Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Das wird den Jungs heute komplett aberzogen, Rückgrat zeigen ist unerwünscht.

    Genau, könnte ja in den sozialen Netzwerken schlecht ankommen. Also abschalten das ganze Teufelszeug und schon gewinnen wir wieder. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann die Ideen- und Tatenlosigkeit des Bundestrainers noch immer nicht fassen. Er hat weder gegen die Franzosen noch heute gegen England etwas versucht, den Rückstand umzudrehen. Hat er nicht gesehen, dass ab der 55. es gar keine Ideen oder Offensivaktionen mehr gegeben hat? Wie oft lief Hummels mit dem Ball am Fuß bis zur Mittellinie, drehte dann mangels Anspielstation wieder ab und musste zurück passen?


    Dann fällt das 0:1, noch dazu in einem K.o. Spiel und die Reaktion darauf ist gleich 0! Keine Änderungen an der taktischen Ausrichtung oder personelle Veränderungen! Hat Löw wirklich geglaubt, dass die bis dahin brotlose Spielweise nach dem Rückstand jetzt das Erfolgsrezept ist, das Spiel zu drehen?


    Wo war der Alles-Oder-Nichts-Moment? Wo war eine andere Idee, das Spiel gewinnen zu wollen? Die Wechsel beim Stand von 2:0 in der 87. bzw. 90 Minute können es nicht gewesen sein, da diese zu spät kamen und der Drops schon gelutscht war.


    Sorry, wenn ich mich gerade am Bundestrainer abarbeite. Löw war für mich heute und auch gegen Frankreich ein Totalausfall - einfach ideenlos, mutlos und ohne Plan B. Wenn er wenigstens etwas versucht hätte, selbst wenn es gnadenlos nach hinten losgegangen wäre. Aber da kam leider gar nichts.


    Ich kann mich daher nicht vorbehaltlos dem Danke für die letzten 15 Jahre anschließen. Ich danke ihm aber für 12 Jahre, denn nach der EM 2018 kam von ihm leider nichts mehr. Er hätte wie Beckenbauer nach dem Titel 2014 als Weltmeister abtreten sollen, dann wäre ihm die Demontage der letzten Jahre erspart geblieben.


    Mund abputzen und nach vorne schauen! Beim nächsten Turnier haben wir wieder einen Trainer.


    Randnotiz: Bei all den Diskussionen um Regenbogenarmbinden, Stadionbeleuchtungen und Kniefall fand ich es heute doch befremdlich, dass direkt vor Spielbeginn im zwangsgebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen Fernsehen die Werbung für Qatar Airways eingespielt wurde. Das wirft doch gleich einen Blick auf die wirklich wichtigen Werte in diesem Land: Kohle, Kies und Knete (damit meine ich nicht das Spiel von Queen Games).


    In Anlehnung an Trapattoni: Ich habe fertig.

  • Wir haben aktuell eine Mannschaft die durchaus auf höchstem Niveau mithalten kann.

    Endlich haben Deutschland, Österreich und die Schweiz etwas beim Fussball gemeinsam. ^^

    Fußball im Bodensee? :/

  • Seit wann darf man sich eigentlich hinter der Freistossmauer längs auf den Rasen legen? Wenn man das jetzt noch mit der Mauer direkt auf der Torlinie kombiniert und ein paar weitere Spieler quer stapeln lässt, ergibt das ganz neue Möglichkeiten für defensive Spielweise. Kreativität vor!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oh ja, an der Stelle dacht ich, ich nutze die Gelegenheit zum Einkaufen. 😂 Wunderbar, menschenleerer Supermarkt! An der Käse- / Fleischtheke haben sie gehofft, dass heute nicht der Ansturm auf Grillfleisch nach dem Spiel noch kommt so wie neulich. Ich glaub das war eher dann ruhig Richtung Feierabend...

  • Seit wann darf man sich eigentlich hinter der Freistossmauer längs auf den Rasen legen? Wenn man das jetzt noch mit der Mauer direkt auf der Torlinie kombiniert und ein paar weitere Spieler quer stapeln lässt, ergibt das ganz neue Möglichkeiten für defensive Spielweise. Kreativität vor!

