Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiel des Monats - Januar 2021“

    Ich bin jedenfalls hier eher motiviert, was zu schreiben, als im Wochenthread, weil ich mich da immer unter Druck fühle, mich zu allen gespielten Sachen zu äußern.

    Das ist dann aber doch ein selbstgemachter Druck. Schreiben musst du doch gar nichts. Wenn du etwas schreibst, drängt doch keiner dazu, mehr zu schreiben als du möchtest.

    Teilnahme am Forum ist für mich Teil des Hobbys, da mache ich nur, was ich mag. Wie das Spielen selbst sehe ich das Schreiben hier nicht als "Leistungssport".

    richy81 Schon wieder einer, der es sich nicht verkneifen kann, wirklich nur ein einziges Spiel zu nennen und kein anderes auch nur zu erwähnen.

    Schon interessant, wie wir Menschen so ticken. Es ist zugegebenermaßen manchmal wirklich schwer, sich klar für etwas zu entscheiden und das dann auch so stehen zu lassen, ohne Wenn und Aber.

    Ich habe mal kurz auf BGG nachgeschaut, was ich im Januar überhaupt gespielt habe.

    Mein Spiel des Monats ist eines, das ich im Januar nur einmal gespielt habe, sonst durchaus schon öfter:

    Anachrony.

    Ein Spiel zum Thema Zeitreisen. Wenn man es so angeht, also wirklich mit Zeitreisen spielt -gewinnen könnte man auch ohne-, macht es mir richtig Spaß. Man "bestellt" sozusagen in der Zukunft Dinge, die man im Jetzt braucht, und muss, wenn die Zukunft zum Jetzt geworden ist, in die Vergangenheit liefern, was man, als die Vergangenheit das Jetzt war, bekommen hat. Kann man das nicht, gibt es Verwicklungen; ist doch klar, denn wie konnte die Zukunft in die Vergangenheit liefern, wenn die Zukunft gar nicht hatte, was sie geliefert hat. Interessantes Thema, interessante Mechanismen, angenehmes Spielgefühl und -erlebnis und obendrauf eine tolle Optik, wenn man die Minis hat.