Spiel des Monats - Januar 2021

  • Scythe Hab ne Liste bei Spiele-offensive, die ich jährlich seit 2016 führe, falls es interessiert. Dort sieht man wie viele Haushalte ein Spiel gespielt haben

    Für Januar siehts dort so aus:


    Auswertung Januar 2021
    1. Flügelschlag 25
    2. Rajas of the Ganges - Dice Charmers 15
    2. Quacksalber von Quedlinburg 15
    3. Azul 14
    3. Die Crew 14
    4. Terraforming Mars 13
    4. Ganz schön Clever 13
    5. Fantastische Reiche 12

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • #Flügelschlag mit der Ozeanien-Erweiterung. Im speziellen der Koop-Modus.

    Cool, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es da einen gibt...

    Hab ne Liste bei Spiele-offensive, die ich jährlich seit 2016 führe, falls es interessiert. Dort sieht man wie viele Haushalte ein Spiel gespielt haben

    Das ist auch interessant, aber da geht es ja um die reine Quantität. Beim Spiel des Monats kann ja auch ein Spiel genannt werden, dass nur einmal gespielt wurde, aber besonders beeindruckend war.


    Von daher weiß ich auch nicht, ob hier eine Auswertung überhaupt Sinn macht, es geht ja einfach um die ganz subjektiven Monatshighlights...

  • Mein Spiel des Monats ist #TheWhiteTribe von White Dog Games.


    Ein Solospiel in dem man die Staatsführung von Rhodesien 1966 übernimmt :boss: .



    Man muss in den Konflikten zwischen Schwarzen und Weißen vermitteln, während die von China und der Sowjetunion finanzierten Milizen ins Land strömen und Terror verbreiten und einem auf der anderen Seite die eigene Hardliner Partei -im Sinne der weißen Vorherrschaft- Knüppel zwischen die Beine wirft. Verscherzt man es sich mit seinen weißen Wählern fehlt das Geld um Armee und Luftwaffe zu bezahlen oder Förderprogramme für bessere Schulbildung. Konservative Politik führt dagegen meist zu Aufstand, Sanktionen des Ausland und fehlender Unterstützung.... arrggh


    Man versucht es also besser zu machen als es in echt war oder zumindest nicht schlechter. Ziel ist es grob gesagt Zimbabwe-Rhodesien zu gründen, ausgestattet mit einer liberaler Gesetzgebung und mit Einbindung der Warlords wie Mugabe. Bessere Chancen für die Zukunft rauszuschlagen.


    Mein 2. Versuch das Spiel zu beenden scheiterte beim versuchten Durchbringen einer liberalen Verfassung durchs Parlament. Die Abstimmung ging verloren (ich durfte 3 oder höher würfeln und hatte ne 2) und bei der Neuwahl wurde meine Partei (RF) dann gleich auch nicht wiedergewählt (alles außer 1er Pasch wäre gegangen....) Unverschämtheit!



    Wer Glückseinflüsse nicht mag ist hier falsch, wie bei anderen Spielen von Ben Madison kann man auch schlicht durch einmal Pech beim Würfeln nach 2Std. verlieren.


    Ich mag Spiele wo man das Beste draus machen muss und wie auf nem Schiff im Sturm hin und her getrieben wird. Und das beste: für dieses intensive Erlebnis braucht man nicht mehr als 2 Papierpläne und ungefähr 30 Counter, nicht kiloweise Glump :)

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Bei mir war es #DieCrew.

    Wir haben uns zu dritt jeweils am Wochenende getroffen und dann etliche Partien gezockt. Aus dem Basisspiel, aber auch die Zusatzmissionen von Kosmos.

    Viel Spaß gehabt, gelegentlich geärgert, und: Mal die bescheidene Gesamtlage für einige Stunden ausblenden. Was will ich mehr!?!

  • Bei mir ging es im Januar ziemlich bunt durcheinander. Neben einer Menge Spielrunden mit den Kinder ist wohl #Root das Spiel des Monats für mich. Dicht gefolgt von #TerraMystica welches ich dank der äußeren Situation wiederholt in der BGA gespielt habe. Root zum Glück dann aber am heimischen Tisch. Insgesamt verzeichnet mein Tracker für den Januar 49 Spielrunden.

  • Unser Spiel des Monats war #PandemicLegacySeason0


    Hat alles andere verdrängt. Wir kommen so ca. einen Tag pro Woche zum Spielen und haben bisher den Oktober geschafft. Die nächsten zwei freien Tage stehen also wohl auch noch im Zeichen der Agenten-Pandemie. Freue mich in dem Zusammenhang auch schon auf Vienna Connection.


