Unknowns - Deutscher Spielepreis 2021

  • [Off-Topic]

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • zählt Brass Birmingham, oder muss ich ändern?

    Ich mache es mir hier einfach: Ich beschränke mich auf die Rolle des Dokumentars. Das Ausdiskutieren überlasse ich euch... :)

    Ich erinnere an Underwater Cities. Erschienen Herbst 2018. Sieger der Unknowns-Umfrage 2019. Trotzdem wurde das Spiel in der Umfrage 2020 nochmal haufenweise genannt. Trotz jeder Menge Hinweise. Was will man da machen... ;)

  • So dann nochmal hier:


    1. Insel der Katzen

    2. Everdell

    3. Paleo

    4. Fantastische Reiche

    5. Aeon's End

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Was mir bisher auffällt: Faiyum ist nicht ganz vorn dabei, aber wenn das Spiel bisher genannt wurde, dann immer unter den Top-3, davon am häufigsten auf Platz 1.

    Sowas spricht meiner Meinung nach für ein Spiel. Lieber wenige, die ein Spiel wirklich toll finden, als viele, die es ganz nett finden.

  • Ich hatte Faiyum eigentlich auf der Liste, aber die Schwächen einzelner Partien (bei genialen anderen Partien) lassen das für mich einfach nicht ganz zuende designt erscheinen. Oder anders formuliert: Das Design ist hochgradig volatil und erlaubt so auch veritable Scheisspartien. Und das ist dann begrenzt lustig.

  • Also On Mars ist definitiv nicht aus diesem Jahrgang

    Bei BGG steht nur "2020". Keine Ahnung, wann ich das genau gespielt habe. Dann hab ich halt nur vier Nennungen. Das ist mir beim DSP sicherlich auch passiert. Ich mag daher lieber Umfragen, die sich nach dem Kalenderjahr richten. Das macht einiges einfacher.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Was mir bisher auffällt: Faiyum ist nicht ganz vorn dabei, aber wenn das Spiel bisher genannt wurde, dann immer unter den Top-3, davon am häufigsten auf Platz 1.

    Sowas spricht meiner Meinung nach für ein Spiel. Lieber wenige, die ein Spiel wirklich toll finden, als viele, die es ganz nett finden.

    Ich bin der Meinung, auch ein vierter oder fünfter Platz im persönlichen Ranking ist viel eher "wirklich toll" als "ganz nett".

  • Ich hatte Faiyum eigentlich auf der Liste, aber die Schwächen einzelner Partien (bei genialen anderen Partien) lassen das für mich einfach nicht ganz zuende designt erscheinen. Oder anders formuliert: Das Design ist hochgradig volatil und erlaubt so auch veritable Scheisspartien. Und das ist dann begrenzt lustig.

    Es gilt hier wie so oft: mach was draus! Wenn es nicht läuft, könnte es ja auch ausnahmsweise an der Tagesform der Spieler gelegen haben? Wenn mal nicht so viel gebaut wurde, war es doch stets spannend, kann das bislang so nicht nachvollziehen.

  • Smuntz : führt hier zu weit, aber das ging wenn es schief lief in völlig unterschiedliche Richtungen: von "klarer Sieger kann nach der Spielhälfte nicht mehr eingeholt werden", über "Kombi mit Pharao am Ende ergibt doppelt soviel Punkte wie im ganzen Spiel erzielt wurden", bis hin zu " Alle Karten die am Ende rauskommen setzen Karten voraus die am Anfang schnell weggeschmissen wurden". Alles für sich eher einzigartige Situationen, die total unwahrscheinlich sind, aber das Spiel bietet leider einige Möglichkeiten zu so einem Spielausgang. Und: ich fand es ja wie gesagt sehr gut insgesamt, aber wegen solcher Runden hat es dann für mich eben doch keine Preise verdient.

  • Wer starke Kombos entdeckt, hat auch den Sieg verdient.

    Klar, auch hier bin ich bei dir. Aber diese Kombi (ich müsste sie nochmal raussuchen) ist nicht im engen Sinne erspielbar, sondern eher zufällig gewinnbar, da sie vor allem davon abhängt, wann welche Karte im Markt aauftauch (irgendein Dopplereffekt muss sehr früh im Markt verfügbar sein).

  • 1. Brass: Birmingham (Giant Roc)

    2. Aeon's End (Frosted Games)

    3. Pax Pamir (Spielworxx)

    4. Tainted Grail (Pegasus)

    5. CloudAge (nanox games / dlp games)



    und von meiner Frau:


    1. Brass: Birmingham (Giant Roc)

    2. Aeon's End (Frosted Games)

    3. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (Huch)

    4. Tainted Grail (Pegasus)

    5. CloudAge (nanox games / dlp games)

  • Ich hatte Faiyum eigentlich auf der Liste, aber die Schwächen einzelner Partien (bei genialen anderen Partien) lassen das für mich einfach nicht ganz zuende designt erscheinen. Oder anders formuliert: Das Design ist hochgradig volatil und erlaubt so auch veritable Scheisspartien. Und das ist dann begrenzt lustig.

