Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite

  • weiß jemand, ob man zum jetzigen Zeitpunk prinzipiell noch in der Lage wäre die Language Version zu ändern? Also z.B. Deutsch auf Englisch ?

    Geht das bei Gamefound / AR ?


    THX! :)

    Der Plegde Manager ist geschlossen also wäre meine Tendenz zu nein. Du kannst aber jederzeit das Team anschreiben und über ein Ticket nachfragen :)

  • weiß jemand, ob man zum jetzigen Zeitpunk prinzipiell noch in der Lage wäre die Language Version zu ändern? Also z.B. Deutsch auf Englisch ?

    Geht das bei Gamefound / AR ?


    THX! :)

    Der Plegde Manager ist geschlossen also wäre meine Tendenz zu nein. Du kannst aber jederzeit das Team anschreiben und über ein Ticket nachfragen :)

    Für alle die die info interessant ist - ein Wechsel der Sprache ging noch.


    Habe mich von deutsch auf englisch unentschieden, da ich es doch gerne in der früheren Auslieferung hätte und gemerkt habe bei einigen spielen das es doch einigermaßen gut klappt mit englisch - und Nebeneffekt ich lerne dazu :)

  • Der Plegde Manager ist geschlossen also wäre meine Tendenz zu nein. Du kannst aber jederzeit das Team anschreiben und über ein Ticket nachfragen :)

    Für alle die die info interessant ist - ein Wechsel der Sprache ging noch.


    Habe mich von deutsch auf englisch unentschieden, da ich es doch gerne in der früheren Auslieferung hätte und gemerkt habe bei einigen spielen das es doch einigermaßen gut klappt mit englisch - und Nebeneffekt ich lerne dazu :)

    Da ist nichts gegen einzuwenden wäre es kein Awaken Realms Spiel ;) Die häufig vorkommenden Fehler oder Unzulänglichkeiten in deren Anleitungen werden bei den lokalisierten Versionen oft bereits größtenteils behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Weiß jemand ob es die Minis einzeln geben wird? Hab die Standesversion genommen und hätte mittlerweile doch gerne die Minis. Is nur die Frage ob ich dafür nen sehr teuren Pledge abkaufen werden muss oder ob man die auch so bekommen wird, bin nicht mehr sicher die das da mit den Stretch Goals war, ob die Minis in der Bigbox drin waren und man da quasi ne andere bekommt usw.

  • Ich meine das müsste eine separate Box sein. Zumindest ist es auch so im Pledgelevel angegeben. Ob man die später im Retail bekommt ist schwer zu sagen. Meistens nicht, aber auf dem Sekundärmarkt wird es sie bestimmt separat geben.

  • Wenn ich es beim offiziellen Unboxing Video (Update von gestern) richtig verstanden habe, dann gibt es die Core Box als Standee Version und dann als Core Box mit Minis. Letztere ist dann größer. Separat kaufen wird wohl eher schwierig.

  • Hmm okay, die Minis gabs doch sogar als einzelnes Add-On im PM für 39€ zu kaufen.

    Das hätte man doch theoretisch mehrmals auswählen können.

    Ja mal schauen, die Erweiterungen haben ja auch Minis oder nicht. Werde dann gucken ob ich's schaffe das auf dem Sekundärmarkt für nen okay Preis umzutauschen (also meine Standesversion weg, Mini version her), ob ich's einfach mit Standees Spiele (find die haben wegen des Artworks halt auch nen Reiz gegenüber Minis, ich bemale nicht) oder ich ob ich's einfach ungespielt weiterziehen lassen. mal schauen. Danke auf jeden Fall für die Info : )

  • In neuen update hieß es es wird jetzt in EU fulfilled bis Mitte next week - also die englische version


    Bin schon sehr gespannt auf das spiel


    Tracking oder sonstiges habe ich abe noch nicht erhalten

  • Meine Ausgabe kam schon letzte Woche und ich bin bisher zufrieden mit dem Spiel. Es spielt sich wie erwartet relativ seicht, macht aber Spaß.