    Ansonsten Fernschach per WhatsApp wiederentdeckt. Machte auch viel Spaß.

  • Unser Spiel des Monats war The Crew, zu dritt, immer an den Wochenenden wenn unser Sohn da war.

    Mit dem Spiel sind wir durch, inklusive der Deimos Missionen.

  • Pandemic Legacy Season 0 ist auch bei uns Spiel des Monats.

    Am Anfang war ich skeptisch, weil es mein erstes Legacy-Spiel ist und mir das normale Pandemie eher weniger gefällt. Aber allen Befürchtungen zum Trotz, hat das Spiel voll eingeschlagen!

    Insbesondere das Agententhema hat uns sofort abgeholt; vor allem das Gimmick mit den verschiedenen Pässen hat uns extrem gut gefallen. Im Moment frägt meine Frau mich, ob ich nicht Lust hätte am Abend zu spielen! Normalerweise läuft es andersrum.

    Im Moment sind wir im Monat April angekommen, so dass uns noch einige Partien bevorstehen. Könnte also gut sein, dass auch für Februar dieses Spiel unser Spiel des Monats wird.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das wäre eindeutig Carnegie, aber da das ja noch nicht zählt, ist es SchottenTotten2. Sehr sehr avancierte Variante des Originals, mit mehr Grübelpotential, aber auch weniger Kartenglück und noch mehr Psychologie.

  • Mein Spiel des Monats Januar 2021 ist ganz eindeutig und braucht kein langes Überlegen.

    Mit im Januar 32 gespielten Partien war es das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel.

    Ich konnte noch 2 weitere Exemplare ergattern. Das Ding muss ich unbedingt an meine Eltern und meinen Bruder verschenken.


    Newton-Niveau zu erreichen ist hier der Hauptantrieb. Und dieses immer wieder knapp dran vorbei schrammen hält die Motivation und den Nervenkitzel auf Top-Level.


    Dieses Spiel habe ich nicht bei der Spiel.digital gefunden. Es hat mich gefunden. Ein totaler Zufall. Da ich eher komplexe Spiele mag, stand das nie auf meinem Zettel. Und jetzt? Jetzt empfehle ich es jedem, der mir über den Weg läuft.


    Die Rede ist natürlich von: #Obsthain

  • Es finden ja keine Treffen mehr statt und meine Spiele gibts nicht online.

    Also Nations - ohne oder mit Dynasties - sowie Terraforming Mars findet man beides im TTS.

    Der TTS ist für mich als IOS-only User nicht verfügbar! TfM haben wir erst mal Spielpause und Nations läuft auch über Mabi. Aber danke!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der TTS ist für mich als IOS-only User nicht verfügbar!

    Ah, ok. Ich bin ja selbst noch nicht lange online unterwegs, aber gerade der TTS ist doch eine wunderbare Fundgrube, die reichhaltig Auswahl bietet.

  • Von daher weiß ich auch nicht, ob hier eine Auswertung überhaupt Sinn macht, es geht ja einfach um die ganz subjektiven Monatshighlights...

    Wäre ggf. dennoch interessant, womit sich die Spieler hier gerade so beschäftigen. Das kann man dann als Indiz nehmen, dass an dem Spiel was dran ist, wenn es gehäuft genannt wird.


    Gruß Dee

  • Von daher weiß ich auch nicht, ob hier eine Auswertung überhaupt Sinn macht, es geht ja einfach um die ganz subjektiven Monatshighlights...

    Wäre ggf. dennoch interessant, womit sich die Spieler hier gerade so beschäftigen. Das kann man dann als Indiz nehmen, dass an dem Spiel was dran ist, wenn es gehäuft genannt wird.


    Gruß Dee

    Soweit ich das verstanden habe, war die Aussage von Scythe auf die Liste von Mahmut bezogen, in der die Anzahl der Haushalte, die Spiel X gespielt haben, gezählt werden.

    Mag vielleicht etwas über die Bekanntheit oder die Breite der Spiele aussagen, aber die Liste hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit einem Spiel des Monats zu tun. Interessant wäre eher, ob sich da (also hier in diesem Threat) Spieletitel häufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Das Spiel, welches am häufigsten im Januar auf den (virtuellen) Tisch kam war Kindgom Death: Monster. In kein Spiel ist mehr Spielzeit geflossen und mit keinem Spiel wurde sich intensiver beschäftigt.

