Tamashii: Chronicle of Ascend (vormals Gaijin/Outsider) by Awaken Realms Lite

  • Manchmal versteh ich (...) nicht.

    dass es auch um den Klang geht - das Klappern im Beutel.

    ----

    Wenn etwas teurer wird, wegen Fanzy Tokens, wird auch gemeckert.

    Hättest mal das Gejammer nach Wonderlans War hören sollen, nachdem alle die Deluxe Tokens wollten.


    Ich denke einfach, dass es für solche Upgrades Kickstarter gibt. Zahle mehr für bessere Qualität.

    Ansonsten könnten sie es auch gleich im Retail verkaufen.

  • Ich finde mit den City of Light Karten kam noch was spannendes dazu. Nochmal ein paar Karten, die den Wiederspielreiz erhöhen auch Augmentationkarten sind dabei.

    Die Token sehe ich nicht so kritisch. Das Spiel ist schon so schon teuer genug.

    Wenn es wirklich überzeugt, dann können sie die Token ja mit einer Erweiterung rausbringen.

    Um ehrlich zu sein, waren die Upgrades der anderen Marker schon ein Minuspunkt für mich. Ich benutze gerne Pappmarker und brauche da nicht extra Plastikteile.

    Ich wünschte das Spiel wäre weniger aufgeblasen.

  • Plastik-Token hätten sie ruhig als kostenpflichtiges Addon machen können, für die die das wollen.

    Aber bei genug Nachfrage kann das bis zum PM ja auch noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Neues Update:


    Tamashii: Chronicle of Ascend by Awaken Realms Lite - Development update #6 / Prototypes have been sent out! Check out some changes in the art direction of Tamashii!
    This month we are back with more news from the development front. In this update, we will focus more on the artwork in Tamashii and the changes we want to…
    gamefound.com


    Beinhaltet aber nicht viel:


    - Mechaniken fertig

    - Optik/Artwort wird vereinheitlicht

    - Prototypen gehen raus

    - nach Rückmeldungen wird der Pm geöffnet (verm. Dezember)

  • Und wieder stellt sich die Frage ob DE oder EN.

    Bei DE kann man ja vermutlich wieder mit einem zusätzlichen Jahr Verzögerung rechnen.

    Bei Awaken Realms (Lite) würde ich Deutsch nehmen. Die englischen Versionen haben meist viele Fehler.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Prognostiziert wurden die Spracheditionen 3 Monate nach der Originallieferung.

    Naja, diese Prognosen stimmen ja aus Erfahrung nie. Siehe aktuell ISS Vanguard, wo auch von nur 5 Monaten die Rede war.
    AR macht die Editionen nicht parallel, sondern erst die EN fertig.

    Und wieder stellt sich die Frage ob DE oder EN.

    Bei DE kann man ja vermutlich wieder mit einem zusätzlichen Jahr Verzögerung rechnen.

    Bei Awaken Realms (Lite) würde ich Deutsch nehmen. Die englischen Versionen haben meist viele Fehler.

    Und die deutschen Übersetzungen haben keine Fehler?

  • Prognostiziert wurden die Spracheditionen 3 Monate nach der Originallieferung.

    Naja, diese Prognosen stimmen ja aus Erfahrung nie. Siehe aktuell ISS Vanguard, wo auch von nur 5 Monaten die Rede war.
    AR macht die Editionen nicht parallel, sondern erst die EN fertig.

    Bei Awaken Realms (Lite) würde ich Deutsch nehmen. Die englischen Versionen haben meist viele Fehler.

    Und die deutschen Übersetzungen haben keine Fehler?

    ISS Vanguard ist aber imho ein schlechter Vergleich, auch wenn ich weiß, was du meinst.
    Was Peer denke ich meint ist, dass Errata direkt in die Übersetzungen eingearbeitet werden, was in dem Falle ein Vorteil ist.

  • Prognostiziert wurden die Spracheditionen 3 Monate nach der Originallieferung.

    Naja, diese Prognosen stimmen ja aus Erfahrung nie. Siehe aktuell ISS Vanguard, wo auch von nur 5 Monaten die Rede war.
    AR macht die Editionen nicht parallel, sondern erst die EN fertig.

    Bei Awaken Realms (Lite) würde ich Deutsch nehmen. Die englischen Versionen haben meist viele Fehler.

    Und die deutschen Übersetzungen haben keine Fehler?

    Natürlich können sich auch Fehler in die Übersetzungen einschleichen, aber nicht in dem Maße wie im Original. Die Übersetzungsteams tauschen sich untereinander aus, stellen viele Fragen und finden so eine Menge von dem, was Awaken Realms an Fehlern „eingebaut“ hat. Awaken Realms korrigiert teilweise noch nicht mal offensichtliche Fehler in ihren Anleitungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und wieder stellt sich die Frage ob DE oder EN.

    Bei DE kann man ja vermutlich wieder mit einem zusätzlichen Jahr Verzögerung rechnen.

    Bei Awaken Realms (Lite) würde ich Deutsch nehmen. Die englischen Versionen haben meist viele Fehler.

    Meinst du damit:

    - Bei Awaken Realms würde ich generell Deutsch nehmen

    oder

    - Bei Awaken Realms (Lite) im speziellen würde ich Deutsch nehmen?

  • Ich werde Tamashii in der Standee Version unterstützden...


    Verstehe ich es richtig, dass die 'Catie's Diary' und die 'Forbidden Chapter' Erweiterungen nicht Kickstarter exklusiv sind und daher auch in den Handel kommen werden?


