Beiträge von qeylIS im Thema „Der Suezkanal ist aktuell blockiert“

    Und was die 224.000 Tonnen angeht: die muessen nicht gehoben werden. Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verstaendnis hat das Schiff im Normalzustand ("schwimmend") ein Gleichgewicht zwischen seinem Eigenen Gewicht und dem des Wassers das es verdraengt.

    Tja. Das Problem ist aber, dass sich das Schiff aktuell eben nicht mehr im schwimmenden Normalzustand befindet, sondern sich ungebremst in die Uferböschung gebohrt hat und dort aufsitzt. Mit dem vollen Gewicht, zumindest dem des Bugs.

    Ja, aber bei der Wucht mit der das Ding da reingerauscht sein wird hat das eher die Erde verschoben als das Schiff angehoben. Und selbst wenn das jetzt am Bug 5cm hoeher liegt als nomal: das sind dann immer noch weniger als 2000 Kubikmeter. Du musst halt nicht das ganze Schiff in die Luft heben. Das muss ja nur um ein paar Zentimeter "angelupft" werden.


    Aber nochmal: das ist nicht mein Fachgebiet...

    Großen Luftballon unters Schiff schieben und kräftig aufpusten. Auftrieb hilft

    Nicht unters Schiff sondern ins Schiff

    Patent darauf kannst du aber nicht beantragen, da die Idee schon mal in einem Donald Duck Comic auftauchte und das Patent deswegen abgelehnt wurde

    Das wird tatsaechlich so gemacht um Schiffe anzuheben. Habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen. Da wird Luft oder Oel in Beutel gepumpt die am Wrack befestigt werden. Die Liemba wurde zum Beispiel schon 1918 erleichtert indem man leere Faesser in die Laderaeume gebracht hat.


    Und was die 224.000 Tonnen angeht: die muessen nicht gehoben werden. Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verstaendnis hat das Schiff im Normalzustand ("schwimmend") ein Gleichgewicht zwischen seinem Eigenen Gewicht und dem des Wassers das es verdraengt. Sobald man eine Tonne auf das Schiff laedt sinkt das Schiff um eine kleine Strecke ab, so wird dann eine Tonne mehr Wasser verdraengt, also einem Kubikmeter (ja, im Kanal ist Salzwasser, das stimmt nicht ganz). Wenn man also im Umkehrschluss einen Luftsack mit einem Kubikmeter Luft unter das Schiff bringt wird es um genau die Strecke angehoben.


    Mal ins blaue ueberlegt: der Kahn ist laut allwissender Muellhalde 399,94m lang, 58,8m breit. Das macht -- Rumpfform mal aussen vor -- eine Grundflaeche von 23.516,5 Quadratmetern. Wenn man den um 1cm anheben will muesste man etwa 235 Kubikmeter Wasser verdraengen Fuer zwei Zentimeter 470 Kubikmeter, und so weiter. Das klingt aufwaendig, aber nicht unmoeglich. Ballast- und Kraftstofftanks leeren wird vermutlich auch helfen.


    Nochmal: ich bin nur ein Typ mit einem Taschenrechner, praktisch habe ich von sowas keine Ahnung.