Aber: Bernoullis Gesetzt gilt auf beiden Seiten des Schiffes. Wieso erklärt Bernoulli jetzt das Ausscheren aus der entsprechenden Bahn? Und: Wieso gerade zu der Seite wie beobachtet?
Hat jemand eine Idee?
Ich war jetzt nie die große Physik-Leuchte, aber ich drösel mein Verständnis der Situation mal so auf:
Die Ever Given hatte durch einen Sandsturm mit starkem Wind aus Westen zu kämpfen, welcher das Schiff mit der riesigen Wand von Containern ans Ostufer des Kanals getrieben hätte.
Die Crew hat also versucht zu kompensieren und steuert das Schiff gegen den Wind gen Westufer. Entweder wurde dabei überkompensiert oder es gab zeitweise weniger Wind, aber das Schiff hat dann einen Drift nach Westen gehabt, also in Fahrtrichtung links.
Dadurch verkleinert sich also die Lücke, durch die das Wasser links am Schiff vorbei fließt.
In dieser sich verkleinernden Lücke fließt das Wasser schneller am Schiff vorbei (um den gleichen Volumenstrom wie "auf der anderen Seite" bzw. dem restlichen Kanal beizubehalten, Kontinuitätsgesetz).
Diese höhere Geschwindigkeit führt dann dort (nach Bernoulli) zu einem geringeren Druck, welcher das Schiff wiederum nach links zieht.
Dieser Unterdruck wird in Richtung des Hecks nochmal stärker und zieht dann das Schiff vor allem am Heck zum Ufer. Der Bug geht in die andere Richtung und so kam dann die Position zustande.
Und so wie ich das verstehe, sind große Schiffe dafür nochmal anfälliger.