Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Perditions Mouth - SOUL SPIRE - erste Screens“

    Ich kann nur sagen, wie es bei uns aufgenommen wurde: freilich haben wir (in Ansätzen) durchgeplant, was passieren wird. Aber andererseits sind wir keine Schachspieler. Wir spielen tendenziell reaktiv und zerdenken keine Züge.

    Aber das ist eben genau das Problem. Aus einem eher reaktiven System (mit genug Antizipations- und Planungsraum) wird mit dieser Lösung ein System, das zu 100 prozentigem Durchrechnen führt.

    Ich denke, genau dies ist bei der Veränderung im System ein generelles Element, was bei der spielenden Person selbst verortet ist und dort schlussendlich entweder als Problem bestehen bleibt oder als unproblematisch wahrgenommen wird, weil man sich eben als Bauch- und nicht als Schachspieler versteht.


    Ich persönlich empfände es als durchaus hilfreich, für beide Arten von Spielertypen, wenn man (z.B. anhand von Kartenrücken) nur die Reihenfolge von Gegner und Nicht-Gegner sehen würde bzw. z.B. nur die nächsten drei Initiativen, damit weder Bauch- noch Schachspieler überhaupt in die Versuchung kommen 100% der dann vorhandenen Informationen komplett auszuwerten. Dies wird letztlich nämlich nur den Spielfluss stören und Downtime erhöhen. Ich bin ja sowieso gerade in Kampfsituationen ein Freund vom Bauchspielen, da zu viel Absprache und Strategiedurchdenken, sich für mich nicht nur undynamisch sondern auch wenig realistisch anfühlt und mir deshalb auch schnell die Lust am Spielen und einen Großteil der Immersion nimmt.:fechten:

    Natürlich ist das für mich ein Blindback ...

    Hmm, das hast du ja auch wirklich nicht oft, und noch seltener kommen im Nachhinein dann Klagen. Empfinde ich äußerst erfrischend die Einstellung, ich wünschte, ich könnte auch so unbedarft mit Crowdfundig umgehen ... 8o


    Nein, mal im Ernst, ich denke, diese PM könnte durchaus für uns beide etwas sein, allerdings möchte ich selbst dann tatsächlich erstmal die gestartete Kampagne durchgehen und werde mich erst dann festlegen ... :saint: