Beiträge von Mahmut im Thema „Spiel des Monats - Januar 2021“

    Scythe Hab ne Liste bei Spiele-offensive, die ich jährlich seit 2016 führe, falls es interessiert. Dort sieht man wie viele Haushalte ein Spiel gespielt haben

    Für Januar siehts dort so aus:

    Auswertung Januar 2021
    1. Flügelschlag 25
    2. Rajas of the Ganges - Dice Charmers 15
    2. Quacksalber von Quedlinburg 15
    3. Azul 14
    3. Die Crew 14
    4. Terraforming Mars 13
    4. Ganz schön Clever 13
    5. Fantastische Reiche 12

    Flügelschlag (mit beiden Erweiterungen)

    In den letzten 8 Wochen kam Flügelschlag über 44x auf den Tisch. Richtig, 44 Partien wurden gespielt. Davon im Januar 18 Partien.
    Ich hatte dem Grundspiel vorher 5 von 6 Punkten gegeben, weil mich manchmal am Grundspiel die Karten gefrustet hatten. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.
    Dem wurde Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht. Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde dann auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht. Unser Spiel des Monats Januar mit 18 Partien ist Flügelschlag, aber nur zusammen mit beiden Erweiterungen.