Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Unknowns - Deutscher Spielepreis 2021“

    Smuntz : führt hier zu weit, aber das ging wenn es schief lief in völlig unterschiedliche Richtungen: von "klarer Sieger kann nach der Spielhälfte nicht mehr eingeholt werden", über "Kombi mit Pharao am Ende ergibt doppelt soviel Punkte wie im ganzen Spiel erzielt wurden", bis hin zu " Alle Karten die am Ende rauskommen setzen Karten voraus die am Anfang schnell weggeschmissen wurden". Alles für sich eher einzigartige Situationen, die total unwahrscheinlich sind, aber das Spiel bietet leider einige Möglichkeiten zu so einem Spielausgang. Und: ich fand es ja wie gesagt sehr gut insgesamt, aber wegen solcher Runden hat es dann für mich eben doch keine Preise verdient.

    Ich hatte Faiyum eigentlich auf der Liste, aber die Schwächen einzelner Partien (bei genialen anderen Partien) lassen das für mich einfach nicht ganz zuende designt erscheinen. Oder anders formuliert: Das Design ist hochgradig volatil und erlaubt so auch veritable Scheisspartien. Und das ist dann begrenzt lustig.

    Die Frage ist ja: Hast Du abgestimmt?

    Dann verstehe ich nicht, warum du einem Spiel, dass nach den Regeln des Preises "neu" ist, seine verdiente Stimme vorenthältst, nur weil du es schon zuvor kanntest.

    Beispiel Aeon's End: Für die manche sicherlich nicht neu, aber das erste Mal, dass man es beim DSP wählen konnte. Hätte ich es schon vorher gekannt, hätte ich dem Jahr entgegengefiebert, in dem ich es endlich auf Platz 1 meiner Liste setzen darf :D

    Nein ich hab nicht abgestimmt. Und du hast Recht, hätte ich abgestimmt wären Pax Pamir und Aeon's end unter der Prämisse auf die Liste gewandert. Aber auch nur als 4. Und 5.

    Ich stimme PalioDeMonte zu, dass im Bereich Expertenspiel nicht viel Gutes los war (Pax Pamir gehört nicht in diesen Jahrgang für mich). Entsprechend sieht meine Liste auch eher wie eine SdJ-Liste aus, aber die jetzt genannten Titel waren wirklich die, die mir 2020/21 am meisten Spaß gemacht haben, und das ist doch das Entscheidende... Insoweit meine stark von Außenseitern geprägte Bestenliste:

    1. Paleo

    2. Paris - Stadt der Lichter

    3. Der perfekte Moment

    4. Quetzal

    5. Monasterium