Beiträge von Riku im Thema „14.06.-20.06.2021“

    Am Freitag in einer Vierer- (und später Dreier-) Runde mal wieder gespielt. Mit am Tisch: Eine Nichtspielerin mit Abneigung gegen Brettspiele. Sie kannte aber lediglich Monopoly, wer ist es und kleine klassische Kartenspiele. Also Zeit, ihr etwas von der Welt zu zeigen.


    Los ging es mit #Mutabo. Das Spiel ist ein perfekter Einstieg in einen Spieleabend. Schnell erklärt, schnell gespielt und im Normalfall mit viel Gelächter am Tisch. So auch dieses Mal geschehen. Direkt eine zweite Runde folgen lassen und somit den Startschuss für einen auf viel gute Laune getrimmten Abend gelegt.


    Danach folgte #BergeDesWahnsinns, es sollte also bei unterhaltsamen Spielen bleiben. In meinen Runden ist das Spiel durch die Bank weg sehr gut angekommen, da gab es nie eine schwache Partie. So auch dieses Mal, wobei man selbst nach einer 1-jährigen Pause noch immer einige der Ticks zu schnell wiedererkennt. Auf eine Erweiterung mit mehr Wahnsinnskarten (mehr braucht das Spiel nicht) warte ich nach all der Zeit wohl vergebens. Dennoch bleibt es für mich eines der besten Partyspiele, welches eben neben der Gaudi (bzw gerade wegen selbiger) auch ein gut funktionierendes Koop-Spiel zu bieten hat.


    Anschließend wurde die Gruppe um eine Spielerin ärmer, es folgte zunächst #BoxOfRocks - das Quizspiel gegen den allmächtigen Stein. Für mögliche Gruppentreffen im Freien habe ich mir zusätzlich noch die deutsche Version besorgt (meine englische ist allerdings auch von einem anderen Hersteller) und im Gegensatz zum englischen "Are you dumber than a Box of rocks" bot die deutsche Ausgabe (zumindest in den 3 Partien) viel zu leichte Fragen, die man alle ganz gut beantworten konnte. Hinzu kam noch das Pech der Steine, aber insgesamt war es etwas ernüchternd, wenn man fast alle Fragen direkt richtig errät. Also prinzipiell lustiges Spiel, aber diesmal enttäuschende Fragen. Aber sind ja nich genug übrig.


    Als Nächstes landete #Punktesalat auf dem Tisch. Das Spiel packe ich immer gerne aus, wenn noch etwas Zeit auf der Uhr ist oder Zeit überbrückt werden muss. Auch hier zwei Partien und auch hier wieder gute Laune am Tisch.


    Zum Abschluss wanderte dann #LasVegasRoyale auf dem Tisch - wir haben den klassischen Modus gespielt. Selbes wie zu den vorherigen Spielen: schnell erklärt, relativ schnell gespielt und man hat immer wieder viel Spaß Am Tisch. Auch das kommt immer gerne auf den Tisch.



    Fazit: Außer Box of Rocks nur gute Partien gehabt und eine Nichtspielerin zumindest mal interessiert fürs Hobby. Fortsetzung folgt...