    Genau, dieser "Trick" wird in Europa seit ca. 2 Jahren immer wieder probiert.

    Möglicher Hintergrund ist, dass seit 2 Jahren die Gegenspieler nicht mehr mit in der Mauer stehen dürfen, sondern nur mit einem Sicherheitsabstand davor. Das bedeutet, die Mauer kann vom Gegner nicht mehr mit Gewalt zur Seite geschoben werden kann, bzw. Lücken gerissen werden.


    Dann posieren sich halt 2-3 Mitspieler vor der Mauer. Das führt dazu, dass die eigene Mauer und der Torwart nicht mehr sehen kann, wie sich der Ball im Flug bewegt, um darauf reagieren zu können.

    Mit dem eigenen Spieler auf dem Boden hinter der hochspringenden Mauer, kann man die hohen und flachen Bälle besser abwehren, quasi die Mauer vergrößern.

  • Und ich dachte, der ist arbeitsscheu und versteckt sich :/


    Selten sowas albernes gesehen :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Darauf hofft doch jeder wenn er den letzten Elfmeter schießen muss, egal wer da steht.

    Nein, darauf hofft nicht jeder. Manche Spieler hoffen sehr, NICHT zum Elfmeter antreten zu müssen, weil die Angst vor einer Blamage größer ist als die Hoffnung, zum Helden zu werden. Da haben die Spieler genauso wie auch sonst in der Gesellschaft sehr unterschiedliche Psychen.

    Das wider rum wäre für mich total arrogant, denn wer garantiert den sowas? Der Bub ist grad mal 22, da würden sich doch viel bessere Führungsspieler für solche Situationen anbieten.

    Wenn man aber wie Mbappe den Anspruch hat, eines Tages Weltfußballer werden zu wollen, dann versucht man jede Möglichkeit zu ergreifen, die bei der Bildung eines Heldenstatus helfen kann.

    Ja, aber manche Menschen brauchen halt länger im Kopf um Reife zu zeigen und da hat er mit mal 22 Jahren noch Zeit.

  • Das wider rum wäre für mich total arrogant, denn wer garantiert den sowas? Der Bub ist grad mal 22, da würden sich doch viel bessere Führungsspieler für solche Situationen anbieten.

    Der „Bub“ hat reichlich „Selbstvermarketingtrainings“ absolviert - Interviews, Fernsehauftritte, Social Media, wie verhalte ich mich wie und wo, was sage ich wann und wo… - um möglichst den Marktwert hochzuhalten. Das ist inzwischen ein „ganz durchtriebener“, quasi auf Neymars Spuren als momentan teuerster Spieler der Welt. Jeder will an und/oder mit ihm Geld verdienen, so ist der Profifußball auf oberstem Niveau.

    Ein Elferschießen ist doch was Anderes, als wenn ich Fernsehauftritte, Social Media Termine absolviere - da (Elfer als 5er Schütze) kommt der ganze Druck auf eine Punkt zusammen und daher für mich eine komplett andere Kategorie in Sachen Druck.

  • naja Müller kann eben EM nicht. Chancen waren genug da, nur wenn man die nicht macht scheidet man aus. Kein Vergleich zu Rußland 2018

    Oh, da empfehle ich ein paar Statistiken zur WM. Deutschland war in der Vorrunde die Mannschaft mit den mit Abstand meisten Torchancen aus dem Spiel heraus.

  • Kann mir vielleicht jemand erklären, warum die Trainer erst kurz vor Knapp mit Auswechslungen beginnen, wenn das Spiel verloren scheint? Wie oft hat man denn schon gesehen, dass ein Trainer um die 85 Minute einen neuen Stürmer bringt, der es dann richten soll? Auch im Beispiel heute: Die Teams waren ziemlich ausgeglichen. Es ging mal hin, mal her, aber wirklich überlegen war keine Mannschaft. Dann liegt man 1:0 hinten, dann 2:0 und immer noch unternimmt man nichts über Auswechslung. Erst als die Zeit knapp wird, werden dann zwei Spieler ausgewechselt. Ich kann ja verstehen, dass man vielleicht Sorge hat ein System zu verändern, aber wenn es augenscheinlich nicht gut funktioniert bzw. nicht zum Erfolg führt, und erstrecht in einer KO-Runde... Warum wechselt man dann nicht 20-15 Minuten vor Schluss 3 Offensivkräfte ein?