    (und nun darf es gerne geliefert werden :D )

  • Mein Spiel des Monats war #UnderwaterCities, welches ich an Weihnachten kennen gelernt habe. Meine Freundin mag das nun auch seit rund 10 Tagen und das man nun bei Yucata.de (Danke!) noch mit entfernt, wohnenden lieben Mitspieler spielen (Sch...Pandemie! ) darf. Mensch, war das ein fhelerhafter Satzbau, bei Unknowns hier im Forum muss man sich ganz schön zusammennehmen, daß kein Typo reinkommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • #Root

    Haben wir zwar nur einmal über den TTS gespielt, aber das hat gereicht um mir wiedermal zu zeigen wieviel in diesem Spiel steckt und wieviel Spass es mir macht ide verschiedenen Spielweisen der extrem unterschiedlichen Fraktionen auszutesten! Ich würde am liebsten direkt wieder eine Runde starten aber wüsste noch nichtmal, ob ich noch einmal genau denselben Vagabunden spielen möchte, da es letztes mal knapp nicht zum Sieg gereicht hat, oder einen anderen Vagabunden der vom Start weg etwas selbstständiger agieren kann als der letzte, oder endlich mal die Otter, oder die Katzen die ich quasi noch nie gespielt habe weil immer Neulinge am Tisch waren, oder die Vögel weil ich die unheimlich gern mag, oder oder oder...

    Muss unbedingt öfter auf den (virtuellen) Tisch! :D

  • Wäre ggf. dennoch interessant, womit sich die Spieler hier gerade so beschäftigen. Das kann man dann als Indiz nehmen, dass an dem Spiel was dran ist, wenn es gehäuft genannt wird.


    Gruß Dee

    Soweit ich das verstanden habe, war die Aussage von Scythe auf die Liste von Mahmut bezogen, in der die Anzahl der Haushalte, die Spiel X gespielt haben, gezählt werden.

    Mag vielleicht etwas über die Bekanntheit oder die Breite der Spiele aussagen, aber die Liste hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit einem Spiel des Monats zu tun. Interessant wäre eher, ob sich da (also hier in diesem Threat) Spieletitel häufen.

    Ich hab Scythe da anders verstanden. Sprich, das "hier [...] subjektiven Monatshighlights" bezieht sich ja auf diesen Thread. Wie Du fände ich es interessant, ob sich in dem Thread hier bestimmte Titel häufen. Viel sagt das natürlich auch nicht aus, aber könnte ja interessant sein.


    Gruß Dee

  • Zum Thema:


    Mein Januarhighlight war #RememberOurTrip. Auch wenn es thematisch in Bezug auf Singapur und Kyoto etwas abfällt, funktioniert die Mechanik echt wunderbar. Manche Partien waren eher friedlich geprägt, andere eher „destruktiv“. Und wir haben aus Spaß auch noch etwas Rollenspiel zum Thema betrieben und je nach Punktewertung noch dazu gesagt: „Hey klar, ich erinner mich. Da stand das Hotel.“ und „Nein, hier war doch kein Hotel, das war weiter drüben. Hier stand das Riesenrad.” :) Also eine echte Überraschung, wie gut es sich spielt. Abzug gibt es wie gesagt nur, weil von Kyoto und Singapur nicht viel zu erkennen ist.


    Gruß Dee

  • Mit #Anachrony, #KanbanEV, #OnMars und #Bloodborne einige neue tolle KS Spiele bekommen, die alle toll sind. Von denen würde ich jetzt mal #Bloodborne nehmen, weil es mich einfach positiv überrascht hat (auch wenn es weit weg von perfekt ist).


    Ich Bau das Thema einfach noch aus: Meine Entäuschung des Monats war mit Abstand #DiceThroneAdventures. Ich habe mich riesig gefreut, auch nicht allzuviel erwartet außer ein nettes Würfelspiel, aber die Entäuschung war riesig. Ben vom Brettspielblog gibt da meine Meinung gut wieder. Schlechtes Spieldesign.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mein Spiel des Monats ist #The7thContinent solo.
    3 Solopartien, jedesmal ein anderer Fluch.

    Das Erkunden, Entdecken, Craften, Überleben ist spannend und interessant.

    Ich bewundere den Einfallsreichtum der Macher. Tolles Spielsystem.

    Mich stört es nicht, dass diese Welt dir ständig ans Leder will und eine echte Herausforderung ist.

    Was mich nach drei Partien aber wirklich stört, ist die Erfahrung, dass man sich mit diesen wenigen Infofetzen am Anfang eines Fluches doch sehr verloren fühlt und irgendwann einfach nicht mehr klar ist, wo es weitergeht und was man machen soll. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, aber da hätte ich mir mehr Klarheit und Stringenz gewünscht.

    Aber ich bin noch nicht fertig mit dieser bösartigen und doch faszinierend spannenden Welt.

    Und es warten ja auch noch die Höhen und Tiefen der Erweiterung.