Beiträge von qeylIS im Thema „Der Suezkanal ist aktuell blockiert“

    Und was die 224.000 Tonnen angeht: die muessen nicht gehoben werden. Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verstaendnis hat das Schiff im Normalzustand ("schwimmend") ein Gleichgewicht zwischen seinem Eigenen Gewicht und dem des Wassers das es verdraengt.

    Tja. Das Problem ist aber, dass sich das Schiff aktuell eben nicht mehr im schwimmenden Normalzustand befindet, sondern sich ungebremst in die Uferböschung gebohrt hat und dort aufsitzt. Mit dem vollen Gewicht, zumindest dem des Bugs.

    Ja, aber bei der Wucht mit der das Ding da reingerauscht sein wird hat das eher die Erde verschoben als das Schiff angehoben. Und selbst wenn das jetzt am Bug 5cm hoeher liegt als nomal: das sind dann immer noch weniger als 2000 Kubikmeter. Du musst halt nicht das ganze Schiff in die Luft heben. Das muss ja nur um ein paar Zentimeter "angelupft" werden.


    Aber nochmal: das ist nicht mein Fachgebiet...

    Großen Luftballon unters Schiff schieben und kräftig aufpusten. Auftrieb hilft

    Nicht unters Schiff sondern ins Schiff

    Patent darauf kannst du aber nicht beantragen, da die Idee schon mal in einem Donald Duck Comic auftauchte und das Patent deswegen abgelehnt wurde

    Das wird tatsaechlich so gemacht um Schiffe anzuheben. Habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen. Da wird Luft oder Oel in Beutel gepumpt die am Wrack befestigt werden. Die Liemba wurde zum Beispiel schon 1918 erleichtert indem man leere Faesser in die Laderaeume gebracht hat.