    Zusatzfrage: Bei dem Core Pledge ist ja auch die Big Box enthalten, in die ja Basisspiel und Stretch-Goals passen. Ist in der Box auch noch Platz für die beiden Erweiterungen?

  • Update-Time: Fotos von den ersten Mini-Mustern, ein paar Karten und eine Verzögerung der Auslieferung auf Q3/23 (wird mehr „poliert“, als geplant).


    Tamashii: Chronicle of Ascend by Awaken Realms Lite - Development update #8 / Examples of Body & Enemy Cards / PU samples of miniatures!
    Let's start the year 2023 with a bunch of fresh news! We bring you a report straight from the external tests and showcase some development details. Moreover,…
    gamefound.com

  • Bin gerade auf das Spiel aufmerksam geworden und finde es interessant. Coop kein Schwergewicht. Könnte vielleicht mal einer beschreiben der sich damit beschäftigt hat was für Aspekte das Spiel bedient? Mein Englisch ist mehr als schlecht und überlege ob ich deutsch mit gehe Late pledge ist noch offen.

    Wäre sehr dankbar und möchte mir gern paar Meinungen dazu einholen.

  • Mario 40

    Mir ist besonders der Szenario-Ansatz positiv in Erinnerung geblieben. Man muss nicht mit einer festen Gruppe eine komplette Kampagne durchspielen, sondern kann sich einfach etwas aussuchen und loslegen.


    Der zweite Aspekt, der das Spiel neben dem Setting heraushebt, ist die Programmierung von Fähigkeiten auf dem separaten Tableau.

    Man zieht dafür jede Runde neue Chips für die frei geräumten Felder und versucht, Muster mit den begrenzten Aktionen, die man hat, zu bilden.

    Das klingt vielleicht jetzt erst einmal recht langweilig, aber im Spiel hat es eine richtig interessante Dynamik für den Spielfluss entwickelt.

    Man läuft nicht nur herum und deckt Orte und führt Aufträge aus, sondern muss die Züge mit der zusätzlichen Mechanik vorbereiten und unterstützen.

  • Bin gerade auf das Spiel aufmerksam geworden und finde es interessant. Coop kein Schwergewicht. Könnte vielleicht mal einer beschreiben der sich damit beschäftigt hat was für Aspekte das Spiel bedient? Mein Englisch ist mehr als schlecht und überlege ob ich deutsch mit gehe Late pledge ist noch offen.

    Wäre sehr dankbar und möchte mir gern paar Meinungen dazu einholen.

    Meine Gründe, warum ich damals eingestiegen bin:

    • typisch AR cooles Setting und tolles Artdesign (Cyberpunk)
    • interessante Programmiermechanik
    • es gibt auch eine Standee-Version, wodurch es für solch ein Spiel recht günstig ist
    • es wird auch in deutsch angeboten.
  • Wie ist es Solo? ich würde es meist nur Solo spielen!

    Was ist die Sieg Bedingung?

  • Wie ist es Solo? ich würde es meist nur Solo spielen!

    Was ist die Sieg Bedingung?

    Die Szenarien sind überwiegend solo/co-op.


    Soweit ich mich erinnere, sind es in der Regel Timer, die durch verschiedene Bedingungen ausgelöst werden.


    Ich werde es übrigens wohl auch überwiegend solo spielen. ;)

  • Von uns hat ja noch niemand gespielt, also auch noch nicht solo. 😉


    Die Siegbedingungen sind verschiedene - je nach Szenario. Ich meine, herauslesen* zu können, dass es auch verschiedene Wege geben wird ein Szenario zu beenden. Was dann Auswirkungen auf das weitere Spiel hat. Das ist auch einer der großen Pluspunkte für mich: jedes gespielte Szenario (sei es solo, Coop, Vs, sei es das erste oder das dritte Mal) kann Auswirkungen auf das weitere Spiel haben. Bspw. spiele ich solo und schalte einen einen Supporter-Body frei. Dann kann ich das nächste Szenario im Coop spielen und versuchen, den zu bekommen. Genauso werden wohl Feinde „locked/unlocked“ oder sogar Stadtteile. Find ich genial.


    Wobei es wohl auch schnell wieder zurückgesetzt werden kann.


    * Oder AR hat das Mal kommuniziert. Ich habe mich letztes Jahr ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt, aktuell hab ich nicht mehr alles parat.

  • Soweit ich das verstanden habe hat jeder Char Programmier Punkte mit Dehnen er die Marker hin und her schiebt mit Dehnen er dann Aktionen auslöst. Wie ist das gibt es Gegner kann man sein Equipment verbessern? Mit Waffen kämpfen?

  • Du kannst verschiedene Körper (Body) nutzen. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten. Dazu gibt es Augmentierungen die den Spieler verbessern oder neue Fähigkeiten geben. Gegner gibt es auch. Die hängen sich an den Spieler dran und man muss sie bekämpfen um sie loszuwerden.


    Ohne es bös zu meinen: Das kann man auch alles ohne großartige Englischkenntnisse rausbekommen. Schau einfach mal durch die Anleitung oder seh dir eins dir Videos bei BGG an. 🙂

  • Hat jemand ne Info, ob die Language Editions im selben Zeitraum wie die englischen Exemplare shippen?

    Ich finde auf der Kampagnenseite keine Infos.

    Auf der ursprünglichen Kampagne steht, dass die Language Versionen (+)3 Monate später kommen werden.