    Bezüglich Minis oder Standees haben mir meine bisherigen Partien gezeigt, dass es auch einfach eine Mini oder Standee pro Spieler getan hätte. Das Wechseln der Figur bei jedem Wechsel eines Bodies wurde mir schnell zu blöd.

  • Meine Ausgabe kam schon letzte Woche und ich bin bisher zufrieden mit dem Spiel. Es spielt sich wie erwartet relativ seicht, macht aber Spaß.


    Bezüglich Minis oder Standees haben mir meine bisherigen Partien gezeigt, dass es auch einfach eine Mini oder Standee pro Spieler getan hätte. Das Wechseln der Figur bei jedem Wechsel eines Bodies wurde mir schnell zu blöd.

    Seicht, aber spaßig - das klingt doch schonmal gut. Aber wechselt man wirklich so oft den Body innerhalb einer Mission (oder Chapters oder wie immer eine Partie heißt)?

  • Meine Ausgabe kam schon letzte Woche und ich bin bisher zufrieden mit dem Spiel. Es spielt sich wie erwartet relativ seicht, macht aber Spaß.


    Bezüglich Minis oder Standees haben mir meine bisherigen Partien gezeigt, dass es auch einfach eine Mini oder Standee pro Spieler getan hätte. Das Wechseln der Figur bei jedem Wechsel eines Bodies wurde mir schnell zu blöd.

    Dann hoffe ich auch bald auf Lieferung - ich nehme an es kam wie gewohnt vorher tracking Ankündigung oder sowas ?

  • Man kann ja maximal zwei Bodies haben, zwischen denen man wechseln kann, dazu kann man jederzeit neue kaufen, muss dann aber einen alten abwerfen. Wie oft man dann in den späteren Missionen wechselt, kann ich noch nicht sagen. Aber schon da muss man beim Kaufen eines Bodies den zugehörigen Standee raus suchen, auf einen Fuß packen, den anderen vom Brett nehmen und den hinstellen... Mir und meinen Mitspielern war das schon beim zweiten Wechsel zu blöd, jeder hat sich einen Standee ausgesucht der ihm gefallen hat und gut.

  • Dann hoffe ich auch bald auf Lieferung - ich nehme an es kam wie gewohnt vorher tracking Ankündigung oder sowas ?

    Ja, es kam knapp eine Woche vorher eine Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer.


    Dann hoffe ich auch bald auf Lieferung - ich nehme an es kam wie gewohnt vorher tracking Ankündigung oder sowas ?

    Ja, es kam knapp eine Woche vorher eine Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer.

    Da bei mir als noch nix kam an Benachrichtigung, habe ich mal den support angeschrieben - mal schauen :)

  • Hat schon jemand ein paar Solo-Runden hinter sich und kann berichten? Es gäbe da schon ein paar Sachen die mich interessieren würden, auf YouTube ist bis jetzt (komischerweise) gar nicht so viel Gameplay zu finden, nur viele Unboxings... leider.

  • Ich habe zwei Partien gespielt im Multiplayer und wir hatten wirklich Spaß. Für ein Awaken Realms Spiel ist es außerordentlich un-fiddly und recht straight forward.


    Der Puzzlemechanismus mit dem Bagbuilding trägt das Spiel schon sehr. Es macht da einfach Spaß aufzuleveln (was flott geht) und mit den Kombos auf den Playerboards Schaden auszuteilen. Das Würfeln ist manchmal etwas (zu) random, aber ich denke, es stecken mehr Möglichkeiten zum Mitigieren im Spiel als mir in den Erstpartien auffielen.


    Es erinnert mich etwas an Bullet <3, allerdings mit etwas mehr Spiel drumherum. Die Story aus den einzelnen "Episoden" mit dem leichten Legacy-Touch (Freischalten von Szenarien) mochte ich auch gerne. Für mich hätten die Chips gerne aus Holz sein können, sonst ist die Komponentenqualität top.