    Oder überschätze ich da den Wert einer Auswechslung, da die Startelf so eingespielt ist, dass sich die Trainer davon keine Besserung versprechen?

    Disclaimer: Ich hab echt keine Ahnung von Fußball-Taktik.

  • Wenn man sich die Paarungen des Viertelfinale anschaut, dann ist es durchaus denkbar, dass wir in diesem Jahr einen Europameister bekommen, den vorher kaum jemand auf dem Schirm hatte. Spanien wird sich gegen die Schweiz behaupten müssen, Italien wird es mit Belgien schwer haben, die Sieger dieser beiden Partien müssen dann auch noch gegeneinander - ein Finale Tschechien vs. Schweiz wäre ja mal eine kleine Überraschung.

    we are ugly but we have the music

  • Wenn man sich immer nur die Tore in der Zusammenfassung anschaut, sieht jeder Torhüter ziemlich bescheiden aus. ;)

    Das stimmt... Allerdings sah er diesmal auch bescheiden aus, wenn man alle Spiele gesehen hat (ok, außer die ersten 20 Minuten vom gestrigen Spiel). 😉 Zumindest kann ich mich an keine wirkliche Aktion erinnern...

  • Ich glaube an Neuer hat es am wenigsten gelegen, bevor man sich wieder auf ihn einschießt. Wenn ein Spieler von der Seite kommt, musst du die Ecke zumachen, wenn dann der Ball mit Zug in die Mitte auf einen Tempospieler wie Sterling kommt parieren das 99% der Torhüter nicht ... auch Manuel Neuer kann sich bekanntlich nicht teleportieren.

    Für die Zukunft habe ich ein gutes Gefühl, wir haben in der U21 ein paar sehr starke "Kämpfer" und Spieler mit großem Talent, da wird sich schon wieder eine gute Mannschaft formen. Havertz wird für mich in der Nationalmannschaft einer der Führungsspieler werden, er wird in Chelsea zu einem Topspieler reifen ... für mich der beste Deutsche im Turnier gewesen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Für die Zukunft habe ich ein gutes Gefühl, wir haben in der U21 ein paar sehr starke "Kämpfer" und Spieler mit großem Talent, da wird sich schon wieder eine gute Mannschaft formen. Havertz wird für mich in der Nationalmannschaft einer der Führungsspieler werden, er wird in Chelsea zu einem Topspieler reifen ... für mich der beste Deutsche im Turnier gewesen.

    Das war für mich auch der Grund warum ich das deutsche Team in dieser EM gar nicht mochte. Diese Flucht in die Vergangenheit. Für ein 343 brauchste keinen Hummels oder Müller. Da kannste auch mal junge Leute bringen wie Wirtz oder Amiri. Die Spiele wären kaum schlechter gewesen.

  • Kann mir vielleicht jemand erklären, warum die Trainer erst kurz vor Knapp mit Auswechslungen beginnen, wenn das Spiel verloren scheint?

    Tröste dich, Michael Ballack hat es auch nicht verstanden: »Ernüchternd. Ohnmächtig. Das hat sich in der ersten Halbzeit angedeutet, dass Lösungen fehlen, dass wir uns unnötig zurückgezogen haben. Wir haben zu wenig gemacht, wir haben es ihnen zu leicht gemacht. Wir haben die Schwächen der Engländer nicht ausgenutzt. Ich verstehe nicht, warum der Bundestrainer so lange wartet mit Umstellungen.«

  • Für die Zukunft habe ich ein gutes Gefühl, wir haben in der U21 ein paar sehr starke "Kämpfer" und Spieler mit großem Talent, da wird sich schon wieder eine gute Mannschaft formen.

