Beiträge von Smuntz im Thema „Der Suezkanal ist aktuell blockiert“

    Hab ich da einen Beschluss in Berlin verpasst, sowas wie : "Die Bundesregierung hat soeben den kommenden Donnerstag - 1. April - mit sofortiger Wirkung für 7 Tage gültig erklärt" ;) wenn schon kein Feiertag...

    Ich checke eben meine Mails vom Tage und hab auch so eine: "... ursprünglich war die Lieferung ... für heute angekündigt. Leider kommt es bei der Auslieferung zu einer Verzögerung. Wir rechnen damit, dass die Sendung voraussichtlich ein bis zwei Werktage später eintreffen wird."

    Zufall? Sonnenflecken? Weltverschwörung? :/

    Lasst das mal die Niederländer machen. Denen fliegen an der Küste regelmäßig die Strände weg und sie spülen sie wieder auf (so am nahen Grund der Nordsee noch genug Sand ist). Hier ist nichts anzuheben, wie soll das gehen - das Schiff braucht einfach Wasser unterm Kiel, d.h. da muss unten am Grund unter und um das Schiff einiges weggespült und abgetragen werden. Und wenn das Schiff hinterher weg ist, muss das gesamte Kanalprofil noch repariert werden.

    Wer sich für historische Geschichten der Bergungsschlepperei interessiert, dem kann ich das lebhaft geschriebene Buch "In Stürmen zuhause" empfehlen, das die Geschichte des berühmten Bergungsmotorschleppers "Seefalke" erzählt, den man im Museumshafen in Bremerhaven besuchen kann. Ein Bild des "Seefalke" ziert seit vielen Jahren mein Wohnzimmer. Das Buch ist etwas betagt aus meiner Jugend, wird aber offenbar selbst beim großen Fluss gebraucht gehandelt:

    In Stürmen zu Hause. Bergungsmotorschiff Seefalke und seine Gefährten: Amazon.de: Bücher

    Na toll, es geht schon los:

    Zitat von DHL

    ursprünglich sollte Ihr YYY-Paket heute ankommen. Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen etc.)

    :S

    Die haben wohl einen Manager aus der Mineralölbranche übernommen :D Da ist der Benzinpreis bei irgendwelchen Ereignissen immer ratzfatz oben, auch wenn das gerade verkaufte Gesöff schon seit Tagen fertig im Kessel lagert. Runter geht's dann immer nur häppchenweise.

    Das heißt hier - frei nach Eschbach - Nationales Sicherheits-Amt (NSA)

    Ich denke, hier liegt eine wie auch immer geartete menschliche Fehlleistung der besonderen Art vor und schließe selbst Vorsatz nicht aus.

    Punkt 1: irgendwo hatte ich gehört, dass es auch technische Probleme gab.

    Punkt 2: ja, mir ging auch durch den Kopf, dass so etwas auch ein cleverer terroristischer Angriff sein könnte. Wahrscheinlich nicht dieser aktuelle Fall, aber prinzipiell.

    Man muss ja nicht gleich immer an Terror denken. Vielleicht hat den Navigator gerade die Freundin per SMS verlassen... da gibt es genug Dinge. Die Fragen werden gestellt werden und vielleicht hören wir was von den Antworten. Ich wollte keine Verschwörungstheorien befeuern, nur einen Eindruck aufschreiben.

    Bin ja mal gespannt, was uns noch zur Ursache präsentiert wird - da laufen mit Sicherheit Ermittlungen im Hintergrund. Solche Schiffe sind doch vollgestopft mit Technik und finden ihren Kurs auch blind. Würde ein "Sandsturm" eine Passage gefährden können, sollte man die Durchfahrt temporär beschränken - ich bin mir sicher, dass es dort genug Regelwerk dazu gibt. Kommen in Suez eigentlich Lotsen an Bord?

    Und wer geschickt genug ist, mit seinem Koloss vor der Kanaleinfahrt Pimmelbilder zu manövrieren (Link zum Spiegelbericht weiter oben), steuert nicht im spitzen Winkel ins Kanalufer. Ich denke, hier liegt eine wie auch immer geartete menschliche Fehlleistung der besonderen Art vor und schließe selbst Vorsatz nicht aus.

    Aber mal wieder ernsthafter zum Kernthema. Im Penis-Artikel vom Spiegel liest man: "Die niederländischen Bergungsexperten von Smit Salvage haben dem SPIEGEL bestätigt, dass sie den Auftrag bekommen haben, das Schiff wieder flottzubekommen. Wie sie das angehen wollen? Wird nicht einfach, sagen sie."

    Erinnert mich so an die brennenden Ölfelder in Kuwait im Golfkrieg. Wenn sowas war... da rief man Red Adair - kein anderer konnte sowas löschen! Und bei ungewöhnlichen Havarien? Da hilft Smit Salvage - und sonst keiner. Mal schauen, wie schnell die mit ihren Spezialschiffen vor Ort sein können.

    Meines Wissens arbeiten die seit jeher nur auf Erfolgsbasis - bezahlt wird bei Gelingen. Dann aber satt, ein richtig fetter Teil des Bergungswertes von Schiff und Ladung. Der ganze Spaß ist aber ohnehin schon jetzt ein teurer.

    Und DER Bagger soll den Wulstbug des Schiffes ausbuddeln? Na dann... toi! toi! toi!

    Kurzer Klugscheißmodus: Das ist kein Bagger sondern ein Radlader :*


    Meine 2-jährigen Jungs haben gerade ihre Liebe zu Traktoren und Baumaschinen entdeckt. Den Kampf, das nicht alles ein Bagger ist, gebe ich nicht auf :box:

    Wieder was gelernt. Bitte hier Beschwerde führen: meine Quelle Spiegel Online, Zitat: "Auf einem Foto ist zu sehen, wie ein – aus dieser Perspektive winziger – Bagger offenbar von Land aus versucht, den Wulstbug des Frachters freizuschaufeln, der sich tief in das Ostufer des Kanals gebohrt hat" - Bild aus diesem Video, gleiche Quelle. Journalisten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;)