    Ich denke, dass die einzelnen Szenarien durchaus stark variieren werden. Ich wills gerne noch mal spielen, aber ich muss auch sagen, dass ich das Spiel vermutlich nie mit mehr als zwei Spielern spielen wollen würde.

  • Hat schon jemand ein paar Solo-Runden hinter sich und kann berichten? Es gäbe da schon ein paar Sachen die mich interessieren würden, auf YouTube ist bis jetzt (komischerweise) gar nicht so viel Gameplay zu finden, nur viele Unboxings... leider.

    Ich habe es 2 mal solo gespielt


    Wie ein Vorredner sagte erinnere es mich an bullet irgendwie


    Patterns bilden und dann agieren können


    Charakter Aufleveln


    Schön kombiniert die teile


    Letztendlich habe ich es genossen aber nach 2 partien verkauft - liegt aber eher am zeitkontingent - probiere gerne spiele und spiele fertig oder lange was mir wirklich bombe gefällt


    Das hat nur ne 7/10 von mir bekommen


    Hätte ich meh zeit und wollte weniger probieren hätte ich die ganze kampagne gespielt - wobei ich auch sagen muss das mich die story jetzt nicht soooo interessiert - sonst wenn die mich gecatcht hätte hätte ich es evtl in dem spiele staple priorisieren und weitergespielt


    Also echt gutes spiel mit coolem Mechanismus - solo gut spielbar - zeitlich begrenzt durch die Szenarien

    Gibts in kurz mittel und lang - daher Spielzeit im rahmen für mal abends ne runde


    Fairer weise kann ich nicht beurteilen wie repetitiv es wird - das Gefühl hatte ich schon nach 2 partien - aber wie gesagt ist kein faires Urteil und kann ich gar nicht sagen weil ja viel content dazu kommt im laufe der kampagne

    Aber hatte dann schon das Gefühl etwas

  • Wir haben zwischenzeitlich mehrere Partien zu zweit und zwei Partien zu dritt gespielt, sehe die optimale Spielerzahl aber bei maximal zwei Spielern. Solo habe ich es leider noch nicht geschafft, da andere Spiele bei mir derzeit eine höhere Priorität haben.


    Das Spiel geht definitiv flott von der Hand, hat mit der Programmierung der Chips einen ziemlichen Puzzle-Charakter und erzählt eine ganz nette Geschichte. Die Regeln sind überschaubar und eingängig und bieten interessante Optionen.

  • Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Spiel eher Solo oder zu zweit empfohlen wird, woran liegt es denn, dass höhere Spielerzahlen nicht empfohlen werden?

  • Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Spiel eher Solo oder zu zweit empfohlen wird, woran liegt es denn, dass höhere Spielerzahlen nicht empfohlen werden?

    Ich glaube auch das es so straight forward ist bei den Missionen das es bzgl COOP gar nicht so viel zu entscheiden gibt und daher es nicht den spaß er höht es zu 4. zu spielen zum Beispiel

  • Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Spiel eher Solo oder zu zweit empfohlen wird, woran liegt es denn, dass höhere Spielerzahlen nicht empfohlen werden?

    Ich glaube auch das es so straight forward ist bei den Missionen das es bzgl COOP gar nicht so viel zu entscheiden gibt und daher es nicht den spaß er höht es zu 4. zu spielen zum Beispiel

    Da ist auf jeden Fall was dran. Man spricht sich ab, wer wo hingeht, aber ansonsten puzzelt man auf seinem Board rum. Man kann sich auch gar nicht helfen, also es gibt keine Regel, um sich im Kampf zu unterstützen. Es gibt so minimale Effekte wie 1 Würfel mehr für Verbündete auf dem gleichen Feld oder benachbart. Das ist nett, aber in der Regel nicht so entscheidend wie Positionierung in der Welt.


