Ich habe es ja mittlerweile längere Zeit testen dürfen. Und ganz ehrlich: dass sich der Schwerpunkt komplett verschiebt sehe ich nicht so. Ich würde es als verbesserte Version bezeichnen. Durchaus noch einen Tick schwerer aber mir gefällt es deutlich besser. Allerdings gefällt mir die Planbarkeit durch einen Initiativetrack (siehe Drunagor) auch richtig gut.
Du hast doch jetzt ab dem ersten Gegnerzug die 100 prozentige Kenntnis über alle Gegnerzüge auf der Map für diese Runde. Damit provoziert es doch viel stärker, alle Felder abzuzählen und genau durchzurechnen, welches Monster wann wo steht und was es macht. Was wiederum die Heldenzüge und deren Reihenfolge eineindeutiger macht und wiederum Diskussion und Optionen nimmt. Das grenzte das alte Aktivierungsmodell durchaus stärker ein, was dem ohnehin schon berechenbaren Ansatz von PM gut entgegen gesteuert hat. Man musste Wortscases einplanen und darauf die Gruppe vorbereiten - und zwar auf EIN MAL.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns aufgenommen wurde: freilich haben wir (in Ansätzen) durchgeplant, was passieren wird. Aber andererseits sind wir keine Schachspieler. Wir spielen tendenziell reaktiv und zerdenken keine Züge. Daher bleibe ich dabei, dass es uns so deutlich besser als PM gefallen hat. Die Unsicherheit über den Enemy Watchstone ist dadurch abgemildert und das gefällt uns.