicht zu übersehen und weg zu disskutieren sind.

    An der Stelle muss ich ergänzen (und hätte ich auch schon in meinem Kommentar weiter oben ergänzen müssen), dass ich Soul Spire in Essen angespielt hatte (das komplette erste Szenario) und viele der von Beckikaze angesprochenen Probleme, waren schon in der ersten Partie unübersehbar und auch so dominant, dass ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie daraus ein positives/überschwängliches Feedback zu dem Spiel wachsen kann. Klar war jetzt von mir nur eine Erstpartie (in einer stressigen, lauten Umgebung), aber Beckikaze Video zur folge, scheint sich das ja nicht zu bessern und auch wenn Beckikaze Spiele-Geschmack manchmal speziell ist oder manche Spielekritiken etwas fragwürdig (Arkham Horror LCG => Beckikaze hier vielleicht nochmal auf deinen Hamburger Kollegen hören 8o ) , im Falle von Soul Spire trifft sein Feedback imho den Nagel auf den Kopf.

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  • Das stimmt natürlich und wenn ich meinen Kommentar so im Vakuum betrachte, könnte man meinen das ich Beckikaze Meinung über alle anderen Stelle und ihnen die Kompetenz zu einem fundierten Feedback abspreche. Das ist definitiv nicht so und war auch nicht so gemeint.

    Das hab ich auch gar nicht so wahrgenommen, keine Sorge. Auch wenn es im deutschen Raum zumindest wahrscheinlich niemanden gibt, der dermaßen (fundiert) analytisch die Spiele im positiven oder negativen auseinander nimmt wie Becki. Das muss nicht heißen, dass man bei allem seiner Meinung sein muss (Stichwort "spezieller Geschmack", der sich aber eben auch aus eben genau dieser Analysefähigleit ableiten lässt), bin ich auch nicht, aber diese Fähigkeit kann man ihm nun wirklich nicht absprechen.

  • Ersetze "kannst" durch "solltest". Genug Gegenbeispiele gibt es ja.


    Dazu kommt noch - und das meine ich in keiner Weise abwertend, da mein Geschmack sehr ähnlich ist -, dass Beckis Präferenzen eher als sehr speziell und nicht zwingend massentauglich einzuschätzen sind. Schaut man sich seine Lieblinge an, sind das eben keine Titel, die die großen Massen anziehen - und das ist mittlerweile auch in der Designer Welt bekannt (ja, Becki ist auch unter Designern in Übersee bekannt und Diskussionsthema, was ich übrigens toll finde). Ich könnte also als Designer - ob berechtigt oder nicht - auf die Idee kommen, dass wenn ich möglichst viele Exemplare verkaufen möchte, ich andere Stimmen als Becki auch anders und als wichtiger gewichte.

    Das stimmt natürlich und wenn ich meinen Kommentar so im Vakuum betrachte, könnte man meinen das ich Beckikaze Meinung über alle anderen Stelle und ihnen die Kompetenz zu einem fundierten Feedback abspreche. Das ist definitiv nicht so und war auch nicht so gemeint. Im Falle von Soul Spire fällt es mir aber schwer überhaupt ein positives Feedback vorzustellen, denn die Probleme die es hat sind so eklatant, das die aus meiner Sicht nicht zu übersehen und weg zu disskutieren sind.

    An der Stelle muss ich ergänzen (und hätte ich auch schon in meinem Kommentar weiter oben ergänzen müssen), dass ich Soul Spire in Essen angespielt hatte (das komplette erste Szenario) und viele der von Beckikaze angesprochenen Probleme, waren schon in der ersten Partie unübersehbar und auch so dominant, dass ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie daraus ein positives/überschwängliches Feedback zu dem Spiel wachsen kann. Klar war jetzt von mir nur eine Erstpartie (in einer stressigen, lauten Umgebung), aber Beckikaze Video zur folge, scheint sich das ja nicht zu bessern und auch wenn Beckikaze Spiele-Geschmack manchmal speziell ist oder manche Spielekritiken etwas fragwürdig (Arkham Horror LCG => Beckikaze hier vielleicht nochmal auf deinen Hamburger Kollegen hören 8o ) , im Falle von Soul Spire trifft sein Feedback imho den Nagel auf den Kopf.

    Habe ich so nicht wahrgenommen..Danke dir trotzdem. :)


    Zu deinen Messeeindrücken: Konntet ihr das vor Ort zurück melden?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zu deinen Messeeindrücken: Konntet ihr das vor Ort zurück melden?

    Ja, allerdings nur denjenigem der uns das Spiel erklärt hat, was meine ich keiner der Autoren war. Ich habe den unnötigen Verwaltungsaufwand mit den Fraktionen und die Swinginess im direkten Bezug auf die +5 angemerkt sowie ferner die unübersichtlichen Maptiles (Höhenstufen). Aus zeitlichen Gründen blieb es aber nur eine Anmerkung und wurde keine tiefgehendere Diskussion.