Beiträge von Gernspieler im Thema „14.06.-20.06.2021“

    Nach nun mehr 66 Partien von #MysteryRummyFall1JacktheRipper ist mir ein gravierender Passus in der Regel aufgefallen. Ich sage nur Alibi. Dass das erste Alibi wegkommt, wenn das zweite ausgespielt wird, habe ich immer überlesen.

    :$=O Wuuuuuus? :D Das haben wir auch völlig überlesen und wir haben echt auch schon eine stattliche Anzahl Partien hinter uns :lachwein:

    Da kann man alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

    Wir fanden das Alibi nur nützlich, wenn man seine eigene Auslage verbessern konnte. Und haben darum meist jedes Alibi abgeworfen.

    Nur der Gedankengang, sich als Gegner diese Punkte so wiederzuholen, ist erstmal schwierig in der gedanklichen Umsetzung.

    Dieses ist mit dem Unterschlupf bei #WyattEarp für mich logischer gelöst.Und auch einfacher.

    Wenn man sich aber drauf eingelassen hat, wird aus einer sehr guten Rommé -Variante eine Excellente.

    Total gut.

    Und jetzt kommt es!!!!!! Obacht!!!!!!!

    #Havanna von Eggert. Das stand da im Regal und grinste mich an.

    Nach 2 Seiten Regelstudium (denkbar einfach) hat uns das so abgeholt, dass wir das 3x hintereinander gespielt haben. Das ist wirklich gut gewesen und wird heute gleich wieder auf den Tisch kommen. Wohl auch weil ich das 2x überragend gewonnen habe.

    Havanna ist super. Es war doch ein spin-off von Cuba (?), was mE wirklich ebenfalls ein tolles Spiel ist!

    Müsste ich glatt auch einmal wieder heraus kramen...also beide Spiele ;)

    #Cuba ist zu zweit nicht so dolle.

    Es gab aber mit #SantiagodeCuba noch einen dritten Teil.

    Die haben alle ihre Darseinsberechtigung.

    Sommer, Sonne und Terrasse.

    Dann hat auch meine Frau Lust zum Spielen. Diese Woche Klassiker und Wiederentdeckungen.

    Los geht's


    Nach nun mehr 66 Partien von #MysteryRummyFall1JacktheRipper ist mir ein gravierender Passus in der Regel aufgefallen. Ich sage nur Alibi. Dass das erste Alibi wegkommt, wenn das zweite ausgespielt wird, habe ich immer überlesen. Das macht das Spiel aber noch besser.

    Eines der besten 2er Spiele für mich. Wenn ich auch 2x verloren habe. Eines sogar so schlimm ( 123: 19)........


    Dann mal wieder #DieSiedlerVonCatanDasKartenspiel. Nach dem ich früh in Führung ging habe ich mich verzettelt und den Sieg verdaddelt. Im letzten Zug nahm mir meine Frau die Mühlenmacht und den Ritterstein. 12:9 verloren. Nach all der Zeit immer wieder gut.


    #TidesOfTime - Hm, wenn man die Karten kennt und weiß, was noch kommt, macht das bestimmt Spaß. Wenn nicht

    , wirkt das Spiel beliebig und macht 0 Spaß.


    Dann gestern Indoor beim Kumpel. Klimaanlage, you know?


    Nach langer Zeit mal wieder #Rialto gespielt. Wenn man mal von der Zählleiste absieht ist das ein schönes Spiel und hat wirklich Spass gemacht. Zwar 80:79 verloren, war aber nie langweilig und spannend. Die ganzen Negativ-Meinungen kann ich nicht nachvollziehen.


    Und jetzt kommt es!!!!!! Obacht!!!!!!!

    #Havanna von Eggert. Das stand da im Regal und grinste mich an.

    Nach 2 Seiten Regelstudium (denkbar einfach) hat uns das so abgeholt, dass wir das 3x hintereinander gespielt haben. Das ist wirklich gut gewesen und wird heute gleich wieder auf den Tisch kommen. Wohl auch weil ich das 2x überragend gewonnen habe.


    Als Absacker gab es dann eine Partie #TaYü . Konnte es endlich mal 36:20 gewinnen. Kommt immer regelmäßig auf den Tisch.

    Für mich dann ein gehobenes Legespiel.



    Der Gernspieler

    Diese Woche war der Wurm drin ...
    Ich bin weiterhin in meinem dritten oder vierten #UnderwaterCities-Frühling, und habe seit dem Wochenende knapp 19 Solopartien gespielt. Leider keine davon gewonnen. Es will einfach nicht laufen, jedes Mal ist die Partie zwei oder drei Runden zu früh zu Ende, oder das Kartenpech klebt mir an den Hacken. In den letzten drei Jahren hatte ich noch nie das Gefühl, dass man hier komplett vom Kartenglück abhängig ist, aber im Augenblick fühlt es sich tatsächlich ein bisschen so an.

    Immerhin ist von "120 Punkten mit 5 Städten" bis zu "50 Punkte mit 7 Städten" so ziemlich jedes Extrem des Versagens vertreten. Und passend dazu steigt die Fallhöhe ebenso: Jede Partie beginne ich NOCH motivierter, um am Ende NOCH enttäuschter zu sein. :S
    Ich wette, Yucata enthält mir regelmäßig die entscheidenden Punkte vor ...! :)

    Kenn ich