    Ein Brettspielkumpel hat sich das ganze Paket gegönnt mit Mini und allem. Ja, das Spiel ist ganz nett. Zu den Mechaniken wurde ja zum Teil schon was gesagt. Die Missionen spielen sich recht flott runter, und man hat eine gute Progression und levelt sich dann während der Mission recht schnell hoch. Ich komme noch nicht so richtig damit klar, dass es nicht Legacy ist. Wir sind von IS Vanguard direkt zu Tamashii gesprungen, und irgendwie geht das nicht in meinen Kopf. Klar, es ist AR Lite und nicht AR direkt. Man hat so minimale Legacy-Effekte, indem man dann Karten für spätere Spiele reinmischt. Da auch beides SciFi ist im weitesten Sinne, habe ich einfach persönlich Probleme, das zu trennen. Die Missionen sind einzeln spielbar, aber man geht sie trotzdem in der Reihenfolge durch, weil ja eine Geschichte dahinter steckt. Dadurch können die Missionen aber eben auch keinen Bezug auf vorherige oder nachfolgende Missionen nehmen, sonst funktioniert das Missionsprinzip nicht mehr.


    Ich muss sagen, dass mich die Welt an sich echt kalt lässt. Es gibt zwar so Fraktionen, aber da kriegt man mal 2–3 Sätze Flavor-Text, also für mich völlig gesichtslose Fraktionen, die man auch einfach austauschen könnte. Bei Vanguard freut man sich richtig auf die vertonten Storyabschnitte und wartet gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Bei Tamashii spricht mich da leider nichts wirklich an.


    Man macht mit dem Spiel nichts verkehrt, aber dafür wäre es mir zu teuer. Auch die Minis wie schon angesprochen werden eher nervig durch das häufige Tauschen. Teilweise schlüpft man in einen Körper rein, um gleich im nächsten Kampf zu sterben. Kommt durchaus vor. Das Sterben der Bodies ist schon mit eingebaut und auch keine so starke Strafe damit verbunden. Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich vielleicht noch was zur Diskussion beisteuern. Haben glaube jetzt 3 oder 4 Missionen gespielt und heute Abend geht es weiter.

  • Wie ist den generell die Verteilung der Szenarien auf Solo/Coop/Competitive?

    Kann man jedes Szenario als alles spielen?

    Ich wüsste jetzt nicht, ob das durch das Szenario irgendwie vorgegeben wird. Das Spiel ist generell Solo oder Coop. Man arbeitet zusammen daran das Ziel der jeweiligen Mission zu erfüllen. Also kompetitiv ist da nicht vorhanden.


    "Tamashii: Chronicle of Ascend is a new title created by Awaken Realms Lite. It is a co-operation adventure experience for 1-4 players set in a unique universe of post-apocalyptic cyberpunk world ruled by A.I. Actions play out in Japan." (https://gamefound.com/de/proje…on#/section/project-story)

  • Wie ist den generell die Verteilung der Szenarien auf Solo/Coop/Competitive?

    Kann man jedes Szenario als alles spielen?

    Ich wüsste jetzt nicht, ob das durch das Szenario irgendwie vorgegeben wird. Das Spiel ist generell Solo oder Coop. Man arbeitet zusammen daran das Ziel der jeweiligen Mission zu erfüllen. Also kompetitiv ist da nicht vorhanden.

    Ich meine, es gibt auch einen kompetitives Modus, den habe ich mir aber noch nicht angesehen.

  • Die Missionen spielen sich recht flott runter, und man hat eine gute Progression und levelt sich dann während der Mission recht schnell hoch. Ich komme noch nicht so richtig damit klar, dass es nicht Legacy ist.

    Die Missionen sind einzeln spielbar, aber man geht sie trotzdem in der Reihenfolge durch, weil ja eine Geschichte dahinter steckt. Dadurch können die Missionen aber eben auch keinen Bezug auf vorherige oder nachfolgende Missionen nehmen, sonst funktioniert das Missionsprinzip nicht mehr.