    Im Faiyum-Thread hatte ich ein bisschen was dazu geschrieben, welche Bedeutung die niedrigste Karte des zukünftigen Marktes hat und wann man meiner Meinung nach das Start-Setup verwerfen und neu mischen sollte. Oder in kurz: Ja, das Design ist volatil, Scheißpartien sind möglich, aber es lässt sich verhindern.


    Wer starke Kombos entdeckt, hat auch den Sieg verdient.

    So isses. Im Übrigen denke ich auch, dass viele Spieler nicht alle kleinen Spitzfindigkeiten von Faiyum richtig spielen und sich bei Regelverständnisfehlern schnell Imbalancen ergeben. Und ja, die Regel ist nicht unbedingt optimal, da hätte man manches besser lösen können. Wobei man da auch nicht zu hart urteilen sollte. Ein innovatives Spiel hat's da halt auch schwerer als das hunderste Worker Placement Spiel, das altbekannte Mechanismen bloß neu zusammenrührt.


    Ich bin der Meinung, auch ein vierter oder fünfter Platz im persönlichen Ranking ist viel eher "wirklich toll" als "ganz nett".

    Glaubst du wirklich, dass in jedem Jahrgang fünf Spiele erscheinen, die auf Dauer "behaltenswert" sind? Und dass man die bei der Wahl zum DSP schon als solche identifiziert hat? Noch dazu in Corona-Zeiten?

    Bei mir gibt's nicht mal rückwirkend betrachtet in jedem Jahrgang ein Spiel, das ich mit 9/10 oder höher bewerten würde. In manchen Jahrgängen gibt's vielleicht drei oder vier Top-Spiele, aber in anderen nicht mal eines...

  • 1. Anno 1800

    2. Bonfire

    3. Tekhenu

    4. Everdell

    5. Insel der Katzen


    Desweiteren haben uns auch Paris, Hallertau, Paleo und Fantastische Reiche recht gut gefallen. Allerdings sind wir aber nicht besonders intensiv zum Spielen gekommen. Die verlorenen Ruinen von Arnak haben wir nur digital gespielt, die haben bei uns aber recht schnell im Wiederspielreiz nachgelassen...

  • Hier ein weiterer Zwischenstand.

    Bislang haben 43 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 61 unterschiedliche Spiele genannt.

    1. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (53)
    2. Aeon's End (47)
    2. Bonfire (47)
    4. Paleo (44)
    5. Anno 1800 (40)
    6. Praga Caput Regni (38)
    7. Dune: Imperium (33)
    7. Faiyum (33)
    9. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (27)
    10. Everdell (23)
    11. Insel der Katzen (21)
    12. Eine Wundervolle Welt (17)
    13. Fantastische Reiche (16)
    14. Tainted Grail (15)
    15. Pax Pamir 2nd Edition (14)
    16. Cloud Age (12)
    17. Hallertau (11)
    18. Tidal Blades (10)
    18. Brass: Birmingham (10)
    20. Marvel Champions (9)
    21. Die Abenteuer des Robin Hood (8)
    22. Pandemic Legacy Season 0 (7)
    23. Siderische Konfluenz (5)
    23. 18MS (5)
    23. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    23. Under Falling Skies (5)
    23. Calico (5)
    28. Chronicles of Drunagor (4)
    28. Kemet Blut und Sand (4)
    28. Britannia: Classic and Duel (4)
    28. Paris - Stadt der Lichter (4)
    28. Markgrafen von Valeria (4)
    28. Troyes Dice (4)
    28. Tekhenu (4)
    35. Paris (3)
    35. 18Chesapeake (3)
    35. Der perfekte Moment (3)
    35. Monasterium (3)
    35. Wildes Weltall (3)
    35. Santa Monica (3)
    35. Tawantinsuyu (3)
    35. MicroMacro (3)
    35. Castles of Tuscany (3)
    35. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (3)
    45. Destinies (2)
    45. Cosmic Encounter Duel (2)
    45. My City (2)
    45. Quetzal (2)
    45. The Magnificent (2)
    45. BeyondTheSun (2)
    45. City of Angels (2)
    45. Day Night Z (2)
    45. On Mars (2)
    54. Winter Kingdom (1)
    54. Renature (1)
    54. The King is Dead: Second Edition (1)
    54. Carnegy (1)
    54. Spirits of the Wild (1)
    54. Coatl (1)
    54. Kanban EV (1)
    54. Monster Expedition (1)

