Beiträge von Croquet im Thema „Perditions Mouth - SOUL SPIRE - erste Screens“

    Zu deinen Messeeindrücken: Konntet ihr das vor Ort zurück melden?

    Ja, allerdings nur denjenigem der uns das Spiel erklärt hat, was meine ich keiner der Autoren war. Ich habe den unnötigen Verwaltungsaufwand mit den Fraktionen und die Swinginess im direkten Bezug auf die +5 angemerkt sowie ferner die unübersichtlichen Maptiles (Höhenstufen). Aus zeitlichen Gründen blieb es aber nur eine Anmerkung und wurde keine tiefgehendere Diskussion.

    Falls es Feedback dieser Art geben sollte, wird dieses mit Sicherheit nicht tiefgehend begründet sein. Das Feedback von Beckikaze ist fundiert und liefert obendrein noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Als Autor kannst du so ein Feedback meiner Meinung nach nicht ignorieren.

    Ersetze "kannst" durch "solltest". Genug Gegenbeispiele gibt es ja.


    Dazu kommt noch - und das meine ich in keiner Weise abwertend, da mein Geschmack sehr ähnlich ist -, dass Beckis Präferenzen eher als sehr speziell und nicht zwingend massentauglich einzuschätzen sind. Schaut man sich seine Lieblinge an, sind das eben keine Titel, die die großen Massen anziehen - und das ist mittlerweile auch in der Designer Welt bekannt (ja, Becki ist auch unter Designern in Übersee bekannt und Diskussionsthema, was ich übrigens toll finde). Ich könnte also als Designer - ob berechtigt oder nicht - auf die Idee kommen, dass wenn ich möglichst viele Exemplare verkaufen möchte, ich andere Stimmen als Becki auch anders und als wichtiger gewichte.

    Das stimmt natürlich und wenn ich meinen Kommentar so im Vakuum betrachte, könnte man meinen das ich Beckikaze Meinung über alle anderen Stelle und ihnen die Kompetenz zu einem fundierten Feedback abspreche. Das ist definitiv nicht so und war auch nicht so gemeint. Im Falle von Soul Spire fällt es mir aber schwer überhaupt ein positives Feedback vorzustellen, denn die Probleme die es hat sind so eklatant, das die aus meiner Sicht nicht zu übersehen und weg zu disskutieren sind.

    An der Stelle muss ich ergänzen (und hätte ich auch schon in meinem Kommentar weiter oben ergänzen müssen), dass ich Soul Spire in Essen angespielt hatte (das komplette erste Szenario) und viele der von Beckikaze angesprochenen Probleme, waren schon in der ersten Partie unübersehbar und auch so dominant, dass ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie daraus ein positives/überschwängliches Feedback zu dem Spiel wachsen kann. Klar war jetzt von mir nur eine Erstpartie (in einer stressigen, lauten Umgebung), aber Beckikaze Video zur folge, scheint sich das ja nicht zu bessern und auch wenn Beckikaze Spiele-Geschmack manchmal speziell ist oder manche Spielekritiken etwas fragwürdig (Arkham Horror LCG => Beckikaze hier vielleicht nochmal auf deinen Hamburger Kollegen hören 8o ) , im Falle von Soul Spire trifft sein Feedback imho den Nagel auf den Kopf.

    Bleibt halt nur die Frage, wie sie das Feedback gewichten. Wenn sie gleichzeitig von 5 anderen Personen mit Prototyp 5 positive/überschwängliches Feedback erhalten, läuft deines wohl leider eher ins Leere.

    Falls es Feedback dieser Art geben sollte, wird dieses mit Sicherheit nicht tiefgehend begründet sein. Das Feedback von Beckikaze ist fundiert und liefert obendrein noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Als Autor kannst du so ein Feedback meiner Meinung nach nicht ignorieren.