Beiträge von Melhilion im Thema „Perditions Mouth - SOUL SPIRE - erste Screens“

    Ich habe es ja mittlerweile längere Zeit testen dürfen. Und ganz ehrlich: dass sich der Schwerpunkt komplett verschiebt sehe ich nicht so. Ich würde es als verbesserte Version bezeichnen. Durchaus noch einen Tick schwerer aber mir gefällt es deutlich besser. Allerdings gefällt mir die Planbarkeit durch einen Initiativetrack (siehe Drunagor) auch richtig gut.

    Du hast doch jetzt ab dem ersten Gegnerzug die 100 prozentige Kenntnis über alle Gegnerzüge auf der Map für diese Runde. Damit provoziert es doch viel stärker, alle Felder abzuzählen und genau durchzurechnen, welches Monster wann wo steht und was es macht. Was wiederum die Heldenzüge und deren Reihenfolge eineindeutiger macht und wiederum Diskussion und Optionen nimmt. Das grenzte das alte Aktivierungsmodell durchaus stärker ein, was dem ohnehin schon berechenbaren Ansatz von PM gut entgegen gesteuert hat. Man musste Wortscases einplanen und darauf die Gruppe vorbereiten - und zwar auf EIN MAL.

    Ich kann nur sagen, wie es bei uns aufgenommen wurde: freilich haben wir (in Ansätzen) durchgeplant, was passieren wird. Aber andererseits sind wir keine Schachspieler. Wir spielen tendenziell reaktiv und zerdenken keine Züge. Daher bleibe ich dabei, dass es uns so deutlich besser als PM gefallen hat. Die Unsicherheit über den Enemy Watchstone ist dadurch abgemildert und das gefällt uns.

    Ich habe es ja mittlerweile längere Zeit testen dürfen. Und ganz ehrlich: dass sich der Schwerpunkt komplett verschiebt sehe ich nicht so. Ich würde es als verbesserte Version bezeichnen. Durchaus noch einen Tick schwerer aber mir gefällt es deutlich besser. Allerdings gefällt mir die Planbarkeit durch einen Initiativetrack (siehe Drunagor) auch richtig gut.

    Das ist kein kleiner Einschnitt in die bisherige Dynamik.


    Wenn ich dann dazu die Ökonomie sehe, dass 16 Karten rund ums Spielbrett gelegt werden, bin ich nicht sicher, ob die verschlechterte Ökonomie und die (befürchtete) schlechtere Dynamik und Gruppendiskussion (da man häppchenweise spielt, ist der Diskussionsraum kleiner) wirklich eine Verbesserung des alten Systems ist.


    Da hab ich echt Bauchschmerzen. Wie seht ihr das?

    Aber das gerade ist doch gut! Wann immer auf der von dir angesprochenen Kartenleiste (Initiativetrack) eine Heldenkarte an der Reihe ist, können die Spieler einen noch nicht aktivierten Helden spielen. Das heißt der Tabletalk um das Rondell bleibt vollkommen unangetastet. Der einzige Unterschied. Die Monster/Gegner aktivieren nun zu fest vorgegebenen Zeitpunkten. Das finde ich sehr erfrischend und bricht das alte System auf, bei dem alle Gegner immer während des Enemy-Spielzugs aktiviert haben.


    Nicht falsch verstehen: es aktivieren immer noch alle! Nur zu einem anderen Zeitpunkt. Man könnte sagen: Der Gegnerzug wird immer mal wieder durch einen Helden unterbrochen. Finde das sehr reizvoll.

    Danke für deine schriftliche Zusammenfassung. Als jemand, der nicht so gerne / viele Videos schaut, finde ich das sehr hilfreich.

    Perdition Mouths war schon länger auf meinem Radar und auch wenn ich mangels Gruppe und Zeit wohl nicht zuschlagen werde, schaue ich hier sicher mal wieder rein.

    Abyssal Rift ist bereits ein großartiges Spielerlebnis und Soulspire die konsequente Weiterentwicklung davon. Daher empfehle ich auch auf jeden Fall, das 'Grundspiel' zuerst zu spielen. Soulspire richtet sich tendenziell an Veteranen.