    Hier mit Angabe der Teilnehmer:

    1. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (53)
    PalioDeMonte (3), Matze (2), Beezle (2), veruxan (5), ZeppeRuleZ (4), Goddi (3), Ottokar (2), cosi (5), Seb (4), nora (4), Spielteufel (2), Constabler (5), WarFred (4), Martin (2), Ben Ken (1), rentatrent (5)
     
    2. Aeon's End (47)
    PalioDeMonte (5), veruxan (2), Valadir2 (2), Fruchtfliege (2), sg181 (3), ludodiver (4), Martin (5), jubbel (5), Ben Ken (5), Sabbla (1), Trillion (4), FrauTrillion (4), Stefan B. (5)
     
    2. Bonfire (47)
    Matze (4), Smuntz (4), ZeppeRuleZ (5), Braz (3), Bergziege (2), MetalPirate (4), Micha (4), cosi (4), Madita (4), LGvonCapote (5), Anna2001 (2), bernsteinkatze (4), Capote (2)
     
    4. Paleo (44)
    PalioDeMonte (1), Beezle (5), Goddi (1), streichwursttoast (5), Rhomur Vernius (5), cosi (3), ludodiver (5), Robinson Crusoe (5), Madita (2), Sabbla (3), Stefan B. (2), FrauStefanB (3), rentatrent (4)
     
    5. Anno 1800 (40)
    Matze (5), Smuntz (2), Goddi (2), Ottokar (1), Valadir2 (5), nora (3), Spielteufel (3), sg181 (1), Madita (5), LGvonCapote (3), bernsteinkatze (5), Capote (5)
     
    6. Praga Caput Regni (38)
    Braz (4), Ottokar (3), Micha (1), Spielteufel (5), Fruchtfliege (4), sg181 (2), Ben Ken (3), Madita (3), Dee (5), LGvonCapote (4), Capote (4)
     
    7. Dune: Imperium (33)
    Goddi (5), s3chaos (3), streichwursttoast (2), Micha (5), cosi (2), Seb (3), sg181 (5), Constabler (4), WarFred (3), Madita (1)
     
    7. Faiyum (33)
    Smuntz (5), MetalPirate (5), nora (5), Fruchtfliege (5), jubbel (1), Maru (3), Stefan B. (3), rentatrent (3), Capote (3)
     
    9. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (27)
    PalioDeMonte (4), Beezle (3), veruxan (1), ZeppeRuleZ (1), ludodiver (3), Constabler (3), Robinson Crusoe (4), jubbel (4), Ben Ken (4)
     
    10. Everdell (23)
    MetalPirate (3), Seb (5), Sabbla (4), Stefan B. (4), FrauStefanB (5), bernsteinkatze (2)
     
    11. Insel der Katzen (21)
    Robinson Crusoe (1), Sabbla (5), Dee (4), FrauStefanB (4), Anna2001 (4), rentatrent (2), bernsteinkatze (1)
     
    12. Eine Wundervolle Welt (17)
    Bergziege (5), sg181 (4), jubbel (3), Anna2001 (5)
     
    13. Fantastische Reiche (16)
    Beezle (4), veruxan (3), ZeppeRuleZ (2), streichwursttoast (1), Martin (1), Ben Ken (2), Sabbla (2), rentatrent (1)
     
    14. Tainted Grail (15)
    Bergziege (4), Valadir2 (3), Constabler (2), Trillion (2), FrauTrillion (2), FrauStefanB (2)
     
    15. Pax Pamir 2nd Edition (14)
    s3chaos (5), streichwursttoast (4), Fruchtfliege (1), Constabler (1), Trillion (3)
     
    16. Cloud Age (12)
    Bergziege (3), Maru (5), Trillion (1), FrauTrillion (1), Stefan B. (1), FrauStefanB (1)
     
    17. Hallertau (11)
    Matze (3), jubbel (2), Maru (4), Anna2001 (1), Capote (1)
     
    18. Tidal Blades (10)
    Braz (5), WarFred (5)
     
    18. Brass: Birmingham (10)
    Trillion (5), FrauTrillion (5)
     
    20. Marvel Champions (9)
    PalioDeMonte (2), ZeppeRuleZ (3), Goddi (4)
     
    21. Die Abenteuer des Robin Hood (8)
    Smuntz (1), streichwursttoast (3), Martin (4)
     
    22. Pandemic Legacy Season 0 (7)
    Ottokar (4), Dee (3)
     
    23. Siderische Konfluenz (5)
    Ottokar (5)
     
    23. 18MS (5)
    Herbert (5)
     
    23. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    Valadir2 (1), Micha (3), cosi (1)
     
    23. Under Falling Skies (5)
    ludodiver (1), Robinson Crusoe (2), Maru (2)
     
    23. Calico (5)
    LGvonCapote (2), Anna2001 (3)
     
    28. Chronicles of Drunagor (4)
    veruxan (4)
     
    28. Kemet Blut und Sand (4)
    s3chaos (4)
     
    28. Britannia: Classic and Duel (4)
    Herbert (4)
     
    28. Paris - Stadt der Lichter (4)
    Rhomur Vernius (4)
     
    28. Markgrafen von Valeria (4)
    Valadir2 (4)
     
    28. Troyes Dice (4)
    Spielteufel (4)
     
    28. Tekhenu (4)
    Dee (1), bernsteinkatze (3)
     
    35. Paris (3)
    Smuntz (3)
     
    35. 18Chesapeake (3)
    Herbert (3)
     
    35. Der perfekte Moment (3)
    Rhomur Vernius (3)
     
    35. Monasterium (3)
    Braz (1), Rhomur Vernius (1), Spielteufel (1)
     
    35. Wildes Weltall (3)
    Bergziege (1), Seb (2)
     
    35. Santa Monica (3)
    Fruchtfliege (3)
     
    35. Tawantinsuyu (3)
    Robinson Crusoe (3)
     
    35. MicroMacro (3)
    Martin (3)
     
    35. Castles of Tuscany (3)
    MetalPirate (2), LGvonCapote (1)
     
    35. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (3)
    FrauTrillion (3)
     
    45. Destinies (2)
    Braz (2)
     
    45. Cosmic Encounter Duel (2)
    s3chaos (2)
     
    45. My City (2)
    Herbert (2)
     
    45. Quetzal (2)
    Rhomur Vernius (2)
     
    45. The Magnificent (2)
    Micha (2)
     
    45. BeyondTheSun (2)
    nora (2)
     
    45. City of Angels (2)
    ludodiver (2)
     
    45. Day Night Z (2)
    WarFred (2)
     
    45. On Mars (2)
    Dee (2)
     
    54. Winter Kingdom (1)
    Matze (1)
     
    54. Renature (1)
    Beezle (1)
     
    54. The King is Dead: Second Edition (1)
    s3chaos (1)
     
    54. Carnegy (1)
    Herbert (1)
     
    54. Spirits of the Wild (1)
    Seb (1)
     
    54. Coatl (1)
    nora (1)
     
    54. Kanban EV (1)
    WarFred (1)
     
    54. Monster Expedition (1)
    Maru (1)

  • Für mich persönlich ein ganz schwacher Jahrgang, da ich kaum Spiele aus diesem Jahr gespielt habe bzw. nicht so bei mir gezündet haben. Daher sind nach den beiden Schwergewichten auf den ersten Plätzen etwas leichtere Kost, die trotzdem gut bei mir angekommen sind.


    1. Everdell

    2. Praga Caput Regni

    3. Sprawlopolis

    4. Obsthain

    5. Insel der Katzen

  • Ich fand's dieses Jahr auch schwierig, eine Liste zu machen. Es gab für mich kaum Spieleabende in einer 3er oder 4er Runde. Ich habe viel solo gespielt und dann auch gern ältere Sachen. Arnak, Bonfire, Paleo,... hab ich alles noch nicht gespielt.

  • 1. Tawantinsuyu

    2. Tungaru

    3. Fantastische Reiche

    4. Bonfire

    5. Aeon's End

    Mal nicht zu spät, yay! Und schön, dass du es wieder machst, Capote. Vielleicht könnte man dieses Jahr auch erstmalig anfangen, die Verlage mit zu nennen in einer Punktauflistung? Einfach um sie zu honorieren? Wenn dir das persönlich zu viel Aufwand ist, kann ich es auch übernehmen oder so :)

    Lg

  • 1. Brass Birmingham dt.

    2. Fantastische Reiche

    3. Eine wundervolle Welt

    4.

    5.


    Sorry, ich will gar kein Spezialfall sein, aber ich habe sonst von den 2020er-Spielen nur seichteres gespielt (Spicy & Co) oder war enttäuscht (Bonfire, Pranken des Löwenn). MUSS ich die dann trotzdem in meine TOP5 packen, weil es die einzigen aus 2020 sind, die ich gespielt habe? :/


    Eines scheint jedenfalls fest zu stehen: Ich muss wieder mehr spielen! :S

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Für mich persönlich ein ganz schwacher Jahrgang, da ich kaum Spiele aus diesem Jahr gespielt habe bzw. nicht so bei mir gezündet haben. Daher sind nach den beiden Schwergewichten auf den ersten Plätzen etwas leichtere Kost, die trotzdem gut bei mir angekommen sind.

    ...wenn du kaum welche gespielt hast, wieso ist es dann für dich ein schwacher Jahrgang?

    Tatsächlich fand ich den Jahrgang ungewöhnlich stark.