    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Die Spiele der deutschen U21 habe ich immer gerne geschaut, anders als bei der DFB-"Mannschaft" von Löw/Bierhoff, die beide ihr Verfallsdatum schon lange überschritten haben. So jemand wie Niklas Dorsch hätte dieser blutleeren DFB-Truppe bei der EM sicher gut getan. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch, dass die U21-Spieler relativ zu ihren Vereinsleistungen quasi alle überperformt haben, genauso wie die Nationalkicker im Vergleich zu ihren Fähigkeiten eher schwach waren. Vermutlich hätte es auch einfach schon gereicht, den Trainer zu tauschen.

  • Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Die Spiele der deutschen U21 habe ich immer gerne geschaut, anders als bei der DFB-"Mannschaft" von Löw/Bierhoff, die beide ihr Verfallsdatum schon lange überschritten haben. So jemand wie Niklas Dorsch hätte dieser blutleeren DFB-Truppe bei der EM sicher gut getan. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch, dass die U21-Spieler relativ zu ihren Vereinsleistungen quasi alle überperformt haben, genauso wie die Nationalkicker im Vergleich zu ihren Fähigkeiten eher schwach waren. Vermutlich hätte es auch einfach schon gereicht, den Trainer zu tauschen.

    Ja hast du wahrscheinlich recht. Ich denke man sollte jetzt Hansi Flick nicht als den Retter des deutschen Fussballs sehen und die Erwartungen mal gehörig zurückschrauben für das nächste Turnier oder sogar Turniere.

    Deutschland hat die Qualität mit den großen mitzuhalten und das Team um Hansi Flick wird es wieder zu einer gefürchteten Mannschaft formen ... aber sowas braucht einfach Zeit und solange freue ich mich auf die Spiele des DFB!

    Und dann werden auch alle wieder hinter dieser Mannschaft stehen, hoffentlich!

    Turnier abhaken und nach vorne schauen, hoffe wir bekommen noch ein paar sehr spannende Spiele und das wichtigste ist ja: nach der EM ist vor dem BuLi-Start

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Das Grundproblem war die unsägliche 3er Kette in Verbindung mit dem Personal im Mittelfeld: In den ersten 3 Spielen hat man mit Kroos und Gündogan zwei Spieler, die sich gegenseitig neutralisieren, da sie zu ähnlich spielen: gute Ballverteiler. Gündogan spielt normal bei CIty offensiver, was man allerdings knicken konnte, da Kroos mittlerweile zu langsam ist, vor allem ohne absichernden 6er. So hat man zwei Spieler direkt nebeneinander, wo man nur einen gebraucht hätte Mit Goretzka ging es dann ein wenig besser, da dieser auch mal mit in den Strafraum geht.
    Kimmich auf rechts außen ist verschenkt. Man nimmt einen der drei weltbesten 6er und packt in nach rechts, weil man sonst da niemanden hat - abgesehen von einem bockstarken Rechtsverteidiger, der eine grandiose Saison gespielt hat. Aber den lässt man dann lieber mit der U21 zur EM fahren als ihn selbst mitzunehmen.
    Hinzu kommt natürlich noch der absolute Unwillen mal zu wechseln um sein System umzustellen. Entweder war Löw dazu nicht in der Lage oder hat es bewusst ignoriert. Da liegt man 0:2 gegen England hinten und bringt in der 85. Minute Can, damit Hummels nach vorne gehen kann. Wenn das die Idee ist nochmal Druck zu machen...

    Ich habe Löw viele Jahre in Schutz genommen, aber die letzten 3 Jahre waren schon übel, mit dieser EM als Krönung.

  • Ich fand das Spiel gestern eigentlich ganz gut. Die deutsche Mannschaft hat aus dem Spiel heraus durchaus einige Chancen heraus gespielt.

    Die Idee von Southgate das deutsche System zu Spiegeln fand ich jetzt auch eher clever, da er so weder in der Offensive noch in der Defensive Überzahl der Deutschen riskiert. (Dafür würde er im Umschaltspiel zwar Räume bekommen, aber vermutlich hatte er mehr Angst dass das die Deutsche Mannschaft vorne ausnutzen kann als auf das eigene Umschaltspiel zu vertrauen.)

    Und im gespiegelten System hat er mit seinen Dribbel-starken Außenspielern und den klar besseren Standards Vorteile. Man hat auch gesehen, dass die Engländer gerne Freistöße haben wollten.

    Erfolg hatte Southgate aber erst durch den Wechsel ... was nebenbei zeigt das Deutschland nach wie vor ein guter defensiver Außenverteidiger fehlt.

    Zur deutschen Mannschaft:

    Toni Kroos war noch nie ein Meister des vertikalen Spiels hat defensiv aber eigentlich gut agiert. Bei den Engländern ging gerade im Zentrum jetzt auch nicht so viel. Für das Spiel nach vorne waren Goretzka und Havertz zuständig und die haben das meiner Ansicht nach gut gemacht. Die englische Verteidigung ist auch nicht so schlecht. Problem war eher, dass die Neun als Anspielstation gefehlt hat. Werner und Müller waren in der englischen Gefahrenzone nicht wirklich im Spiel, Müller hat sich immer wieder zurück fallen lassen und Werner hat halt nicht so viele Gelegenheiten fürs "Tempo aufnehmen" bekommen.

    Das deutsche Angriffsspiel wirkt für mich zu wenig variabel. Wenn man es schafft unsere Außen gut den Weg nach innen abzudecken und die hängenden Spitzen zu zustellen geht nicht mehr viel. Flanken, Dribblings, Standards ... da gibt's zu viele unbestellte Felder im Offensivspiel.


    Aber das sind ja nur meine Ergüsse. Ich hab eigentlich keine Ahnung von Fußball, nie selber gespielt, nie trainiert, nie richtig Fan gewesen. Ich hab das nur immer bei Kumpels mitgeguckt ... trotzdem wollte ich sagen, dass das insgesamt eigentlich ein ganz gutes Konzept für den EM Kader war. Löw hatte wahrscheinlich keinen so richtig guten Plan B, nachdem er kurz vor der EM eingesehen hat, dass Plan A nicht funktioniert.

  • Löw war einfach mal 3 Jahre zu lange Bundestrainer...

    Ich korrigiere: Löw war 5 Jahre zu lange Bundestrainer. Dass er 2014 nicht als Legende abgetreten ist, weil er 2016 gerne noch Europameister werden wollte, verstehe ich ja noch. Aber spätestens nach der EM 2016 hätte er aufhören müssen.

    Vor allem hat Deutschland ja genau einmal den Ball ins Out gespielt... welcome FairPlay...

    Offenbar hast du in den letzten Jahren nicht viel Fußball mitbekommen, sonst wüsstest du, dass man heute den Ball nicht mehr ins Aus spielt, wenn jemand am Boden liegt. Stattdessen entscheidet der Schiedsrichter, ob er das Spiel unterbricht und danach mit einem Schiedsrichterball das Spiel fortsetzt.

    Ich kann mich daher nicht vorbehaltlos dem Danke für die letzten 15 Jahre anschließen. Ich danke ihm aber für 12 Jahre, denn nach der EM 2018 kam von ihm leider nichts mehr.

    Du meinst nach der EM 2016!? (siehe meinen ersten Absatz oben)

    Für ein 343 brauchste keinen Hummels oder Müller.

    Für ein 3-4-3 braucht man drei Verteidiger, die in diesem System aufeinander eingespielt sind. So etwas kann man nicht erst kurz vor einem Turnier einführen und dann einen der Verteidiger zum Turnier neu berufen, so dass überhaupt niemand eingespielt ist.

    Den Plan, 3-4-3 zu spielen, hätte Löw deutlich früher fassen müssen. Und er hätte sich dazu entscheiden müssen, mit welchen Spielern er dieses System spielen will, damit diese sich einspielen. Insofern hätte er Hummels entweder viel früher zurückholen oder ihn daheimlassen müssen. (Oder ihn gar nicht erst ausmustern ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Toni Kroos war noch nie ein Meister des vertikalen Spiels hat defensiv aber eigentlich gut agiert. Bei den Engländern ging gerade im Zentrum jetzt auch nicht so viel. Für das Spiel nach vorne waren Goretzka und Havertz zuständig und die haben das meiner Ansicht nach gut gemacht. Die englische Verteidigung ist auch nicht so schlecht. Problem war eher, dass die Neun als Anspielstation gefehlt hat. Werner und Müller waren in der englischen Gefahrenzone nicht wirklich im Spiel, Müller hat sich immer wieder zurück fallen lassen und Werner hat halt nicht so viele Gelegenheiten fürs "Tempo aufnehmen" bekommen.

    Werner ist halt keine Neun. Deutschland hat zur Zeit keine wirkliche Neun.

    In der ersten Halbzeit lief es ja auch noch ganz ordentlich. Aber zur zweiten Halbzeit haben die Engländer umgestellt bzw. höher attackiert, und darauf haben weder die Mannschaft noch Löw in irgendeiner Form reagiert. Nur mit einem Plan A in ein Spiel zu gehen und nicht in der Lage zu sein, auf einen Plan B oder C zu wechseln, ist generell eine schwache Leistung eines Trainer.

  • Für ein 3-4-3 braucht man drei Verteidiger, die in diesem System aufeinander eingespielt sind. So etwas kann man nicht erst kurz vor einem Turnier einführen und dann einen der Verteidiger zum Turnier neu berufen, so dass überhaupt niemand eingespielt ist.

    Den Plan, 3-4-3 zu spielen, hätte Löw deutlich früher fassen müssen. Und er hätte sich dazu entscheiden müssen, mit welchen Spielern er dieses System spielen will, damit diese sich einspielen. Insofern hätte er Hummels entwder viel früher zurückholen oder ihn daheimlassen müssen.

    Die Überlegung die schwächelnde Defensive durch eine 5er Kette zu verstärken, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, dass die drei Innenverteidiger nicht eingespielt waren ist definitiv ein Nachteil. Aber bei dem Punkt, mit welchen Spielern er das machen will würde ich noch weiter gehen: er wusste, dass er dafür Kimmich aus der Mitte nehmen muss und opferte so für eine neue wacklige Abwehr die Offensive. Spätestens nach dem Ungarn Spiel, hätte ihm klar sein müssen, dass er sich da etwas anderes einfallen lassen muss.
    da bekommst du als Nationaltrainer ein perfekt eingespieltes Mittelfeld mit Kimmich, Goretzka, Müller, Gnaby und Sane / Musiala und reisst das auseinander um Gündogan und Kroos spielen zu lassen. Havertz noch dazu, dann hätte das offensiv ganz anders ausgesehen.

  • Werner ist halt keine Neun. Deutschland hat zur Zeit keine wirkliche Neun.

    Stimme zu. Ein großer Teil des Problems.

    Aber zur zweiten Halbzeit haben die Engländer umgestellt bzw. höher attackiert, und darauf haben weder die Mannschaft noch Löw in irgendeiner Form reagiert. Nur mit einem Plan A in ein Spiel zu gehen und nicht in der Lage zu sein, auf einen Plan B oder C zu wechseln, ist generell eine schwache Leistung eines Trainer

    Hier bin ich mir nicht sicher. Ich denke nämlich schon, dass die überlegt haben was zu machen es aber deshalb sein gelassen haben, weil es ja anders herum genauso war. England hatte in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit auch keine Torchancen. Ich denke, dass Löw da nicht zu viel Risiko eingehen wollte.

    Ich stimme aber zu, dass Löw da einen besseren Plan für das Aufholen eines Rückstands gebraucht hätte. Ich bin kein Löw Fan und denke dass er den Umbruch nach 2014 genau wie den 2018 versemmelt hat. Aber ich finde das Löw Bashing im Land gerade etwas übertrieben.

  • da bekommst du als Nationaltrainer ein perfekt eingespieltes Mittelfeld mit Kimmich, Goretzka, Müller, Gnaby und Sane / Musiala und reisst das auseinander um

    ohne den Zielspieler vorne drin nutzt Dir diese ganze wunderschöne eingespielte Mittelfeld nichts. Ich glaube, dass Kimmich weiter rechts auf der Schiene agieren wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kimmich auf rechts außen ist verschenkt. Man nimmt einen der drei weltbesten 6er und packt in nach rechts, weil man sonst da niemanden hat - abgesehen von einem bockstarken Rechtsverteidiger, der eine grandiose Saison gespielt hat. Aber den lässt man dann lieber mit der U21 zur EM fahren als ihn selbst mitzunehmen.

    Ist doch schön für Ridle Baku. So ist er jetzt U21-Europameister. Mit der "großen" Nationalmannschaft hätte er keinen Titel geholt.

  • Aber zur zweiten Halbzeit haben die Engländer umgestellt bzw. höher attackiert, und darauf haben weder die Mannschaft noch Löw in irgendeiner Form reagiert. Nur mit einem Plan A in ein Spiel zu gehen und nicht in der Lage zu sein, auf einen Plan B oder C zu wechseln, ist generell eine schwache Leistung eines Trainer

    Hier bin ich mir nicht sicher. Ich denke nämlich schon, dass die überlegt haben was zu machen es aber deshalb sein gelassen haben, weil es ja anders herum genauso war. England hatte in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit auch keine Torchancen. Ich denke, dass Löw da nicht zu viel Risiko eingehen wollte.

    Ich stimme aber zu, dass Löw da einen besseren Plan für das Aufholen eines Rückstands gebraucht hätte. Ich bin kein Löw Fan und denke dass er den Umbruch nach 2014 genau wie den 2018 versemmelt hat. Aber ich finde das Löw Bashing im Land gerade etwas übertrieben.


    Ich stimme koala-goalie zu.

    In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit sah ich die Engländer gefährlicher als in der zweiten Halbzeit.

    Was mich gestört hat war der fehlende Mut, Mal etwas neues auszuprobieren. Löw wollte m.E. nach dem Debakel 2018 auf Nummer sicher gehen, gleichzeitig hat er sich aber nicht auf ein grundsätzlich defensives System wie Frankreich oder England festlegen wollen.

    Dieser Mittelweg, und die Unfähigkeit/der Unwille, taktisch variabel umzustellen, haben hier den sprichwörtlichen Tod gebracht.


    Ich habe auch nicht verstanden, warum Gosens in der gesamten zweiten Hälfte nicht angespielt wurde im Spielaufbau, auch wenn er frei stand. War das eine Vorgabe, alle Angriffe über rechts oder die Mitte laufen zu lassen? Oder lag es daran, dass Rüdiger in der Dreierkette links stand und eher defensiv Pässe gespielt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe auch nicht verstanden, warum Gosens in der gesamten zweiten Hälfte nicht angespielt wurde im Spielaufbau, auch wenn er frei stand. War das eine Vorgabe, alle Angriffe über rechts oder die Mitte laufen zu lassen? Oder lag es daran, dass Rüdiger in der Dreierkette links stand und eher defensiv Pässe gespielt hat?

    Das hat mich sehr geärgert. Sah zeitweise wie Mobbing aus. Goosens stand andauernd frei und wurde nie angespielt. Weil er Magen-Darm hatte?! Hätte mich nicht gewundert, wenn irgendwann gesagt hätte, mir reicht's für heute.

  • Gute Analyse im Kicker, die ich so unterschreiben kann.

    Vor allem: der Mannschaftsgeist war da, man kann den Spielern nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

    Und Löws Abgang in die Katakomben, bei allem Verständnis für die Enttäuschung, ein solches Ende der Trainerkarriere zu erleben, fand ich auch sehr schwach. Das gehört sich so nicht, die Mannschaft ist wichtiger als persönliche Befindlichkeiten, das hat man immer gesagt, dann sollte man sich auch daran halten und die Spieler nach so einem Spiel wieder aufbauen.

    Deutschlands EM-Aus gegen England: Wie in diesen Kinderbüchern - kicker