Beiträge von Scythe im Thema „Spiel des Monats - Januar 2021“

    So, den Thread kann man so langsam schließen, es naht ja der März und damit wird es bald Zeit für das Spiel des Monats Februar.


    Eine kurze Auswertung für die Statistiker unter uns: Es wurden satte 64 verschiedene Spiele genannt, danke an alle, die mitgemacht haben. Es macht wenig Sinn, jetzt alle nochmal aufzuzählen, da sehr viele nur einmal oder zweimal genannt wurden. In allen Beiträgen, bei denen ich ein eindeutiges Spiel des Monats identifizieren konnte, wurden am meisten genannt:


    Eine wundervolle Welt und Anachrony (jeweils 5 mal)

    Cloud Age und Gloomhaven (wenn man JotL mit reinzählt) (jeweils 4 mal).


    Das sind insgesamt nicht so viele Nennungen, um von einem klaren Trend im Januar sprechen zu können, zeigt aber, das Anachrony einen zweiten Frühling erlebt und Jaws of the Lion Gloomhaven offenbar nochmal einen Push geben kann.


    Danke an alle fürs Mitmachen! Gerade die sonst unbekannten und originellen Nennungen sind ja mindestens so interessant wie das Ausmachen von Trend-Spielen ^^

    Da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung

    Sinn des Threads ist, das eine Spiel des Monats zu nennen, keine Top-Listen zu posten. Das steht ja schon ganz am Anfang und wurde zwischenzeitlich mehrfach wiederholt. Gerade in dieser Beschränkung liegt der Reiz. Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, dass jemand, der mehrere Spiele postet, den Sinn des Threads verfehlt. Das ist jetzt sicherlich kein Weltuntergang, aber ich denke, es ist trotzdem legitim, darauf hinzuweisen, dass es eben einfach so ist. Für Top-Listen, Spielberichte und "Am häufigsten gespielt"-Statistiken gibt es ja andere Threads. Jeder kann sich hier ja beliebig "austoben", aber eben am besten an den Stellen, an denen es dann auch passt.

    #Flügelschlag mit der Ozeanien-Erweiterung. Im speziellen der Koop-Modus.

    Cool, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es da einen gibt...

    Hab ne Liste bei Spiele-offensive, die ich jährlich seit 2016 führe, falls es interessiert. Dort sieht man wie viele Haushalte ein Spiel gespielt haben

    Das ist auch interessant, aber da geht es ja um die reine Quantität. Beim Spiel des Monats kann ja auch ein Spiel genannt werden, dass nur einmal gespielt wurde, aber besonders beeindruckend war.


    Von daher weiß ich auch nicht, ob hier eine Auswertung überhaupt Sinn macht, es geht ja einfach um die ganz subjektiven Monatshighlights...

    Die Spiele die ich liebend gern mal wieder spielen würde, werden seit 4 Monaten mangels Treffen nicht mehr gespielt. Insofern kann ich hier keine sinnvolle Nominierung abgeben

    Das heißt die Spiele, die Du tatsächlich gespielt hast, haben Dich nicht wirklich überzeugt? Oder ist das Spielen komplett ausgefallen?

    Schon wieder einer, der es sich nicht verkneifen kann, wirklich nur ein einziges Spiel zu nennen und kein anderes auch nur zu erwähnen.

    ^^ Ich weiß schon, warum ich das im Ausgangspost geschrieben habe :D

    Aber was solls, das spricht ja für die Qualität der Brettspiele, dass sich viele nur schwer entscheiden können 8o

    Mit den Erweiterungen hat man hier wirklich ein tolles Paket, das viele unterschiedliche Modi und reichlich Abwechslung bietet, dank der Invasions-Erweiterung jetzt auch kooperativ und solo.

    Ja, hätte mir nie vorstellen können, das ein Spiel wie Orléans auch kooperativ funktionieren kann. Klappt aber wirklich prima.

    Micro Macro Crime City. Pro Woche 3-4 Fälle. Das macht Spaß, dauert max. 20 Minuten und ist mal was ganz was anderes.

    Na siehst Du, geht doch :P

    Hey,

    ich finde die "Spiel des Monats"-Videos, die jeder Youtube-Kanal, der was aus sich hält, immer ziemlich interessant. Da kann man, meist kurz und knackig, die ein oder andere Perle entdecken. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte einfach verschieben liebe Mods...


    Die Idee dahinter: ein Spiel vorstellen, das man a) im letzten Monat gespielt hat und das b) irgendwie besonderen Eindruck hinterlassen hat. Ob das Spiel alt oder neu ist, erst einmal oder schon hundertmal gespielt wurde, spielt dabei keine Rolle. Eine kurze Begründung wäre gut. Man sollte aber wirklich nur ein Spiel nennen, damit das Format Sinn macht, auch ohne andere Spiele in Nebensätzen unterzubringen :P ("Es war ein knappes Rennen zwischen Kniffel, Monopoly und Mensch-Ärgere Dich nicht, aber mein Spiel des Monats ist dann letztlich doch....").


    Ich mache mal den Anfang.

    Mein Spiel des Monats Januar ist #DiceThroneAdventures.


    Dice Throne ist ja hier zur Genüge bekannt nehme ich an. Adventures ist die kooperative Version, wo sich Portal Crawls (wo man eine Map erkundet) und Boss Battles (die sich dann wie die normalen Dice Throne Duelle spielen) abwechseln. Warum finde ich Adventures toll? Es vermittelt ein positives Spielgefühl, denn es gibt ständig und überall Belohnungen einzusacken, man kann sein Deck verbessern, es ist spannend (jede Partie war bisher knapp!) und die AI ist simpel und trotzdem gut gelöst. Die Gegner spielen sich unterschiedlich und bei den Boss Battles kommt durch jeweils eigene Kartendecks dann richtig Abwechslung und auch Überraschung rein.


       



    Und ihr so? Bin gespannt...