Diskussion Fussball EM 2020/ 21

  • Ich versteh nur dran nicht, dass Mbappe als letzter seiner Mannschaft schießen musste

    Status, Marktwert, Dramatik…was wäre er doch für ein Held gewesen…

    Nein absolut nicht ... da wäre für mich Pogba sogar noch mehr der "tragische" Held. Deschamp hat es so formuliert: Er hat die Verantwortung für den 5. Elfmeter übernommen ... ich glaube niemand absolut niemand denkt da an irgendwas mit Status oder ähnliches.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Das ist richtig, nur so leicht darf sich ein Innenverteidiger natürlich trotzdem nicht aus dem Spiel nehmen lassen.

    Das ist ebenfalls richtig. :)

    Ich versteh nur dran nicht, dass Mbappe als letzter seiner Mannschaft schießen musste - den teil ich doch als zweiten oder dritten Schützen ein so wie vorher das Spiel verlaufen ist....

    Er hat die Verantwortung für den 5. Elfmeter übernommen ... ich glaube niemand absolut niemand denkt da an irgendwas mit Status oder ähnliches.

    Das sehe ich anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mbappe darauf gehofft hat, nach einem mutmaßlichenSchweizer Fehlschuss derjenige zu sein, der den entscheidenen Elfer verwandelt und damit als großer Held gefeiert wird.

  • Das sehe ich anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mbappe darauf gehofft hat, nach einem mutmaßlichenSchweizer Fehlschuss derjenige zu sein, der den entscheidenen Elfer verwandelt und damit als großer Held gefeiert wird.

    Darauf hofft doch jeder wenn er den letzten Elfmeter schießen muss, egal wer da steht. Trotzdem geht keiner mit dem Gedanken an den 5. Elfmeter: Hey, wenn ich den reinmache steigt mein Marktwert mindestens um 20% und ich kann dem alten Scheich in Paris nochmal paar Millionen aus dem Rückgrat ziehen. Sorry, aber auch das wird ein Deschamp nicht zulassen als Erklärung um einen der spielentscheidensten Elfmeter zu schießen

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich sage mal etwas dass vielleicht nicht viele lesen/hören möchten: Ich würde mich freuen, wenn mal wieder ein Außenseiter die EM gewinnt! Go Schweiz go!

    Nö, als nicht allzu national gefärbter Sportfan ticke ich auch ein wenig so. Hatten wir nicht alle viel Spaß an den Spielen gestern? Völlig egal, wer da auf dem Platz stand. Und was die historische Erfolgsbilanz angeht, sei es Teams wie denen aus der Schweiz und vor allem auch aus Belgien von Herzen gegönnt, sollten sie den Titel holen.

  • Das sehe ich anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mbappe darauf gehofft hat, nach einem mutmaßlichenSchweizer Fehlschuss derjenige zu sein, der den entscheidenen Elfer verwandelt und damit als großer Held gefeiert wird.

    Darauf hofft doch jeder wenn er den letzten Elfmeter schießen muss, egal wer da steht. Trotzdem geht keiner mit dem Gedanken an den 5. Elfmeter: Hey, wenn ich den reinmache steigt mein Marktwert mindestens um 20% und ich kann dem alten Scheich in Paris nochmal paar Millionen aus dem Rückgrat ziehen. Sorry, aber auch das wird ein Deschamp nicht zulassen als Erklärung um einen der spielentscheidensten Elfmeter zu schießen

    Ich glaube, du unterschätzt die ausgebufften und mit allen Wassern gewaschenen „Werbefiguren“. Fussball ist für manche nur noch Mittel zum Zweck der eigenen Wertsteigerung…

    Wir sind da einfach völlig anderer Meinung, ist ja auch ok!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich sage mal etwas dass vielleicht nicht viele lesen/hören möchten: Ich würde mich freuen, wenn mal wieder ein Außenseiter die EM gewinnt! Go Schweiz go!

    Nö, als nicht allzu national gefärbter Sportfan ticke ich auch ein wenig so. Hatten wir nicht alle viel Spaß an den Spielen gestern? Völlig egal, wer da auf dem Platz stand. Und was die historische Erfolgsbilanz angeht, sei es Teams wie denen aus der Schweiz und vor allem auch aus Belgien von Herzen gegönnt, sollten sie den Titel holen.

    Grundsätzlich ist so etwas immer schön, wenn auch Underdogs mitmischen, ich muss aber trotzdem sagen, dass z.B. ein Finale England/Frankreich oder Deutschland/Italien oder so ähnlich vorab trotzdem attraktiver klingt, als z.B. Schweiz/Deutschland.

    Und dass die Offensivspieler von Frankreich jetzt nicht mehr zu sehen sein werden, finde ich dann schon etwas schade, da man sie in der Konstellation bei so einem Turnier ja nicht so oft sieht und ich mir da doch noch ein bisschen etwas erwartet hätte.

  • Aber apropos: denke nur ich so, dass ich einfach deshalb möchte das England verliert, weil ich das Gefühl habe das letzte was das Land braucht, ist ein Boost für den Nationalstolz?

    Du meinst also, dass sie quasi als "Strafe" für den Brexit verlieren sollen?

    Dann denke ich zumindest anders. Das wäre mir zu politisch aufgeladen. In jedem Land sind die allermeisten vernünftig und überall gibt's Deppen.

    Und zum "Nationalstolz": Nationalismus braucht kein einziges Land der Welt. Wenn Fans dagegen das eigene Land unterstützen, bei gleichem Respekt auch für andere Länder und andere Fans, dann ist das für mich bei keinem einzigen Land der Welt ein Problem. Da kannst du jetzt England, Deutschland, Ungarn oder wen auch immer einsetzen. Ich mag's nicht, wenn ein Fußballspiel dann z.B. zum politischen Statement gegen "die Ungarn" aufgeblasen wird.

    BTW: Wenn ich bisher in England Fußballfans getroffen habe, dann habe ich sie in aller Regel als ausgesprochen fair kennengelernt. Mit fremden Engländern kann man z.B. irgendwo im Park zusammen auf "Jackentore" kicken (also einfach irgendetwas als Torbegrenzung auf die Wiese hingelegt) und da gibt's relativ wenig Diskussionen, ob ein Schuß auf der Torseite des virtuellen Pfostens war oder eher außerhalb. Das ist in südlicheren Ländern nicht immer ganz so einfach.

  • Hä? War doch genial! Der totale Underdog hat den EM Titel geholt. Ich fand es damals super.

    Klar haben die jedes Spiel kaputtgemacht aber gewonnen ist gewonnen. Bleibt für mich mehr in Erinnerung als die driunddrölfzichste Bayern Meisterschaft oder der 100te Favoriten- Europameister *gähn*

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber apropos: denke nur ich so, dass ich einfach deshalb möchte das England verliert, weil ich das Gefühl habe das letzte was das Land braucht, ist ein Boost für den Nationalstolz?

    Trifft das auf Deutschland nicht genauso zu :/

  • Aber apropos: denke nur ich so, dass ich einfach deshalb möchte das England verliert, weil ich das Gefühl habe das letzte was das Land braucht, ist ein Boost für den Nationalstolz?

    Trifft das auf Deutschland nicht genauso zu :/

    Auf Deutschland 1990 hat das ganz bestimmt zugetroffen. Die WM 2006 hatte auch einen spürbaren Effekt auf das nationale Selbstverständnis Deutschlands. Ich glaube dieses Jahr wäre die Narrative im Fall eines Titelgewinns eher: "Löw geht als Großer".


    Ich will das auch gar nicht zu sehr OT ziehen und schon gar nicht RSP, deshalb können wir das auch gerne sein lassen. Nur kurz MetalPirate: Ich denke, da gilt bei diesem Thema das gleiche wie bei der Diskussion um die regenbogenfarbene Allianz-Arena. Du sagst: Politik raus aus dem Sport. Andere sagen: ist doch sowieso alles politisch. Was die Johnson-Regierung mit einem EM-Sieg anfangen würde, kann man sich ja ausmalen.

  • Das ist richtig, nur so leicht darf sich ein Innenverteidiger natürlich trotzdem nicht aus dem Spiel nehmen lassen.

    Das ist ebenfalls richtig. :)

    Ich versteh nur dran nicht, dass Mbappe als letzter seiner Mannschaft schießen musste - den teil ich doch als zweiten oder dritten Schützen ein so wie vorher das Spiel verlaufen ist....

    Er hat die Verantwortung für den 5. Elfmeter übernommen ... ich glaube niemand absolut niemand denkt da an irgendwas mit Status oder ähnliches.

    Das sehe ich anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mbappe darauf gehofft hat, nach einem mutmaßlichenSchweizer Fehlschuss derjenige zu sein, der den entscheidenen Elfer verwandelt und damit als großer Held gefeiert wird.

    Das wider rum wäre für mich total arrogant, denn wer garantiert den sowas? Der Bub ist grad mal 22, da würden sich doch viel bessere Führungsspieler für solche Situationen anbieten.

  • Das wider rum wäre für mich total arrogant, denn wer garantiert den sowas? Der Bub ist grad mal 22, da würden sich doch viel bessere Führungsspieler für solche Situationen anbieten.

    Der „Bub“ hat reichlich „Selbstvermarketingtrainings“ absolviert - Interviews, Fernsehauftritte, Social Media, wie verhalte ich mich wie und wo, was sage ich wann und wo… - um möglichst den Marktwert hochzuhalten. Das ist inzwischen ein „ganz durchtriebener“, quasi auf Neymars Spuren als momentan teuerster Spieler der Welt. Jeder will an und/oder mit ihm Geld verdienen, so ist der Profifußball auf oberstem Niveau.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du sagst: Politik raus aus dem Sport.

    Jein. Dass Sport und Politik Berührungspunkte haben, wird kein vernünftiger Mensch bestreiten. Aber ich sage: ein bisschen weniger "wir sind die Guten, ihr seid die Bösen" und dafür bisschen mehr "leben und leben lassen", das würde dem Sport schon gut tun. Das gilt zwischen Fans rivalisierender Mannschaften genauso wie zwischen Anhängern unterschiedlicher politischer Strömungen. Man muss nicht der ungarischen Mannschaft die Pest an den Hals wünschen oder den englischen Fans das EM-Aus, nur weil man deren aktuellen Regierungschef nicht toll findet.

    Deutschland spielt heute Fußball gegen die englische Fußball-Nationalmannschaft und nicht irgendein Politik-Ersatz-Spiel gegen Herrn Johnson. Übrigens: Fußball mit solchen Sachen aufzuladen, kann auch böse in die Hose gehen, insbesondere wenn man verliert. Dann kommt die ganze politisch aufgeheizte Stimmung nämlich ganz schnell doppelt zurück. Und wer das bessere politische System hat bzw. den besserem Umgang mit Diversität/LGBTQ/Brexit/etc., das wollen wir doch bitte nicht vom Ausgang eines Fußballspiels abhängig machen, oder? ;)

  • Trifft das auf Deutschland nicht genauso zu

    Die Deutschen Fans skandieren aber nicht "Two world wars and one world cup" bei den Begegnungen mit England ;)

    Nö, dafür hängen die Boyz Köln hier Flaggen mit Runenschrift auf und (andere) singen: "Deutschland ,Deutschland über alles". Da sind mir Engländer irgendwie lieber. Die sind im Zweifel nämlich weit weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Die Deutschen Fans skandieren aber nicht "Two world wars and one world cup" bei den Begegnungen mit England

    Zu solchen Fans kann man nur sagen: Jeder demonstriert sein Niveau so gut er kann.

    Die meinen das nicht unbedingt böse, aber es zeugt halt von einem sehr begrenzten geistigen Horizont, wenn man nichts anderes hat, als solche ollen Kamellen immer wieder rauszukramen. Das ist dort auch längst kein Allgemeingut. Die englischen Fans, die etwas über den Tellerrand rausblicken können, fragen ihre Landsleute durchaus auch mal, woher es eigentlich kommt, dass Deutschland von England als großer Rivale empfunden wird, aber da umgekehrt absolut nichts entsprechendes stattfindet; der Deutsche sieht traditionell eher Niederlande oder Italien als den größten europäischen Rivalen (in jüngster Zeit auch von mir aus Frankreich und Spanien). Und dann geben die weltoffenen Engländer ihren geistig etwas engeren Landsleuten die Antwort oft gleich mit: England hat schon ewig nichts mehr gewonnen, selbst mit der (selbsternannten) "Goldenen Generation" um Beckham nicht, und sowas wie ein 1:5 in einem relativ bedeutungslosen Quali-Spiel in München hat der Deutsche eben schon längst vergessen, weil er genug Interessanteres hat, an das er sich erinnern kann. Das "Two world wars and one world cup" ist auch gewollte Ablenkung vom eigenen Misserfolg im Weltfußball seit 1966.

    Das allergrößte Problem der Engländer, bestimmt auch heute wieder, ist meiner Meinung nach, dass ihnen ihre eigenen Massenmedien immer wieder einreden, wie wundertoll ihre Mannschaft wäre, die besten der Welt, Top-Favorit auf jeden Titel. Es gibt genügend englische Fußballfans, die sich genau deshalb immer wieder die Haare raufen und das auf ein realistisches Maß runterziehen wollen. Sonst erleben wir nur immer und immer wieder: das Scheitern der Engländer an einem Mix aus eigenen Selbstüberschätzung und zu hohen Erwartungen. Nächste Wiederholung der ewig gleichen Sendung in 2-4 Stunden...

  • Nö, dafür hängen die Boyz Köln hier Flaggen mit Runenschrift auf und (andere) singen: "Deutschland ,Deutschland über alles".

    Solche Hiernis hast Du leider überall. Das ist in Deutschland kein Fußballtypisches Phänomen (mehr). Das hat sich in den letzten 30 Jahren gewaltigt gewandelt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Darauf hofft doch jeder wenn er den letzten Elfmeter schießen muss, egal wer da steht.

    Nein, darauf hofft nicht jeder. Manche Spieler hoffen sehr, NICHT zum Elfmeter antreten zu müssen, weil die Angst vor einer Blamage größer ist als die Hoffnung, zum Helden zu werden. Da haben die Spieler genauso wie auch sonst in der Gesellschaft sehr unterschiedliche Psychen.

    Das wider rum wäre für mich total arrogant, denn wer garantiert den sowas? Der Bub ist grad mal 22, da würden sich doch viel bessere Führungsspieler für solche Situationen anbieten.

    Wenn man aber wie Mbappe den Anspruch hat, eines Tages Weltfußballer werden zu wollen, dann versucht man jede Möglichkeit zu ergreifen, die bei der Bildung eines Heldenstatus helfen kann.

  • Aufstellung ist da: Müller wieder rein für Sané war zu erwarten. Goretzka für Gündogan ebenfalls. Dann auch noch Werner für Gnabry. Alles nachvollziehbar.

    Was aber viel interessanter ist: Obwohl die Engländer mit Viererkette bisher kein Gegentor kassiert haben, stellen sie auf Dreierkette um und spiegeln die Deutschen! Das sieht nicht so aus, als würde man an die eigene Stärke glauben. Vielleicht ist das ein psychologischer Vorteil für Deutschland.

    In ca. 3 Stunden sind wir klüger! :)

  • So!

    In etwa einer Viertel Stunde ist Anpfiff.

    Habt ihr euch schon überlegt, zu wem ihr haltet?


    Ich wie immer zum Underdog!

    :fahnede:


    (Nicht meine Idee - der Buchmacher sagt das so)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Klar! Gestern überrascht die Schweiz - wieso soll es nicht auch Deutschland schaffen?

    Schlaaaaaaand!

    1:2,9 !

    Schlaaaaaaaaaaaaaand!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Meine Halbzeitanalyse: Die Deutsche Mannschaft hat Angst vor direkten Zweikämpfen und geht denen lieber aus dem Weg und deckt in der Abwehr den Raum und lässt die Engländer spielen. Während Rüdiger am liebsten zu Neuer zurückspielt, wenn er droht, unter Bedrängnis zu koemmen, anstatt mal den Ball nach vorne zu spielen. Erstaunlich viele Fehlpässe bzw. fehlendes Mitdenken der Mitspieler, sich mal vorab in Position zu bringen. Sichere Abwehr sieht anders aus und irgendwie fehlt mir der schnelle Wechsel zum Angriff, bei dem im hinteren Mittelfeld auch mal Bälle ausgespielt werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Over and out for GERMANY! 8o


    Beim nächsten Spiel bitte mit 7er Kette hinten und 3 defensiven Mittelfeldspielern... Defensive ist schließlich Trumpf! :/