    Es gibt zwar so Fraktionen, aber da kriegt man mal 2–3 Sätze Flavor-Text, also für mich völlig gesichtslose Fraktionen, die man auch einfach austauschen könnte.

    Sehr gut, das ist genau das wie Spiele für mich sein müssen. Ich mag keine Kampagnen, keinen Fluff, kein Legacy und vertont brauche ich auch nichts ^^

    Auch die Minis wie schon angesprochen werden eher nervig durch das häufige Tauschen. Teilweise schlüpft man in einen Körper rein, um gleich im nächsten Kampf zu sterben

    Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass Spieler die Minis gar nicht mehr tauschen, sondern sich einfach eine Figur aussuchen und diese dann mit jedem Body spielen. Zuerst habe ich ja auch auf die Version mit Minis geschielt, denke aber mittlerweile, dass Standees für das Spiel völlig ausreichen.


    Ich wüsste jetzt nicht, ob das durch das Szenario irgendwie vorgegeben wird. Das Spiel ist generell Solo oder Coop. Man arbeitet zusammen daran das Ziel der jeweiligen Mission zu erfüllen. Also kompetitiv ist da nicht vorhanden.

    Ich glaube dafür gibt es den Scenario Generator. Das sind ein paar Kartendecks mit denen man sich eine PvP Mission zusammenbauen kann.

    Hab erst gehofft, dass man sich damit Solo/Coop Scenarios erstellen bzw. zufällig ziehen kann, das ist aber wohl leider nicht der Fall

  • Sehr gut, das ist genau das wie Spiele für mich sein müssen. Ich mag keine Kampagnen, keinen Fluff, kein Legacy und vertont brauche ich auch nichts ^^

    Völlig in Ordnung, ist ja gut das wir heute genug Angebote haben da kann man sich die besten Spiele jeweils raussuchen. Wollte nur meinen Eindruck schildern, ich mag den Fluff drum herum meist mehr als das Gameplay an sich. Ob das gut ist sei mal dahin gestellt.


    Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass Spieler die Minis gar nicht mehr tauschen, sondern sich einfach eine Figur aussuchen und diese dann mit jedem Body spielen. Zuerst habe ich ja auch auf die Version mit Minis geschielt, denke aber mittlerweile, dass Standees für das Spiel völlig ausreichen.

    Also wir haben die Minis und benutzen sie kaum. Die Missionen sind auch zeitlich recht eng getaktet finde ich. Viel Zeit zum unnötigen Erkunden ist da nicht drin und für einen Body Wechsel außerhalb des "Lagers" braucht man auch schon einige passende Symbole = 1 ganzer Zug geht dafür drauf.

    Bisher schlüpfen wir am Anfang in einen Body und damit geht es dann meistens. Die sind schon einiges besser als der Standard Body, darauf werden wir in Zukunft auch mehr achten um effektiver zu spielen einfach.

  • Was ist denn neben dem Puzzeln auf dem Board noch so mechanisch interessant/herausfordernd bei dem Spiel? Bin bei der Kampagne um das Spiel herumgeschlichen aber am Ende nicht eingestiegen. Eigentlich immer noch interessiert aber es hört sich nach euren Berichten so nach Puzzeln und Rumlaufen an. Prinzipiell spricht mich das Setting schon sehr an.

    Solche Spiele sind für mich noch total neu, deshalb die Frage. Kanns mir nicht so Recht vorstellen. Klassisches Dungeoncrawler Gameplay?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Einfach Bert

    Ich habe das Rulebook mal überflogen mit ist noch nicht so ganz klar, was alles von Szenario zu Szenario übertragen wird. Die freigespielten Karten bleiben für den Rest des Spiels verfügbar, aber wie sieht es mit dem Spieler aus? Wird der komplett zurück gesetzt oder behält man den aktuellen Body oder irgendwelche Skills?