Ich glaube, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Art, wie wir die Ereignisse geistig einordnen.
Die Karten 1 und 5 sind kein Kampf - um die kleinen Begegnungen zwischendurch geht es mir auch nicht so sehr, weil die eher schnell abgefrühstückt werden und man dann zum nächsten Tag übergeht. Die sind, für mich zumindest, zwar nett, aber mehr Beiwerk, da man die Hauptzeit des Spiels ja beim Kämpfen zubringt. Über eine Begegnungskarte bei Gloomhaven freue ich mich da eigentlich im gleichen Maße.
Die Karten 2 und 4 sind ja letzlich kleine Ereignisse vor dem Kampf, wonach ein normaler Kampf auf normaler Fläche folgt (ob mit mehr oder weniger BQ ist da für die Taktik im Kampf selbst eher nicht so entscheidend - der Kampf wird einfach schwieriger, aber nicht wirklich anders, wenn die Gegner erst einmal auf dem Feld stehen).
Die Karte 3 modifiziert den Kampf auch nur vom Schwierigkeitsgrad - hat aber im Kampf selbst kaum Auswirkungen auf dessen Ablauf. Im ersten Fall ist der Kampf schwieriger, weil weniger Zeit bleibt durch den automatischen Schaden pro Runde. Im zweiten Fall haben alle Ranged-Gegner einen Würfel mehr, was sie einfach in der Priorität der "Gegner muss zuerst weg"-Liste ggf. nach oben wandern lässt. Beides ändert aber am 4x4 Feld und der Taktik im Kampf eigentlich gar nichts, da man ohnehin versucht, die Gegner auf möglichst schnelle und effiziente Weise loszuwerden.
Ich will das Spiel ja auch gar nicht madig machen, denn es macht mir ja auf gewisse Weise Spaß - ich sehr nur eben die taktische Tiefe nicht, bei der ich mich geistig "austoben" könnte..