    Ich habe derzeit die Möglichkeit den Prototypen von Soulspire testen zu dürfen. Hier teile ich meine ersten Erfahrungen nach 4 Partien:



    Mittlerweile habe ich noch mehr Spielerfahrung sammeln dürfen und werde weiter berichten. Für die Kurzsichtigen/Videofaulen eine Kurzzusammenfassung:


    Soulspire wirkt wie Abyssal Rift Refined/2.0. Er werden KEINE der Kernaspekte entfernt. Das bedeutet: Die beiden Rondelle bleiben im Spiel. Die Charakterboards und die Penalties durch Wunden bleiben, Wunden verstopfen weiterhin das Heldendeck, Figuren blockieren weiterhin Movement etc... es bleibt im Prinzip alles. UND es bleibt EXTREM HART. Deutlich schwerer als Abyssal Rift. Damit meine ich nicht die Regeln. Hier gibt es kleinere Rückfragen - ich melde das alles an DDP zurück. Aber die Siegbedingungen der Szenarien sind richtig schwer.


    Was ist denn nun neu:

    1. ein Initiativetrack: es gibt nun keine Heldenphase und Gegnerphase mehr! Nun liegen Inikarten aus und die entsprechende Figur/Gruppe agiert, sobald sie an der Reihen ist. Das wird authentisch auf mich und erfodert mehr abstimmung. Sehr gut!
    2. variable Spielbretter und Aufleger. Endlich! Nicht immer die selben Dungeons. Top!
    3. Storydriven Campaign! Mit bedeutsamen Entscheidungen und der Möglichkeit sich mit NPC Fraktionen zu verbünden. Diese kämpfen dann mit uns, geben uns Aufträge und die Story verläuft immer anders. Entscheidungen werden nicht nur in der Geschichte getroffen sondern während der Partie. Ich find es super....!
    4. ABER viel Text. Das muss man wissen. Ich kenne Spieler die das nicht mögen ;) Geschmacksache. Wen das stört... Problem. Ich - wie gesagt - schätze das.
    5. Der Schwierigkeitsgrad erfolgreich zu sein ist nochmal höher. Autsch... dazu kommt, dass Szenarien nicht wiederholt werden dürfen. 'Niederlagen' führen zu anderen Entwicklungen der Geschichte. Auf der einen Seite... cool. Auf der anderen Frust!!! Aber gehört das nicht zu Perditions Mouth?!?
    6. Neue Helden! Große Helden. Positionierungsnotwendigkeit. Cool.
    7. Regelkomplexität! Soulspire legt noch eine Schippe drauf. Für Neulinge kaum spielbar (außerdem ist SP kein Standalone). Ihr solltet definitiv Abyssal Rift erfahren sein.

    Was hab ich vergessen? Fragt bitte zurück oder schaut ins Video. Stay tuned for more!

    Gibt es schon Infos ob die neue Soul spire Kampagne auch in deutscher Sprache wieder übersetzt wird? Und ob man Grundspiel und Erweiterung auf deutsch im Paket kaufen kann weil ja Soul spire kein standalone Spiel mehr werden soll

    Gleich zwei Infos dazu:


    1. alles wird in deutscher Sprache erscheinen
    2. Soul Spire wird als Standalone spielbar sein.

    Hier äußert sich der Designer selbst dazu:


    Guck mal, Beckikaze

    Dazu habe ich was interessantes gefunden:

    Klingt ein bisschen so, als hättest du dich in deren Netzwerk gehackt, oder wo hast du das - ohne Erläuterungen zum Namen "Soul Spire" dazu - aufgetrieben? 😁

    Nene - das klingt tatsächlich etwas reißerisch. Aber man hat ja Bekannte und Emails und Discordserver und Messenger... naja und ab und an teilt da jemand Informationen. Ich guck mal ob es da vielleicht noch mehr gibt.

    Noch dieses Jahr soll Perditions Mouth eine 'Fortsetzung' in Form einer Hardcore Variante bekommen.


    Dazu habe ich was interessantes gefunden: 2 Screenshots von Gameboards zur SOULSPIRE, dem Nachfolger zu Perditions Mouth! Unten links sieht man Soulspire 'aufgedruckt'. Interessant ist auch: Das Spielbrett wird größer sein. Nämlich 6 anstelle von 4 Teilen (Maße 586x879). Ist eines meiner Lieblingscrawler... bin da heiß drauf.